Cover photo © Credits to: www.sunshineandzephyr.com
Cover photo © Credits to: www.sunshineandzephyr.com

Seen, Berge und Legenden des Triglav-Nationalparks

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie sich entscheiden, in ein bestimmtes Land zu reisen, ist eines der ersten und wichtigsten Dinge, die Sie tun, einige Fakten und Informationen über das Land selbst und die Orte, Städte und andere Sehenswürdigkeiten, die es zu bieten hat. Wenn das von Ihnen gewählte Land Slowenien ist, werden Sie bald feststellen, dass dieses mitteleuropäische Land von grünen Wäldern, atemberaubenden Bergen und Seen, Naturschutzgebieten und kleinen, aber schönen Küsten bedeckt ist. Es gibt zahlreiche Ziele in Slowenien, die Sie beeindrucken werden. Wenn Sie auf der Suche nach etwas sind, das Ihnen wirklich den Atem raubt, empfehle ich Ihnen den Nationalpark Triglav oder den Narodni-Park Triglavski. Hier befindet sich der höchste slowenische Berg namens Triglav, einzigartige Tier- und Pflanzenarten sowie wunderschöne Seen, die viele interessante Mythen und Legenden inspirierten.

Bild © Impressum an: https://www.thousandwonders.net/

Die Legende von Zlatorog

Über den Nationalpark Triglav gibt es eine interessante alte Legende. Es heißt, dass es einst gutmütige Frauen gab, die weißen Frauen genannt, die ihre Schafe auf dem Gelände des Parks lebten und hüteten. Der Anführer der Schafherde war ein großer, weißer Bock, bekannt als Zlatorog, dessen goldene Hörner den Schlüssel zu einem geheimen Schatz enthielten. Ein junger Jäger aus dem Trenta-Tal, der in ein schönes Mädchen verliebt war, beschloss, ihr seine Liebe zu beweisen, indem er den geheimen Schatz von Zlatorog fand und ihr brachte. Er schaffte es, das Tier zu finden und zu erschießen, aber es starb nicht, da die magischen Blumen, die aus dem Blut des Zlatorogs gewachsen waren, das Tier wieder zum Leben erweckten. Er warf den Jäger wütend von einem Abgrund und verschwand dann zusammen mit den weißen Frauen. Sein geheimer Schatz bleibt noch immer in den Bergen unter Triglav verborgen.

Bild © Impressum zu: Mojca Geruch

Es gibt noch viele weitere Geschichten und Legenden über den Triglav-Nationalpark, die Ihr Erlebnis dort bereichern werden. Die beste Möglichkeit, dieses Bergwanderparadies im Nordwesten Sloweniens kennenzulernen, ist, es selbst zu erkunden. Wenn Sie sich für eine Wanderung entscheiden, werden Ihnen die Möglichkeiten nicht ausgehen, denn der Nationalpark Triglav liegt im Herzen der Julischen Alpen und bietet verschiedene Wanderwege und bemerkenswerte Ausblicke. Wenn Sie mutig genug sind, können Sie sich sogar entscheiden, den höchsten slowenischen Berg - Triglav - zu erobern und sehen, ob Sie das Zeug dazu haben, ein echter Slowene zu werden.

Bild © Impressum zu: Janez Mencinger

Das Triglav-Seen-Tal, auch bekannt als das Sieben-Seen-Tal (Dolina sedmerih jezer), der Bohinj-See, die Vintgar-Schlucht und der Fluss Soča, die ein perfektes Rafting-Erlebnis bieten, sind nur einige der vielen atemberaubenden Orte, die Sie bei der Entdeckung dieses atemberaubenden Teils Sloweniens finden werden.

The Triglav Lakes Valley, Slovenia
The Triglav Lakes Valley, Slovenia
Lake Bohinj
Lake Bohinj
Meer van Bohinj, 4265 Bohinjsko jezero, Slovenië
Vintgar Gorge
Vintgar Gorge
Podhom 80, 4247 Zgornje Gorje, Slovenië
Soča
Soča
5232 Soča, Slovenië

Bild © Impressum zu: Dorothy Chapman

Wenn Sie also gerne Ihre Zeit im Freien verbringen und zumindest eine gewisse Leidenschaft zum Wandern haben, kann ich Ihnen versichern, dass der Besuch eines kleinen Teils des Triglav-Nationalparks und die Entdeckung seiner Legenden, Mythen, Berge und Seen Sie nicht enttäuschen wird und Sie nur erkennen lässt, dass wir diese verborgenen Schätze der Natur schützen und schätzen sollten.

