iStock/xbrchx
iStock/xbrchx

Die besten Orte rund um den Gardasee

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Es ist schwierig, den Gardasee als See zu bezeichnen, da er der größte italienische See ist, und vielleicht wäre es richtig, ihn als ein Meer in den Bergen zu betrachten. Zumindest ist das das Gefühl, das man bekommt, wenn man es sich ansieht. Von seinen Ufern aus, in welche Richtung man auch schaut, man kann die Grenze nicht sehen. Der Gardasee badet in 3 italienischen Regionen: Die Lombardei, Venetien und das Trentino Südtirol bieten völlig unterschiedliche Aussichten, von schneebedeckten Bergen, sanften Hügeln, kleinen Dörfern bis hin zu Inseln in der Mitte des Sees. Der Gardasee ist zu jeder Jahreszeit schön.

© iStock/xbrchx
© iStock/xbrchx
Lago di Garda
Lago di Garda
Internet Service Casetta Fossa 33/13, 37011 Bardolino VR, Italie

Sirmione und sein Scaliger-Schloss

Das historische Zentrum von Sirmione gilt als eine der romantischsten Wanderungen Italiens. Die alten Mauern, kleinen Gassen, Kopfsteinpflaster und vor allem das Schloss, das die Landschaft dominiert, schaffen eine märchenhafte Atmosphäre. Es ist eine Burg aus dem Jahr 1250 mit Blick auf den See. Es ist eines der am besten erhaltenen Schlösser Italiens und kann besichtigt werden. Der Zugang zur Burg erfolgt über eine Zugbrücke. Der Eingang zum Schloss ist auch der einzige Weg, um das historische Zentrum von Sirmione zu erreichen. Das bewohnte Dorf ist voll von Geschäften, Cafés und Eisdielen.

© iStock/fabiodinatale
© iStock/fabiodinatale
Castello degli Scaligeri
Castello degli Scaligeri
25019 Sirmione, Province of Brescia, Italy

Grotte von Catullo

Die Grotte di Catullo sind eigentlich keine Höhlen, sondern die gut erhaltenen Überreste einer "Domus Romana", einer im 1. Jahrhundert n. Chr. erbauten Villa. Heute gilt sie als das bemerkenswerteste Beispiel einer römischen Villa in Norditalien. Das ursprüngliche Gebäude hatte drei Etagen und lange Terrassen mit Blick auf den See. Heute ist die Villa für die Öffentlichkeit zugänglich und beherbergt einen großen Olivenhain mit etwa 1500 Bäumen und ein Museum mit archäologischen Funden, von der Vorgeschichte bis zum Mittelalter.

© iStock/Simona Sirio
© iStock/Simona Sirio
Grotte Catullo - Sirmione
Grotte Catullo - Sirmione
25019 Sirmione, Province of Brescia, Italy

Isola del Garda

Die Isola del Garda ist auch als Borghese Insel bekannt. Es liegt etwa 200 Meter von der Küste entfernt und ist mit dem Boot erreichbar. Die Insel kann mit einer Führung durch den Park und die Villa Ferrari mit ihrem venezianischen neogotischen Stil besucht werden. Bereits in römischer Zeit bewohnt, war die Insel lange Zeit ein Zufluchtsort für Piraten. Später war es ein wichtiges kirchliches Zentrum, dank des Heiligen Franziskus von Assisi, der hier eine kleine Einsiedelei bauen wollte.

© iStock/meseberg
© iStock/meseberg
Isola del Garda
Isola del Garda
Isola del Garda, 25010 San Felice del Benaco, Province of Brescia, Italy

Riva del Garda

Riva del Garda liegt im Trentino und ist eine der nördlichsten Städte des Gardasees. Es ist ein sehr reizvoller Ort. Das Wasser ist kalt und blau, das Panorama ist fast dolomitisch, und überall herrscht Stille, da in diesem Teil des Sees jede motorisierte Navigation verboten ist. Das Zentrum von Riva del Garda ist der Platz am 3. November, auf dem sich der Apponale Turm aus dem Jahr 1200 und der Palazzo Pretorio aus den 400er Jahren befinden. Die Chiesa dell' Inviolata, im kostbaren Barockstil, ist ebenfalls einen Besuch wert.

