© Flickr/ zug55
© Flickr/ zug55

COVID-19 in Bucaramanga, der schönen Stadt Kolumbiens

5 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Da ich in Santander lebe, kann ich Ihnen sagen, dass sich die Menschen damals im Dezember nicht vorstellen konnten, dass das, worüber wir immer Witze machten, Bucaramanga und Kolumbien sowie einen Teil unseres Lebens bald auf Eis legen würde. Alle dachten, das COVID-19 sei nur ein Virus, der China und die fernen Länder befällt: Er würde unser schönes Land niemals erreichen. Doch wir haben uns alle geirrt.

© istock/Angel Soto
© istock/Angel Soto

In Bevölkerungsfragen rangiert Bucaramanga unter anderen kolumbianischen Städten auf Platz 11. Man findet nicht so viele Touristen wie in Städten wie Cartagena, Bogotá oder Medellín. Daher sind wir schon irgendwie an langsamere und nicht leere, sondern weniger überfüllte Straßen gewöhnt.

© Michelle Jiménez
© Michelle Jiménez

Der Beginn der Abriegelung

Der erste Fall von COVID-19 wurde am 6. März in Kolumbien bestätigt. Bis Mitte des Monats stiegen die bestätigten Fälle auf 50 an, und zu diesem Zeitpunkt beschloss der Präsident, alle Klassen in privaten und öffentlichen Schulen und Universitäten zu suspendieren. Eine Woche später verdreifachte sich die Zahl der Fälle, und dann verfügte der Präsident einen nationalen Quarantänestatus. Bis auf wenige Ausnahmen mussten alle für die nächsten zwei Wochen zu Hause bleiben. Die Quarantäne wurde später verlängert und verlängert sich seitdem immer weiter...

© Floridablanca City Hall / bluradio
© Floridablanca City Hall / bluradio

Zu diesem Zeitpunkt gab es im Departement Santander, in dem Bucaramanga liegt, nur fünf bestätigte Fälle: Bis heute gibt es 33 bestätigte Fälle, von denen sich 22 erholt haben. Etwa ein Drittel der 6.000 Fälle von COVID-19 im Land befinden sich in Bogotá, der Hauptstadt Kolumbiens.

Der Hintergrund der Stadt und die aktuelle Situation

Hier in Bucaramanga, "der schönen Stadt" Kolumbiens, könnte sich der Lebensrhythmus verändert haben. Aber das Herz und die Seele der Stadt sind die gleichen geblieben. Die Stadt sieht immer noch wunderschön aus, selbst in der Zeit der Abriegelung. Bucaramanga ist bekannt als "die Stadt der Parks" wegen seiner vielen städtischen Parks, wie zum Beispiel Parque San Pío und Parque de las Palmas in der Nachbarschaft von Cabecera und Parque García Rovira. Das sind alles Orte, an denen sich viele Menschen früher zum Chillen, Kaffeetrinken, Abhängen vor dem Clubbing trafen: Das sind die Orte, an denen wir, die Einheimischen, so viel Zeit vermissen und uns darauf freuen, dass sie wieder eröffnet werden.

© istock/Johan Rey
© istock/Johan Rey
Parque San Pío, Bucaramanga
Parque San Pío, Bucaramanga
Parque San Pío, Cra. 33 #45, Bucaramanga, Santander, Colombia
Parque de las Palmas, Bucaramanga
Parque de las Palmas, Bucaramanga
Parque Las Palmas, Cra. 29 #44-14, Bucaramanga, Santander, Colombia
Parque García Rovira, Bucaramanga
Parque García Rovira, Bucaramanga
Parque García Rovira, Carrera 11 Calle 35, Bucaramanga, Santander, Colombia

Maßnahmen & körperliche Bewegung

Restaurants, Supermärkte und kleine Lebensmittelgeschäfte haben nie geschlossen, da sie die ganze Zeit über Lieferdienste angeboten haben. Die Menschen dürfen immer noch ausgehen, um mit ihren Haustieren um den Block zu gehen, aber auch, um zur Bank zu gehen oder Lebensmittel zu kaufen. Die Menschen können nur noch einmal pro Woche zur Bank gehen oder Lebensmittel einkaufen, abhängig von den letzten beiden Ziffern ihrer ID-Nummer.

