Geheime Ecken von Paris: Kanal Saint-Martin

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Sie wissen bereits alles über den Eiffelturm, den Montmartre und die Champs-Elysées. Nun, willst du ein paar geheime Ecken von Paris erkunden? Dann haben wir den perfekten Ort für Sie - den Canal Saint Martin. Der Kanal fließt im 10. und 11. Arrondissement von Paris und verbindet das Villette-Becken im Nordwesten der Stadt mit der Seine und ist einer der beliebtesten Pariser Freizeitorte im Frühjahr und Sommer. Ein unvergessliches Entspannungserlebnis, das Sie sogar vergessen lässt, dass Sie in Paris sind.

Es geht um die Atmosphäre

Der Bau des Canal Saint Martin wurde 1802 von Napoleon I. in Auftrag gegeben, um die Hauptstadt mit frischem Wasser, aber auch mit Lebensmitteln und Baumaterialien zu versorgen. Der 1825 eingeweihte Kanal ist 4,5 km lang, davon 2 km unterirdisch und hat neun Schleusen und zwei Drehbrücken für einen Höhenunterschied von insgesamt 25 Metern. Der Canal Saint Martin ist 1970 fast verschwunden. Die Gemeinde hatte beschlossen, sie durch eine Autobahn zu ersetzen, aber die lokale Bevölkerung war gegen diese Entscheidung. Das Projekt wurde schließlich aufgegeben und ist heute ein Ort, an dem man am Ufer spazieren gehen, mit Freunden picknicken, sogar Fische fliegen, Enten beobachten oder einfach nur die besondere Atmosphäre genießen kann.

Platz für einen Spaziergang, Entspannung und.... Kreuzfahrten

Die attraktiven gusseisernen Stege, ein langer grüner Weg und der geheimnisvolle Untergrund sind nur einige der Gründe, warum der Canal Saint Martin bei den Parisern so erfolgreich ist. Es ist auch ein perfekter Ort, um eine schöne und romantische Kreuzfahrt in einem der Passagierschiffe zu machen. Sie können entlang des Kanals segeln und die Geschichte dieses Stadtteils, die ungewöhnlichen Anekdoten über den Kanal und das unterirdische Gewölbe entdecken. Viele Geschäfte, Restaurants und Cafés haben sich am Rande des Canal Saint Martin angesiedelt. In der Bäckerei "Du pain et des idées" können Sie bei einem köstlichen Biogebäck und Kaffee anhalten oder im "Hotel du nord", dem berühmten, unter Denkmalschutz stehenden Restaurant, zu Mittag essen.

Der Schatz des Canal Saint-Martin

Der Kanal inspirierte Maler wie Alfred Sisley und heute Straßenkünstler, die Graffiti entlang des Kanals machen. Es ist auch der Ort, an dem viele Filme gedreht wurden, wie zum Beispiel der französische Film "Amelie Poulain", in dem Amelie in den Kanal geht, um Steine zu überspringen. Auch Edith Piaf sang 1936 in ihrem Lied "Les momes de la cloche" über den Kanal. Der Kanal Saint Martin wird alle 15 Jahre entwässert und gereinigt, und es ist ein perfekter Moment für die Pariser, um einige echte Schätze zu entdecken, die sich unter dem Wasser versteckt haben. Einige von ihnen werden Sie staunen lassen, wie Fahrräder oder sogar die Toilettensitze....

Um den Canal Saint Martin zu erreichen, nehmen Sie einen Ausgang an den folgenden Metrostationen in Paris: République, Goncourt, Jacques Bonsergent oder Jaures.

Canal Saint-Martin
Canal Saint-Martin
62 quai de la Marne, 75019 Paris, France
Hôtel du Nord
Hôtel du Nord
102 Quai de Jemmapes, 75010 Paris, France
Du pain et des idées, Paris
Du pain et des idées, Paris
Rue Yves Toudic, 75010 Paris, France

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hallo, mein Name ist Sladjana, eine Journalistin und Schriftstellerin, die in Paris, Frankreich, lebt. Ich schreibe über gut versteckte französische Orte, Gastronomie und kulturelle Veranstaltungen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Secret corners of Paris: Canal Saint-Martin

2 minutes to read

You already know all you need to know about the Eiffel Tower, Montmartre and Champs-Elysées. Now, you want to explore some secret corners of Paris? Then we have the perfect place for you - The Canal Saint Martin. The canal flows in the 10th and 11th arrondissement of Paris and connects the Villette basin in the northwest of the city to the Seine and it is one of the most popular Parisian places for leisure during the spring and summer time. Unforgettable relaxing experience, that will make you even forget you are in Paris.

It is all about atmosphere

The construction of the Canal Saint Martin was ordered by Napoleon I in 1802, intended originally to supply the capital with fresh water but also with food and building materials. Inaugurated in 1825, the canal is 4.5 km long witch include 2 km of underground and has nine locks and two swing bridges for a total height difference of 25 meter. The Canal Saint Martin almost disappeared in 1970. The municipality had decided to replace it with a motorway, but the local population was opposed to this decision. The project was finally abandoned and today it is a place to go for a walk on the banks, to picnic with friends, even to fly fish, observe the ducks or just to enjoy its special atmosphere.

Place for a walk, relaxation and… cruises

The attractive cast-iron footbridges, a long green path and the mysterious underground are just some of the reasons why the Canal Saint Martin has so much success among Parisians. It is also a perfect place to take a nice and romantic cruise in one of the passenger boats. You can sail along the Canal and discover the history of this part of city, the unusual anecdotes about the canal and see the underground vault. Many shops, restaurants and cafes have settled on the edge of the Canal Saint Martin. You can stop and have a delicious organic pastry and coffee in a bakery “Du pain et des idées” or have a lunch in a “Hotel du nord”, the famous restaurant classified historical monument.

The treasure of Canal Saint-Martin

The canal inspired painters such as Alfred Sisley and today street art artiste do they graffiti along the Canal. It is also the place where many films were shoot, like the French movie “Amelie Poulain” in witch Amelie go to the Canal to do some stone skipping. Even Edith Piaf was singing about the Canal in her song “Les momes de la cloche” in 1936. The canal Saint Martin is drained and cleaned every 15 years, and it is a perfect moment for Parisians to discover some real treasures that has been hiding under the water. Some of them will leave you astonished, like bikes or even the toilet seats…

To access the Canal Saint Martin take an exit on the following Paris Metro stations: République, Goncourt, Jacques Bonsergent or Jaures.

Canal Saint-Martin
Canal Saint-Martin
62 quai de la Marne, 75019 Paris, France
Hôtel du Nord
Hôtel du Nord
102 Quai de Jemmapes, 75010 Paris, France
Du pain et des idées, Paris
Du pain et des idées, Paris
Rue Yves Toudic, 75010 Paris, France

Interesting towns related to this story


The author

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hello, my name is Sladjana, a journalist and writer living in Paris, France. I write about French well hidden places, gastronomy and cultural events.

View more stories

Stories you might also like