© iStock/dav76
© iStock/dav76
Torre Apponale Riva del Garda
Torre Apponale Riva del Garda
Piazza III Novembre, 38066 Riva del Garda TN, Italia
Palazzo Pretorio Riva del Garda
Palazzo Pretorio Riva del Garda
Piazza III Novembre, 38066 Riva del Garda TN, Italia
Chiesa dell'Inviolata Riva del Garda
Chiesa dell'Inviolata Riva del Garda
Viale Roma, 50, 38066 Riva del Garda TN, Italia

Der Vittoriale degli Italiani

Das Vittoriale degli Italiani ist der Ort, an dem die große Dichterin Gabriele D'Annunzio begraben ist. Es ist eine echte Zitadelle, die er wollte und so baute. Hier beschloss der Dichter, seine literarischen, kriegerischen und patriotischen Bemühungen zu feiern. Das Vittoriale umfasst die Prioria, ein großes Museumshaus voller Objekte, einen Park mit Statuen, Teichen und Gärten und ein Auditorium mit etwa 200 Sitzplätzen. Auf der Spitze des Hügels steht das Mausoleum, in dem sich das Grab des Dichters und das Apulienschiff befinden.

© iStock/Hermsdorf
© iStock/Hermsdorf
Fondazione Il Vittoriale degli Italiani
Fondazione Il Vittoriale degli Italiani
via del Vittoriale 12, 25083 Gardone Riviera

Limone sul Garda

Limone Sul Garda ist eines der ältesten und am besten erhaltenen Zentren mit Blick auf den Gardasee. Der Name der Stadt leitet sich vom Anbau von Zitrusfrüchten auf Terrassen ab, die dank des gemäßigten Klimas üppig wachsen. Der berühmteste von ihnen ist die Limonaia del Castel, die aus dem Jahr 1700 stammt. Verpassen Sie nicht den Besuch der Kirche San Pietro in Oliveto, einer der ältesten romanischen Kirchen der Gegend mit schönen Fresken. Wir empfehlen auch einen Besuch der Kirche San Rocco aus dem 14. Jahrhundert.

© iStock/xbrchx
© iStock/xbrchx
Limonaia del Castel Limone sul Garda
Limonaia del Castel Limone sul Garda
Via Orti, 25010 Limone Sul Garda BS, Italia
Chiesa di S. Pietro in Oliveto Limone sul Garda
Chiesa di S. Pietro in Oliveto Limone sul Garda
Via S. Pietro, 25010 Limone Sul Garda BS, Italia
Chiesa di San Rocco Limone sul Garda
Chiesa di San Rocco Limone sul Garda
Piazzale Franco Gerardi, 25010 Limone Sul Garda BS, Italia

Gardaland und die anderen Freizeitparks

Der Gardasee beherbergt viele Themenparks, die für die ganze Familie geeignet sind. Zum einen gibt es Gardaland, den größten Park Italiens, in Castelnuovo del Garda. Die anderen Themenparks sind Movieland, das der Welt des Kinos gewidmet ist, und Caneva Acqua Park, ein riesiger Wasserpark, beide in Lazise Sul Garda. Der Natura Viva Park befindet sich in Pastrengo und ist ein Zoo mit mehr als 1500 Tieren aus aller Welt.

