Cover photo © credits: iStock/Leonid Andronov
Cover photo © credits: iStock/Leonid Andronov

Ein perfekter Tag in Grenoble

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Grenoble ist vielleicht nicht unbedingt die erste Stadt, die Ihnen bei der Planung einer Reise nach Frankreich in den Sinn kommt. Einige von Ihnen haben vielleicht noch nie von Grenoble gehört, obwohl es sich um eine wunderschöne Kleinstadt handelt, eingebettet zwischen den imposanten Alpen, am Fluss Isère gelegen und von idyllischer Natur umgeben. Es ist vor allem als ein guter Ort zum Wandern und Skifahren bekannt (wenn man jedoch erwartet, dass es in diesem Artikel ums Skifahren geht, muss ich Sie enttäuschen - ich bin eigentlich noch nie in meinem ganzen Leben Ski gefahren). Da mein Freund in Grenoble lebt, kann ich diese unterschätzte französische Stadt häufig besuchen und habe mich in sie verliebt, als ich den 360°-Blick auf die Berge zum ersten Mal bewunderte. Wer eine Reise in den Südosten Frankreichs plant und eine französische Stadt abseits der ausgetretenen Pfade besuchen möchte, sollte weiterlesen, um einen perfekten Tag in Grenoble zu planen!

Photo © credits: iStock/RossHelen
Photo © credits: iStock/RossHelen

Eine Wanderung zur Bastille

Eines meiner Highlights in Grenoble ist die Bastille aus dem 19. Jahrhundert, die auf einem Hügel in 264 Metern Höhe liegt und die gesamte Stadt überblickt. Es ist der perfekte Weg für eine kurze Wanderung am Tag, beginnend an der Isère, die über schöne Pfade den Hügel hinaufführt - aber keine Sorge, es ist nicht zu steil und dauert nur etwa eine Stunde bis zum Aufstieg. In der Bastille angekommen, können Sie den atemberaubenden Blick auf die Stadt und die Berge in der Umgebung genießen. Es besteht auch die Möglichkeit, mit der futuristisch anmutenden Seilbahn, auch bekannt als Les Bulles (französisch für Blasen), zur Bastille zu fahren, wenn Sie keine Lust zum Wandern haben. Sie können entweder mit der Seilbahn für 5,60 EUR in eine Richtung fahren und dann alleine hinuntergehen, oder ein Hin- und Rückfahrticket für 8,50 EUR kaufen. Die Seilbahnblasen bieten Ihnen eine kurze, aber schöne kleine Reise durch die Luft, mit Blick auf die Stadt unter Ihnen.

Photo © credits: iStock/Duende_gris
Photo © credits: iStock/Duende_gris
La Bastille de Grenoble et son Téléphérique - officiel
La Bastille de Grenoble et son Téléphérique - officiel
Quai Stéphane Jay, 38000 Grenoble, France

Besuch des Musée de Grenoble

Wann immer ich eine neue Stadt besuche, entdecke ich immer gerne die lokalen Museen und die Kunstszene. Ich recherchiere eigentlich immer zuerst nach den besten veganen Essensmöglichkeiten und dann nach den coolsten Kunstmuseen, wenn ich einen Städtetrip mache (Essen und Kunst fassen meine Reisen ziemlich genau zusammen). Das Musée de Grenoble ist architektonisch sehr modern und verfügt über eine vielfältige Sammlung von Kunstwerken von der Ägyptischen Antike über die Kunst des 13. bis 18. Jahrhunderts bis hin zu Moderner Kunst, Zeitgenössischer Kunst und Grafik. Neben den ständigen Sammlungen gibt es immer wieder wechselnde Ausstellungen, und ich war begeistert, die temporäre Ausstellung "Picasso 1939-1945" zu besuchen. Im Herzen der Dunkelheit" in Zusammenarbeit mit dem Musée national Picasso in Paris. Die Ausstellung zeigte eine der dunkelsten Perioden im Leben und Werk des spanischen Meisters und war absolut faszinierend! Nach einer Wanderung zur Bastille und einer Kunstfütterung der Seele können Sie sich auf einen Snack freuen. Für die Vegetarier und Veganer unter Ihnen empfehle ich den süßen und organischen L'Arbre à Thé, unweit des Museums. Das Restaurant serviert köstliche Kuchen, Salate, Dhal, Gemüseterrine und unglaubliche vegane Desserts - bitte probieren Sie unbedingt die vegane Mousse au Chocolat.... es ist atemberaubend! L'Arbre à Thé ist auch ein charmantes Nähcafé für diejenigen, die ihre eigene Kleidung anfertigen wollen, was eine kreative und wunderbar schräge Atmosphäre erzeugt!

