Cover Photo © Credit to laszlo_szelenczey / iStock
Cover Photo © Credit to laszlo_szelenczey / iStock

Ein Waldwunderland im Szalajka-Tal

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Das Szalajka-Tal bei Szilvásvárad ist nicht nur einer der beliebtesten Wanderorte im Bükk-Gebirge, sondern auch im ganzen Land. Die Popularität ist vor allem auf die einzigartig schöne Natur, die gute Erreichbarkeit, die hervorragende Infrastruktur, die zuverlässigen Eisenbahnen, die kinder- und familienfreundlichen Aktivitäten sowie die unzähligen Ess- und Einkaufsmöglichkeiten zurückzuführen. Ein Tag reicht nicht einmal aus, um das gesamte Gebiet zu erkunden. Deshalb schlage ich vor, dass Sie sich etwas Zeit nehmen und ein langes Wochenende hier im Waldwunderland des Nordungarischen Gebirges, dem Szalajka-Tal, genießen.

Szalajka Valley
Szalajka Valley
Szilvásvárad, Szalajka-völgy, Szalajka-völgy, 3348 Magyarország
Szilvásvárad
Szilvásvárad
Szilvásvárad, 3348 Magyarország

Die Waldbahn in Szilvásvárad

Eine der Hauptattraktionen in der Nähe ist die beliebteste Eisenbahn des Landes in Szilvásvárad, vor allem für Kinder. In den 1930er Jahren wurde die Waldbahn hauptsächlich für den Transport von Holz und Kalkstein genutzt. Damals erstreckte sie sich über fast 30 Kilometer. Heute gilt es als ein weit verbreitetes Familienprogramm vor allem für die Kleinen, aber auch für Erwachsene kann es unterhaltsam sein. Es beginnt an der Station Fatelep direkt am Eingang zum Szalajka-Tal. Die aktuelle Länge der Strecke beträgt fast 5 km, und die Endstation, an der man aussteigen muss, heißt Gloriette clearing.

Forellen sowohl in Seen als auch in Restaurants

Die Forelle stammt aus der Gegend um Szilvásvárad. Durch die schnelle Vermehrung der Fische wurde der Boden des größten Fischteichs der Nachbarschaft mehrfach vertieft. Im Tal gibt es unzählige weitere kleinere und größere Seen, in denen neben Forellen zahlreiche andere Fischarten leben. Es überrascht nicht, dass das Hauptangebot der lokalen Restaurants alle Fischgerichte sind. Ich empfehle Ihnen unter anderem das Pisztráng-Buffet, wo Sie auf einer überdachten Terrasse eine Vielzahl von Forellen und anderen klassischen Snacks probieren können. Am Wochenende müssen Sie jedoch vielleicht etwas länger auf frisch gebackene Bissen warten, also versuchen Sie, rechtzeitig zu bestellen!

 Photo © Credit to evryka23 / iStockphoto
Photo © Credit to evryka23 / iStockphoto
Pisztráng Buffet, Szilvásvárad
Pisztráng Buffet, Szilvásvárad
Szilvásvárad, 3348 Magyarország

Szikla-Feder

Die Quelle Szikla ist eine der größten Quellen im Bükk-Gebirge. Es ist ein seltenes und schönes Naturphänomen, bei dem das kristallklares Wasser durch eine Höhle an die Oberfläche kommt. Nach Ansicht vieler ist die Quelle der bedeutendste geologische Schatz im Szalajka-Tal, das sich in der Nähe des Wasserfalls Fátyol befindet.

Photo © Credit to Laszlo Szirtesi / iStockphoto
Photo © Credit to Laszlo Szirtesi / iStockphoto
Szikla-spring, Szilvásvárad
Szikla-spring, Szilvásvárad
Szilvásvárad, 3348 Magyarország

Wasserfall Fátyol

Der schönste und mein persönlicher Lieblingsplatz im Szalajka-Tal ist der 17 Meter hohe Fátyol-Wasserfall, der ein einzigartiges Naturphänomen in Ungarn ist. Es hat einen enormen Naturschutz, was es zu einem wahren Schatz für Einheimische und viele andere macht. Der Wasserfall Fátyol ist nur einen kurzen Spaziergang vom Ende der erwähnten Waldbahn auf der Lichtung Gloriette oder eine leichte Wanderung vom großen Parkplatz an der Kreuzung von Szilvásvárad und dem Wald entfernt.

Photo © Credit to sssss1gmel / iStockphoto
Photo © Credit to sssss1gmel / iStockphoto
Fátyol-waterfall, Szilvásvárad
Fátyol-waterfall, Szilvásvárad
Szilvásvárad, 3348 Magyarország

Istállós-kő Höhle

Die reichsten prähistorischen Funde im Bükk-Gebirge wurden in der Höhle Istállós-kő entdeckt. Alte Hirsche und Höhlen tragen Knochen, Stein- und Knochenwerkzeuge sowie andere Gegenstände, die vom prähistorischen Menschen benutzt worden waren, wurden hier gefunden. Heute führt die leere Höhle zusammen mit der Quelle Szalajka und einem Serpentinenwanderweg, der eigentlich keine leichte Wanderung ist, aber für Abenteurer ein besonderes Erlebnis sein kann. Die Höhle hat einen dreieckigen Querschnitt mit einer Tiefe von 45 Metern und einer Breite von 10 Metern.