Gardaland
Gardaland
Via Derna, 4, 37014 Castelnuovo del Garda VR, Italy
Movieland park and Caneva Park
Movieland park and Caneva Park
Via Fossalta, 56, 37017 Fossalta VR, Italy
Parco Natura Viva
Parco Natura Viva
Strada provinciale 27a, 9, 37010 Pastrengo

Es muss gesagt werden, dass es angesichts der Größe des Sees und der Präsenz vieler Dörfer, die ihn überblicken, besser wäre, mindestens drei Tage oder ein ganzes Wochenende lang den See und seine Umgebung zu besuchen. Und verpassen Sie nicht eine Bootsfahrt, um vom Wasser aus die herrliche Aussicht zu bewundern, die sich den Augen bietet. Wir haben nur einen Hinweis auf die besten Orte rund um den Gardasee gegeben, also planen Sie voraus und wünschen Sie einen angenehmen Aufenthalt!


Der Schriftsteller

Mara Noveni

Mara Noveni

Mein Name ist Mara, ich bin Italienerin, geboren in Rom und aufgewachsen in der wunderschönen Toskana. Immer verliebt in Lesen und Schreiben, vollendete ich diese Art, mich durch Fotografie auszudrücken, insbesondere durch Straßen- und Reisefotografie. Dank meiner vielen und langen Reiseerfahrungen habe ich meinen Geist und mein inneres Leben bereichert.

Weitere Reisegeschichte für Sie

iStock/xbrchx
iStock/xbrchx

Best places around Lake Garda

4 minutes to read

It is difficult to call Garda a lake, since it is the largest Italian lake, and perhaps it would be right to consider it a sea in the mountains. At least, this is the feeling you get by looking at it. From its shores, in whatever direction you look, you can't see the border. Lake Garda bathes 3 Italian regions: Lombardy, Veneto, and Trentino Alto Adige, offering totally different views, from snow-capped mountains, rolling hills, small villages to islands in the middle of the lake. Lake Garda is beautiful at any time of the year.

© iStock/xbrchx
© iStock/xbrchx
Lago di Garda
Lago di Garda
Internet Service Casetta Fossa 33/13, 37011 Bardolino VR, Italie

Sirmione and its Scaliger Castle

The historic center of Sirmione is considered one of the most romantic walks in Italy. The ancient walls, small alleys, cobblestones, and especially the castle that dominates the scenery create a fairytale atmosphere. It is a castle dating back to 1250, overlooking the lake. It's one of the best-preserved castles in Italy and can be visited. The castle is accessed via a drawbridge. The entrance to the castle is also the only way to enter the historic center of Sirmione. The inhabited village is full of shops, coffee-shops, and ice cream parlors.

© iStock/fabiodinatale
© iStock/fabiodinatale
Castello degli Scaligeri
Castello degli Scaligeri
25019 Sirmione, Province of Brescia, Italy

Grotte di Catullo

The Grotte di Catullo are actually not caves, but the well-preserved remains of a "Domus Romana," a villa built in the 1st century AD. Today it is considered the most notable example of a Roman villa in northern Italy. The original structure had three floors and long terraces overlooking the lake. Today the villa is open to the public and houses a large olive grove with about 1500 trees and a museum with archaeological finds, from prehistory to the Middle Ages.

© iStock/Simona Sirio
© iStock/Simona Sirio
Grotte Catullo - Sirmione
Grotte Catullo - Sirmione
25019 Sirmione, Province of Brescia, Italy

Isola del Garda

Isola del Garda is also known as the Borghese Island. It is located about 200 meters from the coast and can be reached by boat. The island can be visited with a guided tour in the park and the Villa Ferrari, with its Venetian neogothic style. Already inhabited in Roman times, the island was a refuge for pirates for a long time. Later, it was an important ecclesiastical center, thanks to St. Francis of Assisi, who wanted a small hermitage to be built here.

© iStock/meseberg
© iStock/meseberg
Isola del Garda
Isola del Garda
Isola del Garda, 25010 San Felice del Benaco, Province of Brescia, Italy

Riva del Garda

Riva del Garda is located in Trentino and is one of the northernmost towns of Lake Garda. It is a very charming place. The water is cold and blue, the panorama is almost dolomitic, and silence reigns everywhere, as any motor navigation is prohibited in this part of the lake. The center of Riva del Garda is Piazza 3 Novembre, which hosts the Apponale Tower dating back to 1200, and the Palazzo Pretorio dating back to the 400s. The Chiesa dell' Inviolata, in a precious Baroque style, is also worth a visit.