Seit dem 27. April ist es in Bucaramanga und anderen Städten Kolumbiens erlaubt, zwischen 5.00 Uhr und 8.00 Uhr morgens im Verhältnis von einem Kilometer rund um die eigene Wohnung nur zum Spazierengehen, Joggen, Laufen und Radfahren auszugehen. Auch einige kommerzielle Aktivitäten wie Bauarbeiten, Schuhmanufakturen und Schönheitssalons u.a. durften wieder betrieben werden, natürlich unter Einhaltung der Hygienevorschriften und der Sondergenehmigungen der Regierung.

© Michelle Jiménez
© Michelle Jiménez

Die Auswirkungen von COVID-19 auf die Wirtschaft des Landes & die Armen

Die Dinge sind in Bucaramanga nicht immer für alle einfach: nicht nur jetzt, sondern regelmäßig. Die Stadt befindet sich in einem sanitären Notstand, der alle gezwungen hat, ihren Tagesablauf und auch ihre Lebensperspektive zu ändern. Doch damit einhergehend hatten die Maßnahmen, die ergriffen werden mussten, um die Ansteckung zu verhindern, große Auswirkungen auf die nationale und lokale Wirtschaft.

Hilfsprogramme der Regierung

Ein Großteil der Menschen in der Stadt überlebt von den alltäglichen Aktivitäten, wie dem Verkauf von Lebensmitteln/Produkten auf der Straße, dem Putzen von Häusern und einigen anderen Arbeiten, die im Moment nicht erledigt werden können. Die nationalen und lokalen Regierungen haben Programme ermöglicht, um Menschen mit geringen Mitteln Zugang zu einem Bonus zu verschaffen, damit sie Lebensmittel und das Nötigste bekommen können. Diese Hilfe erreicht jedoch noch immer nicht die gesamte bedürftige Bevölkerung. Viele Organisationen und Menschen helfen auch, spenden und bringen Nahrungsmittel zu den Bedürftigen. Dies ist kein Thema, das nur wegen des COVID-19 aufgeworfen wurde, sondern es hat sich durch den aktuellen sanitären Notstand, in dem wir leben, noch etwas verschlimmert.

Die Menschen und die Regierung machen sich Sorgen um ihre Gesundheit, aber alle sind auch äußerst besorgt über die Wirtschaft.

Freiwillige Vereinigungen: Jeder kann helfen

Ein Satz, der in letzter Zeit unter den Menschen in Bucaramanga häufig gesagt wird, lautet: "Entweder gehe ich zur Arbeit und setze mich dem Risiko aus, das COVID-19 zu bekommen, oder ich bleibe zu Hause und verhungere". Leider ist dies der traurige Teil der Geschichte, und so schließen sich viele Menschen und Organisationen zusammen, um denen, die es am dringendsten benötigen, Lebensmittel und lebensnotwendige Güter zu bringen.

 © Fundación Alive
© Fundación Alive

Wenn Sie Lust haben, den Bedürftigen zu helfen, finden Sie im Folgenden Informationen über Vereine, die für Spenden offen sind, ob es sich dabei um Geld oder einfach nur um Lebensmittel und wichtige Hygieneprodukte handelt.

