©  Facebook Bosques de Cacao Yariguies
© Facebook Bosques de Cacao Yariguies

Bosques de Cacao Yariguies: Agritourismus mit einem Kakaogeruch und einem Schokoladengeschmack.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Zwei der Dinge, für die Kolumbien besser bekannt ist, sind sein Kaffee und seine große biologische Vielfalt. Was viele Menschen noch nicht wissen, ist, dass Kolumbien auch einige der besten und schmackhaftesten Kakaokörner der Welt produziert. Im Jahr 2018 produzierte Kolumbien 56.000 Tonnen Kakao, der hauptsächlich nach Kanada, Malaysia, Mexiko und in die Europäische Union exportiert wurde. Von den 20 Regionen, die Kakao produzieren, ist die Abteilung Santander mit 38,9% der nationalen Produktion führend.

Bosques de Cacao Yariguies ist ein Bauernhof im Departement Santander, in der Gemeinde El Carmen del Chucurí. Vor der Kolonialzeit war dieses Gebiet von einer Gruppe von Einheimischen bewohnt, die Yariguies genannt wurden, daher der Name.

Bosques de Cacao Yariguies
Bosques de Cacao Yariguies
Bosques de Cacao Yariguies, Finca la Floresta, Bajo., Vda. Honduras, El Carmen de Chucurí, Santander, Colombia

El Carmen del Chucurí ist eine heiße Stadt mit Temperaturen, die tagsüber bis zu 35°c erreichen und nachts bis zu 28°C sinken. Dies ist eine wunderschöne 4.000 Einwohner Stadt, in der man durch die Straßen schlendern und dabei freundliche und lächelnde Einheimische treffen kann. In der Nähe gibt es einige Wasserfälle, zu denen man wandern kann, und Orte zum Rafting. Um dorthin zu gelangen, können Sie einen Bus von Bucaramanga (ca. vier Stunden) oder von Bogotá nehmen. Aber das ist nur der Ausgangspunkt für ein größeres Abenteuer.

Der Bauernhof

Bosques de Cacao Yariguies ist mehr als nur ein Bauernhof; es ist die Geschichte einer Familie und eines Traums, der wahr wurde. Sie wurde 1960 gegründet und steht heute im Dienste und zum Nutzen vieler. Sie sind Teil eines Bauernverbundes und wollen nicht nur ein Betrieb sein, der Kakao produziert und den Tourismus in der Region fördert. Sie wollen einen positiven Einfluss auf die Gemeinschaft und die Region ausüben. Aus diesem Grund haben sie ein lokales Netzwerk von zwanzig landwirtschaftlichen Betrieben geschaffen, die vor allem Kakao anbauen. Sie haben Programme implementiert, um die Landwirte auf dem richtigen und besten Weg zu ihrer Produktion zu schulen und zu führen und gleichzeitig für den Boden und die Umwelt zu sorgen. Sie sind Teil eines Netzwerks für den Umweltschutz namens SATOYAMA, das die nachhaltigen Praktiken zum Schutz der Umwelt und zur Schonung der natürlichen Ressourcen durchsetzt. Bosques de Cacao Yariguies ist auch Teil einer nationalen gemeinschaftlichen Tourismusgruppe, die 2018 mit Hilfe des Ministeriums für Tourismus und Handel gegründet wurde. Es gibt rund 52 Projekte im ganzen Land; dies ist bisher das einzige in der Gemeinde Santander.

© Facebook Bosques de Cacao Yariguies
© Facebook Bosques de Cacao Yariguies

Die in diesen Ländern produzierten Kakaokörner haben einen außergewöhnlichen und spezifischen Geschmack, der an Beeren, Karamell und Trockenfrüchte erinnert. Dieser Geschmack ergibt sich aus der Bodenart und vielen äußeren Faktoren, die bei der Kultivierung und Produktion der Körner berücksichtigt werden. Der Prozess der Entwicklung dieses Geschmacks ist sehr delikat; er beginnt mit der entsprechenden Pflege der Körner, dann mit der Trocknung und natürlich mit dem Gärprozess.

