Cover photo © credits to Wikimedia/José Luiz Bernardes Ribeiro
Cover photo © credits to Wikimedia/José Luiz Bernardes Ribeiro

Besuchen Sie das Museum of Modern Art in Medzilaborce, dem Geburtsort von Andy Warhol.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Sie wissen vielleicht nicht viel über die Slowakei, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Sie alle Andy Warhol kennen. Er war einer der berühmtesten und einflussreichsten Künstler des 20. Jahrhunderts, und er erfand eine ganz neue Bewegung - die Pop Art. Wenn Sie an Pop Art und Andy Warhol denken, denken Sie wahrscheinlich an die USA und fragen sich, warum er für die Slowakei so wichtig ist. Nun, er hat den größten Teil seines Lebens und seiner Karriere in den USA verbracht, aber obwohl er versuchte, seine Wurzeln zu verleugnen, sagen einige Quellen, dass er in der Slowakei geboren wurde, damals als Andrej Varchola. Und in seinem angeblichen Geburtsort Medzilaborce befindet sich das ihm gewidmete Museum für Moderne Kunst.

Eine außergewöhnliche Stadt

Medzilaborce ist eine kleine Stadt im Osten der Slowakei mit nur 6 000 Einwohnern. Sie können hier keine angesagten Cafés oder Luxushotels finden. Es ist ein Dorf wie jedes andere in der Slowakei, wo man eine Kirche, eine lokale Kneipe und ein paar Häuser hat, aber trotzdem besuchen jedes Jahr so viele Touristen diese Stadt! Medzilaborce hat eines der besten Museen für moderne Kunst in der Slowakei. Der Grund für den Bau des Museums ist, dass die Familie von Andy Warhol aus diesem Teil der Slowakei stammt.

Photo © credits to Wikimedia/Jack Mitchell
Photo © credits to Wikimedia/Jack Mitchell

Seine Eltern wanderten zwischen den beiden Weltkriegen nach Pittsburgh, USA, aus. Wir wissen mit Sicherheit, dass Andys Bruder auch in der Slowakei geboren wurde. Allerdings ist es bei Andy selbst nicht klar. Die meisten Quellen sagen, dass er in den USA geboren wurde, aber während der harten Zeit der Weltkriege blieben nicht viele Dokumente erhalten, so dass es schwierig ist, sie zu bestätigen. Andy Warhol pflegte zu sagen, dass er aus dem "Nirgendwo" kommt. Die Einheimischen glauben gerne, dass er in der Slowakei geboren wurde, und deshalb findet man in Medzilaborce nicht nur das Andy Warhol Museum of Modern Art, sondern auch eine lebensgroße Statue von ihm, die Andy Warhol Street und das Andy Hotel.

Photo  © credits to Wikimedia/PM
Photo © credits to Wikimedia/PM

Das Andy Warhol Museum für moderne Kunst

Das Museum wurde 1991 von Warhols Familie und dem slowakischen Kulturministerium gegründet und war das erste Museum, das Andy Warhol gewidmet war. Sie finden viele Originalstücke, die von der Andy Warhol's Foundation for Visual Arts in New York geliehen wurden, von privaten Sammlern und einige Stücke, die sich im Besitz des Museums befinden. Die Ausstellung zeigt die Schaffensperioden des Künstlers, einschließlich seiner dominanten künstlerischen Themen.

Photo © credits to Wikimedia/Benfoto
Photo © credits to Wikimedia/Benfoto

Gezeigt wird auch das Kunstwerk von Andy Warhols Bruder Paul Warhola und Paul Warholas Sohn James Warhola, da sie ebenfalls Illustratoren waren. Die Ausstellung umfasst rund 200 Kunstwerke. Der Schwerpunkt des Museums liegt natürlich auf Andy Warhol, seinem Leben, seiner Familie, Kunst und Karriere. Aber auch slowakische und ausländische zeitgenössische Künstler stehen im Mittelpunkt. Ein weiterer berühmter amerikanischer Autor, dessen Werk im Museum ausgestellt wird, ist der Pop-Art- und Graffiti-Künstler Keith Haring, der die New Yorker Straßenkunstkultur der 1980er Jahre vertritt.

Photo © credits to Wikimedia
Photo © credits to Wikimedia

Der berühmteste slowakische Künstler, der noch nie in der Slowakei war.

Leider hat Andy Warhol im Gegensatz zu seiner Familie nie sein angebliches Geburtshaus Medzilaborce besucht, aber der König der Pop-Art wäre sicher erfreut zu sehen, dass ihm eine Stadt mit nur 6000 Einwohnern das Museum für moderne Kunst gewidmet hat und die ganze Stadt in ein Andy Warhol-Denkmal verwandelt hat. Es ist ein bisschen bizarr, mag man meinen, aber es gibt nur einen und den berühmtesten slowakischen Künstler, der noch nie in der Slowakei war.

