Der Gardasee und seine Umgebung

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Eine lange Geschichte in einer kurzen Geschichte

Der Gardasee oder Gardasee, wie die Einheimischen ihn nennen, ist der größte See Italiens und liegt zwischen der Lombardei und dem Veneto, auf halbem Weg von Venedig und Mailand. Seine geologischen und morphologischen Eigenschaften führen uns in die Vergangenheit, vor etwa 4-5 Millionen Jahren! Seine Sehenswürdigkeiten und seine Kultur sind im Vergleich sehr jung, da es aus dem Mittelalter stammt :) Die Spuren der Entstehung des Sees sowie die Art und Weise, wie die Menschen von seinen Ressourcen gelebt haben, findet man in vielen Städten und Parks; der Gardasee bietet einen großartigen Urlaub, in dem Schönheit, Geschichte, Entspannung, Spaß und Geschmack zu finden sind. Auch wenn der Gardasee ein beliebtes Reiseziel zu sein scheint, gibt es immer noch versteckte Juwelen und nicht überfüllte Orte, wo man nur Einheimische (Menschen und Schwäne!) findet. Da ich 20 Jahre meines Lebens in dieser Gegend verbracht habe, habe ich ein paar Plätze gesammelt, die man sich am Gardasee nicht entgehen lassen sollte.

Sirmione

Diese beliebte Stadt (die viel weniger besucht ist, aber immer noch atemberaubend, wenn man im Frühling oder Herbst fährt) ist bekannt für ihr türkisfarbenes Wasser und die vielen kleinen Straßen, in denen wilde Blumen auf jeder Ziegelmauer wild werden und wo man alle Arten von lokalen Köstlichkeiten finden kann. Wenn Sie mir nicht glauben, haben Schriftsteller wie Goethe, Stendhal, Catullo und viele andere Sirmione in ihrem Werk wegen seiner Schönheit und reichen Geschichte erwähnt.

Punta San Vigilio

Wenn Sie sich am Strand fühlen wollen (aber nicht überall Sand haben wollen) und das blaue Wasser genießen wollen, dann ist Punta San Vigilio genau das Richtige für Sie. Es bietet viele kleine Kiesstrände mit atemberaubendem Wasser. Dieser Ort ist nicht so bekannt, aber es ist wirklich paradiesisch: das Wasser ist nicht salzig und warm, der Horizont hat Berge und die Wellen sind nie groß. Genießen Sie Ihren Tag hier und Sie werden sich wieder aufgeladen fühlen!

Punta San Vigilio
Punta San Vigilio
Località San Vigilio, 107016 Garda VR, Italy

Riva del Garda

Wenn Sie einen aktiven Urlaub suchen, sollten Sie unbedingt in Riva del Garda vorbeischauen. Klettern auf dem See, Windsurfen, Paragliding auf dem Wasser, Radfahren und vieles mehr finden Sie hier. Der Wind in Riva del Garda hat die perfekten Bedingungen für Wassersportarten geschaffen und bietet eine angenehme Brise, wenn man nicht im Wasser aktiv ist. Besuchen Sie einfach einen der vielen Sportgeschäfte und mieten Sie die Ausrüstung, die Sie benötigen (falls Sie sie noch nicht haben) und genießen Sie sie!

Riva del Garda
Riva del Garda
Riva del Garda, Province of Trento, Italy

Peschiera del Garda

Peschiera del Garda bietet einen atemberaubenden Ausblick, viele Strandbäder und leckeres Essen! Der Gardasee ist bekannt für sein Risotto con la Tinca, Coregone al forno, Bigoli co le Aole, Carne Salada und vieles mehr je nach Jahreszeit.

Desenzano

Ich schätze, dass das, was Desenzano zu bieten hat, etwas ganz Besonderes ist.... und ich spreche nicht von seinen schönen Straßen, seinem köstlichen Essen oder seiner reichen Geschichte. Ich rede vom Schwimmen mit Schwänen! An vielen der kleinen Strände des Desenzano findet man Schwäne (weiß, schwarz und in Gruppen) und sie werden wahrscheinlich neben einem schwimmen, wenn sie einen im Wasser sehen. Vermeiden Sie es, sie zu füttern, da sie aggressiv werden könnten (weil sie weiterhin Futter wollen), aber stellen Sie sicher, dass Sie Bilder bekommen!

