Eine Woche in Alghero und im sardischen Nordwesten

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Dieses Gebiet von Sardinien ist ziemlich weit von den anderen Regionen der Insel entfernt. Einige würden sagen, es ist mehr touristisch, also weniger authentisch. Es ist wahr, dass es weniger von dieser "sardischen Seele" gibt, die man in abgelegeneren Ecken fühlen könnte. Historisch gesehen ist die Region aufgrund ihrer Lage und der Bedeutung ihrer Häfen (Alghero, Porto Torres) stärker nach außen geöffnet und wurde dadurch beeinflusst. Sie werden sich manchmal "nur" in Italien und nicht in Sardinien fühlen. Doch dieses Gebiet sollte man sich nicht entgehen lassen, denn es verfügt über eine Vielfalt an Aktivitäten, die jedes Reiseziel eifersüchtig machen würden. Den Sonnenuntergang auf Alghero vom Capo Caccia aus betrachten, den weißen Sandstrand von La Pelosa in Stintino genießen, einen Tag im Jeep verbringen, um die Insel Asinara zu besuchen, auf der kurvenreichen Küstenstraße zwischen Alghero und Bosa fahren, ein Glas Wein in der Tenuta Sella & Mosca probieren....all dies wird Ihren Aufenthalt unvergesslich machen.

Alghero

Sie werden auf jeden Fall ein paar Tage in der Stadt verbringen wollen. Sie werden von den engen Gassen der Altstadt bezaubert sein, deren Namen in beiden Amtssprachen, italienisch und katalanisch, angezeigt werden. Alghero war in der Vergangenheit Teil der Krone von Aragon, und man kann diesen Einfluss überall spüren. Der beste Weg, die Altstadt schnell zu entdecken, ist der kleine touristische Zug ("Trenino"), den Sie am Eingang des Hafens anfordern können. Es gibt viele Bars und Restaurants; versuchen Sie, eine zu wählen, die einen Blick auf den Sonnenuntergang bietet. Von Alghero aus können Sie bequem einen Tag im Capo Caccia (30 Autominuten entfernt) mit seinen spektakulären Klippen, dem Regionalpark Porto Conte und der Grotta di Nettuno verbringen. Die Grotte, eine der berühmtesten Meereshöhlen Italiens, kann entweder mit dem Boot (von Alghero aus) oder über eine Treppe (Escala del Cabirol) erreicht werden.

Take the coastal road from Alghero to Bosa

Die Straße, die Alghero mit Bosa verbindet (45 Minuten Fahrtzeit), ist eine der schönsten der Insel, da man sich immer zwischen den Bergen und dem Meer festgefahren fühlt. Am besten fährt man bei Sonnenuntergang, wenn die Farben am schönsten sind. Wenn Sie Hunger haben, können Sie beim Panoramarestaurant anhalten, das 10 Minuten von Alghero entfernt ist. Außerdem gibt es entlang der Straße ein paar kleine weiße Sandknarren, die Sie erreichen können, wenn Sie Ihr Auto parken und 10 bis 15 Minuten am Meer entlang laufen. Es gibt sehr leichte Wanderungen, ideal auch für Familien mit kleinen Kindern. Wenn Sie tagsüber in Bosa ankommen, werden Sie von den Farben der Häuser beeindruckt sein. Wenn Sie einmal drin sind, werden Sie sich wie in einem kleinen Provinzdorf fühlen.

Wander through the old quarter of Bosa
Wander through the old quarter of Bosa
08013 Bosa OR, Italy

Up North, to Asinara

Von Alghero aus können Sie mit dem Auto nach Stintino fahren, dem berühmten (und doch etwas zu touristischen) Strand. Ich würde empfehlen, einen Tag auf der Insel Asinara zu verbringen. Asinara ist hauptsächlich ein Nationalpark, in dem einige seltene Pflanzenarten und eine Fauna von Wildpferden, 200 Esel (die meisten sind Albinos) und andere Mufflons leben. Außerdem ist die Insel auch als "italienisches Alcatraz" bekannt, da es bis Ende der 1990er Jahre zwei Hochsicherheitsgefängnisse mit berühmten Häftlingen gab. Die Gefängnisse waren inzwischen geschlossen, aber man kann sie besuchen, wenn man sich auf eine Tour über die Insel begibt. Wenn Sie es sich leisten können, ist es am besten, eine persönliche Tour im Jeep zu buchen, anstatt in den Touristenzug einzusteigen. Die Qualität der Erklärungen des Reiseführers und die Freiheit, die Sie haben, was und wann Sie besuchen wollen, sind es wert.

Wine, wine, wine

Aufgrund des Klimas und der Fruchtbarkeit der Böden ist die Region bekannt für ihre Weinberge und die Qualität ihrer Weine (Cannonau, Vermentino). Wenn Sie ein Amateur sind, werden Sie einen Besuch und eine Verkostung in der größten Wein-Azienda der Region nicht verpassen wollen: Sella & Mosca.

Azienda "Sella & Mosca"
Azienda "Sella & Mosca"
Località I Piani, 07041 Alghero SS, Italy

A few other hints and things to do

Um ein bisschen komplett zu sein.... :-)


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Nicolas Casula

Nicolas Casula

Ich bekam das Reisevirus, als ich vor ein paar Jahren eine 5-monatige Reisepause einlegte. Ich glaube, dass jeder Ort, jeder Bereich es wert ist, enthüllt zu werden. Schönheit liegt überall.

