© iStock / FooTToo
© iStock / FooTToo

Wegweiser zum Oktoberfest in Österreich: Wie kann man nicht auffallen?

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Das Oktoberfest ist das Fest, das bei jedem Bierliebhaber der Welt die Glocke läutet. In den letzten Jahren wurde es zu einem der bekanntesten Festivals weltweit, das in vielen Städten gefeiert wird. Österreich, mit vielen im ganzen Land organisierten Oktoberfestpartys, ist da keine Ausnahme. Um Ihren Besuch richtig zu planen, zu verstehen, worum es geht und wie Sie nicht wie ein wund gescheuerter Daumen auffallen können, sollten Sie diesen Leitfaden zum Oktoberfest lesen.

Warum Oktoberfest im September?

Erstens, um es klarzustellen, ist das Oktoberfest im September. Lassen Sie sich nicht zu sehr von der Tatsache verwirren, dass die Mehrheit des berühmten Bierfestivals nicht wirklich im Oktober stattfindet. Ich weiß, dass viele das tun. Aber es gibt in der Tat eine logische Erklärung dafür, wie einer der größten Fehlinterpretationen zustande kam. Der letzte Tag des Oktoberfestes hat einen relativ festen Platz im Kalender. Der erste Sonntag im Oktober sollte der letzte Tag des Oktoberfestes sein. Das Festival war jedoch von Anfang an so erfolgreich, dass die Organisatoren oft beschließen, es länger zu dauern. Der beste Weg, dies zu tun, ist, das warme Septemberwetter zu nutzen. Heutzutage beginnt fast jedes Oktoberfest der Welt (und es gibt viele davon) im September. Seltsamerweise enden einige von ihnen noch vor Beginn des Oktober. Normalerweise dauert das Oktoberfest bis zu drei Wochen, aber in der Regel braucht man nur einen Tag, um es zu erleben.

Geht es nur um Bier?

Um zu erklären, wie und warum das Oktoberfest gefeiert wird, müssen wir in die Geschichte zurückgehen. Das erste Oktoberfest wurde in München gefeiert. Anlass war eine Feier zur Hochzeit zwischen dem bayerischen Kronprinzen Ludwig und der Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen. Die königliche Hochzeit fand im Oktober 1810 statt, und die bayerischen Bürger wurden auf die Felder vor den Stadttoren eingeladen, um dieses Ereignis zu feiern. Es wurden Pferderennen organisiert und im folgenden Jahr sogar eine Landwirtschaftsshow. Als die Auswahl an Vergnügungen größer wurde, wurden die Karussells eingeführt, und die Bierstände wurden zu Bierzelten. Der Rest ist Geschichte, und die globale Trinkgemeinschaft hat seitdem nie wieder zurückgeschaut. Obwohl es beim ersten Oktoberfest nicht nur um Bier und Brezeln ging, ist es heute so ziemlich so. Seien Sie jedoch vorsichtig mit Bier. Die meisten Einheimischen besuchen das Oktoberfest nur für einen Tag. Mehr Tage auf dem Oktoberfest würde ich niemandem empfehlen. Es kann ein reiner Overkill und eine Schädigung der Leber sein.

© iStock / master1305
© iStock / master1305

Oktoberfest-Mania

Nach mehr als zwei Jahrhunderten ist das ursprüngliche Oktoberfest in München das größte Festival der Welt. Die Oktoberfest-Manie hat sich jedoch über die ganze Welt verbreitet. Das zweitgrößte Oktoberfest findet in Qingdao in China statt. Rund 3 Millionen Besucher genießen Stücke der alpinen Kultur fernab der natürlichen Umgebung. In Österreich hat fast jede Stadt ihr eigenes Oktoberfest; deshalb sollten Sie sich die zusätzlichen Artikel ansehen, die einige der schönsten Oktoberfeste des Alpenlandes und eines, das der Wiener Wiesn gewidmet ist, dem Wiener Oktoberfest.

© iStock / bukki88
© iStock / bukki88

Was soll ich anziehen?

Der beste Weg, sich in die Menge einzufügen, ist, etwas Traditionelles zu tragen. Sie wissen sicher, zumindest aus den Fotos oder dem Film "Sound of Music", wie ein typisches alpines Outfit aussieht. Volkstrachten sind die Kleidung der Wahl. Mit dem traditionellen Tracht, Lederschlauch oder Dirndl gibt es keinen Fehler. Die bunte Vielfalt dieses Kleidungsstücks ist an fast jeder Ecke erhältlich, besonders im September.

