Geheime Strände im Norden Ibizas

5 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ich muss zugeben, ich dachte immer, Ibiza sei eine sehr kommerzialisierte Insel für den Partytourismus. Aber nachdem ich immer mehr Leute getroffen hatte, die mir sagten, dass dies nur ein kleiner Teil im Süden Ibizas sei, während der Norden der Insel von Bergen, tropischen Grüns, versteckten Stränden und einer hochgeistigen Vibration geprägt sei, wurde ich fasziniert, selbst nach Ibiza zu reisen. Ich entschied mich, in der Nebensaison Ende März dorthin zu fahren, wo es schon warm und frühlingshaft ist, aber trotzdem authentisch und nicht von Touristen überlaufen. Ich blieb in der Nähe von Cala San Vicente im Nordosten der sogenannten "weißen Insel" und es war wirklich wunderbar! Ich würde definitiv empfehlen, ein Auto zu mieten (siehe Website doyouspain.com für die billigsten Optionen) und um die kurvenreichen Straßen durch die Natur mit dem atemberaubenden Blick auf das tiefblaue Balearische Meer zu fahren. Und nachdem ich mich verirrt habe, während ich während meines Aufenthalts die versteckten Juwelen der weißen Insel entdeckt habe, möchte ich meine Lieblingsstrände im Norden von Ibiza teilen!

Cala Xarraca

Cala Xarraca liegt im Nordwesten Ibizas und ist eine kleine Lagune zwischen rötlichen Klippen und einem Pinienwald, bekannt für die schöne grüne Farbe seines kristallklaren Wassers. Aufgrund seiner geringen Größe - nur 90 Meter lang und 15 Meter breit - gehört er zu den abgelegenen Stränden Ibizas. Es ist nicht nur der perfekte Ort zum Schnorcheln, sondern auch, um ein Kajak zu mieten und um das ruhige Wasser zu paddeln und die schöne Aussicht auf die typischen weißen Häuser an der Küste zu genießen. Außerdem ist der Strand in drei Teile gegliedert: der Hauptteil in der Mitte mit einem kleinen Restaurant und immer etwas mehr Leuten, und zwei kleinere FKK-Teile an beiden Enden des Strandes. Schauen Sie sich das Schlammbad auf der linken Seite von Cala Xarraca an, das Heilkräfte und beruhigende Wirkung auf die Haut haben soll!

Cala Xarraca
Cala Xarraca
Lugar Venda de Xarraco, 52, 07810 Sant Joan de Labritja, Illes Balears, Spanien

Punta Galera

Punta Galera war das erste Ziel, das ich nach meiner Ankunft auf Ibiza erkundet habe. Und ich war sofort von diesem malerischen Ort verzaubert. Die rauen Felsen und goldenen Klippen im Kontrast zur Tiefsee und das warme Licht der Abendsonne waren einfach magisch. Punta Galera ist einer der nördlichsten Orte Ibizas und hatte eine so faszinierende Energie, so friedlich und meditativ, dass ich die Gelegenheit nutzte, dort etwas Yoga zu machen, nur für mich selbst. Es war wahrscheinlich die malerischste private Yogastunde, die ich je gemacht habe - ganz allein, nur mit dem weichen Gefühl der Sonne im Gesicht und dem süßen Klang der prallen Wellen gegen die Felsen. Es ist definitiv nicht der richtige Strand für diejenigen, die weißen, weichen Sand und eine Cocktailbar in der Nähe suchen. Es ist eher der Ort für diejenigen, die nach einer spirituellen Atmosphäre, lustigem Klippenspringen und wahrscheinlich einem der traumhaftesten Sonnenuntergänge suchen. Denken Sie daran, nicht an der ersten kleinen Lagune anzuhalten, die Sie finden, sondern wagen Sie sich auf die Felsen, um weitere geheime Orte und schöne Aussichten zu finden. Je nach Jahreszeit gibt es in der Nähe auch einen Hippiemarkt, freitags ab 17 Uhr.

 ©️ Paulina Kulczycki
©️ Paulina Kulczycki
 ©️ Paulina Kulczycki
©️ Paulina Kulczycki
 ©️ Paulina Kulczycki
©️ Paulina Kulczycki
 ©️ Paulina Kulczycki
©️ Paulina Kulczycki
 ©️ Paulina Kulczycki
©️ Paulina Kulczycki
Punta Galera
Punta Galera

Cala Benirrás

Cala Benirrás ist ein weiterer Strand im Norden, der für seine spirituellen Energien bekannt ist (und ja, ich fühle mich definitiv von diesen Orten angezogen). Zen-Suchende kommen hierher, um ein friedliches Sonnenbad und spektakuläre Sonnenuntergänge zu genießen, mit dem Blick auf einen schillernden Tor, der ein paar Teenager entfernt aus dem Wasser ragt, bekannt als Cap Bernat (die Einheimischen werden als "der Finger Gottes" bezeichnet). Die Hauptattraktion der Cala Benirrás sind jedoch die legendären Hippie-Treffen für Tribal-Trommler. Ich hatte die Gelegenheit, eine dieser Sitzungen zu erleben, und es hat meinen Geist sicherlich für eine Weile in einen meditativen Zustand versetzt. An Sonntagen, die gegen Sonnenuntergang beginnen, gibt es ritualisierte Veranstaltungen mit freigelassenen Seelen, Trommeln, Singen und Tanzen am Lagerfeuer - ein Beweis dafür, dass die spirituelle Hippie-Vibration der weißen Insel noch lebendig ist!