Istállós-kő cave, Szilvásvárad
Istállós-kő cave, Szilvásvárad
Szilvásvárad, 3348 Magyarország

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Szalajka-Tal als einzigartiges Natur- und Tourismusjuwel Ungarns gilt. Dieses Waldwunderland im nordungarischen Gebirge liegt 150 Kilometer von Budapest entfernt, so dass es etwa zwei Stunden dauert, das Tal mit dem Auto zu erreichen. Natürlich können Sie auch die öffentlichen Verkehrsmittel wählen. Der Punkt ist, dass Szilvásvárad und das Szalajka-Tal lohnende Ziele sind. Wie bereits erwähnt, reicht ein Tag nicht aus, also wenn Sie einen längeren Urlaub haben, empfehle ich Ihnen, absolut alles in der Nähe zu erkunden!


Der Schriftsteller

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hallo, mein Name ist Vivi und ich bin aus Ungarn, immer begeistert, so viele Orte wie möglich zu erkunden. Ich lebe in Budapest und meine Motivation ist es, dass du Ungarn so erkundest, wie ich mein Land sehe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Photo © Credit to laszlo_szelenczey / iStock
Cover Photo © Credit to laszlo_szelenczey / iStock
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

A forest wonderland in Szalajka Valley

3 minutes to read

Szalajka Valley near Szilvásvárad is not only one of the most popular hiking places in the Bükk-mountains, but also in the whole country. Its popularity is primarily owing to its uniquely beautiful natural environment, good accessibility, excellent infrastructure, reliable railways, child and family-friendly activities and countless dining and shopping opportunities. One day is not even enough for exploring the entire area. Therefore, I suggest you take some leave and enjoy a long weekend here in the North Hungarian Mountains' forest wonderland, Szalajka Valley.

Szalajka Valley
Szalajka Valley
Szilvásvárad, Szalajka-völgy, Szalajka-völgy, 3348 Magyarország
Szilvásvárad
Szilvásvárad
Szilvásvárad, 3348 Magyarország

The forest railroad in Szilvásvárad

One of the main attractions nearby is the country's most popular railway in Szilvásvárad, especially for children. In the 1930s, the forest railroad was mainly used for the transportation of wood and limestone. Back then, it was stretching on almost 30 kilometers. Nowadays, it counts as a widely-known family program primarily for the little ones, but it can be entertaining for adults as well. It starts at Fatelep station right at the entrance to the Szalajka Valley. The current length of the line is nearly 5 km, and the final station where you have to get off is called Gloriette clearing.

Trouts both in lakes and at restaurants

The trout is native to the area around Szilvásvárad. Due to the rapid reproduction of fish, the bed of the neighborhood's biggest fish pond was deepened several times. In the valley, there are countless further smaller and larger lakes, where beyond trouts, numerous other types of fish live. Not surprisingly, the main offer at local restaurants are all fish meals. Among others, I recommend you to try Pisztráng buffet, where you can taste a variety of trout and other classic snacks on a covered terrace. At weekends though, you might need to wait a little longer for freshly baked bites, so try to order on time!

 Photo © Credit to evryka23 / iStockphoto
Photo © Credit to evryka23 / iStockphoto
Pisztráng Buffet, Szilvásvárad
Pisztráng Buffet, Szilvásvárad
Szilvásvárad, 3348 Magyarország

Szikla spring

Szikla spring is one of the largest springs in the Bükk Mountains. It is a rare and beautiful natural phenomenon, where the crystal clear water comes to the surface through a cave. According to many, the spring is the most significant geological treasure in the Szalajka Valley, that is located near to the Fátyol waterfall.

Photo © Credit to Laszlo Szirtesi / iStockphoto
Photo © Credit to Laszlo Szirtesi / iStockphoto
Szikla-spring, Szilvásvárad
Szikla-spring, Szilvásvárad
Szilvásvárad, 3348 Magyarország

Fátyol waterfall

The most beautiful, and my personal favourite place in Szalajka Valley, is the 17-meter-high Fátyol waterfall, which is a unique natural phenomenon in Hungary. It holds a tremendous conservation value, which makes it a true treasure for locals and many others. Fátyol waterfall is a short walk from the end of the mentioned forest railroad in the Gloriette clearing, or a light hiking tour from the large parking lot at the junction of Szilvásvárad and the forest.

Photo © Credit to sssss1gmel / iStockphoto
Photo © Credit to sssss1gmel / iStockphoto
Fátyol-waterfall, Szilvásvárad
Fátyol-waterfall, Szilvásvárad
Szilvásvárad, 3348 Magyarország

Istállós-kő cave

The richest prehistorical finds in the Bükk Mountains were discovered in the Istállós-kő cave. Ancient deer and cave bear bones, stone and bone tools, along with other objects that had been used by the prehistoric man were found here. Nowadays, the empty cave leads along with Szalajka spring and a serpentine-type hiking trail, which is not actually an easy hike, but can be a special experience for adventurers. The cave is a triangular cross-section with a 45-meter depth and a 10-meter width.

Istállós-kő cave, Szilvásvárad
Istállós-kő cave, Szilvásvárad
Szilvásvárad, 3348 Magyarország

To sum it up, Szalajka Valley counts as a unique natural and touristic gem in Hungary. This forest wonderland in the North Hungarian Mountains is situated 150 kilometers far from Budapest, so it takes about two hours to reach the valley by car. Of course, you can choose public transports as well. The point is that Szilvásvárad and Szalajka Valley are worthy destinations. As I mentioned above, one day is not enough, so if you are having a longer vacation, I recommend you to explore absolutely everything nearby!


The author

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hello, my name is Vivi and I'm from Hungary, always excited to explore as many places as I can. I live in Budapest and my motivation is to make you explore Hungary the way I see my country.

View more stories

Stories you might also like