Lebensmittelbank von Bucaramanga

Dies ist eine sich selbst tragende soziale Grundlage. Sie bietet derzeit täglich 300 Mahlzeiten für Menschen in Not an, darunter Obdachlose und Immigranten. Sie können Lebensmittel oder Geld spenden, aber ehrlich gesagt, jede Hilfe ist mehr als willkommen. Das Bankkonto für Spenden finden Sie auf ihrer Webseite unten:

https://bancoalimentosbucaramanga.org/

Lebendig - Gemeinnützige Organisation

Alive" ist eine lokale gemeinnützige Organisation mit Sozialprogrammen für gefährdete Gemeinschaften in extremer Armut, für Kliniken und Krankenhäuser sowie für das Frauengefängnis von Bucaramanga. Sie konzentriert sich derzeit darauf, Spenden zu sammeln, um die am stärksten gefährdeten Viertel der Stadt mit Lebensmitteln und lebensnotwendigen Gütern zu versorgen. Finden Sie die Schaltfläche "Spenden" auf der Webseite oder kontaktieren Sie sie für weitere Informationen.

https://livingroomint.pro/donate/
https://www.instagram.com/alive.livingroomint/

Im Moment ist das Beste, was wir tun können, sicher zu Hause zu bleiben. Ich weiß, es ist vielleicht leichter gesagt als getan, aber wir können es schaffen: Lassen Sie uns versuchen, das Beste aus jedem Tag zu machen, selbst unter diesen unsicheren Umständen. Hoffentlich schafft es unser Bucaramanga, die schöne Stadt Kolumbiens, dem COVID-19 effizient entgegenzutreten und bald wieder zu seinem Ruhm aufzusteigen.

Und denken Sie daran, die Sonne wird wieder aufgehen, und wir werden zur Normalität zurückkehren!


Der Schriftsteller

Michelle Jiménez

Michelle Jiménez

Ich bin Michelle, 30 Jahre alt, aus Kolumbien. Mit Leidenschaft für Reisen entdecke ich gerne neue Kulturen, lerne neue Sprachen und lerne mehr über die lokale Küche. Ich bin auch in die Natur und den Sport verliebt. Ich bin ein großer Fan von Kolumbien und werde mein Bestes tun, damit du auch einer wirst.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Flickr/ zug55
© Flickr/ zug55

COVID-19 in Bucaramanga, Colombia's beautiful city

5 minutes to read

Living in Santander, I can tell you that back in December, people could not have imagined that what we used to joke about would soon put Bucaramanga and Colombia, along with part of our lives on hold. Everyone thought that the COVID-19 was just a virus affecting China and the far-away lands: it would never reach our beautiful country. However, we were all wrong.

© istock/Angel Soto
© istock/Angel Soto

In matters of population, Bucaramanga ranks in 11th place, among other Colombian cities. You do not find as many tourists as you would in cities like Cartagena, Bogotá or Medellín. As a result, we are already somehow used to more slow-paced and, not empty, but less crowded streets. 

© Michelle Jiménez
© Michelle Jiménez

The beginning of the lockdown

The first case of COVID-19 was confirmed in Colombia on March 6th. By the middle of the month, the confirmed cases ascended to 50, and that was when the president decided to suspend all classes in private and public schools and universities. One week later, the number of cases got tripled, and then the president decreed a national quarantine status. With a few exceptions, everyone had to remain at home for the next two weeks. The quarantine got later on extended and keeps extending since...

© Floridablanca City Hall / bluradio
© Floridablanca City Hall / bluradio

At that time, in the department of Santander, where Bucaramanga is located, there were only five confirmed cases: up to the date, there are 33 confirmed cases, 22 of whom have recovered. About a third of the 6.000 cases of COVID-19 in the country are in Bogotá, Colombia's capital.  

The city's background and the current situation

Here in Bucaramanga, "the beautiful city" of Colombia, the rhythm of life might have changed. But the heart and soul of the city remain the same. The city still looks gorgeous, even in the lockdown. Bucaramanga is known as "the city of the parks" because of its many urban parks, such as Parque San Pío and Parque de las Palmas in the neighborhood of Cabecera and Parque García Rovira. Those are all places where many people used to get together to chill, drink coffee, hang out before going clubbing: those are the places that we, the locals, miss so much spending time at, and look forward to them opening again.