Cala Benirrás
Cala Benirrás
Lugar Venda de Benirras, 154, 07815 San Juan Bautista, Islas Baleares, Spanien

Platja de S'Aigua Blanca (Weißer Platz)

Platja de S'Aigua Blanca (Ibicenco für "Wildwasser") soll einer der beliebtesten Strände der Inselbewohner im Nordosten Ibizas sein. Aufgrund der recht schwierigen Erreichbarkeit bleibt die Platja de S'Aigua Blanca auch in der Hochsaison ein abgelegener Zufluchtsort für Insider. Als ich das hörte, musste ich die Gelegenheit nutzen, um zu sehen, ob der vielversprechende Name und die Reputation legitim sind oder nicht. Als ich den steilen felsigen Berg mit hinunterführenden Treppen und einem aufschlussreichen Blick auf den Strand erreichte, war ich nicht enttäuscht! Platja de S'Aigua Blanca ist ein wunderschöner langer Strand mit goldenem Sand, der in mehrere Teile geteilt und mit hohen Klippen hinterlegt ist, die vor den Winden schützen und etwas Schatten spenden. Und tatsächlich gab es an diesem offiziellen FKK-Strand nur wenige Einheimische, die die Sonnenstrahlen auf ihren nackten Körpern genossen. Ich fand einen kleinen Teil des Strandes, den ich nur für mich selbst genießen konnte, mit Blick auf zwei schöne Felsen, nur wenige Meter vom Ufer entfernt. Verpassen Sie nicht die kleine Bucht am rechten Ende des Strandes und bedecken Sie sich mit dem rötlichen Schlamm, um Ihrer Haut zu helfen. Mein Tipp ist, früher am Tag zu gehen, weil die Sonne am Nachmittag hinter den hohen Klippen verschwindet - die Frühaufsteher unter uns könnten sogar zum epischsten Sonnenaufgang kommen.

 ©️ Paulina Kulczycki
©️ Paulina Kulczycki
 ©️ Paulina Kulczycki
©️ Paulina Kulczycki
Platja de S’Aigua Blanca
Platja de S’Aigua Blanca
Platja de s'Aigua Blanca, Carrer de S'Aigua, 1, 07210 Algaida, Illes Balears, Spanien

Nachdem ich diese wunderschönen geheimen Strände im Norden Ibizas entdeckt hatte, wurde mir nicht nur klar, warum sie es die "weiße Insel" nennen, sondern ich fühlte auch die spirituelle Atmosphäre dieser balearischen Insel und verstand ihren Hippie-Ruf. Genießen Sie die Authentizität Ibizas in der Nebensaison und den Frühling an versteckten Stränden!

Überschrift: ©️ Paulina Kulczycki


Der Schriftsteller

Paulina Kulczycki

Paulina Kulczycki

Ich bin Paulina, ich bin aus Deutschland mit polnischen Wurzeln und lebe als "digitale Zigeunerin" auf der ganzen Welt. Ich bin leidenschaftlich am Reisen und fasziniert von Kunst, veganem Essen und Dark-Techno-Musik.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Secret beaches in the north of Ibiza

Secret beaches in the north of Ibiza

5 minutes to read

I have to admit, I always thought Ibiza was a very commercialized island for party tourism. But after meeting more and more people telling me that this was just the minor part in the south of Ibiza, while the north of the island is characterized by mountains, tropical greens, hidden beaches and a highly spiritual vibration, I got intrigued by travelling to Ibiza myself. I decided to go there in the low season in the end of march, where it’s already warm and springlike, but still authentic and not overrun by tourists. I stayed close to Cala San Vicente in the north-east of the so-called "white island" and it was truly marvellous! I’d definitely recommend renting a car (check out the website doyouspain.com for the cheapest options) and drive around the twisting roads through nature with the stunning views on the deep blue Balearic Sea. And after getting lost while discovering the hidden gems of the white island during my stay, I want to share my favourite secret beaches in the north of Ibiza!

