© istock/ JosuOzkaritz
© istock/ JosuOzkaritz

Die Auswirkungen von COVID-19 in La Serena, Chile

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Unser ganzes Leben wurde von der Pandemie betroffen, und hoffentlich tun wir jetzt alle das Gleiche: zu Hause bleiben. Ich wünschte, ich könnte Ihnen sagen, dass die Straßen von La Serena leer sind und darauf warten, dass die Menschen zurückkommen, um sie wieder zum Leben zu erwecken, aber ich kann es nicht. Viele Menschen haben die Pandemie nicht ernst genommen oder können wegen ihrer Arbeit (diejenigen, die noch eine haben) nicht zu Hause bleiben. Wie auch immer, die Bewegung wird immer weniger, je mehr sich die Menschen der schrecklichen Situation bewusst werden, in der wir alle leben.

Was ist in Chile los?

Chile ist vom Virus glücklicherweise nicht so stark betroffen wie einige andere Länder. Gegenwärtig befinden wir uns nicht in einem obligatorischen Lockdown; den meisten von uns scheint es so zu sein, denn viele Menschen haben das Virus nicht so ernst genommen, wie sie sollten, und gehen trotzdem nach draußen, als wäre alles normal. Dennoch sind Einkaufszentren und die meisten Nicht-Fundamentgeschäfte geschlossen, nur Supermärkte und Apotheken haben geöffnet. Einige Städte befinden sich in einer obligatorischen Abriegelung, weil sie von der Pandemie stärker betroffen waren (unter ihnen Santiago de Chile). In diesen Städten ist die Stille intensiv, und die Straßen sind leer... keine lachenden Kinder, keine Hunde, die in den Parks laufen.

©Instagram/over.monroeville
©Instagram/over.monroeville

Quarantäne in La Serena

Ich verbringe die Quarantäne in La Serena, einer Küstenstadt im Norden Chiles. Es ist ziemlich schockierend, den Strand einsam zu sehen; der Leuchtturm scheint so langweilig zu sein, da keine Touristen fotografieren! Kein Lachen und Trinken am Sand beim Anblick des Sonnenuntergangs in der Avenida del Mar. Für mich ist einer der traurigsten Anblicke der Strand, an dem keine Menschen laufen. Leider sieht die Geschichte ganz anders aus, wenn man das Stadtzentrum besucht: Nur wenige Geschäfte haben geöffnet, aber viele Leute gehen trotzdem hin. Das einzige "Abnormale" ist, dass jeder eine Maske trägt; die Menschen sind sich immer noch nicht bewusst, wie schlimm die Situation werden könnte, wenn wir nicht zu Hause bleiben.

© Instagram/patojavierpizarro
© Instagram/patojavierpizarro
Monumental Lighthouse, La Serena
Monumental Lighthouse, La Serena
Avda. Fco de Aguirre, La Serena, Coquimbo, Chile
©Instagram/over.monroeville
©Instagram/over.monroeville

Verwundbarkeit

Zu Hause zu bleiben, sich die Hände zu waschen und Abstand voneinander zu halten, wird heutzutage empfohlen. Für viele von uns sind dies einfache Dinge, denn wir haben ein Zuhause und Wasser, aber nicht jeder ist so privilegiert. Viele Menschen sind nicht in der Lage, zu Hause zu bleiben, weil sie kein Zuhause haben: Dies ist eine dramatische Situation, vor allem heutzutage, weil der einzige Ort, an dem wir wirklich sicher sind, unser Zuhause ist. Wenn wir können, müssen wir helfen!

