Monte Palace: Luxushotel-Ruinen auf den Azoren

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Einige der seltenen Top-Listen, auf denen die Azoren jahrzehntelang erwähnt wurden, waren die der ärmsten Regionen der EU. Noch vor etwa fünf Jahren hat der Archipel, der oft als das bestgehütete Geheimnis Europas bezeichnet wird, seinen Weg aus diesen gefunden. Gleichzeitig erschien sie auch anderen Besuchern - denjenigen, die die schönsten Inseln der Welt suchten. Wenn wir an die 80er Jahre denken, waren die einzigen Touristen auf den Azoren die Familien der Azoren, die in Kanada oder den Vereinigten Staaten lebten. Damals war es billiger, von Europa in die USA zu fliegen, als zu diesen Inseln mitten im Nirgendwo. Dennoch dachte jemand, dass der Bau eines erstklassigen Hotels hier eine gute Idee wäre und so wurde der Mount Palace 1989 eröffnet. Ein Jahr später gewann sie einen prestigeträchtigen Preis für das Hotel des Jahres in Portugal, und am selben Tag erklärte der Direktor den Konkurs.

Der Besuch der Hotelruine Monte Palace ist keine Empfehlung für jedermann. Du solltest da nur hingehen, falls du, genau wie ich, etwas für schäbige Gebäude übrig hast. Die Ruinen stehen jedoch über dem Aussichtspunkt der Insel São Miguel mit Blick auf die blauen und grünen Schwesterseen von Sete Cidades, so dass es schwierig ist, sie vollständig zu ignorieren. Sobald Sie dort sind, können Sie alles besichtigen: Zimmer, Bäder, Flure, Küchen. Hier und da sieht man die Reste seiner glorreichen Vergangenheit, wie schöne Azulejos, einst ausgefallene grüne Teppiche und Tapetenstücke. Seien Sie sehr vorsichtig, aber gehen Sie nach oben, für den besten Blick über die Seen und das Meer.

Die Anlage verfügt über 88 Zimmer, 2 Restaurants, 3 Konferenzräume, einen Friseur, eine Bank, einen Disco-Club, Café & Bar und eine herrliche Aussicht. Über 130 Personen arbeiteten im Hotel. Alles daran war luxuriös, und alles wurde importiert; Möbel, Marmor, Teppiche. Allerdings war das Hotel die meiste Zeit leer. Nicht nur die Azoren sind isoliert, sondern auch das Hotel selbst lag im Hinterland, mit einer steilen und kurvenreichen Straße, die mit ihm verbunden ist und weit weg vom Flughafen liegt.

Monte Palace hotel ruins
Monte Palace hotel ruins
9555 Sete Cidades, Portugal

Nachdem das Hotel geschlossen wurde, wurde es 21 Jahre lang bewacht, bis eines Tages im Jahr 2011 der Wächter und seine Hunde aufhörten zu kommen. Kurz darauf wurde alles gestohlen und zerstört. Alle Möbel, Türen, Fenster und sogar die Aufzüge! Tag für Tag kam Lärm aus den Ruinen - es waren Menschen, die Marmorbadewannen herausnahmen und wegnahmen.

Miradouro da Vista do Rei
Miradouro da Vista do Rei
9555 Sete Cidades, Portugal

Auch wenn ich nur den einen oder anderen Rest der Tapetenfliesen, Müllhaufen und nackten Strukturen der beeindruckend geschwungenen Treppe sah, war es für mich nicht schwer, mir den Ort in seiner ganzen Pracht vorzustellen. Voll von Hartholz, Plüsch, Marmor, Fliesenarbeiten und wahrscheinlich teuren Kunstwerken. Ich stelle mir auch ein Klavierspiel vor. Mondscheinsonate, oder so ähnlich.

Lagoa das Sete Cidades
Lagoa das Sete Cidades
Lagoa das Sete Cidades, 9555, Portugal

Im Sommer 2016, während des Walk & Talk Street Art Festivals der Insel, besuchte ein Künstler aus Katalonien, Javier de Riba, das Hotel und verbrachte eine Woche damit, den Boden des Atriums zu bemalen. Es dauerte Tage, um den Boden aufzuräumen und vorzubereiten. Javier schmückte es mit dem azulejos-ähnlichen Werk, das am Anfang atemberaubend aussah. Schon ein Jahr später wurde es jedoch durch Feuchtigkeit und Schmutz fast unsichtbar.

