© iStock/ jaimaa85
© iStock/ jaimaa85

Belur Math: ein ruhiges Kloster bei Kalkutta

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ob Sie gläubig oder ungläubig sind, das ruhige Belur Math Kloster in der Nähe von Kalkutta ist ein Muss, wenn Sie sich im östlichen Teil Indiens befinden. Die Belur Math befindet sich in Kalkutta's angrenzendem Bezirk Howrah und ist ein einzigartiges Hindu-Kloster, das Säkularismus in Ruhe ausstrahlt. Das weitläufige Kloster erstreckt sich über etwa 40 Hektar Land am Westufer des Hooghly River. Es ist das Hauptquartier der Ramakrishna-Mission, das den Kern der Vedanta oder der Ramakrishna, der globalen spirituellen Bewegungen, bildet. Swami Vivekananda, der große Hindu-Mönch und einer der Hauptarchitekten der bengalischen Renaissance, stellte sich dieses Kloster vor, um die Relikte des großen hinduistischen Mystikers und Heiligen Sri Ramakrishna Paramahansa zu bewahren. Swami Vijnananananda, einer seiner Brudermönche, gab seinen Ideen Leben und gründete 1938 die Belur Math.

Was Sie in Belur Math tun können

Der Hauptschrein der Belur Math ist der Sri Ramakrishna Tempel, wo die Reliquien von Sri Ramakrishna Paramahansa erhalten geblieben sind. Swami Vivekanandas Reise als Parivrajak (ein wandernder Mönch) durch Indien und die Welt führte ihn zu einer Fülle von Baustilen aus verschiedenen Zeiten und Gemeinschaften. Er wollte all diese verschiedenen Komponenten in einen Schrein integrieren, so dass die monotheistische, allumfassende, göttliche Persönlichkeit von Sri Ramakrishna am besten zum Ausdruck kommt. Dementsprechend bietet der Tempel eine makellose Mischung aus architektonischen Elementen aller möglichen Religionen. Hier musst du am Abend aarti (Gebetsopfer) teilnehmen, was ein einmaliges Erlebnis ist. Die Mönche und die Jünger beten jeden Abend um 17:30 Uhr durch Meditation und Musik für Sri Ramakrishna und seinen spirituellen Begleiter Sarada Devi. Wenn überhaupt, werden Sie sich mit dem Belur Math aarti zufrieden und in Frieden fühlen!

© flickr/ Ramakrishna Math and Ramakrishna Mission Belur Math
© flickr/ Ramakrishna Math and Ramakrishna Mission Belur Math

Gehen Sie südlich des Sri Ramakrishna-Tempels, um den Tempel von Ma Sarada Devi, der Heiligen Mutter, zu besuchen, mit Blick auf die breiten badenden Ghats ("ghat" bedeutet "eine Treppe zu einem Fluss") entlang des Hooghly River. Dann besuchen Sie den Swami Vivekananda Tempel, der an der Stelle gebaut wurde, an der Swamiji 1902 eingeäschert wurde. Rechts neben dem Tempel befindet sich das Haus von Swamiji, in dem der bescheidene weltliche Besitz des berühmten Mönchs ausgestellt ist. Gehen Sie zum Samadhi Pith (Samadhi-Grab, Grubengehege), der den Ort der Einäscherung von sieben der 16 direkten Jünger von Sri Ramkrishna markiert. Sitzen Sie am Ufer des Hooghly River vor der heiligen Stätte und genießen Sie die Stille und die kühle Brise, die Ihnen den Weg bahnt. Und schließlich besuchen Sie das Ramakrishna Museum, um einen Blick auf einige interessante Erinnerungsstücke zu werfen.