Amulen, Stiftung Wasser

Ein grosses Problem hier in Chile ist der Wassermangel: Wie kann man sich die Hände waschen, wenn man kein Wasser hat? Manche Chilenen haben nicht einmal Wasser zum Trinken! Fast eine Million Menschen in Chile haben keinen direkten Zugang zu Wasser. Amulen ist eine Stiftung, deren Aufgabe es ist, gefährdeten ländlichen Gemeinschaften Zugang zu Wasser zu verschaffen. Auf diese Weise versuchen sie, ihre Lebensqualität zu verbessern. Zu ihren Projekten gehören Wasseraufbereitungsanlagen für Kindergärten und ein Trinkwassernetz für 210 Familien in Callaqui. Sie können hier spenden:

https://www.fundacionamulen.cl/donar

Chile Komparsen 2020

Auch wenn Chile noch nicht das Schlimmste von der Pandemie erlebt hat, zeigen sich die Folgen. Eines der größten Probleme, das die Pandemie hinterlassen hat, ist eine hohe Arbeitslosenquote. Viele Arbeitgeber entlassen ihre Arbeitnehmer, die unter ein Gesetz zum Schutz des Arbeitsplatzes fallen (eine kontraintuitive Bezeichnung für das Gesetz). Die Chilenen sind vom Verlust ihres Arbeitsplatzes stark betroffen und sind nicht mehr in der Lage, für ihre Familien zu sorgen und sich selbst zu ernähren.

Chile Comparte ist eine von verschiedenen Organisationen ins Leben gerufene Kampagne mit dem alleinigen Ziel, Familien in Not während der Pandemie zu helfen. Ihr Ziel ist es, sie mit Nahrungsmitteln zu versorgen, weshalb die Organisation Lebensmittelpakete (mit Lebensmitteln im Wert von einer Woche für vier Personen) anfertigt und an die bedürftigsten Menschen liefert. Sie können unter diesem Link spenden:

https://chilecomparte2020.cl/#cajassolidarias

Hogar de Cristo

Eine Realität, die oft vergessen wird, ist die der Obdachlosen: Es ist traurig, dass nicht jeder in der Lage ist, etwas so Grundlegendes wie zu Hause zu tun, weil nicht jeder eine hat! Traurigerweise ist dies die Realität von über 15.000 Chilenen. Der Hogar de Cristo ist eine wohltätige Einrichtung, die den Schwächsten hilft. Eines ihrer Hauptprogramme zielt darauf ab, Menschen ohne ein Zuhause zu helfen. Sie haben Unterkünfte und Pflegeheime, in denen sie sie ernähren und unterstützen. Der Hogar de Cristo führt derzeit eine Kampagne zur Sammlung von Notfallfonds durch: Aufgrund der Pandemie COVID 19 ist es das Ziel dieser Fonds, die am stärksten gefährdeten älteren Menschen besser zu versorgen. Wenn Sie spenden können, finden Sie den Link unten:

https://hcstore.org/producto/emergencia-covid/
©Instagram/over.monroeville
©Instagram/over.monroeville

Ich wette, Sie hätten nie gedacht, dass Sie in Ihrem Leben mit einer Pandemie konfrontiert werden würden, aber leider ist COVID-19 Realität. Ich hoffe, dies trägt dazu bei, dass wir die wichtigen Dinge im Leben erkennen. Wenn Sie das Glück haben, zu Hause zu bleiben, nutzen Sie Ihre Tage, und machen Sie das Beste daraus. Genießen Sie diese Zeit mit Ihrer Familie. Hoffentlich werden wir bald wieder mit einer anderen Lebensperspektive reisen.


Der Schriftsteller

Francisca Pizarro

Francisca Pizarro

Hi, ich bin Francisca. Aus dem Norden Chiles und dem Süden der Welt, besessen von Naturlandschaften und Museen, werde ich Sie durch Chile führen, als wären Sie ein Einheimischer, in der Hoffnung, dass Sie sich genauso sehr in dieses Land verlieben wie ich.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/ JosuOzkaritz
© istock/ JosuOzkaritz

The impact of COVID-19 in La Serena, Chile

4 minutes to read

All of our lives have been affected by the pandemic, and hopefully, we are all doing the same thing right now: staying at home. I wish I could tell you that La Serena's streets are empty, waiting for people to come back to make them alive once again, but I cannot. A lot of people have not taken the pandemic seriously or cannot stay home because of their jobs (the ones who still have one). Anyway, the movement is less and less, as people become more aware of the terrible situation all of us are living.

What is going on in Chile?

