iStock/Riekkinen
iStock/Riekkinen

Vallisaari, Helsinkis weniger bekannte Insel.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Es gibt viele Inseln, die man rund um Helsinki, der finnischen Hauptstadt, besuchen kann. In dieser Geschichte möchte ich Ihnen das Geheimnisvollste vorstellen: die Vallisaari.

Vallisaari
Vallisaari
Vallisaari, 00860 Helsinki, Suomi

Unsere Reise zur Insel beginnt am Marktplatz, wo Sie an Bord einer Fähre steigen können, die Sie in ca. 20 Minuten nach Vallisaari bringt. Die Insel empfängt Sie mit einem Wanderweg und schönen Landschaften. Von hier aus dreht sich alles um die Natur!

The Market Square Helsinki
The Market Square Helsinki
Eteläranta, 00170 Helsinki, Finlande

Was Sie vor der Ankunft wissen sollten

Vallisaari ist seit langem eine Militärinsel und wurde erst 2016 für die Öffentlichkeit geöffnet. Der südliche Teil der Insel ist noch geschlossen. Bitte beachten Sie, dass das Gehen dorthin unter Strafandrohung verboten ist. Sie werden auf der ganzen Insel Schilder mit diesem Begriff bemerken. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Sie Reste von Sprengstoffen finden. Hab keine Angst und nimm sie nicht als Souvenir! Lass sie einfach in Ruhe und ruf 112 an. Aus Rücksicht auf die Natur und zu Ihrer Sicherheit sollten Sie nur den Wanderweg benutzen. Es ist strengstens verboten, ein offenes Feuer zu machen oder über Nacht zu schlafen. Behalte all das im Hinterkopf und deine Reise wird sicher und angenehm sein.

Was es auf Vallisaari zu tun gibt

Da es in seiner Vergangenheit für die Öffentlichkeit gesperrt war, hat Vallisaari eine gut erhaltene und vielfältige Natur. Es ist ein unverdorbenes Juwel und liegt so nah an Helsinki, der Hauptstadt Finnlands. Es gibt rund 400 Pflanzenarten zu entdecken, und die Insel ist die Heimat von 1000 Schmetterlingsarten. Vallisaari ist mit einer anderen Insel verbunden, der Kuninkaansaari, die mit "King's Island" übersetzt wird. Es wurde nach einem schwedischen König in der Zeit benannt, als Schweden über Finnland herrschte. Kuninkaansaari ist noch reservierter und ein großartiger Ort, um sich weiter von den Menschen zu entfernen.

Kuninkaansaari
Kuninkaansaari
Kuninkaansaari, 00860 Helsinki, Suomi

Insgesamt gibt es zwei Wanderwege: einen Weg auf jeder Insel. Der auf Vallisaari ist 3 km lang, und der auf Kuninkaansaari ist 2,5 km lang. Da sie so kurz und angenehm zu gehen sind, kombiniere ich sie meist zu einem Wandererlebnis. Auf beiden Inseln gibt es Toiletten und Plätze für ein Picknick mit Tischen und Bänken. Um Ihr Date mit der Natur zu vervollständigen, gibt es zwei schöne Aussichtspunkte. Sie werden beiden begegnen, wenn Sie dem Weg durch Vallisaari folgen, der Insel, auf der Sie ankommen. Die erste ist genau gegenüber einer anderen lokalen Attraktion: Suomenlinna Insel. Sie können die Festung Suomenlinna von der Seite sehen, wobei Sie ihr scharfes Relief und ihren gemütlichen kleinen Leuchtturm am Rande eines felsigen Ufers bemerken.

Suomenlinna
Suomenlinna
00190 Helsinki, Finlande

Ich mache gerne eine Pause auf den Felsen des nahegelegenen Meeresufers und beobachte nur Schiffe und Boote, die vorbeifahren. Ein weiterer Aussichtspunkt wird auf der Plattform einer historischen Sehenswürdigkeit, der Aleksanderbatterie, liegen. Dieser ist viel höher und bietet einen schönen Blick bis ins Stadtzentrum von Helsinki.

