©iStockphoto/qwerty01
©iStockphoto/qwerty01

Eine finnische Sauna in Helsinki finden

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Winter ist da, also ist es Zeit, sich auf die traditionellste finnische Art und Weise aufzuwärmen: die Sauna. Wir alle wissen, dass die Finnen von einem antisozialen Stereotyp umgeben sind, aber es ist kein Hindernis, sich mit unbekannten Menschen nackt auszuziehen und mit ihnen eingehende, intime Gespräche zu führen. Für einen Einheimischen klingt das, was ich gerade beschrieben habe, wie ein gewöhnlicher Saunaabend. Nun, die Anzahl der Saunas selbst in der Umgebung von Helsinki ist wahnsinnig groß, deshalb möchte ich Ihnen einige davon vorstellen. Hier ist Ihr Reiseführer zu den Saunas, während Sie in Helsinki sind!

In Finnland gibt es überall Saunas

Lassen Sie mich mit ein paar Fakten über Saunen beginnen. Die Finnen bauen überall und von allem aus Saunas. Einige Finnen haben die Sauna einfach und praktisch gemacht, indem sie sie auf Räder gestellt haben, so dass man sie überall hin mitnehmen kann. Kein Witz. Deshalb ist es schwierig, die genaue Anzahl der Saunen zu zählen, die wir in diesem Land haben, aber man kann mit Sicherheit sagen, dass es mehr als eine Million davon gibt! Die Sauna wurde nicht in Finnland erfunden, aber ich kenne keine andere Nation, in der sie zu einem so großen Teil einer Kultur werden würde. Auch in Mehrfamilienhäusern ist es üblich, eine eigene Sauna zu haben, die die Bewohner planmäßig einmal pro Woche benutzen. Große Unternehmen haben ihre eigenen Saunen, und das Parlament hat auch seine eigenen. Daneben gibt es Saunen an sehr eigentümlichen Orten, zum Beispiel in einer Bibliothek oder in der Eishockeyhalle. Und nicht zuletzt: Die größte holzbeheizte Sauna befindet sich natürlich in Finnland.

 ©iStockphoto/Helin_Loik-Tomson
©iStockphoto/Helin_Loik-Tomson

Kombinieren Sie die Sauna mit einem traditionellen Abendessen

Wenn ich mir einen Ort aussuchen müsste, an dem ich jeden Moment eine Sauna genießen kann, würde ich mich für Löyly entscheiden, was wörtlich übersetzt "Dampf" bedeutet und Ihnen eine gute Vorstellung davon gibt, was man dort tun kann. Der Ort selbst ist eine ziemliche Attraktion: ein modernes Holzgebäude, das Ihre Aufmerksamkeit erregen wird. Löyly liegt direkt am Meeresufer, was das Beste an einer Sauna ist: der Sprung ins Wasser gleich danach. Und glauben Sie mir, im Winter ist es noch besser! Außerdem gibt es im Inneren ein Restaurant, in dem traditionelle finnische Gerichte serviert werden, und im Sommer sorgt eine schöne Terrasse mit Blick auf das Meer für eine gute Stimmung bei Ihrem Kaffee. Löyly ist für eine öffentliche Sauna ziemlich teuer, aber es lohnt sich.

Löyly Helsinki
Löyly Helsinki
Hernesaarenranta 4, 00150 Helsinki, Suomi

Versuchen Sie eine DIY-Sauna

Der nächste Ort, den ich erwähnen möchte, ist eine 'handgefertigte Sauna', die von Menschen für Menschen geschaffen wurde. Das Beste an diesem ist, dass es jederzeit funktioniert und immer kostenlos ist. Die Sompasauna wurde von einer Gruppe Freiwilliger gemacht, so dass der ganze Ort eine Selbstbedienungssauna ist; erwarten Sie keine Spinde für Ihre Habseligkeiten, Ihre Arbeitsmittel oder gar eine Dusche. Es liegt aber direkt am Meeresufer, so dass die Dusche nicht wirklich nötig ist. Es ist zwar etwas weiter vom Stadtzentrum entfernt, aber dafür ist es eine ziemlich authentische Sauna und ein perfekter Ort für einen preisbewussten Reisenden. Sompasauna ist ein gemischtgeschlechtlicher Ort und seine Türen stehen jedem offen.

 ©WikimediaCommons/Olimar
©WikimediaCommons/Olimar
Sompasauna
Sompasauna
Sompasaarenlaituri, 00540 Helsinki, Suomi

Die öffentliche Sauna Arla

Wenn mich ein Tourist fragt, wo man die finnische Sauna am besten ausprobieren kann, fällt mir als nächstes Arla ein. Die öffentliche Sauna Arla wärmt die Menschen seit fast 100 Jahren. Es ist eine einfache Sauna mit allem, was man braucht: Duschen, Spinde und getrennte Saunen für Männer und Frauen (um unerfahrene ausländische Saunagänger nicht zu traumatisieren). Ein interessantes Detail ist, dass es im Inneren des Gebäudes eine Fotoausstellung gibt, und die Atmosphäre in Arla ist auf eine sehr gute Art und Weise ziemlich altmodisch.

