Olivenernte in den Ferien

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der November in Italien kann viele Dinge bedeuten, wie eine große Variabilität sowohl bei den Wetterbedingungen als auch bei den Temperaturen, Lebensmittelfeste.... aber vor allem bedeutet dieser Monat, dass die Olivenernte wieder da ist. Die Olivenernte ist eine der traditionellsten Ernennungen im November in ganz Italien, auch wenn das genaue Datum der Olivenernte je nach Zone, Olivensorte und klimatischen Bedingungen im vergangenen Sommer variiert. Aber es beginnt normalerweise in der ersten Novemberwoche und endet Mitte Dezember, und es muss getan werden, bevor die reifen Früchte vom Baum fallen, wenn die Oliven die maximale Größe erreicht haben und das Fruchtfleisch etwas an Festigkeit verliert. Die Oliven von den Bäumen zu pflücken, wenn sie noch halbreif sind, sie so schnell wie möglich zur Mühle zu bringen und sie zu dem köstlichen und kostbaren "grünen Gold" zu pressen, wie es oft als natives Olivenöl extra bezeichnet wird, ist eine harte Arbeit.

Die Olivenernte in Italien ist auch eine wichtige gesellschaftliche Chance, denn die Familien treffen sich, um die Oliven zu pflücken und sie für das erste native Olivenöl extra zu pressen. Dadurch ist es möglich, die größte Anzahl von Oliven pro Baum zu pflücken und die maximale Ölausbeute bei gleichbleibender Qualität zu erzielen. Normalerweise ergeben 100 kg Oliven 16 - 18 kg Öl. Das bedeutet, dass im November alle Olivenhaine, von den größten Betrieben bis zu den kleinsten Ferienhöfen, von einheimischen Familien bewohnt werden, die von Freunden und Arbeitern unterstützt werden, die alle eine jahrhundertealte Tradition fortführen. Die Ernte ist sehr einfach, sie besteht darin, die Oliven mit Netzen und Körben und einigen speziellen Zangen oder sogar mit bloßen Händen zu pflücken. Unter jedem Olivenbaum befindet sich ein großes Netz, das die Aufgabe hat, die Oliven zu sammeln, wenn sie allmählich von der Pflanze fallen. Nachdem alle Oliven vom Baum gesammelt wurden, wird das Netz entfernt und die kleinen Früchte in Körbe oder Ballen gelegt. Dieser Prozess kann auch mit Hilfe von Maschinen durchgeführt werden, um die Sammlung zu beschleunigen.

Um die leidenschaftliche und hektische Stimmung der Erntezeit ohne Anstrengung zu genießen, ist dies die perfekte Zeit des Jahres, um einige der vielen Olivenfarmen zu besuchen, vor allem diejenigen, die auch Unterkünfte anbieten, die in fast jeder Ecke der italienischen Landschaft, in der Oliven angebaut werden, verstreut sind. Ob ein luxuriöses Landhaus oder ein rustikales Bauernhaus, Sie werden vom Charme des Landes und vom Geschmack des Olivenöls begeistert sein.

Viele Hände sind nötig, um Oliven zu pflücken.... Deshalb ist es nicht ungewöhnlich, Bauern auf der Suche nach einer Hand zu finden. Es könnte eine sehr interessante Erfahrung für einen Touristen werden, eine Idee für einen anderen und grünen Urlaub in Italien!

Genießen Sie die Leidenschaft für das Land, entdecken Sie die Produkte und probieren Sie biologisches, gutes und echtes Öl, auf dem Gebiet, wo es geboren wurde, und schmecken Sie es, wenn es gerade mit den Produkten des Gebiets hergestellt wird. Es ist möglich, dies in mehreren Bio-Bauernhöfen in Italien zu tun, die umweltfreundliche Aufenthalte in Landhäusern mit großem Charme anbieten.

Olivenöl ist im Grunde in jedem einzelnen italienischen Rezept enthalten, ein echtes Grundnahrungsmittel der mediterranen Ernährung, deshalb muss es einfach gut sein. Das beste Öl wird durch den "metodo a freddo" (normalerweise nie über 80 °F / 27 °C) gewonnen, der die Oliven unter Beibehaltung des Säuregehalts und der essentiellen Vitamine und Nährstoffe presst.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Eleonora Ruzzenenti

Eleonora Ruzzenenti

Ich bin Eleonora, aus Italien. Ich teile mit dir eine hektische Leidenschaft fürs Reisen und eine unersättliche Neugierde auf andere Kulturen. Auf itinari finden Sie meine Geschichten über Italien.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Olive picking holiday

3 minutes to read

November in Italy can mean a lot of things, like a great variability both in weather conditions and in temperatures, food festivals...but most of all this month means that the olive harvest season has come back. Olive picking is one of the most traditional appointments of November throughout Italy even if the precise date for the olive harvest varies depending on the zone, the variety of olive and the climatic conditions over the past Summer. But It normally begins in the first week of November and ends in mid-December, and it must be done before the ripe fruit begins to fall off the tree, when the olives have reached the maximum size and the pulp begins to lose a little firmness. Picking the olives from the trees when they are still half-ripe, carefully carrying them to the mill as soon as possible and pressing them to obtain the delicious and precious “green gold” - as extra virgin olive oil is often defined – is a tough job.

The olive harvest in Italy is also an important social opportunity because families get together to pick the olives and press them for the first extra virgin olive oil. This makes it possible to pick the largest number of olives per tree and have the maximum oil yield, while maintaining quality levels. Normally 100 kg of olives yield 16 -18 kg of oil. This means that in the month of November all the olive groves, from the largest firms to the smallest holiday farms, are populated by local families, helped by friends and labourers, all busy carrying on a tradition that lasts from centuries now. The harvest is very simple, it consist in picking olives using nets and baskets and some special pliers, or even with bare hands. Under each olive tree, a large net is placed and serves the function of collecting the olives as they gradually fall from the plant. Once all of the olives have been collected off the tree, the net is removed and the small fruits are put in baskets or bales. This process can also be done with the use of machines, to accelerate the collection.

To enjoy the passionate and hectic mood of the harvesting season without the strain, this is the perfect time of the year to visit some of the many olive farms, especially those which also offer accommodations, scattered in almost every corner of the Italian countryside where olives are grown. Be it a luxurious country resort or a rustic farmhouse, you will be enthralled by the country's charm and by the olive oil taste.

Many hands are needed to pick olives..That's why it is not unusual to find farmers in search for a hand. It could become a very interesting experience for a tourist, an idea for a different and green holiday in Italy!

Enjoy the passion for the land, discover the products and try organic, good and genuine oil, on the territory where it is born and taste it when it just made with the products of the territory. It is possible to do so in several organic farms in Italy that offer eco-friendly stays, in country houses of great charm.

Olive oil is in basically every single Italian recipe, a true staple of the Mediterranean diet, therefore it simply has to be good. The best oil is obtained by the “metodo a freddo” (usually never over 80 °F / 27 °C), which presses the olives while keeping acidity low and retaining essential vitamins and nutrients.


Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Eleonora Ruzzenenti

Eleonora Ruzzenenti

I am Eleonora, from Italy. I share with you a frenetic passion for travelling and an insatiable curiosity for different cultures. On itinari, you will find my stories about Italy.

View more stories

Stories you might also like