Wann Sie die Belur Math besuchen sollten

In den Monaten April-September bleibt die Belur Math von 6 Uhr morgens bis Mittag geöffnet und öffnet dann um 16 Uhr wieder und schließt ihre Türen um 21 Uhr. Der Zeitpunkt ändert sich von Oktober bis März leicht. Während dieser Zeit öffnet die Belur Math ihre Tore um 6:30 Uhr morgens und schließt um 12 Uhr. Das Kloster öffnet wieder um 15:30 Uhr und schließt um 20:30 Uhr. Die Belur Math bleibt an allen Tagen der Woche geöffnet, außer am Montag und an einigen besonderen Tagen, von denen eine Liste auf der offiziellen Website verfügbar ist. Die beste Zeit, den Ort zu besuchen, ist während der Durga Puja, dem größten bengalischen Festival, das hier mit der Kumari Puja (irgendwann im September-Oktober) in großem Stil gefeiert wird. Im Kumari Puja wird ein vorpubertäres Mädchen als Inkarnation der Shakti, der Höchsten Göttlichen Mutter, verehrt. Die Kumari Puja bei Belur Math ist ein heiliger Anblick. Jedes Jahr besuchen Tausende von Anhängern aus der ganzen Welt die Durga Puja in Belur Math.

So erreichen Sie Belur Math

© iStock/ Arijeet Bannerjee
© iStock/ Arijeet Bannerjee

Die Belur Math ist nur eine Autostunde von Kalkutta entfernt. Vom Bahnhof Howrah Junction Railway Station aus erreichen Sie eines von Kolkata's charakteristischen gelben Botschaftertaxis, um das Kloster zu erreichen. Ich würde vorschlagen, einen ganzen Tag aus Ihrer Kalkutta-Route zu nehmen, um einen Tagesausflug zur Belur Math zusammen mit dem nahegelegenen Dakshineswar Kali Tempel und dem Adyapeeth Tempel zu planen. Es gibt einen regelmäßigen Fährdienst vom Dakshineswar-Tempel zur Belur Math, die sich am gegenüberliegenden Ufer des Hooghly River befindet. Wenn Sie also zuerst Dakshineswar besuchen, steigen Sie von dort aus in die Fähre, um das Kloster zu erreichen und genießen Sie auf Ihrem Weg den Blick auf das ländliche Leben entlang der Flussufer.

Ein seelenvoller Zufluchtsort

© iStock/ saiko3p
© iStock/ saiko3p

Wenn du eine meditative Seele bist, gibt es keinen besseren Ort als Belur Math für dich. Und wenn Sie nicht zu diesen spirituellen Menschen gehören, besuchen Sie Belur Math für die Ruhe, die wir in der heutigen dynamischen Welt suchen. Im grünen Kloster, weit weg von der Kakophonie des Stadtlebens, werden Sie sich durch die ruhige Aura und das strenge Leben dankbar fühlen für die Dinge, die wir oft für selbstverständlich halten. Nehmen Sie sich eine Auszeit von Ihrer Kolkata-Route, um diesen schönen Ort zu besuchen, der die Verschmelzung verschiedener religiöser Überzeugungen um der Menschheit willen symbolisiert.


Der Schriftsteller

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey! Ich bin Hitaishi, ein Redakteur aus Kalkutta, Indien, und ich bin hier, um dir verschiedene Teile meines unglaublichen Landes durch meine Reiseberichte über Gastronomie, Kultur, Geschichte und vieles mehr vorzustellen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/ jaimaa85
© iStock/ jaimaa85

Belur Math: a tranquil monastery near Kolkata

3 minutes to read

Whether you are a believer or a non-believer, the tranquil Belur Math Monastery near Kolkata is a must-visit whenever you are in the eastern part of India. Located in Kolkata’s adjacent district, Howrah, the Belur Math is a unique Hindu monastery that exudes secularism in serenity. The sprawling monastery covers about 40 acres of land on the western bank of the Hooghly River. It is the headquarters of the Ramakrishna Mission that is at the core of the Vedanta or the Ramakrishna, the global spiritual movements. Swami Vivekananda, the great Hindu monk and one of the key architects of the Bengali Renaissance, envisioned this monastery to enshrine the relics of the great Hindu mystic and saint, Sri Ramakrishna Paramahansa. Swami Vijnanananda, one of his brother monks, gave life to his ideas and founded the Belur Math in 1938.