Nur 3 Kilometer von der Farm entfernt liegt die Grenze zum Nationalpark Serranía de Los Yariguies. Im Moment ist dieser Park nicht für den Tourismus zugänglich, sondern nur für Forscher. Die Bauern versuchen, optimale Bedingungen für einige der Arten zu schaffen, damit sie sich in den umliegenden Wäldern und Höfen ausbreiten können. Dieser Nationalpark ist das wichtigste Naturschutzgebiet in Santander mit rund 60.000 Hektar Naturschutz, 500 Vogelarten, 900 Baumarten und viel Biodiversität.

Parque Nacional Natural Serranía de Los Yariguíes
Parque Nacional Natural Serranía de Los Yariguíes
Parque Nacional Natural Serranía De Los Yariguíes, Santander, Colombia

Besuchen Sie uns oder werden Sie Freiwilliger:

Der Besuch dieses Bauernhofs ist eine Form des Tourismus, der ökologisch und erlebnisorientiert ist. Diese Strategie wurde entwickelt, um mehr Menschen einzuladen, sich über das gesamte Kakaogeschäft zu informieren. Heutzutage kann man entweder als Tourist für ein oder zwei Tage kommen, oder man kann ein paar Wochen als Freiwilliger auf dem Bauernhof verbringen und in diese Kakaokultur eintauchen. Es gibt auch einen Workshop, an dem die Besucher teilnehmen können, wo sie lernen, wie man Schokolade aus den nackten Bohnen verfeinert.

Wenn Sie diesen Berg hinaufsteigen, bevor Sie zum Bosques de Cacao Yariguies gelangen, können Sie andere Bauernhöfe besuchen; einer davon ist Mirador Catleya, der sich auf Orchideen, die Nationalblume Kolumbiens, spezialisiert hat. Eine weitere ist die Finca La Carola mit herrlichem Blick und einem Campingplatz. Und es gibt eine näher an der Stadt, die Finca El Placer, die Ihnen Tageskarten zum Anschauen und Erkunden oder auch Übernachtungsmöglichkeiten bietet.

© Facebook Bosques de Cacao Yariguies
© Facebook Bosques de Cacao Yariguies

Dies ist eine Region mit einer enormen Artenvielfalt, ein Ort voller Geschichten und Geschichte, in dem einige unserer stärksten Vorfahren vor Jahren lebten. Nutzen Sie die Gelegenheit, diesen fantastischen Ort zu besuchen und verlieben Sie sich in seinen süßen Geschmack und seine ganze Natur.


Der Schriftsteller

Michelle Jiménez

Michelle Jiménez

Ich bin Michelle, 30 Jahre alt, aus Kolumbien. Mit Leidenschaft für Reisen entdecke ich gerne neue Kulturen, lerne neue Sprachen und lerne mehr über die lokale Küche. Ich bin auch in die Natur und den Sport verliebt. Ich bin ein großer Fan von Kolumbien und werde mein Bestes tun, damit du auch einer wirst.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©  Facebook Bosques de Cacao Yariguies
© Facebook Bosques de Cacao Yariguies

Bosques de Cacao Yariguies: Agritourism with a cocoa smell and a chocolate taste

3 minutes to read

Two of the things Colombia is better known for are its coffee and its vast biodiversity. What many people don’t know yet, is that Colombia also grows and produces some of the finest and tastiest cocoa grains in the world. In 2018 Colombia produced 56.000 tons of cocoa, which were exported mainly to Canada, Malaysia, México, and the European Union. Out of the 20 regions that produce cocoa, the department of Santander leads with 38,9% of the national production. 

