© istock/ mikolajn
© istock/ mikolajn

Bereit, diese Geschichte selbst zu erleben?

Planen Sie Ihre Reise

Die Natur in Rio genießen: Parque Lage

5 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Stadt Rio de Janeiro ist ein weltweit bekanntes Touristenziel. Vor allem bekannt für seine schönen Strände, Denkmäler, Architektur und Kultur, spielt Rio auch eine wichtige Rolle bei der Erhaltung der Natur. Nicht weit von Ipanema entfernt, nach der Lagune Rodrigo de Freitas, befindet sich der Stadtteil Jardim Botânico, in dem der größte Teil seines Territoriums vom Tijuca-Wald bedeckt ist, einem gut erhaltenen atlantischen Tropenwald an der brasilianischen Küste. In diesem Viertel befinden sich zwei große und lebendige Parks: der Botanische Garten von Rio de Janeiro und der Park Lage, einer der schönsten Orte in der ganzen Stadt. In diesem Artikel führe ich Sie durch meinen Lieblingspark, den Park Lage.

Parque Henrique Lage, Rio de Janeiro
Parque Henrique Lage, Rio de Janeiro
Parque Lage - R. Jardim Botânico, 414 - Jardim Botânico - Jardim Botânico, Rio de Janeiro - RJ, 22461-000, Brasil
Ipanema, Rio de Janeiro
Ipanema, Rio de Janeiro
Ipanema, Rio de Janeiro - RJ, Brasil
Atlantic Avenue (Copacabana), Rio de Janeiro
Atlantic Avenue (Copacabana), Rio de Janeiro
Av. Atlântica, Rio de Janeiro - RJ, Brasil

Geschichte

Die Geschichte von Park Lage beginnt 1811, als Rodrigo de Freitas am Ufer der Lagune (die später nach ihm benannt werden sollte) eine Zuckerfarm erwarb, die zuvor Sebastião Fagundes Varela gehörte. Im Jahr 1859 wurde der Ort von Antônio Martins Lage gekauft und erhielt den Namen "Parque dos Lage", der später, im Jahr 1900, als Erbschaft an seine drei Kinder überging. Im Jahre 1913 wurde der Hof von Dr. César de Sá Rabello gekauft und blieb bis 1920 in seinem Besitz, als Enrique Lage, der Enkel von Antônio Martins Lage, den alten Besitz der Familie zurückerobern konnte.

© iStock / rezendeluan
© iStock / rezendeluan

In den 1920er Jahren begann Henrique mit dem Bau des Palastes und lud den italienischen Architekten Mario Vodret als Entwerfer des Palastes ein, der seinem Vater gehört hatte. Der neue Stil vermischte verschiedene Tendenzen der Zeit und rahmte seine Werke in die Periode der Kunst ein, die als "eklektisch" bezeichnet wurde. Der Mythos um den Palast erzählt, dass Henrique den Palast erbaute, um der italienischen Lyriksängerin Gabriella Besanzoni zu gefallen, die er Jahre später heiraten würde. Aus diesem Grund ist der Ort heute berühmt für Hochzeitsfeiern und Heiratsanträge.

Was man dort tun kann

Outdoor- und Freizeitaktivitäten

Sie können Ihren Besuch genießen und verschiedene Aktivitäten im Freien unternehmen - oder Sie gehen einfach nur zum Bummeln dorthin. Denn der Park ist ein ausgezeichneter Ort der Freizeitgestaltung. Trotz des herrlichen Blicks auf die Christusstatue führt Sie der Park auch auf eine Zeitreise in die Vergangenheit und bringt Sie direkt in den Anfang des 20. Sie werden überrascht sein, sich in einem großen Wald inmitten einer großen Stadt wie Rio de Janeiro wiederzufinden.

Eine entspannende Kaffeepause und Fotoshooting

Einige Leute gehen nur für einen ruhigen Nachmittag in der Cafeteria in den Park, was ich sehr empfehle, aber einige andere gehen dort auch spazieren: aus Sicherheitsgründen sollten Sie das in einer Gruppe oder mit der Führung tun. Es ist ganz normal, Leute zu sehen, die Fotos machen oder den Ort für professionelle Fotoshootings nutzen.