Things to do at Belur Math

The main shrine at the Belur Math is the Sri Ramakrishna Temple, where the relics of Sri Ramakrishna Paramahansa have been preserved. Swami Vivekananda’s journey as a Parivrajak (a wandering monk) across India and the world made him encounter a plethora of architectural styles from different times and communities. He wanted to incorporate all those diverse components into a shrine in a way that would best manifest the monotheistic, all-embracing, divine personality of Sri Ramakrishna. Accordingly, the temple boasts an impeccable blend of architectural elements belonging to all possible religions. Here, you must attend the evening aarti (prayer offering), which is a once-in-a-lifetime experience. The monks and the disciples offer their prayers to Sri Ramakrishna and his spiritual companion, Sarada Devi, through meditation and music every evening at 5:30 PM. If anything, the Belur Math aarti will make you feel content and at peace!

© flickr/ Ramakrishna Math and Ramakrishna Mission Belur Math
© flickr/ Ramakrishna Math and Ramakrishna Mission Belur Math

Go south of the Sri Ramakrishna Temple to visit the temple of Ma Sarada Devi, the Holy Mother, overlooking the wide bathing ghats (‘ghat’ means ‘a descent of stairs to a river’) along the Hooghly River. Then, pay a visit to the Swami Vivekananda Temple, which was built at the spot where Swamiji was cremated in 1902. To the right of the temple is Swamiji’s house, where the modest worldly possessions of the illustrious monk are exhibited. Walk to the Samadhi Pith (samadhi- tomb, pith- enclosure) that marks the spot of cremation of seven among the 16 direct disciples of Sri Ramkrishna. Sit on the bank of the Hooghly River in front of the holy site and enjoy the stillness and the cool breeze blowing your way. And finally, head to the Ramakrishna Museum to take a look at some interesting memorabilia.

When to visit the Belur Math

During the months of April-September, the Belur Math remains open from 6 AM in the morning till noon and then reopens at 4 PM and closes its doors at 9 PM. The timing changes slightly from October to March. During this period, the Belur Math opens its gates at 6:30 AM and closes at noon. The monastery again opens at 3:30 PM and closes at 8:30 PM. The Belur Math remains open on all days of the week barring Monday and some special days, a list of which is available on their official website. The best time to visit the place is during the Durga Puja, the biggest Bengali festival which is celebrated here in great style with the Kumari Puja (sometime in September-October). At the Kumari Puja, a prepubescent girl is worshipped as the incarnation of Shakti, the Supreme Divine Mother. The Kumari Puja at Belur Math is a sacred sight to behold. Every year, thousands of devotees from around the world visit to be a part of Durga Puja at Belur Math.  

How to reach Belur Math

© iStock/ Arijeet Bannerjee
© iStock/ Arijeet Bannerjee

The Belur Math is only an hour’s drive away from Kolkata. Hop on to one of Kolkata’s signature yellow ambassador taxis from the Howrah Junction Railway Station to reach the monastery. I would suggest taking an entire day out of your Kolkata itinerary to plan a day trip to the Belur Math along with the nearby Dakshineswar Kali Temple and the Adyapeeth Temple. There is a regular ferry service from the Dakshineswar Temple to the Belur Math which are located on the opposite banks of the Hooghly River. So, if you visit Dakshineswar first, board the ferry from there to reach the monastery and enjoy the glimpse of rural life along the banks of the river on your way.

A soulful sanctuary

© iStock/ saiko3p
© iStock/ saiko3p

If you are a meditative soul, there is no better place than Belur Math for you. And if you are not one of those spiritual people, visit Belur Math for the quietude that we seek in today’s dynamic world. At the verdant monastery, miles away from the cacophony of city life, the tranquil aura and the austere life will make you feel grateful for the things we often take for granted. Take some time out of your Kolkata itinerary to visit this beautiful place that symbolizes the amalgamation of different religious beliefs for the sake of humanity.    


The author

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey there! I am Hitaishi, a writer from Kolkata, India, and I am here to take you around different parts of my incredible country through my stories about Indian food, culture, history and much more!

Stories you might also like