© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe

Chambéry: Die Hauptstadt von Savoyen

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Chambéry liegt wunderschön in den französischen Alpen und ist eine schöne Stadt mit einem reichen historischen Erbe. Chambéry ist seit mehreren Jahrhunderten die Hauptstadt des Komitats und dann des Herzogtums Savoyen. Heute bietet Chambéry den Besuchern einen herrlichen Blick auf die Alpen, ein gut erhaltenes Schloss, ein vom Piemont inspiriertes historisches Zentrum, eine hervorragend dekorierte Kathedrale, den Elefantenbrunnen und vieles mehr.

In der Nähe der wichtigsten Skigebiete der Tarentaise- und Maurienne-Täler, die Frankreich mit Italien verbinden, ist Chambéry noch kein touristischer Meilenstein. Warum nicht anhalten und es entdecken? Wir empfehlen einen Besuch in Chambéry. Annecy und sein See, die römische Stadt Aosta, das schicke Genf, Grenoble, Lyon, Turin, die schöne mittelalterliche Stadt Yvoire und weitere Ziele sind weniger als zwei Autostunden entfernt. Chambéry ist eine natürliche Drehscheibe, von der aus man die Westalpen erkunden kann.

Chambéry: Etwas Geschichte

Seit mehreren Jahrhunderten ist Chambéry die Hauptstadt des Komitats, also des Herzogtums Savoyen. Die Savoyer Gebiete erstreckten sich von der Westschweiz (für eine Weile) bis nach Nizza am Mittelmeer. Diese Band umfasste alle westlichen Alpen und ihre Umgebung, die heute zu Frankreich und Italien gehören. Interessanterweise sprechen noch heute viele seiner Bewohner einen grenzüberschreitenden Dialekt (Arpitanisch oder französisch-provenzalisch), der die jahrhundertelange gemeinsame Geschichte bezeugt.

Im Laufe der Jahrhunderte litten die Grafschaft und das Herzogtum Savoyen unter mehreren Invasionen durch das Königreich Frankreich, die die westliche Grenze in der Umgebung von Chambéry bedrohten. So verlegten die Herzöge von Savoyen 1536 ihre Hauptstadt nach Osten nach Turin. Chambéry verlor plötzlich seine Kraft. Das heutige Italien war in mehrere kleine Staaten zersplittert: Turin zur neuen Hauptstadt zu machen, war eine sicherere Wahl. Darüber hinaus ist Turin näher an den schwächeren ehemaligen italienischen Ländern, die im 19.

Im Jahre 1860 schlossen sich Savoyen und die ehemalige Grafschaft Nizza Frankreich als Ausgleich für den Beitrag zur Gründung des neu entstandenen Königreichs Italien an.

Das Schloss von Chambéry

Das Schloss von Chambéry ist das zentrale Wahrzeichen seiner glorreichen Geschichte. Im Stadtzentrum gelegen, hat sie eine gut erhaltene St-Kapelle, Mauern und abgerundete Türme erhalten. Von der Spitze der Türme (nur einer ist für Besucher zugänglich) können Sie den atemberaubenden Blick auf das Schloss selbst, das historische Zentrum und die gesamte Umgebung genießen. Im Inneren der Burg wurde die Villa im 19. Jahrhundert zerstört und zu einem Palast umgebaut. Dieses wunderschön im piemontesischen Stil eingerichtete Gebäude beherbergt das Verwaltungszentrum des Departements Savoyen. Gegenüber der St-Kapelle des Schlosses von Chambéry befand sich mehrere Jahrhunderte lang das Heilige Grabtuch, das 1532 vor einem verheerenden Brand gerettet werden konnte. Eine Kopie des Heiligen Grabtuchs (das Original befindet sich heute in Turin) ist sowohl in der St-Kapelle als auch in der Kathedrale von Chambéry ausgestellt.