Cala Xarraca

Cala Xarraca is located in the north-west of Ibiza and is a little lagoon between reddish cliffs and a pine forest, known for the beautiful green colour of its crystal clear water. Because of its small size – only 90 meters long and 15 meters wide – it belongs to the remote beaches of Ibiza. It’s not only the perfect place to do some snorkelling, but also to rent a kayak and paddle around the calm water, enjoying the beautiful views on the typical white houses at the coast. Furthermore, the beach is separated in three parts: the main part in the middle with a little restaurant and always a bit more people, and two smaller nudist parts on both ends of the beach. Make sure to check out the mud-bath on the left side of Cala Xarraca, that’s supposed to have healing forces and calming effects for the skin!

Cala Xarraca
Cala Xarraca
Lugar Venda de Xarraco, 52, 07810 Sant Joan de Labritja, Illes Balears, Spanien

Punta Galera

Punta Galera was the first destination I explored after arriving in Ibiza. And I was instantly enchanted by this picturesque spot. The rough rocks and golden cliffs in contrast with the deep sea and the warm light of the evening sun were simply magical. Punta Galera is one of the northernmost places in Ibiza and had such a mesmerizing energy, so peaceful and meditative, that I took the chance to do some yoga there, just for myself. It was probably the most scenic private yoga session I’ve ever done – completely alone, only with the soft feeling of the sun in my face and the sweet sound of the clashing waves against the rocks. It’s definitely not the right beach for those who are searching white soft sand and a cocktail bar close by. It’s rather the place to go for those, who search for a spiritual vibe, fun cliff jumping and probably one of the most dreamlike sunsets. Remember not tot stop at the first little lagoon you find, but venture on the rocks to find more secret spots and beautiful views. Depending on the season, there’s also a hippie market close by, on Fridays from 5 PM.

 ©️ Paulina Kulczycki
©️ Paulina Kulczycki
 ©️ Paulina Kulczycki
©️ Paulina Kulczycki
 ©️ Paulina Kulczycki
©️ Paulina Kulczycki
 ©️ Paulina Kulczycki
©️ Paulina Kulczycki
 ©️ Paulina Kulczycki
©️ Paulina Kulczycki
Punta Galera
Punta Galera

Cala Benirrás

Cala Benirrás is another beach in the north known for its spiritual energies (and yes, I am definitely attracted to those places). Zen-seekers come here to enjoy a peaceful sunbath and spectacular sunsets with the view on a dazzling tor sticking out of the water a few up teen meters away, known as Cap Bernat (referred to locals as "the finger of God"). The main attraction at Cala Benirrás though are the iconic hippie gatherings for tribal drumming session. I had the chance to witness one of those sessions and it surely made my mind escape for a while into a meditative state. On Sundays starting around sunset time, there are ritualized events with free spirited souls, drumming, singing and dancing around bonfires – proving that the spiritual hippie vibe of the white island is still alive!

Cala Benirrás
Cala Benirrás
Lugar Venda de Benirras, 154, 07815 San Juan Bautista, Islas Baleares, Spanien

Platja de S’Aigua Blanca

Platja de S’Aigua Blanca (Ibicenco for "white water") is supposedly one of the favourite beaches among the island residents, located in the north-east of Ibiza. Because of the quite difficult access, Platja de S’Aigua Blanca remains to be a remote getaway for insiders, even during high season. Hearing this, I had to take the chance to see, if the promising name and reputation were legitimate or not. When I reached the steep rocky mountain with stairs leading down and a revealing view on the beach, I was not disappointed! Platja de S’Aigua Blanca is a gorgeous long beach with golden sand, separated in several parts and backed with high cliffs, protecting from the winds and providing some shade. And indeed, there were only a few locals on this officially nudist beach, enjoying the shafts of sunlight on their bare bodies. I found a little segment of the beach that I was able to enjoy for only myself with the view on two beautiful rocks only a few meters away from the shore. Don’t miss out on the little cove on the right end of the beach and covering yourself in the reddish mud to benefit your skin. My tip is to go earlier during the day, because of the disappearing the sun in the afternoon behind the high cliffs  – the early birds among us could even come for the most epic sunrise.

 ©️ Paulina Kulczycki
©️ Paulina Kulczycki
 ©️ Paulina Kulczycki
©️ Paulina Kulczycki
Platja de S’Aigua Blanca
Platja de S’Aigua Blanca
Platja de s'Aigua Blanca, Carrer de S'Aigua, 1, 07210 Algaida, Illes Balears, Spanien

Having discovered those beautiful secret beaches in the north of Ibiza, made me not only realize why they call it the "white island", but also feel the spiritual vibe of this Balearic Island and understand its hippie reputation. Enjoy the authenticity of Ibiza during off-season and enjoy the spring on hidden beaches!

Header: ©️ Paulina Kulczycki

The author

Paulina Kulczycki

Paulina Kulczycki

I am Paulina, I am from Germany with polish roots and living as ‘digital gypsy’ across the globe. I am passionate about traveling and fascinated by art, vegan food and dark techno music.

Stories you might also like