© iStock / Aleksandr Vorobev
© iStock / Aleksandr Vorobev

Essen mit Aussicht

Um das Maximum aus dieser Erfahrung herauszuholen, sollten Sie versuchen, morgens dorthin zu fahren. Da die Cafeteria früh öffnet, können Sie mit einem schmackhaften kolonialen Frühstück beginnen (es ist etwas teuer, aber alle Kosten wert). Im Inneren des Palastes können Sie einen Tisch am Pool reservieren und gut essen, während Sie die Christusstatue überblicken - meiner Meinung nach ist dies eine der besten Erfahrungen, die man in Rio machen kann.

Ein künstlicher See & das Aquarium

Nach dem herrlichen Frühstück können Sie den Park erkunden. Dort finden Sie auch ein Aquarienhaus in Form einer künstlichen Höhle. Dort gibt es Fische verschiedener einheimischer und ausländischer Arten, die Sie vor Ort beobachten können. Wenn Sie durch das kleine Gebäude gehen, haben Sie das Gefühl, sich in einer Höhle zu befinden, mit kleinen Glasfenstern, die sich zu den unzähligen Aquarienausstellungen öffnen. Das Aquarium ist perfekt in die Gärten integriert, die natürliche Formen nachahmen und von Pflanzen, Bäumen und gewundenen Pfaden umgeben sind, die eine Landschaft von seltener Schönheit bilden.

© iStock / Everton Leite
© iStock / Everton Leite

Wandern

Im Park gibt es mehrere Wanderwege, aber der berühmteste führt Sie zur Christus-Erlöser-Statue. Beachten Sie, dass der Schwierigkeitsgrad mäßig ist, aber der Weg ist gut markiert. Mein Rat hier ist jedoch, einen professionellen Führer zu engagieren. Sie können diesen Service vor Ort finden, aber es ist besser, ihn vor dem Besuch online zu planen.

© iStock / Everton Leite
© iStock / Everton Leite

Wie Sie dorthin gelangen

Die Anfahrt zum Park Lage ist nicht schwierig, vor allem weil er im Herzen der Stadt liegt. Je nachdem, wo Sie sich aufhalten, können Sie sogar zu Fuß dorthin gehen. Da sich der Park im Stadtteil Jardim Botânico befindet, gibt es viele öffentliche Möglichkeiten, Sie dorthin zu bringen.

© iStock / mikolajn
© iStock / mikolajn

Wenn Sie mit dem Auto fahren (mein Rat hier ist, die Fahrt mit dem Auto zu vermeiden), denken Sie daran, dass der Park keinen Parkplatz bietet. Sie müssen also das Auto in den Straßen der Straße Jardim Botânico stehen lassen: Denken Sie daran, dass einige Leute, die sich Spot Guards nennen (inoffiziell), von Ihnen verlangen, dass Sie Ihr Fahrzeug einfach auf der Straße anhalten.

Meiner Meinung nach ist der öffentliche Bus die billigste, einfachste und beste Möglichkeit, den Park zu erreichen. Wenn dies Ihre Option ist, nehmen Sie einfach irgendeinen Bus, der durch die "Rua Jardim Botânico" fährt. In der Region gibt es mehrere Rundbusse. Wenn Sie zum Beispiel in Copacabana, Ipanema oder Leblon sind, fahren die Linien "Troncal 10" und "Circular" 1 und 2 durch die Region. Für diejenigen, die von "Barra da Tijuca" kommen, können Sie die Linie 309 nehmen, und vom Stadtzentrum aus nehmen Sie am besten die U-Bahn. Wenn Sie sich weiter nördlich in der Nordzone der Stadt oder im Stadtzentrum befinden, nehmen Sie am besten die U-Bahn in Richtung Botafogo Station und von dort aus den Bus nach Gávea. Der Bus fährt vor dem Park Lage vorbei.

