© Wikipedia/Benoît Prieur
© Wikipedia/Benoît Prieur

Parks und Gärten in Lyon: Großpark Miribel-Jonage

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Grand Parc Miribel-Jonage ist einer der bemerkenswertesten Parks in Lyon, der seine echte grüne Lunge repräsentiert. Jahrhundert zur Verhinderung von Überschwemmungen geschaffen, ist dieser Raum heute eine weitläufige Schutzzone für Fauna und Flora. Aber auch der Grand Parc Miribel-Jonage ist ein unglaubliches Erholungsgebiet. Die Einwohner von Lyon kommen gerne hierher, um ein Bad am künstlichen Eaux Bleues See zu nehmen. Dieser See, der etwa 16% der gesamten Parkfläche ausmacht, ist auch perfekt für viele Wassersportarten vom Rudern bis zum Segeln. Auch Kinder sind von diesem Park sehr angetan. Hier können sie Golfunterricht nehmen oder sogar eine unvergessliche Geburtstagsfeier feiern.

Grand Parc Miribel Jonage
Grand Parc Miribel Jonage
Chemin de la Bletta, 69120 Vaulx-en-Velin

Eine Geschichte über den Grande Parc

Mitte des 19. Jahrhunderts beschlossen die französischen Behörden, die Überflutung der Rhône zu verhindern. Aus diesem Grund wurden zwei Kanäle gegraben. Zwischen 1848 und 1857 wurde der Miribelkanal gebaut, und danach wurde zwischen 1892 und 1899 der Bau des Jonagekanals durchgeführt. Zur gleichen Zeit, umgeben von diesen Kanälen, entstand die Insel Miribel-Jonage an der Rhone. Diese Insel wurde nach und nach ausgebaut und wurde zu einem geschützten "Naturschutzgebiet". Schließlich wurde 1968 auf diesem Gelände der Grand Parc Miribel-Jonage eingeweiht. Heute ist dieser Ort perfekt für alle Wassersportler. Sie können an den vier Stränden am Eaux Bleues Lake (Blue Waters Lake) baden. Auf diesem Teich können Sie auch Rudern, Kanufahren, Segeln und sogar Angeln. Dieser Park ist auch ideal für lange Spaziergänge in der unglaublichen Natur sowie für Radtouren, Rollschuhlaufen und Joggen. Im Grand Parc Miribel-Jonage können Sie auch Golf, Tennis und Badminton spielen. Und natürlich kann man mit der Seilbahn über den Eaux Bleues Lake so viel Spaß haben.

© Wikipedia/Amorwuu
© Wikipedia/Amorwuu

Festivals

Im Grand Parc Miribel-Jonage können Sie an einigen sehr interessanten Veranstaltungen und Festivals teilnehmen. Einer der interessantesten ist der Woodstower. Seit 1997 findet dieses Festival Ende August und Anfang September in einem wunderschönen, natürlichen Ambiente statt. Das Woodstower Festival hat vier Open-Air-Bühnen, und jede von ihnen ist ein anderes Universum. Sie können Konzerte vieler berühmter französischer und internationaler Elektro- und Rap-Musiker sowie die unglaublichsten Straßentheatershows besuchen. Dies ist auch eine ökologisch verantwortliche Veranstaltung. Woodstower wurde als eines der umweltfreundlichsten Festivals Frankreichs ausgezeichnet und tut alles, um seine Auswirkungen auf die Umwelt zu begrenzen. Die Besucher werden auch ermutigt, mit Shuttlebussen oder sogar mit dem Fahrrad anstelle von Autos zum Festival zu kommen.

