Cover picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Cover picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

La fête de l'Escalade: Entdecken Sie die Genfer Folklore.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Als Expats, die in Genf leben, sind wir sehr daran interessiert, die Geschichte zu lernen und die Traditionen und die Folklore unserer neuen Heimat zu entdecken. Das wohl berühmteste Ereignis in Genf ist "La Fête de l'Escalade", d.h. die Feierlichkeiten zum Aufstieg von Genf. Wir empfehlen Ihnen herzlich, Genf während dieser festlichen Jahreszeit zu erleben, in der sich die Einheimischen aktiv dafür einsetzen, dass diese Veranstaltung ein voller Erfolg wird! Genf nimmt nicht nur an den Feierlichkeiten zum Escalade teil, sondern ist auch eine Stadt, die den Besuchern viel zu bieten hat: Einkaufen Sie in luxuriösen Boutiquen, die alle wunderschön mit Weihnachtsdekoration geschmückt sind, oder entdecken Sie einfach ihre wilde und natürliche Seite bei einem Spaziergang entlang der Arve. In der Nähe sind Yvoire und Nyon sowie der Montreuxer Weihnachtsmarkt einen Besuch wert.

Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Sprechen wir jetzt über den Escalade! Jedes Jahr, Anfang Dezember, versammeln sich die Menschen im alten Zentrum von Genf, um an ein historisches Ereignis zu erinnern, das sich in der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 1602 ereignet hat. Genf war damals eine winzige und unabhängige protestantische Republik; nur zwei Jahrhunderte später, 1815, fusionierte es mit der Helvetischen Eidgenossenschaft (heute Schweiz). Seit dem 16. Jahrhundert hatte Karl Emmanuel I., Herzog von Savoyen, sein streitlustiger Nachbar, Angriffe gestartet, um die kleine Republik zu erobern.

Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

In der Nacht des Escalade starteten der Herzog von Savoyen und seine Truppen einen Angriff auf die Stadt. Anscheinend hatte der Herzog erwartet, "Weihnachten in der Stadt zu feiern". In dieser Nacht im Dezember war es kalt; Soldaten gingen entlang der Arve, um den Klang ihrer Schritte zu verstummen. Genf war eine befestigte Stadt, aber draußen war es eiskalt, und es war niemand auf den Straßen. Die Soldaten aus Savoyen näherten sich leicht den Mauern der Stadt: Der Herzog war im Begriff, einen großen und einfachen Sieg zu feiern. Doch der Herzog von Savoyen und seine Truppen zählten nicht auf die Anwesenheit von zwei Wachen, die es schafften, die Stadt zu alarmieren. Die örtliche Miliz und alle Bewohner der Stadt, auch Frauen, griffen zu den Waffen, um die Unabhängigkeit ihrer kleinen Republik zu bewahren. Nur wenige Soldaten konnten über die Mauer klettern (das französische Wort escalade bedeutet Aufstieg), aber sie wurden kurz nach dem Betreten der Stadt Genf getötet. Während der folgenden Schlacht wurden die Savoyen-Truppen zerstört.

Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Um an diesen großen Sieg zu erinnern, verkleiden sich die Menschen während der Feierlichkeiten zum Escalade in ihren historischen Kostümen und ziehen durch die alten Straßen der Stadt und Musiker spielen Volkslieder. Die große Parade ist nicht die einzige Tradition der Escalade: Die Menschen teilen den Schokoladenkessel (in französischem Marmit), voll von kleinem Gemüse aus Marzipan und Süßigkeiten, umhüllt von goldenen und roten Papieren, den Farben der Stadt. Diese Tradition geht auf eine Legende zurück, in der behauptet wird, dass eine einheimische Frau, eine Mutter von 14 Kindern, während der Schlacht einen Kessel mit kochender Gemüsesuppe auf die Soldaten goss. Heute halten Jung und Alt ihre Hände zusammen, um den Schokoladenkessel zu zerschlagen, während sie Ainsi périrent les ennemis de la République rezitieren, d.h. so starben die Feinde der Republik. Es ist nicht verwunderlich, dass das Essen einer Gemüsesuppe zur Tradition gehört!

Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Eine weitere Tradition, die vor allem Kinder betrifft: Sie klopfen an die Türen der Nachbarn, um ihnen traditionelle Lieder zu singen und Geld zu sammeln. Teenager werfen sich stattdessen Eier und Mehl nach, um zu feiern. Seit 1978 führt ein sehr beliebtes Laufrennen durch die Altstadt von Genf, das zu den Escalade-Feiern hinzugefügt wurde.