Musée de Grenoble
Musée de Grenoble
5 place Lavalette, 38 000 Grenoble, France
L'Arbre à Thé
L'Arbre à Thé
10 Rue Dominique Villars, 38000 Grenoble, Frankreich

Ein Spaziergang durch die Altstadt

Die Besonderheit, die mich an Grenoble am meisten fasziniert, ist seine geografische Lage - wo immer man den Kopf dreht, sieht man riesige Gebirgszüge der Alpen, die zum Charme der Stadt beitragen. Aber auch die Geschichte von Grenoble, die bis 43 v. Chr. zurückreicht, ist beeindruckend. Wenn Sie durch die engen Gassen der Altstadt schlendern, können Sie schöne Architekturen entdecken, die ihre 2000 Jahre alte Geschichte widerspiegeln, wie mittelalterliche Gebäude, zerfallene römische Mauern und die berühmte St. Andrew's Church. Sie finden auch viele Plätze und Marktplätze, wie die Place Grenette, einer der Hauptplätze der Stadt seit dem 17. Jahrhundert oder den kleinen Place aux Herbes, wo jeden Tag der Woche, außer montags, ein Bauernmarkt stattfindet. Verpassen Sie nicht eine Tasse Kaffee im legendären Café de la Table Ronde, dem zweitältesten Café Frankreichs aus dem Jahr 1739.

Photo © credits: iStock/RossHelen
Photo © credits: iStock/RossHelen
Café de la Table Ronde
Café de la Table Ronde
7 Place Saint-André, 38000 Grenoble, Frankreich

Filmnacht im La Nef

Normale Leute würden wahrscheinlich eine schöne kleine Bar empfehlen, um Ihren perfekten Tag in Grenoble zu beenden. Ich empfehle jedoch, einen Independent Film im süßen Underground-Kino La Nef zu sehen. In diesem Kino fühlt man sich wie in den 50er Jahren und es ist so winzig, dass man nicht einmal Popcorn kaufen kann (bringt eure eigenen Snacks mit, Jungs). Ich persönlich liebe es, in diese schönen Kinos zu gehen und inspirierende Filme zu sehen, die meinen Verstand noch Stunden nach dem Ende des Films beschäftigen werden. Und irgendwie macht die Atmosphäre in so kleinen Kinos wie La Nef das Filmerlebnis noch intensiver. Wenn Sie nach einem guten Filmabend noch Lust auf einen Drink haben, empfehle ich Ihnen lieber einen schönen Rotwein (im Zweifelsfall immer für Côtes du Rhône) zu kaufen und an der Isère oder am Jardin de Ville zu sitzen.

Photo © credits: iStock/vanBastien
Photo © credits: iStock/vanBastien
Cinéma La Nef
Cinéma La Nef
18 bd Edouard Rey, 38000 Grenoble, France

Für manche kann ein perfekter Tag in Grenoble die einfache Freude am Wandern durch die Natur oder am Skifahren in den Bergen sein (für alle Wintersportler). Für mich ist ein perfekter Tag in Grenoble eine Mischung aus Wandern, Kunst, gutem Essen und Kultur.... und natürlich etwas Rotwein. Ich meine, es ist Frankreich. Santé!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Paulina Kulczycki

Paulina Kulczycki

Ich bin Paulina, ich bin aus Deutschland mit polnischen Wurzeln und lebe als "digitale Zigeunerin" auf der ganzen Welt. Ich bin leidenschaftlich am Reisen und fasziniert von Kunst, veganem Essen und Dark-Techno-Musik.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © credits: iStock/Leonid Andronov
Cover photo © credits: iStock/Leonid Andronov

A perfect day in Grenoble

4 minutes to read

Grenoble may not necessarily be the first must-see town popping into your head when planning a trip to France. Some of you might have never even heard about Grenoble, although it’s a beautiful town, embedded between the imposing Alps, located by the Isère River and surrounded with idyllic nature. It’s mainly known as a good spot for hiking and skiing (if you expect this article to be about skiing though, I have to disappoint you – I've actually never skied in my entire life). Since my boyfriend lives in Grenoble, I get to visit this underrated French town frequently and I fell in love with it the moment I admired the 360° view of the mountains for the first time. Anyone who’s planning a trip to the south-east of France and wants to visit a French town off the beaten track, read on to plan a perfect day in Grenoble!