The Woodstower Festival, Lyon
The Woodstower Festival, Lyon
Grand Parc Miribel Jonage, Chemin de la Bletta, 69120 Vaulx-en-Velin, France

Praktische Informationen

Der Grand Parc Miribel-Jonage, einer der schönsten Parks Lyons, ist das ganze Jahr über, 24 Stunden am Tag geöffnet. Das Sportzentrum Atol ist jedoch nur vom 1. Mai bis 30. September täglich von 9 bis 21 Uhr (an Sonn- und Feiertagen bis 20 Uhr) zugänglich. Der Eintrittspreis für Erwachsene beträgt 7,5 Euro, aber Sie können auch das Jahresabonnement erhalten. Das Iloz' ist ein Ort in der Nähe des Jonage-Kanals. Dies ist der Ausgangspunkt vieler interessanter Spaziergänge, sowie ein Ort, an dem Sie einige Ausstellungen sehen und ihre unglaublichen Gärten besuchen können. Das Iloz' ist von April bis November geöffnet. Der Eintritt in diesen Teil des Grand Parc Miribel-Jonage ist kostenlos.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hallo, mein Name ist Sladjana, eine Journalistin und Schriftstellerin, die in Paris, Frankreich, lebt. Ich schreibe über gut versteckte französische Orte, Gastronomie und kulturelle Veranstaltungen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Wikipedia/Benoît Prieur
© Wikipedia/Benoît Prieur

Parks and gardens in Lyon: Grand Parc Miribel-Jonage

2 minutes to read

Grand Parc Miribel-Jonage is one of the remarkable parks in Lyon, representing its real green lungs. Created in the 19th century to prevent flooding, today this space is a vast protection zone for fauna and flora. But, the Grand Parc Miribel-Jonage is also an incredible recreational area. The inhabitants of Lyon love to come here to take a bath on the artificial Eaux Bleues Lake. This lake that represents about 16% of the total park area is also perfect for many nautical sports from rowing to sailing. Children are also very fond of this park. Here, they can take golf classes, or even have an unforgettable birthday party.  

Grand Parc Miribel Jonage
Grand Parc Miribel Jonage
Chemin de la Bletta, 69120 Vaulx-en-Velin

A story about the Grande Parc

In the mid-19th century, the French authorities decided to prevent the flooding of the River Rhône. For that reason, two canals have been dug. Between 1848 and 1857, the Miribel Canal was made, and after that between 1892 and 1899, the construction of Jonage Canal was undertaken. At the same time, surrounded by those canals, the Island of Miribel-Jonage was created on the River Rhone. This island was gradually developed and became a protected "natural site." Finally, in 1968, the Grand Parc Miribel-Jonage was inaugurated on this site. Today, this place is perfect for all water sports lovers. You can take a bath at the four beaches on the Eaux Bleues Lake (Blue Waters Lake). On this pond, you can also do some rowing, canoeing, sailing and even fishing. This park is also great for long walks in the incredible natural environment as well as for biking, roller skating, and jogging. In the Grand Parc Miribel-Jonage, you can also play golf, tennis, and badminton. And of course, you can have so much fun on the zip-line going above the Eaux Bleues Lake.

© Wikipedia/Amorwuu
© Wikipedia/Amorwuu

Festivals

In the Grand Parc Miribel-Jonage, you can attend some very interesting events and festivals. One of the most interesting is Woodstower. Since 1997, this festival takes place at the end of August and beginning of September in the gorgeous, natural ambience. The Woodstower Festival has four open-air stages, and each of them is a different universe. You can attend concerts of many famous French and international electro and rap musicians, as well as the most incredible street theatres shows. This is also an eco-responsible event. Designated as one of the most eco-friendly festivals in France, Woodstower is doing everything to limit its impact on the environment. The visitors are also encouraged to come to the festival by shuttles or even bikes instead of cars.

The Woodstower Festival, Lyon
The Woodstower Festival, Lyon
Grand Parc Miribel Jonage, Chemin de la Bletta, 69120 Vaulx-en-Velin, France

Practical information

The Grand Parc Miribel-Jonage, one of the most beautiful parks in Lyon, is open all year round, 24 hours a day. However, the Atol sports centre is accessible only from the 1st of May to the 30th of September, every day from 9 am to 9 pm (until 8 pm on Sundays and public holidays). The entrance fee for adults is 7,5 euros, but you can also get the annual subscription. The Iloz' is a place located close to the Jonage Canal. This is the starting point of many interesting walks, as well as a place where you can see some exhibitions and visit their incredible gardens. The Iloz' is open from April to November. The entrance to this part of the Grand Parc Miribel-Jonage is free of charge. 


Interesting towns related to this story


The author

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hello, my name is Sladjana, a journalist and writer living in Paris, France. I write about French well hidden places, gastronomy and cultural events.

Stories you might also like