Mehr in Chambéry

Im Zentrum der Stadt befinden sich mehrere historische, farbige Gebäude mit gewölbten Gassen im traditionellen piemontesischen Stil. Die Kathedrale von Saint-Francis of Sales ist innen wunderbar dekoriert. Es ist das weltweit außergewöhnlichste Beispiel einer optischen Täuschung, die an gotische Bögen und Verzierungen erinnert. Der nahe und imposante Elefantenbrunnen ist ein Muss für Ihren Besuch in Chambéry.


Der Schriftsteller

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine und Giuseppe sind ein Paar, das in Genf, Schweiz, lebt. Beide sind leidenschaftlich interessiert an Reisen, Geschichte, Kulturen und traditionellem Essen. Sie erzählen Geschichten über Brüssel und Südbelgien sowie das italienische Tal von Mont-Blanc und Umgebung.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe

Chambéry: The Capital of Savoy

3 minutes to read

Beautifully located in the French Alps, Chambéry is a lovely town holding rich historical heritage. Chambéry has been for several centuries the capital of the County and, then, the Duchy of Savoy. Today, Chambéry offers to visitors a magnificent view on the Alps, a well-preserved castle, a Piedmont-inspired historical centre, a superbly decorated cathedral, the Fountain of the Elephants and more.

Close to the main ski resorts of Tarentaise and Maurienne valleys, on a major way linking France to Italy, Chambéry is not yet a touristic milestone. Why not stop and go discover it? We do recommend a visit to Chambéry. Annecy and its lake, the Roman city of Aosta, the posh Geneva, Grenoble, Lyon, Turin, the lovely medieval town of Yvoire and further destinations are less than two hours away by car. Chambéry is a natural hub from where to explore the western Alps.

Chambéry: Some History

For several centuries, Chambéry has been the capital of the County, then, the Duchy of Savoy. At its maximum power, Savoy territories spanned from western Switzerland (for a while), down to Nice, on the Mediterranean Sea. This band covered all western Alps and its surroundings that belong today to France and Italy. Interestingly, still today, many of its inhabitants speak a cross-border dialect (Arpitan or Franco-provençal) which witnesses’ centuries of shared history.

Over the centuries, the County and Duchy of Savoy suffered from several invasions from the Kingdom of France threatening the western border in the neighbourhoods of Chambéry. Hence, in 1536, the Dukes of Savoy moved their capital eastwards to Turin. Chambéry suddenly lost its power. Today’s Italy was fragmented into several small states: Making Turin the new capital was a safer choice. Furthermore, Turin is closer to the weaker former Italian countries annexed during the 19th century.

In 1860, Savoy, as well as the former County of Nice joined France as a compensation for having contributed to creating the newly born Kingdom of Italy.

© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe

The Castle of Chambéry

The Castle of Chambéry is the central landmark of its glorious history. Located in the city centre, it has kept well-preserved St-Chapel, walls and rounded towers. From above the top of its towers (only one is open to visitors), you can enjoy the stunning view of the castle itself, the historical centre and the entire area. Inside the castle, the mansion has been destroyed and rebuilt into a palace during the 19th century. This building, beautifully decorated in Piedmont-style hosts the administrative centre of the département of Savoy. Opposite, the St-Chapel of the Castle of Chambéry hosted for several centuries the Holy Shroud, which could be saved from a damaging fire in 1532. A copy of the Holy Shroud (the original is today in Turin) is displayed both in the St-Chapel and the Cathedral of Chambéry.

© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe

More in Chambéry

The centre of the town counts several historical coloured buildings, with arched alleys in traditional Piedmont-style. The Cathedral of Saint-Francis of Sales has been wonderfully decorated inside. It is the world most exceptional example of optical illusion recalling gothic-style arches and embellishments. The close by and imposing Fountain of the Elephants is a must for your visit to Chambéry.

© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe

The author

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine and Giuseppe are a couple living in Geneva, Switzerland. They are both passionate about travelling, history, cultures, and traditional food. They share stories about Brussels and the south of Belgium, as well as the Italian valley of Mont-Blanc and surroundings.

Stories you might also like