Photo © credits: iStock/RossHelen
Photo © credits: iStock/RossHelen

A hike to the Bastille

One of my highlights in Grenoble is the Bastille from the 19th century, located on a hill in 264 meters height, overviewing the entire city. It’s the perfect track for a short hike during the day, starting by the Isère River, leading through beautiful paths up the hill – but don’t worry, it’s not too steep and takes you only about an hour to get up there. Once you've reached the Bastille you can enjoy the breathtaking view on the city and the mountains in the surroundings. There’s also the option of taking the futuristic looking cable car, also known as Les Bulles (French for bubbles) to get to the Bastille, if you don’t feel like hiking. You can either take the cable car one way for 5,60 EUR and then walk down by yourself, or buy a return ticket for 8,50 EUR. The cable car bubbles offer you a short, but beautiful little journey through the air, with the view on the city below you.

Photo © credits: iStock/Duende_gris
Photo © credits: iStock/Duende_gris
La Bastille de Grenoble et son Téléphérique - officiel
La Bastille de Grenoble et son Téléphérique - officiel
Quai Stéphane Jay, 38000 Grenoble, France

Visiting the Musée de Grenoble

Whenever I’m visiting a new city, I always love to discover the local museums and art scene. I actually always research first on the best vegan food options and then on the coolest art museums, when doing a city trip (food and art pretty much sum up my travels). The Musée de Grenoble is architecturally very modern and holds a diverse collection of art from the Egyptian Antique, over the art from the 13th–18th century, until Modern Art, Contemporary Art and Graphics. Besides the permanent collections, there are always changing ehxibitions, and I was thrilled to visit the temporary expo "Picasso 1939-1945. In the heart of darkness" in collaboration with the Musée national Picasso in Paris. The expo showed one of the darkest periods in the life and work of the Spanish master and was absolutely fascinating! After hiking to the Bastille and feeding your soul with art, you might get hungry for a snack. For the vegetarians and vegans among you, I’d recommend trying the cute and organic L'Arbre à Thé, not far from the museum. The restaurant serves delicious pies, salads, dhal, vegetable terrine and incredible vegan desserts – please make sure to try the vegan Mousse au Chocolat... it’s mind blowing! L'Arbre à Thé is also a charming sewing café for those who want to craft their own clothes, which generates a creative and wonderfully quirky atmosphere!

Musée de Grenoble
Musée de Grenoble
5 place Lavalette, 38 000 Grenoble, France
L'Arbre à Thé
L'Arbre à Thé
10 Rue Dominique Villars, 38000 Grenoble, Frankreich

A walk through the Old Town

The feature that fascinates me the most about Grenoble is its geographical location – wherever you look, you’ll get to see huge ranges of the Alps (including the Belledonne and Chartreuse), which contribute to the charm of the city. But also the history of Grenoble, dating back to 43 B.C., is quite impressive. As you stroll through the narrow lanes of the Old Town, you’ll be able to spot beautiful architecture reflecting its 2000 year old history, like medieval buildings, crumbling Roman walls and the famous St. Andrew’s Church. You’ll also find loads of squares and marketplaces, like Place Grenette, one of the city’s main squares since the 17th century or the small Place aux Herbes, where a farmer’s market is held every day of the week, except on Mondays. Don’t miss out on having a cup of coffee at the iconic Café de la Table Ronde, the second-oldest café in France, built in 1739.

Photo © credits: iStock/RossHelen
Photo © credits: iStock/RossHelen
Café de la Table Ronde
Café de la Table Ronde
7 Place Saint-André, 38000 Grenoble, Frankreich

Movie night at La Nef

Normal people would probably recommend a nice little bar to end your perfect day in Grenoble. I however recommend watching an independent film in the cute underground movie theatre La Nef. This cinema makes you feel like back in the 50’s and it’s so tiny that you cannot even buy popcorn (bring your own snacks, guys). I personally adore going to those lovely movie theatres, watching inspiring movies that will keep my mind pondering for hours after the movie ended. And somehow, the atmosphere in such small movie theatres like La Nef makes the film experience even more intense. If you still feel like grabbing a drink after a good movie night, I’d rather recommend buying a nice red wine (when in doubt, always go for Côtes du Rhône) and sit by the Isère River or at the Jardin de Ville.

Photo © credits: iStock/vanBastien
Photo © credits: iStock/vanBastien
Cinéma La Nef
Cinéma La Nef
18 bd Edouard Rey, 38000 Grenoble, France

For some, a perfect day in Grenoble can be the simple joy of hiking through nature or skiing in the mountains (for y’all winter sports lovers). For me, a perfect day in Grenoble is a mix of hiking, art, good food and culture... and obviously some red wine. I mean, it’s France. Santé!


Interesting towns related to this story


The author

Paulina Kulczycki

Paulina Kulczycki

I am Paulina, I am from Germany with polish roots and living as ‘digital gypsy’ across the globe. I am passionate about traveling and fascinated by art, vegan food and dark techno music.

Stories you might also like