Bosques de Cacao Yariguies is a farm located in the department of Santander, in the municipality of El Carmen del Chucurí. Before colonial times, this whole area was inhabited by a group of natives called Yariguies, hence its name.

Bosques de Cacao Yariguies
Bosques de Cacao Yariguies
Bosques de Cacao Yariguies, Finca la Floresta, Bajo., Vda. Honduras, El Carmen de Chucurí, Santander, Colombia

El Carmen del Chucurí is a hot town with temperatures that reach up to 35°c during the day and go down to 28°C by night. This is a beautiful 4.000 inhabitants town, where you can stroll through the streets while meeting friendly and smiley locals. There are a few waterfalls nearby that you can hike to, and places to practice rafting. To get there, you can take a bus from Bucaramanga (it takes about four hours) or from Bogotá. But this is only the starting point for a bigger adventure.

The Farm

Bosques de Cacao Yariguies is more than just a farm; it is the story of a family and a dream that came true. It was founded in 1960 and is now to the service and benefit of many.  They are part of a farms network, and they aim to go beyond just being a farm that produces cocoa and promotes tourism in the region. They want to make a positive impact on the community and the region. For this reason, they created a local network of twenty farms that grow, especially cocoa. They have implemented programs to teach and guide farmers on the proper and best way to produce it while taking care of the soil and environment. They are part of an environmental preservation network called SATOYAMA that enforces the sustainable practices to protect the environment and take care of the natural resources. Bosques de Cacao Yariguies is also part of a national communitarian tourism group that was created with the help of the Tourism and Commerce Ministry in 2018. There are around 52 projects in the whole country; this is so far the only one in the community of Santander. 

© Facebook Bosques de Cacao Yariguies
© Facebook Bosques de Cacao Yariguies

The cocoa grains produced in these lands have an extraordinary and specific taste that brings to mind berries, caramel, and dried fruits. This taste results from the type of soil and many external factors- that are taken into account while cultivating and producing the grains. The process of developing this taste is very delicate; it starts with the appropriate care of the grains, then the drying and of course, the fermenting process. 

Only 3 kilometers away from the farm is the border with the National Natural Park Serranía de Los Yariguies. Right now this park is not open to tourism, but only for researchers. The farmers are trying to create optimum conditions for some of the species to start spreading in the surrounding forest and farms. This National Park is the most important natural reserve in Santander, with about 60.000 hectares in preservation, 500 bird species, 900 trees species and plenty of biodiversity

Parque Nacional Natural Serranía de Los Yariguíes
Parque Nacional Natural Serranía de Los Yariguíes
Parque Nacional Natural Serranía De Los Yariguíes, Santander, Colombia

Visit or be a volunteer:

Visiting this farm is a form of tourism that is ecological and experiential. This strategy was created to invite more people to learn about the whole cocoa business. Nowadays, you can either visit as a tourist for one or two days, or you can spend a couple of weeks as a volunteer on the farm and immerse yourself in this cocoa culture. There is also a workshop that visitors can participate in, where they learn how to get to refine chocolate from the bare beans. 

Going up this mountain, before getting to Bosques de Cacao Yariguies, there are other farms that you can visit; one of them is Mirador Catleya that specializes in orchids, Colombia’s national flower. Another one is Finca La Carola with stunning views and a camping site. And there is one closer to the town, Finca El Placer that offers one day passes for you to see and explore, or overnight options as well. 

© Facebook Bosques de Cacao Yariguies
© Facebook Bosques de Cacao Yariguies

This is a region with a tremendous amount of biodiversity, a place full of stories and history, where some of our strongest ancestors lived years ago. Take the chance to visit this fantastic place and fall in love with its sweet taste and all its nature.


The author

Michelle Jiménez

Michelle Jiménez

I am Michelle, 28 years old, from Colombia. Passionate about traveling and different cultures, cuisines and languages. Nature and sports lover. I am in love with Colombia and I’ll do my best to make you fall in love too.

Stories you might also like