© iStock / filmfoto
© iStock / filmfoto

Jetzt, da Sie diesen Leitfaden zum Oktoberfest gelesen haben, werden Sie wissen, wie Sie nicht auffallen sollten. Wenn du die Gründe verstehst, warum es gefeiert wird, wann und wo du teilnehmen sollst und was du tragen sollst, bist du bereit, die Zeit deines Lebens zu haben.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Ogi Savic

Ogi Savic

Ich bin Ogi. Als Journalistin und Ökonomin lebe ich in Wien und habe eine Leidenschaft für Skifahren, Reisen, gutes Essen und Trinken. Ich schreibe über all diese Aspekte (und mehr) des schönen Österreichs.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock / FooTToo
© iStock / FooTToo

Guide to Oktoberfest in Austria: How not to stick out?

3 minutes to read

Oktoberfest is the festival that rings the bell of every beer lover in the world. In the last years, it became one of the most known festivals globally that is celebrated in many cities. Austria, with many Oktoberfest parties organized all over the country, is not an exception. In order to plan your visit properly, understand what it is about, and how not to stick out like a sore thumb, you should read this guide to Oktoberfest.

Why Oktoberfest in September?

First, to make it clear, Oktoberfest is in September. Don’t get too confused by the fact that the majority of the famous beer festival isn’t actually taking place in October. I know many are. But there is, in fact, a logical explanation of how one of the biggest misnomers came to be. The final day of Oktoberfest has a relatively fixed spot on the calendar. The first Sunday in October should be the last day of Oktoberfest. However, the festival has been so successful since the beginning, so the organizers often decide to make it last longer. The best way to do that is to capitalize on the warm September weather. Nowadays, almost every Oktoberfest celebrated in the world (and there are lots of them), starts in September. Curiously, some of them end even before October begins. Typically, the Oktoberfest lasts up to three weeks, but in general, you need just one day to experience it.

Is it all about beer?

In order to explain how and why the Oktoberfest is celebrated, we have to go back to history. The first Oktoberfest was celebrated in Munich. The reason was a celebration of the marriage between Bavarian Crown Prince Ludwig and Princess Therese von Sachsen-Hildburghausen. The Royal wedding took place in October 1810, and the citizens of Bavaria were invited to the fields in front of the city gates to celebrate this event. There were horse races organized and even an agricultural show the following year. As the choices of amusement have grown, the carousels were introduced, and the beer stands became beer tents. The rest is history, and the global drinking community has never looked back since. Although the first Oktoberfest was not only about beer and pretzels, nowadays, it pretty much is. However, be careful with beer. Most locals tend to visit the Oktoberfest only for a day. More days at Oktoberfest is something that I wouldn’t suggest to anyone. It can be a pure overkill and a damage your liver.

© iStock / master1305
© iStock / master1305

Oktoberfest mania

After more than 2 centuries, the original Oktoberfest in Munich is the largest festival in the world. However, Oktoberfest mania has spread across the globe. The second biggest Oktoberfest is in Qingdao in China. Around 3 million visitors enjoy bits and pieces of Alpine culture far away from its natural environment. In Austria, almost every town has its own Oktoberfest; therefore you should check out the additional articles which present some of the finest Oktoberfests in the Alpine country and one dedicated to Wiener Wiesn, the Vienna's take on Oktoberfest.

© iStock / bukki88
© iStock / bukki88

What to wear?

The best way to blend in with the crowd is to wear something traditional. You for sure know, at least from the photos or the movie “Sound of Music”, what a typical Alpine outfit looks like. Folk costumes are the attire of choice. With the traditional tracht, lederhose, or dirndl, there is no mistake. The colorful variety of this garment is available for purchase at almost every corner, especially in September.

© iStock / filmfoto
© iStock / filmfoto

Now that you have read this guide to Oktoberfest, you'll know how not to stick out. Understanding the reasons why it's celebrated, when and where to attend, and what to wear, you are ready to have the time of your life.


Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Ogi Savic

Ogi Savic

I am Ogi. A journalist and economist, I live in Vienna and I am passionate about skiing, traveling, good food and drinks. I write about all these aspects (and more) of beautiful Austria.

View more stories

Stories you might also like