© iStock/dav76
© iStock/dav76
Torre Apponale Riva del Garda
Torre Apponale Riva del Garda
Piazza III Novembre, 38066 Riva del Garda TN, Italia
Palazzo Pretorio Riva del Garda
Palazzo Pretorio Riva del Garda
Piazza III Novembre, 38066 Riva del Garda TN, Italia
Chiesa dell'Inviolata Riva del Garda
Chiesa dell'Inviolata Riva del Garda
Viale Roma, 50, 38066 Riva del Garda TN, Italia

The Vittoriale degli Italiani

The Vittoriale degli Italiani is the place where the great poet Gabriele D’Annunzio is buried. It is a real citadel that he wanted and thus built. Here the poet decided to celebrate his literary, war, and patriotic endeavors. The Vittoriale includes the Prioria, a large museum house full of objects, a park with statues, ponds, and gardens, and an auditorium with about 200 seats. At the top of the hill stands the Mausoleum, which houses the poet's tomb and the Puglia Ship.

© iStock/Hermsdorf
© iStock/Hermsdorf
Fondazione Il Vittoriale degli Italiani
Fondazione Il Vittoriale degli Italiani
via del Vittoriale 12, 25083 Gardone Riviera

Limone sul Garda

Limone Sul Garda is one of the oldest and best-preserved centers overlooking Lake Garda. The name of the town derives from the cultivation of citrus fruits on terraces, which, thanks to the temperate climate, grow luxuriantly. The most famous of them is the Limonaia del Castel, dating back to 1700. Do not miss a visit to the church of San Pietro in Oliveto, one of the oldest Romanesque churches in the area, with beautiful frescoes. We also recommend a visit to the church of San Rocco, dating back to the 14th century.

© iStock/xbrchx
© iStock/xbrchx
Limonaia del Castel Limone sul Garda
Limonaia del Castel Limone sul Garda
Via Orti, 25010 Limone Sul Garda BS, Italia
Chiesa di S. Pietro in Oliveto Limone sul Garda
Chiesa di S. Pietro in Oliveto Limone sul Garda
Via S. Pietro, 25010 Limone Sul Garda BS, Italia
Chiesa di San Rocco Limone sul Garda
Chiesa di San Rocco Limone sul Garda
Piazzale Franco Gerardi, 25010 Limone Sul Garda BS, Italia

Gardaland and the other theme parks

Lake Garda hosts many theme parks, suitable for the whole family. First, there is  Gardaland, the largest park in Italy, located in Castelnuovo del Garda. The other theme parks are Movieland, dedicated to the world of cinema, and Caneva Acqua Park, a huge water park, both located in Lazise Sul Garda. The Natura Viva park is situated in Pastrengo and is a zoo with more than 1500 animals from all over the world.

Gardaland
Gardaland
Via Derna, 4, 37014 Castelnuovo del Garda VR, Italy
Movieland park and Caneva Park
Movieland park and Caneva Park
Via Fossalta, 56, 37017 Fossalta VR, Italy
Parco Natura Viva
Parco Natura Viva
Strada provinciale 27a, 9, 37010 Pastrengo

It must be said that, given the size of the lake and the presence of many villages overlooking it, it would be better to spend at least three days or a whole weekend visiting the lake and its surroundings. And don't miss a boat trip, to admire from the water the splendid views offered to the eyes. We have given only an indication of the best places around Lake Garda, so plan ahead and have a pleasant stay!


The author

Mara Noveni

Mara Noveni

My name is Mara, I am Italian, born in Rome and raised in the wonderful Tuscany. Always in love with reading and writing, I completed this way of expressing myself through photography, especially street and travel photography. Thanks to my many and long travel experiences, I have enriched my mind and my inner life.

Stories you might also like