Isola del Garda

Isola del Garda
Isola del Garda
Isola del Garda, 25010 San Felice del Benaco, Province of Brescia, Italy

Zum Schluss......

Dies sind einige meiner Lieblingsplätze rund um den Gardasee. Bilder sind großartig, aber noch mehr Erinnerungen.... also stellen Sie sicher, dass Sie viele davon bekommen! Und übrigens, wissen Sie, dass das besondere Ökosystem des Sees die Produktion eines ganz besonderen nativen Olivenöls ermöglicht, das einzigartig ist und nirgendwo anders als in den Städten am Gardasee zu finden ist? Achten Sie auf eine Flasche - sie ist nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund!


Der Schriftsteller

Nicolas Casula

Nicolas Casula

Ich bekam das Reisevirus, als ich vor ein paar Jahren eine 5-monatige Reisepause einlegte. Ich glaube, dass jeder Ort, jeder Bereich es wert ist, enthüllt zu werden. Schönheit liegt überall.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Lake Garda and its surrounding

3 minutes to read

A long history in a short story

Lake Garda or Lago di Garda as locals calls it, is the largest lake in Italy and it is situated in between the Lombardia and Veneto region, half way from Venice and Milan. Its geological as well as morphological characteristics take us back in time, at around 4-5 millions years ago! Its landmarks and culture is in comparison very young, as it dates back to the Medieval age :) Traces of the lake's formation as well as the way people have been living from its resources can be found in may towns and parks; Lago di Garda offers a great holiday where beauty, history, relax, fun and taste can be found. Even if it seems to be a popular destination, Lake Garda still have hidden gems and not-crowded spots where you will only find locals (people and swans!). As I have spent 20 years of my life in this area, I have collected a few spots that you really should not miss while at Lake Garda.

Sirmione

This popular town (which is way less visited but still stunning if you go in spring or autumn) is known for its turquoise water and the many small streets where wild flowers go wild on each brick wall and where you can find all sort of local delicacies. If you do not believe me, writers such as Goethe, Stendhal, Catullo and many others mentioned Sirmione in their work because of its beauty and rich history.

Punta San Vigilio

If you want to feel at the beach (but you do not want sand everywhere) and you want to enjoy blue water, Punta San Vigilio is where you should be. It offers many small shingle beaches with stunning waters. This spot is not that known but it is truly paradisiac: the water is not salty and warm, the horizon has mountains and the waves are never big. Enjoy your day here and you will feel re-charged!

Punta San Vigilio
Punta San Vigilio
Località San Vigilio, 107016 Garda VR, Italy

Riva del Garda

If an active holiday is what you are looking for, make sure to stop by at Riva del Garda. Rock-Climbing on the lake, wind-surfing, paragliding on the water, cycling and much more is what you will find there. The wind in Riva del Garda created the perfect conditions for water sports and offers a nice breeze if you are active while not in the water. Just stop at one of the many sports shops and rent the equipment you might need (in case you do not have it already) and enjoy!

Riva del Garda
Riva del Garda
Riva del Garda, Province of Trento, Italy

Peschiera del Garda

Another lovely town where strolling along the nice streets will make you forget any trouble, Peschiera del Garda offers both breath-taking views, many lidos where to go for a swim and tasty food! Lake Garda is known for its Risotto con la Tinca, Coregone al forno, Bigoli co le Aole, Carne Salada and much more depending on the season.

Desenzano

I guess that what Desenzano has to offer is pretty special... and I am not talking about its lovely streets, or delicious food or rich history. I am talking about swimming with swans! In many of the Desenzano's small beaches you can find swans (white, black and in groups) and they will probably swim next to you if they see you in the water. Avoid feeding them as they might get aggressive (because they will keep wanting food) but make sure to get pictures!

Isola del Garda

Isola del Garda
Isola del Garda
Isola del Garda, 25010 San Felice del Benaco, Province of Brescia, Italy

To conclude....

This are some of my favourite spots around the Lake Garda. Pictures are great but memories even more... so make sure to get lots of them! And by the way, do you know that the special lake ecosystem allows the production of a very special extra virgin olive oil that is unique and cannot be found anywhere else but in the lake Garda towns? Make sure to get a bottle -it is not only delicious but extremely healthy too!


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Nicolas Casula

Nicolas Casula

I got the travel virus when taking a 5-months travel break a few years ago. I believe that every place, every area is worth unveiling. Beauty lies everywhere.

View more stories

Stories you might also like