Die Legende vom Bleder See: Die Insel der Wünsche

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Mitten in einem der schönsten Seen Sloweniens, dem Bleder See, liegt eine kleine, bezaubernde Insel mit einer Kirche auf dem Gipfel. Eines der bekanntesten Dinge auf der Insel Bled ist die Kirchenglocke, auch Wunschglocke genannt, die man bei der Erfüllung eines Wunsches läuten kann. Diese Geschichte zusammen mit den Geschichten über den Ursprung des Bleder Sees und der Insel Bled bilden einige der interessanten Legenden über den See.

Der Ursprung des Bleder Sees

Eine der Legenden über den Ursprung des Bleder Sees erzählt die Geschichte von jungen Hirten, die ihre Schafe auf einer großen grünen Weide hüteten. In der Mitte der Weide befand sich eine Kapelle, wo ihre Schafe oft hinwanderten. Die Hirten kümmerten sich überhaupt nicht um ihre Schafe, die diesen heiligen Ort entweihten, und taten nichts, um sie daran zu hindern, wieder dorthin zu gehen. Deshalb beschloss Gott, einen See um die Kapelle herum zu schaffen, um sie zu schützen, und so entstand der Bleder See und die Insel mit der Kirche.

Lake Bled
Lake Bled
Meer van Bled, 4260 Bled, Slovenië

Die Kirche ist auch ein beliebter Ort für die Hochzeitszeremonien, und man kann verstehen, warum manche an einem so besonderen Ort heiraten wollen. Es gibt 99 Treppen, die zur Kirche führen, und nach der Tradition muss der Bräutigam die Braut diese Treppe hinauftragen, damit ihre Ehe glücklich wird.

Ein Blick wie aus einem Märchen

Der Bleder See mit seiner Umgebung ist eines der meistbesuchten und bekanntesten Reiseziele in Slowenien, da er einzigartig ist und einen spektakulären Blick auf die Berge und das kristallblaue Wasser des Sees bietet. Sie sollten auch den nicht so weit entfernten Savica-Wasserfall besuchen, wo eine schöne Liebesgeschichte spielt.

Die Insel Bled ist leicht zugänglich, da es zahlreiche traditionelle Boote mit dem Namen pletna gibt, die täglich dorthin fahren. Wenn Sie sich erfrischen möchten, können Sie sogar zur Insel schwimmen oder die Reise aktiver gestalten, ein Boot ausleihen und selbst paddeln. Neben der Kirche mit der Wunschglocke gibt es auf der Insel einen Laden, der schöne und originelle Produkte und Souvenirs anbietet, die als Erinnerung an Ihre Reise nach Bled dienen. Sie können in einem der Restaurants in der Nähe des Sees einen Happen essen oder das traditionelle slowenische Dessert blejska kremna rezina, auch bekannt als blejska kremšnita oder die Bled-Sahne-Torte, die als Originalität der Stadt Bled gilt, probieren. Es gibt auch eine mittelalterliche Burg namens Bled Castle, die über dem See steht und eine wunderschöne Aussicht bietet.

Bled Castle
Bled Castle
Grajska cesta, 4260 Bled, Slovenië

Ein Besuch des Bleder Sees und der wunderschönen Insel ist auf jeden Fall eine Reise wert, die Sie eine Weile nicht vergessen werden. Es begeistert mit interessanten Legenden über den Ort und bietet sogar eine "magische" Glocke für diejenigen, die nur stark genug wünschen.

Bled island, Slovenia
Bled island, Slovenia
Bled Island, 4260 Bled, Slovenia

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Darja

Darja

Ich bin Darja, aus Slowenien, immer wieder begeistert, neue Leute kennenzulernen, neue Dinge auszuprobieren, vor allem Sport und Süßigkeiten zu backen.... und mit dir über mein Land zu sprechen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

The legend of Lake Bled: The island of wishes

2 minutes to read

In the middle of one of Slovenia’s most beautiful lakes, Lake Bled, lays a small and charming island with a church on the top of it. One of the most known things about the Bled island is the church bell, also called the wishing bell, that you could ring while making a wish, which then supposedly comes true. This story together with the ones about the origin of Lake Bled and Bled Island make up some of the interesting legends about the lake.

The origin of Lake Bled

One of the legends about the origin of Lake Bled tells the story of young shepherds, who were shepherding their sheep on a big green pasture. There was a chapel in the middle of the pasture, where their sheep often wandered off to. The shepherds did not care at all about their sheep desecrated this holy place and did nothing to stop them from going there again. That is why god decided to create a lake around the chapel to protect it, and that is how Lake Bled, and the island with the church got created.

Lake Bled
Lake Bled
Meer van Bled, 4260 Bled, Slovenië

The church is also a popular venue for the wedding ceremonies, and one can understand why some want to marry in such a special location. There are 99 stairs that lead to the church, and according to the tradition, the groom has to carry the bride up these stairs, in order for their marriage to be happy.

A view like from a fairytale

Lake Bled with its surroundings is one of the most visited and recognizable tourist destinations in Slovenia, as it is unique and offers a spectacular view of the mountains and the crystal blue water of the lake. You should also consider visiting the not so distant Savica waterfall, where a beautiful love story takes place.

The Bled Island is easily accessible, as there are numerous traditional boats with the name pletna, making their trips there daily. If you feel like refreshing yourself, you can even swim to the island, or make the trip more active, borrow a boat and paddle yourself. Besides the church with the wishing bell, there is a shop on the island, which offers beautiful and original products and souvenirs, serving as a memory of your trip to Bled. You can grab a bite in one of the restaurants near the lake or try the traditional Slovenian dessert called blejska kremna rezina, also known as blejska kremšnita or the Bled cream cake, which is considered an original feature of town Bled. There is also a medieval castle called Bled Castle standing above the lake and offering beautiful views.

Bled Castle
Bled Castle
Grajska cesta, 4260 Bled, Slovenië

A visit to Lake Bled and the beautiful island is definitely a trip worth your time and a sight you won’t forget for a while. It excites with interesting legends about the place and even offers a “magical” bell for those who only wish strong enough.

Bled island, Slovenia
Bled island, Slovenia
Bled Island, 4260 Bled, Slovenia

Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Darja

Darja

I’m Darja, from Slovenia, always excited to meet new people, try out new things, especially sports and baking sweets... as well as share with you about my country.

Stories you might also like