Der Escalade ist ein Fest, das die ganze Stadt erwärmt. Die meisten der Stadt versammeln sich in den Straßen, was dieses Ereignis wirklich angenehm und einzigartig macht!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine und Giuseppe sind ein Paar, das in Genf, Schweiz, lebt. Beide sind leidenschaftlich interessiert an Reisen, Geschichte, Kulturen und traditionellem Essen. Sie erzählen Geschichten über Brüssel und Südbelgien sowie das italienische Tal von Mont-Blanc und Umgebung.

Weitere Reisegeschichte für Sie

La fête de l’Escalade: discover Geneva’s folklore

La fête de l’Escalade: discover Geneva’s folklore
3 minutes to read

As expats living in Geneva, we are really interested in learning the history and discovering the traditions and the folklore of our new homeland. Probably the most celebrated event in Geneva is “La Fête de l’Escalade”, i.e. the celebrations of the climb of Geneva. We warmly recommend experiencing Geneva during this festive time of year, where the locals are actively engaged in making this event a great success! In addition to taking part into the celebrations of the Escalade, Geneva is a city that has plenty to offer to visitors: Shopping in luxury boutiques all beautifully embellished with Christmas decorations or simply discover its wilder and natural side by having a walk along the Arve river. Nearby, Yvoire and Nyon and the Montreux Christmas market are definitely worth a visit.

Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Let’s speak about the Escalade now! Each year, at the beginning of December, people gather together in the old centre of Geneva to commemorate a historical event that happened during the night of 11th and 12th December 1602. At the time, Geneva was a tiny and independent protestant republic; it merged with the Helvetic Confederation (now Switzerland) only two centuries later, in 1815. Since the 16th century, Charles Emmanuel I, Duke of Savoy, its belligerent neighbour, had been launching attacks to conquer the small republic.

Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

During the night of the Escalade, the Duke of Savoy and his troops launched an attack against the city. Apparently, the Duke was expecting to “celebrate Christmas in the city”. That night of December was cold; soldiers walked along the Arve river to hush the sound of their steps. Geneva was a fortified city, but outside it was freezing, and there was nobody in the streets. The soldiers from Savoy approached the walls of the city easily: The Duke was about to celebrate a great and easy victory. Yet the Duke of Savoy and his troops did not count on the presence of two guards who managed to alert the city. The local militia and all the inhabitants of the city, even women, took up arms to preserve the independence of their small republic. Only a few soldiers were able to climb over the wall (the French word escalade means a climb), but they were killed right after entering the city of Geneva. During the following battle, the Savoy troops were destroyed.

Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

To commemorate such a great victory, during the celebrations of the Escalade, people dress up in their historical costumes, and parade through the old city streets and musicians play folk tunes. The great parade is not the only tradition of the Escalade: People share the chocolate cauldron (in French marmite), full of small vegetables made of marzipan and candies wrapped in gold and red papers, the colours of the city. This tradition originates in a legend claiming that during the battle, a local woman, a mother of 14 children, poured a cauldron filled with boiling vegetable soup onto the soldiers. Today, young and old hold their hands together to smash the chocolate cauldron while reciting Ainsi périrent les ennemis de la République, i.e. this is how perished the enemies of the Republic. Not surprisingly, eating a vegetable soup is part of the tradition!

Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Picture © Credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Another tradition regarding children especially: They knock on neighbours’ doors to sing traditional songs to them and collect money. Teenagers instead throw eggs and flour at each other to celebrate. Since 1978, a very popular running race goes through the old city of Geneva, it has been added to the Escalade celebrations.

The Escalade is a celebration that warms up the entire city. Most of the city gather in the streets, making this event really enjoyable and unique!

Mentioned places


The author

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine and Giuseppe are a couple living in Geneva, Switzerland. They are both passionate about travelling, history, cultures, and traditional food. They share stories about Brussels and the south of Belgium, as well as the Italian valley of Mont-Blanc and surroundings.

Stories you might also like


Responses

About cookies

We use cookies to understand how you use our site and to improve your experience. This includes personalizing content. By continuing to use our site, you accept our use of cookies, revised Privacy Policy and Terms and Conditions.