Weitere Reisegeschichte für Sie

itinari

One week in Alghero and the Sardinian North-West

thumb_up
Created by itinari

This area of Sardinia is pretty much apart from the other regions in the island. Some would say it is more touristic, hence less authentic. It is true that there is less of this "sardinian soul" that one could feel in more isolated corners. Historically indeed, because of its positioning and the relevance if its ports (Alghero, Porto Torres), the region has been more opened to the outside world, and was influenced by that. You will feel sometimes "just" in Italy, rather than in Sardinia. Yet this area should not be missed as it possesses a diversity of activities that would make any destination jealous. Looking at the sunset on Alghero from the Capo Caccia, enjoying the white sand of La Pelosa beach in Stintino, spending a day in a jeep to visit the Asinara island, driving on the coastal sinuous road between Alghero and Bosa, tasting a glass of wine in the tenuta Sella & Mosca ...all these will make your stay just unforgettable.

Alghero

You will definitely want to spend a few days in the city. You will be charmed by the narrow streets in the old town, whose names are displayed in both official languages, italian and catalan. Alghero was in the past part of the Crown of Aragon, and you can feel this influence anywhere you go. Best way to quickly discover the old town is through the little touristic train ("Trenino") that you can request at the entrance of the port. There are many bars and restaurants; try to pick one that offers a view on the sunset. From Alghero, you can easily go and spend a day in the Capo Caccia (30 minutes away by car), with its spectacular cliffs, its Porto Conte Regional Park and the Grotta di Nettuno. The Grotta, one of the most famous marine caves in Italy, can be accessed either by boat (from Alghero) or through a stairway (Escala del Cabirol).

Discover Alghero old town
starFeatured
Discover Alghero old town
07041 Alghero, Province of Sassari, Italy
Grotta di Nettuno
starFeatured
Grotta di Nettuno
Località Capo Caccia, 07041 Alghero SS, Italy
Porto Conte Regional Natural Park
starFeatured
Porto Conte Regional Natural Park
Loc. Tramariglio, 07041 Alghero SS, Italy
Escala del Cabirol
Escala del Cabirol
Capo Caccia, Alghero, Strada Provinciale 55, 07041 Alghero SS, Italy

Take the coastal road from Alghero to Bosa

The road that links Alghero to Bosa (45 minutes drive) is one of the most beautiful on the island, as you will feel stuck between the mountains and the sea at all times. The best is to drive at sunset time, when colours are the most appealing. If you are hungry, you can stop by the panoramic restaurant that is 10 minutes away from Alghero. Also, there are along the road a couple of small white-sand creaks, that you can access if you park your car and walk for 10 to 15 minutes down the sea. There are very easy hikes, perfect for families with young kids as well.  If you arrive in Bosa during the day, you will be impressed by the colours of the houses. Once you are in, you will feel like in a small province village.

Wander through the old quarter of Bosa
starFeatured
Wander through the old quarter of Bosa
08013 Bosa OR, Italy

Up North, to Asinara

From Alghero, you can take your car and decide to head up North, to Stintino, and its famous (yet a bit too touristic) beach. What I would recommend is to spend a day in the Asinara island. Asinara is mainly a National Park, housing some rare plant species and a fauna of wild horses, 200 donkeys (majority are albinos) and other mouflons. Besides, the island is also  known as the "italian Alcatraz", as there was until the end of the 1990's two high-security prisons hosting famous detainees. The prisons were since closed, but you can visit them if you embark on a tour across the island. If you can afford, the best option is to book a personal tour in jeep, rather than join the touristic train. The quality of the explanations from the guide, and the freedom you have in choosing what and when to visit are worth it.

Cala Sabina, in Asinara
starFeatured
Cala Sabina, in Asinara
Area Marina Protetta Isola dell'Asinara, 07046 Porto Torres SS, Italy
Parco Nazionale dell'Isola dell'Asinara
starFeatured
Parco Nazionale dell'Isola dell'Asinara
Asinara, 07046 Porto Torres, Province of Sassari, Italy
Spiaggia della Pelosa a Stintino
starFeatured
Spiaggia della Pelosa a Stintino
Viale la Pelosa, 07040 Stintino SS, Italy
Cala d'Oliva in Asinara
Cala d'Oliva in Asinara
07046 Cala d'Oliva SS, Italy
Asinara 4X4 - Book a personal jeep tour across Asinara island
starFeatured
Asinara 4X4 - Book a personal jeep tour across Asinara island
07040 Stintino SS, Italy

Wine, wine, wine

Because of its climate and the fertility of its soils, the region is known for the wineyards and the quality of the wine it produces (Cannonau, Vermentino). If you are an amateur, you will not want to miss a visit & tasting session in the biggest wine azienda of the region: Sella & Mosca.

Have a glass of wine in the azienda "Sella & Mosca"
starFeatured
Have a glass of wine in the azienda "Sella & Mosca"
Località I Piani, 07041 Alghero SS, Italy

A few other hints and things to do

For the sake of being a bit complete ... :-)

Stay and sleep at Tenuta Bonaria
Stay and sleep at Tenuta Bonaria
Tenute Bonaria, S.S. 292 per Villanova Monteleone, Km 2.3, 07041 Alghero SS, Italy
Nuraghe Palmavera
starFeatured
Nuraghe Palmavera
Contrada Palmavera, SS127bis, km 45, 07041 Alghero SS, Italy
Duomo di Alghero
starFeatured
Duomo di Alghero
Piazza Duomo, 2, 07041 Alghero SS, Italy

Nearby inspirations

Historic sites and major nuraghe in SardiniaWhite sand and clear waters on the shores of SardiniaLa Barbagia, the most preserved area in Sardinia7 Hiking trails in the East of SardiniaAn authentic trip in Sardinia, in Ogliastra province.Inside Corsica, Isle of Beauty

Comments

No Comment yet