Sauna Arla
Sauna Arla
Kaarlenkatu 15, 00510 Helsinki, Suomi

Saunieren in der Luft

Um eine Sauna auf eine weniger übliche Weise zu erleben, können Sie in eine Skysauna steigen. Ja, es ist das, wonach es sich anhört: eine von einem "SkyWheel" betriebene Saunakabine, die Sie direkt auf dem Marktplatz in den Himmel bringt. Die Skysauna ist eine private Sauna, die Sie buchen können, um die Sehenswürdigkeiten zusammen mit Getränken zu genießen. Die Kabine bietet Platz für vier Personen, aber Sie können sie auch für größere Gruppen buchen und mit Ihren Freunden die Kabine wechseln, während andere einen Whirlpool genießen. Es ist ein recht luxuriöser Ort und sicherlich eine unvergessliche Erfahrung.

The Market Square Helsinki
The Market Square Helsinki
Eteläranta, 00170 Helsinki, Finlande
SkyWheel Helsinki
SkyWheel Helsinki
Katajanokanlaituri 2, 00160 Helsinki

Wie wäre es mit einer Sauna auf der Insel?

Der größte Schärengarten der Welt befindet sich in der Tat in Finnland, und viele lokale Inseln sind berühmte Attraktionen. Warum sollte man Sightseeing nicht mit einer traditionellen finnischen Sauna kombinieren? Das können Sie in Lonna durchaus tun. Lonna ist eine Insel, die nur 15 Minuten vom Stadtzentrum Helsinkis entfernt ist und mit der Fähre erreicht werden kann. Die Insel ist winzig klein, sie verfügt über Restaurants und Bars und einen kleinen Sandstrand mit Blick auf den atemberaubenden Archipel. Direkt an diesem idyllischen Ort befindet sich die öffentliche Sauna von Lonna. Die lokale Terrasse eröffnet eine herrliche Aussicht. Ich würde sagen, dieser Ort ist am besten geeignet, um die Natur zu genießen und eine friedliche Zeit zu haben. Diese Insel ist von Mai bis September zugänglich. Sie sollten jedoch jährlich die genauen Daten überprüfen.

Island of Lonna
Island of Lonna
Lonna, Helsinki, Suomi
 ©iStockphoto/mr_andersson
©iStockphoto/mr_andersson

Dies war also meine kurze Einführung in die öffentlichen und privaten Saunas in Helsinki. Sie können eine Sauna auswählen, wobei Sie Ihr Budget, die Anzahl der Personen und das gewünschte Erlebnis berücksichtigen. Für eine friedliche, naturnahe Annäherung besuchen Sie die öffentliche Sauna von Lonna auf der schönen, kleinen Insel fernab der Menschenmassen. Für ein modernes Erlebnis kombiniert mit einem traditionellen Abendessen gehen Sie zu Löyly, meinem persönlichen Favoriten. Wenn Sie ein begrenztes Budget haben, finden Sie den Weg nach Sompasauna: Hier können Sie selbst in die Sauna gehen und Einheimische treffen. Wenn Ihr Budget nicht so begrenzt ist, probieren Sie die private Skysauna von SkyWheel aus. Wenn Sie nicht wissen, was Sie wählen sollen, gehen Sie einfach in die Sauna Arla, sie macht schon lange ihr Ding und ist eine sichere Option; sie ist auch ein Lieblingsort vieler Einheimischer!


Der Schriftsteller

Pauliina Flam

Pauliina Flam

Hallo, mein Name ist Pauliina und ich möchte Sie auf eine Reise durch das Nordlicht, Wälder, Seen und moderne Städte mitnehmen. Das ist natürlich Finnland, das Land, in dem ich lebe und von dem ich sehr begeistert bin.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©iStockphoto/qwerty01
©iStockphoto/qwerty01
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Finding a Finnish sauna in Helsinki

4 minutes to read

The winter is here, so it is time to warm up in the most traditional Finnish way: the sauna. We all know an anti-social stereotype surrounds Finnish people; however, it is not an obstacle to getting naked with unknown people and starting in-depth, intimate talks with them. For a local, what I just described sounds like a usual sauna evening. Now, the amount of saunas even around Helsinki is insane, so let me introduce to you a few of them. Here is your guide to saunas, while in Helsinki!