Öffnungszeiten & Preise

Der Park ist täglich von 8.00 bis 17.00 Uhr in Betrieb, im Sommer bis 18.00 Uhr. Die Kunstgalerien und die Hochschule für bildende Künste sind jedoch von Montag bis Donnerstag von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Am Freitag, Samstag und Sonntag arbeiten sie nur bis 17 Uhr. Die Cafeteria, die sich ebenfalls in der Villa Park Lage befindet, ist täglich von 9 bis 23 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos, nur wenn Sie eine Führung wünschen: Die Kosten für die Führung in englischer Sprache betragen etwa 40 Reais pro Person (ca. 8 Euro), und die Führung dauert in der Regel eine Stunde.

Ich hoffe, Sie genießen die Natur im Park Lage, einem meiner Lieblingsplätze in der erstaunlichen Stadt Rio de Janeiro.



Der Schriftsteller

Fabio Jardelino

Fabio Jardelino

Ich wurde in einer Großstadt in Brasilien geboren, die Recife heißt, aber mir wurde klar, dass sie nicht groß genug für mich war. Ich lebte in Brasilien, dann im Ausland und derzeit bin ich in Europa, aber immer, wenn ich eine Chance habe, gehe ich zurück nach Brasilien, um mein wunderbares Land zu genießen. Außerdem möchte ich Ihnen durch meine Artikel und Bilder ein wenig von dieser brasilianischen Erfahrung vermitteln.

Bist du bereit, diese Geschichte selbst zu erleben?

Planen Sie Ihre Reise

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/ mikolajn
© istock/ mikolajn

Enjoying nature in Rio: Parque Lage

5 minutes to read

The city of Rio de Janeiro is a well-known tourist destination in the world. Mostly known for its beautiful beaches, monuments, architecture, and culture, Rio also plays an important role in the preservation of nature. Not far from Ipanema, after the Lagoon Rodrigo de Freitas, you can find the neighborhood called Jardim Botânico, which has most of its territory covered by the Tijuca Forest, a well-preserved Atlantic Tropical Forest on the Brazilian coast. This neighborhood holds two big and vital parks: the Botanic Garden of Rio de Janeiro and the Park Lage, one of the prettiest places in the whole city. In this article, I will drive you through my favorite, the Park Lage.

Parque Henrique Lage, Rio de Janeiro
Parque Henrique Lage, Rio de Janeiro
Parque Lage - R. Jardim Botânico, 414 - Jardim Botânico - Jardim Botânico, Rio de Janeiro - RJ, 22461-000, Brasil
Ipanema, Rio de Janeiro
Ipanema, Rio de Janeiro
Ipanema, Rio de Janeiro - RJ, Brasil
Atlantic Avenue (Copacabana), Rio de Janeiro
Atlantic Avenue (Copacabana), Rio de Janeiro
Av. Atlântica, Rio de Janeiro - RJ, Brasil

History

The history of Park Lage begins in 1811, when Rodrigo de Freitas acquired a sugar farm priorly belonging to Sebastião Fagundes Varela, on the banks of the lagoon (that later would be named after him). In 1859, the place was bought by Antônio Martins Lage, and it received the name of "Parque dos Lage," which, later, in 1900, passed to his three children as an inheritance. In 1913, the farm was purchased by Dr. César de Sá Rabello, remaining as his property until the year 1920, when Enrique Lage, grandson of Antônio Martins Lage, managed to recover the family's old property.

© iStock / rezendeluan
© iStock / rezendeluan

In the 1920s, Henrique began the construction of the palace, inviting the Italian architect Mario Vodret as the designer of the palace that had been his father's. The new style mixed different trends of the time, framing his works into the period of art that was called 'eclectic.' The myth around the palace tells that Henrique built the palace to please the Italian lyric singer, Gabriella Besanzoni, whom he would get married to years after. Because of this, nowadays the place is famous for wedding celebrations and proposals

What to do there

Outdoor & leisure activities

You can enjoy your visit and do several outside activities - or you can just go there simply to stroll. That is because the park is an excellent place for leisure. Despite the amazing view of the Christ Statue, the park also travels you back in time and brings you directly to the beginning of the 20th Century. You will be surprised to see yourself inside a big forest in the middle of a large city like Rio de Janeiro.