Chile has not been as hard hit by the virus as some other countries, fortunately. Currently, we are not in a mandatory lockdown; it seems to most of us that we should because a lot of people have not taken the virus as seriously as they should and still go outside as if everything was normal. Still, shopping malls and most non-fundamental stores are closed, only supermarkets and pharmacies are open. Some cities are in a mandatory lockdown because they have been more affected by the pandemic (among them, Santiago de Chile). In those cities, the silence is intense, and the streets are empty... no kids laughing, no dogs running in the parks. 

©Instagram/over.monroeville
©Instagram/over.monroeville

Quarantined in La Serena

I am spending the quarantine in La Serena, a coastal city in the north of Chile.  It is rather shocking to see the beach lonely; the lighthouse seems so dull with no tourists taking photos! No laughs and drinks by the sand looking at the sunset in the Avenida del Mar. To me, one of the saddest views is the beach with no people running. Sadly, the story is quite different if you visit the downtown: just a few stores are open, but a lot of people go anyway. The only "abnormal" thing is that everyone is wearing a mask; people are still not conscious of how badly the situation could get if we do not stay home.

© Instagram/patojavierpizarro
© Instagram/patojavierpizarro
Monumental Lighthouse, La Serena
Monumental Lighthouse, La Serena
Avda. Fco de Aguirre, La Serena, Coquimbo, Chile
©Instagram/over.monroeville
©Instagram/over.monroeville

Vulnerabilty 

Staying at home, washing your hands, and keeping a distance from one another is what is recommended these days. For many of us, these are easy things to do, as we have homes and water, but not everyone is as privileged. A lot of people are not able to stay at home because they do not have one: this is a dramatic situation, especially nowadays because the only place we are really safe is home. If we can, we must help!

Amulen, water foundation

A big issue here in Chile is the lack of water: how do you wash your hands if you do not have water? Some Chileans do not even have water to drink! Almost a million people in Chile do not have direct access to water. Amulen is a foundation whose mission is to bring access to water to vulnerable rural communities. By doing this, they attempt to improve their quality of life. Among their projects, there are water purifiers for kindergartens and a drinking water network for 210 families in Callaqui. You can donate here:

https://www.fundacionamulen.cl/donar

Chile Comparte 2020

Even though Chile has not seen the worst of the pandemic yet, the aftermath is showing. One of the biggest problems the pandemic has left is a high unemployment rate. A lot of employers are firing their workers covered by a law of job protection (a counterintuitive name for the law). Chileans have been deeply affected by losing their jobs, and are no longer able to care for their families and feed themselves. 

Chile Comparte is a campaign created by different organisations with the sole purpose of helping families in need during the pandemic. Their goal is to provide them with food, so the organisation makes and delivers food packages (with a week worth of food for four persons) to the most vulnerable people. You can donate in this link:

https://chilecomparte2020.cl/#cajassolidarias

Hogar de Cristo

A reality often forgotten, is the one of homeless people: it is sad that not everyone is able to do something as basic as staying home because not everyone has one! Sadly, this is the reality of over 15.000 Chileans. The Hogar de Cristo is a benefic institution dedicated to helping the most vulnerable. One of their main programs aims to help people without a home. They have shelters and foster homes where they feed them and support them. The Hogar de Cristo is currently doing a campaign to collect emergency funds: because of the COVID 19 pandemic, the goal of these funds is to provide better care to the elderly, which are at most risk. If you can donate, the link is below:

https://hcstore.org/producto/emergencia-covid/
©Instagram/over.monroeville
©Instagram/over.monroeville

I bet you never thought you would have to face a pandemic in your life, but unfortunately, COVID-19 is a reality. I hope this helps to make us realize the important things in life. If you are fortunate enough to stay home, seize your days, and make the best of it. Enjoy this time with your family. Hopefully, we will travel again soon with a different perspective on life. 


The author

Francisca Pizarro

Francisca Pizarro

Hi, I am Francisca. From the north of Chile and south of the world, obsessed with natural landscapes and museums, I will take you through Chile as if you were a local, hoping you fall in love with this country as much as I am.

Stories you might also like