The Andy Warhol Museum of Modern Art, Medzilaborce
The Andy Warhol Museum of Modern Art, Medzilaborce
Andyho Warhola 748/36, 068 01 Medzilaborce-Podňagovčík, Slovakia

Der Schriftsteller

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

Ich bin ein junger Reisender aus der Slowakei. Ich liebe es, neue Orte zu erkunden, besonders wenn sie gutes Essen beinhalten und Veranstaltungen vorschlagen oder Orte, an denen ich mit zeitgenössischer Kunst in Kontakt treten kann. Ich möchte die Slowakei als ideales Reiseziel für Reisende wie mich vorstellen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © credits to Wikimedia/José Luiz Bernardes Ribeiro
Cover photo © credits to Wikimedia/José Luiz Bernardes Ribeiro

Visit the Museum of Modern Art in Medzilaborce, the birthplace of Andy Warhol

3 minutes to read

You might not know a lot about Slovakia, but I am pretty sure you all know Andy Warhol. He was one of the most famous and influential artists of the 20th century, and he invented a whole new movement – pop art. When you think of pop art and Andy Warhol, you probably think of the USA, and wonder why he is so important to Slovakia. Well, he did spend most of his life and career in the USA, but even though he was trying to deny his roots, some sources say he was born in Slovakia, back then as Andrej Varchola. And in his alleged birthplace Medzilaborce, you can find the Museum of Modern Art dedicated to him.

An extraordinary town 

Medzilaborce is a little town in the eastern part of Slovakia, with only 6 000 inhabitants. You can not find here hipster cafes or luxury hotels. It is a village like every other in Slovakia, where you have a church, a local pub, and a few houses, but yet, so many tourists visit this town every year! Medzilaborce has one of the best museums of modern art in Slovakia. The reason why the museum was built here is that Andy Warhol's family comes from this part of Slovakia

Photo © credits to Wikimedia/Jack Mitchell
Photo © credits to Wikimedia/Jack Mitchell

His parents emigrated to Pittsburgh, the USA between the two World Wars. We know for sure that Andy’s brother was also born in Slovakia. However, it is not clear about Andy himself. Most of the sources say he was born in the USA, but during the harsh time of World Wars not many documents remained preserved, so it is difficult to confirm it. Andy Warhol used to say he comes from “nowhere”. Locals like to believe that he was born in Slovakia, and that is why, you find in Medzilaborce not only the Andy Warhol Museum of Modern Art but also a life-size statue of him, Andy Warhol Street and the Andy Hotel. 

Photo  © credits to Wikimedia/PM
Photo © credits to Wikimedia/PM

The Andy Warhol Museum of Modern Art

The museum was established in 1991 by Warhol’s family and the Slovak Ministry of culture, and it was the first museum devoted to Andy Warhol. You can find many original pieces borrowed from the Andy Warhol's Foundation for Visual Arts in New York, from private collectors, and some pieces that are in the property of the museum. The exhibition showcases the creative periods of the artist, including his dominant artistic themes. 

Photo © credits to Wikimedia/Benfoto
Photo © credits to Wikimedia/Benfoto

Displayed is also the art-work of Andy Warhol's brother, Paul Warhola, and Paul Warhola's son, James Warhola, as they were illustrators too. The exhibition consists of about 200 works of art. The main focus of the museum is of course on Andy Warhol, his life, family, art and career. But it also focuses on Slovak, as well as foreign, contemporary artists. Another famous American author, whose work is exposed in the museum, is a pop-art and graffiti artist Keith Haring, representing New York’s street art culture in the 1980s. 

Photo © credits to Wikimedia
Photo © credits to Wikimedia

The most famous Slovak artist, who has never been to Slovakia. 

Unfortunately, Andy Warhol, unlike his family, never visited his alleged birthplace Medzilaborce, but the king of pop-art would be for sure delighted to see that a town with just 6000 inhabitants devoted the museum of modern art to him and turned the whole town into an Andy Warhol memorial. It is a bit bizarre you might think, but there is only one and the most famous Slovak artist who had never been to Slovakia.  

The Andy Warhol Museum of Modern Art, Medzilaborce
The Andy Warhol Museum of Modern Art, Medzilaborce
Andyho Warhola 748/36, 068 01 Medzilaborce-Podňagovčík, Slovakia

The author

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

I am a young traveler from Slovakia. I love exploring new places, especially if they include good food and propose events or places where I can be in touch with contemporary art. I would like to present Slovakia as a perfect travel destination for travelers like me.

View more stories

Stories you might also like