Thirasia: Meine Lieblingsinsel in Santorini

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Während meiner Reise nach Santorin war mein Lieblingsort nicht die berühmte Insel Santorin selbst. Die übersehene Insel, die mein Herz vollständig eroberte, war Thirasía (auch Therasia genannt), westlich der Hauptinsel Santorini. Die Insel Thirasia zeigte mir das authentische griechische Leben in einer idyllischen Landschaft.

image from instagram
image from instagram

Im Gegensatz zu den touristischen Dörfern Oia, Imerovigli und Fira auf Santorin ist Thirasia ein übersehenes Dorf auf der zweitgrößten Insel der vulkanischen Inselgruppe Santorini. Ich würde nicht sagen, dass Thirasia völlig abseits der ausgetretenen Pfade liegt, denn Touristen kommen jeden Tag dorthin. Dennoch ist die Insel weniger bekannt als die Dörfer auf der Hauptinsel Santorini. Die meisten Besucher neigen dazu, Thirasia aus Zeitmangel zu überspringen. Aber für einen längeren Aufenthalt in Santorini (ab 3 Tagen) empfehle ich dringend eine Tour nach Thirasia zu buchen.

Ich wusste nicht, was mich in Thirasia erwartet, und ich dachte, dass es den anderen Dörfern in Santorin mehr oder weniger ähnlich ist: blau-weiß, entspannt und malerisch. Zu meiner Überraschung sah ich zum ersten Mal eine andere Dynamik - das authentische Leben der Einheimischen. Während meines Aufenthaltes auf der Hauptinsel Santorini war das meiste, was ich erlebte, für Touristen bestimmt: Restaurants, Geschäfte und Museen. Aber auf Thirasia sah ich Katzen, viele fette, glückliche Katzen. Ich sah auch Dorfbewohner, die nicht in der Tourismusbranche waren, und ihre bescheidenen Häuser waren nicht Airbnb. Alles schien bodenständig!

image from instagram
image from instagram

Was essen

Als mein Freund und ich in der Mittagspause in Thirasia ankamen, beschlossen wir, ein schnelles Mittagessen einzunehmen, um Zeit zu sparen. Gyros zu haben war eine perfekte Wahl. Gyros (bestehend aus gebratenem Fleisch, Pita, Tomaten, Zwiebeln und Tzatziki-Sauce) sind das ultimative griechische Straßenessen. Außerdem war das Essen so günstig, dass es nur 3 Euro pro Person kostete. Für Desserts sollten Sie sich das Joghurteis mit griechischem Honig und Walnussstücken aus einem der Cafés in der Nähe der Häfen nicht entgehen lassen. Es war das schmackhafteste Joghurteis, das ich je gegessen habe.

image from instagram
image from instagram
image from instagram
image from instagram

Praktische Informationen

Mein Besuch auf der Insel Thirasia war Teil einer Bootstour, die von einem lokalen Reiseunternehmen organisiert wurde. Die Tour dauerte etwa 8 Stunden. Bevor wir nach Thirasia fuhren, hielt die Bootstour an der Vulkaninsel Nea Kameni und den heißen Quellen, wo die Touristen schwimmen konnten. Die Firma wurde uns von meinem Gastgeber empfohlen. Unser Aufenthalt in den Kiklamino Studios & Apartments im Dorf Finikia (neben Oia) war preiswert und angenehm. Für die ersten Besucher von Santorini, lesen Sie diesen Artikel von Chrisa: Entdecken Sie Santorini und seine einzigartige Schönheit.

Ein Bonus-Tipp: Bringen Sie eine Gesichtsmaske mit, wenn Sie den Geruch von Esel sh*t nicht ertragen können. Es gibt viel davon auf der Straße vom Hafen bis zum Hauptort.

Thirasia Island, Greece
Thirasia Island, Greece
Therasia, Ia 847 02, Greece
Nea Kameni, Greece
Nea Kameni, Greece
Nea Kameni, Santorini 847 00, Greece
Kiklamino Studios & Apartments, Greece
Kiklamino Studios & Apartments, Greece
Oia 847 02, Greece

Der Schriftsteller

Vy Tran

Vy Tran

Geboren und aufgewachsen in Hanoi, bemühe ich mich, meine vietnamesische Identität zu schützen und gleichzeitig ein Weltbürger zu sein. Lassen Sie mich mit Ihnen einige der Geheimnisse Vietnams teilen, die Sie dazu bringen könnten, zu entscheiden, dass Vietnam Ihr nächstes Ziel ist.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Thirasia: My Favorite Island In Santorini

2 minutes to read

During my trip to Santorini, my most favorite spot was not the famous Santorini island itself. The overlooked island which completely captured my heart was Thirasía (also called Therasia), to the west of the main Santorini island. The Thirasia island showed me the authentic local Greek life in an idyllic landscape.

image from instagram
image from instagram

Unlike the touristic villages Oia, Imerovigli, and Fira on Santorini, Thirasia is an overlooked village on the second largest island of the volcanic Santorini island group. I would not say Thirasia is completely off the beaten track because tourists come there every day. Still, the island is lesser known than the villages on the main Santorini island. Most of the times, visitors tend to skip Thirasia due to the lack of time. But for a longer stay in Santorini (3 days or more), I highly recommend booking a tour to Thirasia.

I did not know what to expect in Thirasia, and I thought it was more or less similar to the other villages in Santorini: blue and white, laid-back, and picturesque. Much to my surprise, for the first time, I saw a different dynamism - the authentic life of the locals. While staying on the main Santorini island, most of the things I experienced were meant for tourists: restaurants, shops, and museums. But on Thirasia, I saw cats, a lot of fat happy cats. I also saw villagers who were not in the tourist industry, and their humble houses were not Airbnb. Everything seemed down to earth!

image from instagram
image from instagram

What to eat

As my friend and I reached Thirasia during lunchtime, we decided to have a quick lunch to save time. Having gyros was a perfect choice. Gyros (consisting of roasted meat, pita, tomato, onion, and tzatziki sauce) are the ultimate Greek street food. Plus, the meal was so cheap it cost only 3 euros per person. For desserts, do not miss the yogurt ice cream with Greek honey and walnut pieces from one of the cafés near the harbors. It was the tastiest yogurt ice cream I had ever tasted.

image from instagram
image from instagram
image from instagram
image from instagram

Practical information

My visit to the Thirasia island was part of a boat tour organized by a local travel company. The tour lasted for about 8 hours. Before taking us to Thirasia, the boat tour stopped at the volcano island Nea Kameni and the hot springs, where tourists could swim. The company was recommended to us by my accommodation host. Our stay at Kiklamino Studios & Apartments in the village Finikia (which is next to Oia) was budget and pleasant. For first time visitors to Santorini, check out this article by Chrisa: Explore Santorini and its unique beauty.

A bonus tip: bring a face mask with you if you cannot stand the smell of donkey sh*t. There is a lot of it on the road from the harbor leading up to the main village.

Thirasia Island, Greece
Thirasia Island, Greece
Therasia, Ia 847 02, Greece
Nea Kameni, Greece
Nea Kameni, Greece
Nea Kameni, Santorini 847 00, Greece
Kiklamino Studios & Apartments, Greece
Kiklamino Studios & Apartments, Greece
Oia 847 02, Greece

The author

Vy Tran

Vy Tran

Born and raised in Hanoi, I strive to protect my Vietnamese identity while being a global citizen. Let me share with you some of the mysteries of Vietnam, which might make you decide Vietnam is your next destination to discover.

Stories you might also like