Da es nicht mehr bewacht wurde, wurde das Hotel ein paar Mal zum Verkauf angeboten. Die portugiesische Nachrichtenagentur Lusa berichtete im vergangenen Jahr, dass sie schließlich an einen asiatischen Investor verkauft wurde und bis 2021 wiedereröffnet werden soll. Scheint so, als würden sie die Umgebung des Hotels ausnutzen und auch ein Wissenschaftszentrum schaffen. Das Hotel erhält wieder seine 5 Sterne und verfügt über ein Spa, eine Dachbar und Bereiche für Naturaktivitäten wie Wandern und Vogelbeobachtung.

Bis dahin genießen Sie die Aussicht vom Dach.


Der Schriftsteller

Natacha Costa

Natacha Costa

Hallo, ich erzähle Ihnen von Südfrankreich, den Azoren, Island, unter anderem, hier auf itinari. Das Reisen hat mich mehr gelehrt als jede andere Schule, und ich freue mich, meine Leidenschaft mit dir zu teilen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Monte Palace: luxury hotel ruins in the Azores

Monte Palace: luxury hotel ruins in the Azores

3 minutes to read

Some of the rare top-lists where Azores Islands were being mentioned for decades were those listing the poorest regions of the EU. Only about five years ago the Archipelago often described as the best kept secret of Europe, found its way out of those. Simultaneously it started appearing to other types of visitors -- those seeking the most beautiful islands in the world. When we think of the 80's here, the only tourists in the Azores were the families of Azorean immigrants living in Canada or the United States. Back then, it was cheaper to fly from Europe to the USA, than to these islands situated in the middle of nowhere. Still, someone thought that building a top-notch hotel here was a good idea and so the Mount Palace was open in 1989. A year after, it won a prestigious prize for the hotel of the year in Portugal, and on the same day the director declared the bankruptcy.

Visiting Monte Palace hotel ruins is not a recommendation for everyone. You should go there only in case you have, just like me, a thing for shabby buildings. However, the ruins stand over the top view point of São Miguel Island, overlooking blue and green sister-lakes of Sete Cidades, so it's difficult to ignore it completely. Once you are there, you can visit everything; rooms, bathrooms, halls, kitchens. Here and there you will spot the leftovers from its glorious past, like beautiful azulejos, once fancy green carpets, and pieces of wallpapers. Be very careful, but do go up to the top, for the best view over the lakes and the ocean.

The complex featured 88 rooms, 2 restaurants, 3 conference rooms, a hairdresser, a bank, a disco club, café & bar and a gorgeous view. Over 130 people worked in the hotel. Everything about it was luxurious, and everything was imported; furniture, marble, carpets. However, the hotel was empty most of the time. Not only are the Azores isolated, but the hotel itself was in the back of beyond, with one steep and winding road connecting to it and faraway from the airport.

Monte Palace hotel ruins
Monte Palace hotel ruins
9555 Sete Cidades, Portugal

After the hotel was closed, it was being guarded for 21 years, until one day in 2011 the guard and his dogs stopped coming. Shortly, everything was stolen and destroyed. All the furniture, doors, windows, and even the elevators! Day after day, noise was coming out of the ruins - it was people taking out marble bathtubs and taking them away.

Miradouro da Vista do Rei
Miradouro da Vista do Rei
9555 Sete Cidades, Portugal

Even I saw only one or another leftover of the wallpaper tiles, piles of trash and bare structures of the impressive curved staircase, it was not difficult to me to imagine the place in its full glory. Full of hardwood, plush, marble, tile works, and probably expensive artwork. I imagine a piano playing, too. Moonlight sonata, or something similar.

Lagoa das Sete Cidades
Lagoa das Sete Cidades
Lagoa das Sete Cidades, 9555, Portugal

In the summer of 2016, during the island’s Walk & Talk Street Art Festival, an artist from Catalonia, Javier de Riba, visited the hotel and spent a week painting the floor of the atrium. It took days to clean up and prepare the floor. Javier decorated it with the azulejos-like work that looked stunning at the beginning. Just a year after, however, it became almost invisible due to humidity and dirt.

Since it stopped being guarded, the hotel was put on sale a few times. Portuguese news agency Lusa reported last year that it was finally sold to an Asian investor, planning to reopen by 2021. Seems like they will take advantage of the surrounding of the hotel and create also a science centre. The hotel will once again get its 5 stars, and feature a Spa, a rooftop bar and areas for nature activities like hiking and bird-watching.

Until then, enjoy the views from the roof.

The author

Natacha Costa

Natacha Costa

Hello, I will tell you about the south of France, the Azores, Iceland, among other places, here on itinari. Traveling has taught me more than any school, and I am excited to be sharing this passion of mine with you!

Stories you might also like