Triglav National Park
Triglav National Park
Triglav National Park, 4260 Selo pri Bledu, Slovenië

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Darja

Darja

Ich bin Darja, aus Slowenien, immer wieder begeistert, neue Leute kennenzulernen, neue Dinge auszuprobieren, vor allem Sport und Süßigkeiten zu backen.... und mit dir über mein Land zu sprechen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Lakes, mountains and legends of Triglav National Park

Lakes, mountains and legends of Triglav National Park

3 minutes to read

When you decide to travel to a certain country, one of the first and most important things you do is finding some facts and information about the country itself and the places, cities and other sights it has to offer. If your chosen country happens to be Slovenia, you will soon find out that this Central European country is covered by green forests, stunning mountains and lakes, nature reserves and small but beautiful coast. There are numerous destinations in Slovenia that will leave you impressed. If you are looking for something to really take your breath away, I would recommend visiting the Triglav National Park, or Triglavski narodni park. This is home of the highest Slovenian mountain called Triglav, unique animal and plant species, as well as gorgeous lakes that inspired many interesting myths and legends.

Picture © Credits to: https://www.thousandwonders.net/

The legend of Zlatorog

There is an interesting old legend about the Triglav National Park. It says that there were once the good-natured women, called the white women, living and shepherding their sheep in the area of the park. The leader of the herd of sheep was a big, white buck, known as Zlatorog, whose golden horns held the key to a secret treasure. A young hunter from the Trenta Valley, who was in love with a beautiful girl, decided to prove his love to her by finding the secret treasure of Zlatorog and bringing it to her. He managed to find and shoot the animal, but it did not die, as the magical flowers, which have grown from the Zlatorog’s blood brought the animal back to life. He angrily threw the hunter from a precipice and then disappeared along with the white women. His secret treasure still remains hidden in the mountains below Triglav.

Picture © Credits to: Mojca Odor

There are many more stories and legends known about the Triglav National Park, which will enrichen your experience there. The best way to get to know this mountain paradise in northwest Slovenia is to explore it by yourself. If you decide to go hiking, you won’t run out of options, as the Triglav National Park is located in the heart of the Julian Alps, offering various hiking paths and remarkable views. If you are brave enough, you can even decide to conquer the highest Slovenian mountain - Triglav, and see if you have what it takes to become a true Slovenian.

Picture © Credits to: Janez Mencinger

The Triglav Lakes Valley, also known as the Seven Lakes Valley (Dolina sedmerih jezer), Lake Bohinj, the Vintgar Gorge and the river Soča, offering a perfect rafting experience, are just some of the many breath-taking places you will find when discovering this stunning part of Slovenia.

The Triglav Lakes Valley, Slovenia
The Triglav Lakes Valley, Slovenia
Lake Bohinj
Lake Bohinj
Meer van Bohinj, 4265 Bohinjsko jezero, Slovenië
Vintgar Gorge
Vintgar Gorge
Podhom 80, 4247 Zgornje Gorje, Slovenië
Soča
Soča
5232 Soča, Slovenië

Picture © Credits to: Dorothy Chapman

So, if you enjoy spending your time outdoors and possess at least some passion for hiking, I can assure you that visiting even a small part of Triglav National Park and discovering its legends, myths, mountains and lakes won’t leave you disappointed and will only make you realize that we should protect and appreciate these hidden gems of nature.

Triglav National Park
Triglav National Park
Triglav National Park, 4260 Selo pri Bledu, Slovenië

Cover photo © Credits to: www.sunshineandzephyr.com

Mentioned places


The author

Darja

Darja

I’m Darja, from Slovenia, always excited to meet new people, try out new things, especially sports and baking sweets... as well as share with you about my country.

Stories you might also like


Responses

About cookies

We use cookies to understand how you use our site and to improve your experience. This includes personalizing content. By continuing to use our site, you accept our use of cookies, revised Privacy Policy and Terms and Conditions.