©Pauliina_Flam
©Pauliina_Flam

Auf Kuninkaansaari können Sie einige Tunnel hinter alten Türen entdecken, sowie eine kleine Sandbucht, in der Sie im Sommer schwimmen können. Wenn Sie durch Tunnel gehen, vergessen Sie nicht Ihre Taschenlampe, es kann ziemlich dunkel werden.

Aleksander Battery
Aleksander Battery

Auf einem Spaziergang durch Vallisaari finden Sie eine Bar, ein Restaurant und einige Cafés, darunter ein kleines und gemütliches Eiscafé. Zögern Sie nicht, einige interessante Geschmacksrichtungen auszuprobieren, die sie zu bieten haben, wie z.B. ein ausgefallenes "Long Ice Cream Drink". Es besteht auch die Möglichkeit eines Minigolfs außerhalb des Cafés. Der Name dieses Ortes ist "Cafe Paja", Sie werden ihn schnell finden, wenn Sie dem Wanderweg um die Insel herum folgen.

Cafe Paja
Cafe Paja

Wie bereits erwähnt, kann man in Vallisaari nicht campen, und die Insel hat auch keine Hotels. Es gibt jedoch noch eine einzigartige Möglichkeit, auf der Insel zu übernachten: das Tentsile Experience EcoCamp. Es ist eine Reihe von Hängematten, die in den Bäumen hängen. Diese Option ist nur im Sommer verfügbar, und Sie sollten Ihre Hängematte im Voraus buchen.

Vallisaaris mysteriöse Seite

Es gibt Gründe, warum ich diese Insel mysteriös nenne. Zuerst als Militärinsel und dann vor den Menschen verschlossen bleiben, wäre es seltsam, wenn keine gruseligen Legenden diese Wege verfolgen würden. Der erste und bedeutendste ist eine Legende über den kopflosen Oberst der Insel Vallisaari. Die Geschichte besagt, dass er an einem der Bäume in der Nähe von Aleksander Battery aufgehängt wurde, und jetzt kann man auf diesen Wanderwegen einen kopflosen Soldaten treffen. Kleine Plakate rund um die Insel erinnern Sie durch niedliche Comics an solche Legenden. Das ist in der Tat eine unschuldige Art, so schreckliche Geschichten zu erzählen. Eine weitere Tatsache, die ein wenig Gruseligkeit in das Bild der Insel bringt, ist, dass die Fledermäuse diesen Ort einfach lieben! Es gibt fünf verschiedene Arten von ihnen, die herumlaufen und sich in kleinen Höhlen über den Inseln ausruhen. Nun, jemand sollte Geistern Gesellschaft leisten, also warum nicht Fledermäuse. Es klingt sogar angemessen.

©Pauliina_Flam
©Pauliina_Flam

Die meisten Menschen kommen zum Wandern und Picknicken nach Vallisaari, aber man kann es leicht zu einem gruseligen Abenteuer oder einer kleinen Cafétour machen. Auch in der Hochsaison sind diese Inseln noch ruhig und nicht so touristisch, was sie zu einem großartigen Ort macht, um Ruhe zu bewahren und weiter zu wandern.


Der Schriftsteller

Pauliina Flam

Pauliina Flam

Hallo, mein Name ist Pauliina und ich möchte Sie auf eine Reise durch das Nordlicht, Wälder, Seen und moderne Städte mitnehmen. Das ist natürlich Finnland, das Land, in dem ich lebe und von dem ich sehr begeistert bin.

Weitere Reisegeschichte für Sie

iStock/Riekkinen
iStock/Riekkinen
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Vallisaari, Helsinki's lesser-known island

3 minutes to read

There are many islands you can visit around Helsinki, the Finnish capital. In this story, I am happy to introduce you to the most mysterious one: the Vallisaari.

Vallisaari
Vallisaari
Vallisaari, 00860 Helsinki, Suomi

Our journey to the island starts at the market square, where you can jump on board a ferry, which will take you to Vallisaari in approximately 20 minutes. The island welcomes you with a hiking path and beautiful sceneries. From here, it is all about nature!

