Rodeln wie ein Profi-Bobbahn Igls

1 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

In der südöstlichen Nachbarschaft von Innsbruck Igls verbirgt sich das Olympia-Schiebezentrum, ein Ort für Bob, Rodeln und Skeleton. Es ist die weltweit erste kombinierte Kunsteisbahn, auf der alle Bob-, Rodel- und Skeletonwettbewerbe ausgetragen werden.

Zum ersten Mal wurden 1935 in Igls Bob-Weltmeisterschaften ausgetragen, doch wegen mehrerer tödlicher Unfälle in der Zielkurve wurde die Strecke vorübergehend gesperrt. Nachdem Innsbruck 1964 mit der Organisation der Olympischen Winterspiele ausgezeichnet wurde, wurde die alte Bahn abgerissen und die neuen zwei separaten Kunsteisbahnen aus Beton gebaut. Bei den Testfahrten kam es zu zwanzig Verletzungen und einem tödlichen Unfall, dennoch wurde die Strecke für die Olympischen Spiele genutzt. Beide Bahnen wurden zur Vorbereitung der zweiten Olympischen Winterspiele 1976 abgerissen und die neue, kombinierte Kunsteisbahn für Bob, Rodel und Skeleton gebaut. Es war das erste seiner Art, denn zum ersten Mal war es möglich, alle olympischen Rutschbahnen auf einer einzigen Bahn zu halten. Seitdem wurde die Strecke mehrmals renoviert, aber das Skelett blieb gleich.

Im Winter können die Besucher Bobfahren erleben, bei dem ein qualifizierter Pilot und ein Bremser zwei Gäste pro Fahrt in einem original olympischen Rennrodel auf der 1270 Meter langen Strecke mit 14 Kurven begleiten. Auch in den Sommermonaten ist es möglich, Bobfahren auf der Asphaltstrecke zu erleben.

Die Bobbahn erreichen Sie mit dem öffentlichen Bus in wenigen Minuten vom Stadtzentrum aus. Für diejenigen, die sich für Adrenalinsportarten interessieren, ist dieser Ort ein Muss.

Wenn Sie mehr über die Austragungsorte der Olympischen Winterspiele in Tirol erfahren möchten, lesen Sie meine Berichte über das Olympische Dorf in Innsbruck, die Bergisel-Schanze und die Skigebiete rund um Innsbruck.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Ogi Savic

Ogi Savic

Ich bin Ogi. Als Journalistin und Ökonomin lebe ich in Wien und habe eine Leidenschaft für Skifahren, Reisen, gutes Essen und Trinken. Ich schreibe über all diese Aspekte (und mehr) des schönen Österreichs.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Sleighing like a Pro- Bobsleigh Track Igls

1 minutes to read

The south-east neighbourhood of Innsbruck Igls hides touristic gem the Olympic Sliding Centre a venue for bobsleigh, luge and skeleton. This venue is the world’s first combined artificial ice track, a course on which all bob-sled, luge and skeleton competitions are held.

For the first time world bobsleigh championships in Igls was held in 1935, however due to several fatal accidents at the finishing curve the track was temporarily closed. After Innsbruck was awarded with an organisation of the Winter Olympic Games in 1964, the old track was demolished and the new two separate artificial ice tracks made of concrete were built. During the test runs twenty injuries occurred and one fatal accident, nevertheless the track was used for the Olympics. Both tracks were demolished in preparation for second Winter Olympic Games held here in 1976 and the new single, combined artificial ice track for bobsleigh, luge and skeleton was built. It set the new rules in building tracks; it was the first of its kind, because for the first time it was possible to hold all Olympic sliding on a single track. Since then the track was renovated several times, but the skeleton stayed the same.

©Unknown
©Unknown

Visitors are able to experience bob-sledding in winter where a qualified pilot and a brake-man will accompany two guests per ride in an original Olympic race bob-sled down the 1270 meter long track featuring 14 curves. Also in the summer months it is possible to experience bob-sled on the asphalt track.

You can reach the bobsleigh track by the public bus in just a few minutes from the city centre. For those who are interested in adrenaline sports this place is a must visit.

If you want more information about the Winter Olympic Games venues in Tyrol check my reports about the Olympic Village in Innsbruck, the Bergisel Ski Jump and the ski resorts around the city of Innsbruck.


Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Ogi Savic

Ogi Savic

I am Ogi. A journalist and economist, I live in Vienna and I am passionate about skiing, traveling, good food and drinks. I write about all these aspects (and more) of beautiful Austria.

View more stories

Stories you might also like