A relaxing coffee break and photoshoot

Some people go to the park just for a quiet afternoon at the cafeteria, which I highly recommend, but some others also go there for a walk: for safety reasons, do that in a group or with the guided tour. It is very normal to see people taking pictures or using the location for professional photoshoots.

© iStock / Aleksandr Vorobev
© iStock / Aleksandr Vorobev

Eating with a view

To get the maximum out of this experience, try to go there in the morning. As the cafeteria opens early, you can start with a tasty full colonial breakfast (it is a bit expensive, but worth all the cost). Inside the palace, you can book a table by the pool and have a good meal, while overlooking the Christ Statue - this is one of the best experiences you can have in Rio, in my opinion.

An artificial lake & the aquarium

After the amazing breakfast, explore the park. There you will also find an aquarium house in the form of an artificial cave. They have fish of various species, both domestic and foreign, which can be seen on site. When walking inside the small building, you have the feeling of being inside a cave, with small glass windows that open to the countless aquarium displays. The aquarium is perfectly integrated with the gardens simulating natural forms, all surrounded by plants, trees, and winding paths, composing a scenery of rare beauty

© iStock / Everton Leite
© iStock / Everton Leite

Hiking

The park has several trails, but the most famous one leads you to Christ the Redeemer statue. Keep in mind that the difficulty is of moderate level, but the trail is well marked. However, my advice here is to hire a professional guide. You can find this service on the spot, but it is better to schedule it online before visiting. 

© iStock / Everton Leite
© iStock / Everton Leite

How to get there

Getting to the Park Lage is not difficult, mostly because it is located in the heart of the city. Depending on where you stay, you can even go walking to it. As the park is located in the Jardim Botânico neighborhood, there are plenty of public options to bring you there. 

© iStock / mikolajn
© iStock / mikolajn

If you go by car (my advice here is to avoid going by car), remember that the Park does not offer a parking lot. So, you will have to leave the car around the streets of Jardim Botânico Street: keep in mind that some people calling themselves spot guards (no-official) will charge you just to stop your vehicle on the street. 

In my opinion, the public bus is the cheapest, easiest, and best option to reach the park. If this is your option, just take any bus which passes through "Rua Jardim Botânico." The region has several circular buses. For example, if you are in Copacabana, Ipanema or Leblon, there are the lines "Troncal 10" and "Circular" 1 and 2 passing through there. For those coming from "Barra da Tijuca," you can take the line 309, and from the city center, the best would be to take the subway. If you are located farther at the North Zone of the city, or downtown, the best option is to take the subway directed to Botafogo Station and from there take the bus to Gávea. The bus passes in front of Park Lage.

Opening times & prices

The park operates daily from 8 am to 5 pm, and in the summertime, it runs until 6 pm. However, the art galleries and the School of Visual Arts are open from Monday to Thursday from 9 am to 7 pm. On Friday, Saturday, and Sunday, they only work until 5 pm. The cafeteria, which is also located in the Park Lage mansion, is open daily from 9 am to 11 pm. There is no fee for the entrance, only if you want a guided tour: the cost for the guide in English is around 40 reais per person (or so 8 euros), and typically the tour takes one hour.

I hope you enjoy nature in Park Lage, one of my favorite spots in the amazing city of Rio de Janeiro.


The author

Fabio Jardelino

Fabio Jardelino

I was born in a big city back in Brazil, called Recife, but I realized that it was not big enough for me. I lived around in Brazil, then abroad and currently, I'm in Europe, but always when I have a chance, I go back to Brazil to enjoy my wonderful country. Also, I want to give a little of this Brazilian Experience to you, through my articles and pictures.

Stories you might also like