© istock/Johan Rey
© istock/Johan Rey
Parque San Pío, Bucaramanga
Parque San Pío, Bucaramanga
Parque San Pío, Cra. 33 #45, Bucaramanga, Santander, Colombia
Parque de las Palmas, Bucaramanga
Parque de las Palmas, Bucaramanga
Parque Las Palmas, Cra. 29 #44-14, Bucaramanga, Santander, Colombia
Parque García Rovira, Bucaramanga
Parque García Rovira, Bucaramanga
Parque García Rovira, Carrera 11 Calle 35, Bucaramanga, Santander, Colombia

Measures & physical exercise

Restaurants, supermarkets, and small grocery shops never closed, as they have been offering delivery services all this time. People are still allowed to go out to walk their pets around the block, and also to go to the bank or buy food. People can only go to the bank or grocery shopping only once a week, depending on the last two digits of their ID number. 

As of April 27th in Bucaramanga and other cities in Colombia, it is allowed to go out to exercise between 5:00 am and 8:00 am, on a ratio of a kilometer around one's home, only for walking, jogging, running and cycling. Also, some commercial activities, such as construction works, shoemaking factories, and beauty saloons amongst others, were allowed to operate again, of course, with the sanitary rules applied and the government's special permissions.

© Michelle Jiménez
© Michelle Jiménez

The impact of COVID-19 on the country's economy & the poor

Things are not always easy in Bucaramanga for everyone: not just now but on a regular basis. The city is going through a sanitary emergency that forced everyone to change their daily routines and also their perspective on life. But along with that, the measures that had to be taken to prevent the contagion had a great impact on the national and local economy. 

Government's help programs

A good amount of people in the city survive from day to day activities, such as selling food/products on the streets, cleaning houses, and some other jobs that cannot be done right now. The national and local governments have facilitated programs to help people with low resources to have access to a bonus so that they can get food and the essentials. However, this help still does not reach the whole population in need. Many organizations and people are also helping, donating, and bringing food to those in need. This is not an issue just raised because of the COVID-19, but it did get a bit worse because of the current sanitary emergency we are living in.

People and the government are concerned about their health, but everyone is also extremely worried about the economy.

Voluntary associations: Everyone can help

A phrase that is commonly said lately amongst people in Bucaramanga is: "I either go to work and put myself at risk of getting the COVID-19, or I stay home and die from starvation." Unfortunately, this is the sad part of the story, so lots of people and organizations are joining together to bring food & essentials to those who need it the most.

 © Fundación Alive
© Fundación Alive

If you feel like helping the ones in need, below you might find information on associations that are open to donations, whether those are money or simply food and essential sanitary products. 

Food bank of Bucaramanga

This is a self-sustaining social foundation. They are currently offering 300 meals daily to people in need, including homeless and immigrants. You can donate food or money, but honestly, any help is more than appreciated. You can find the bank account for donations on their webpage below: 

https://bancoalimentosbucaramanga.org/

Alive -  Nonprofit organization

'Alive' is a local nonprofit organization with social programs directed to vulnerable communities in extreme poverty, clinics, and hospitals, as well as the Bucaramanga women's prison. They are currently focusing on putting together donations to provide the most vulnerable neighborhoods in the city with groceries and essentials. Find the 'Donate' button on the webpage or contact them for more information. 

https://livingroomint.pro/donate/
https://www.instagram.com/alive.livingroomint/

At the moment, the best we can do is stay safe at home. I know it might be easier said than done, but we can do it: let us try and make the best out of each day, even under these uncertain circumstances. Hopefully, our Bucaramanga, Colombia's beautiful city, will manage to face the COVID-19 efficiently and rise back to its glory soon.

And remember, the sun will rise again, and we will go back to normality!


The author

Michelle Jiménez

Michelle Jiménez

I am Michelle, 28 years old, from Colombia. Passionate about traveling and different cultures, cuisines and languages. Nature and sports lover. I am in love with Colombia and I’ll do my best to make you fall in love too.

Stories you might also like