The Market Square Helsinki
The Market Square Helsinki
Eteläranta, 00170 Helsinki, Finlande

Things to know before getting there

Vallisaari has been a military island for an extended period and has opened to the public just in 2016. The southern part of the island is still closed. Please keep in mind that going there is forbidden under threat of penalty. You will notice signs with this notion all over the island. There is also a possibility you might find remainings of explosives. Do not get scared, and do not take them as a souvenir! Just let them be and call 112.  Respecting nature, and for your safety, you should only use the hiking trail. Making an open fire or sleeping overnight is strictly prohibited. Keep all that in mind and your journey will be safe and pleasant.

Things to do on Vallisaari

Since it was closed to the public in its past, Vallisaari has a well preserved and diverse nature. It is a non-spoiled gem and it is located so close to Helsinki, the capital of Finland. There are around 400 plant species to discover, and the island is home for 1000 species of butterflies. Vallisaari is connected to another island, called Kuninkaansaari, which is translated as “King’s Island.”  It was named after a Swedish King in the times when Sweden ruled over Finland. Kuninkaansaari is even more reserved and is a great spot to get further away from people.

Kuninkaansaari
Kuninkaansaari
Kuninkaansaari, 00860 Helsinki, Suomi

All in all, there are two hiking trails: one path on each island. The one on Vallisaari is 3km long, and the one on Kuninkaansaari is 2,5km long. Since they are both so short and pleasant to walk, I usually combine them into one hiking experience. There are toilets on both islands and places for a picnic, with tables and benches. To complete your date with nature, there are two beautiful viewing points. You will encounter both of them following the trail through Vallisaari, the island you arrive on. The first one is right opposite to another local attraction: Suomenlinna island. You can see Suomenlinna fortress from aside, noticing its sharp relief and its cozy small lighthouse on the edge of a rocky shore.

Suomenlinna
Suomenlinna
00190 Helsinki, Finlande

I like to have a break on the rocks of the seashore nearby and just watch ships and boats passing by. Another viewpoint is going to be on the platform of a historical sight, the Aleksander Battery. This one is much higher and offers a beautiful view as far as the Helsinki city center.

©Pauliina_Flam
©Pauliina_Flam

On Kuninkaansaari, you can discover few tunnels behind old doors, as well as a small sandy cove, where you can swim in summer. When walking through tunnels, don't forget your flashlight, it can get rather dark.

Aleksander Battery
Aleksander Battery

Wandering through Vallisaari, you can find a bar, a restaurant, and few cafes, including a small and cozy ice-cream cafe. Don't hesitate to try some interesting flavors they have to offer, like a fancy 'long ice cream drink.' There is also a possibility for a mini-golf outside the cafe. The name of this place is "cafe Paja," you will find it quickly just following the walking path around the island.

Cafe Paja
Cafe Paja

As mentioned before, you can not camp in Vallisaari, and the island also does not have any hotels. However, there is still one unique way to sleepover on the island: the Tentsile Experience EcoCamp. It is a series of hammocks hung in the trees. This option is available only in summer, and you should book your hammock in advance.

Vallisaari's mysterious side

Now, there are reasons why I call this island mysterious. First, being a military island and then staying shut from people, it would be weird if no spooky legends were haunting these trails. The first and most significant one is a legend about the Headless Colonel of Vallisaari island. The story says he was hanged on one of the trees near Aleksander Battery, and now you can meet a headless soldier on these hiking paths. Small billboards around the island will remind you about such legends through cute comics. That is, indeed, an innocent way of telling such scary stories. Another fact, bringing a tiny bit of creepiness into the island’s image, is that the bats just love this place! There are five different species of them wandering around and resting in small caves over the islands. Well, somebody should keep ghosts company, so why not bats. It even sounds appropriate.

©Pauliina_Flam
©Pauliina_Flam

Most people come to Vallisaari for hiking and picnics, but you can easily make it a spooky adventure, or a small cafe tour. Even in high season, these islands are still quiet and not that touristy, which makes them a great place to keep calm and carry on wandering.


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Pauliina Flam

Pauliina Flam

Hi, I am Pauliina and I want to take you on a journey through northern lights, forests, lakes and modern cities. It is Finland I am talking about, the country I live in and that I am passionate about.

View more stories

Stories you might also like