In Finland, saunas are everywhere

Let me start with a few facts about saunas. Finns make saunas everywhere and from anything. Some Finns have made sauna easy and practical by putting it on wheels so you can bring it with you anywhere. No kidding. Because of this, it is hard to count the exact amount of saunas we have in the country, but you can say for sure that there are more than a million of them! The sauna was not invented in Finland, but I do not know any other nation where it would become such a huge part of a culture. It is usual for even apartment houses to have their own sauna, which the residents use once a week by schedule. Big companies have their own saunas and so does the Parliament house. Besides that, you can find saunas in very peculiar places, for example in a library or the ice hockey arena. And last but not least: the biggest sauna heated by wood is, of course, in Finland.  

 ©iStockphoto/Helin_Loik-Tomson
©iStockphoto/Helin_Loik-Tomson

Combine sauna with a traditional dinner

If I had to pick a place for enjoying a sauna at any moment, I would go with Löyly, which literally translates to "steam" and gives you a good idea of what you can do there. The place itself is quite an attraction: a modern wooden building that will catch your attention. Löyly is situated right on a seashore, which ables the best thing about sauna: jumping into the water right after. And believe me, it is even better experienced in winter! Besides, there is a restaurant inside which serves traditional Finnish food, and in summer, a beautiful terrace overlooking the sea adds good vibes to your coffee time. Löyly is quite pricey for a public sauna but it is worth it.

Löyly Helsinki
Löyly Helsinki
Hernesaarenranta 4, 00150 Helsinki, Suomi

Try a DIY-sauna

The next place I want to mention is a 'handmade sauna,'  created by people for the people. The best thing about this one is that it works any time and is always free. Sompasauna was made by a bunch of volunteers, so the whole place is a self-service sauna; do not expect lockers for your belongings, working stuff, or even a shower. It is right on the seashore though, so the shower is not really needed. It is a bit further from the city center but, therefore, quite an authentic sauna and a perfect spot for a budget traveler. Sompasauna is a mixed-gender place and its doors are open to anyone.

 ©WikimediaCommons/Olimar
©WikimediaCommons/Olimar
Sompasauna
Sompasauna
Sompasaarenlaituri, 00540 Helsinki, Suomi

The public sauna Arla

When a tourist asks me where it is best to try the Finnish sauna, the most obvious choice that comes to mind is Arla. The public sauna Arla has been warming people for almost 100 years. It is a basic sauna with everything that is needed: showers, lockers, and separate saunas for men and women (not to traumatize unexperienced foreign sauna goers). An interesting detail about this one is that there is a photo exhibition inside the building, and the atmosphere in Arla is quite old-school, in a very good way.

Sauna Arla
Sauna Arla
Kaarlenkatu 15, 00510 Helsinki, Suomi

Take a sauna in the air

To experience a sauna in a less usual way, you can hop on a Skysauna. Yes, it is what it sounds like: a sauna cabin operated by a "SkyWheel" that will take you up to the sky right on the Market Square. The Skysauna is a private sauna, and you can book it and enjoy sightseeing along with drinks. The cabin fits four people, but you can book it for bigger groups and switch with your friends the cabin while others are enjoying a hot tub. It is quite a luxurious place and surely an unforgettable experience.

The Market Square Helsinki
The Market Square Helsinki
Eteläranta, 00170 Helsinki, Finlande
SkyWheel Helsinki
SkyWheel Helsinki
Katajanokanlaituri 2, 00160 Helsinki

How about a sauna on the island?

The world's largest archipelago is indeed in Finland, and many local islands are famous attractions. Why not combine sightseeing with a traditional Finnish sauna? You can totally do that in Lonna. Lonna is an island just 15 minutes away from the Helsinki city center, and it can be reached by ferry. The island is tiny, it holds restaurants and bars and a small sandy beach overlooking the stunning archipelago. Right in this idyllic place, you can find Lonna's public sauna. The local terrace opens up a gorgeous view. I would say this place is best to enjoy nature and have a peaceful time. This island is accessible from May to September. However, you should check the exact dates yearly.

Island of Lonna
Island of Lonna
Lonna, Helsinki, Suomi
 ©iStockphoto/mr_andersson
©iStockphoto/mr_andersson

So this was my brief introduction to the public and private saunas in Helsinki. You can choose a sauna considering your budget, the number of people joining you, and the experience you are seeking. For a peaceful close-to-nature approach, visit Lonna's public sauna on the beautiful tiny island far from the crowds. For a modern experience combined with a traditional dinner head to Löyly, my personal favorite. If you are on a budget, find your way to Sompasauna: here you can hit up a sauna by yourself and meet locals. If your budget is not that limited, try the private Skysauna offered by SkyWheel. If you do not know what to choose, just go to Sauna Arla, it has been doing its thing for a long time and is a sure option; it is also a favorite place of many locals!


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Pauliina Flam

Pauliina Flam

Hi, I am Pauliina and I want to take you on a journey through northern lights, forests, lakes and modern cities. It is Finland I am talking about, the country I live in and that I am passionate about.

View more stories

Stories you might also like