© istock/ Pavel Sipachev
© istock/ Pavel Sipachev

Schätze von Mcleod Ganj, Indiens Mini-Tibet

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ursprünglich, charmant und surreal - das ist Mcleod Ganj für Sie. Eine kleine Bergstation, die auch als Mini-Tibet in Indien bekannt ist, ist die Heimat der Tibeter und auch der Sitz der tibetischen Exilregierung. Mcleod Ganj liegt etwa 477 km von Delhi entfernt und ist leicht mit privaten Taxis, öffentlichen/privaten Reisebussen, Flügen und Zügen erreichbar. Die kleine Stadt ist anders als jede andere indische Stadt oder Bergstation: Mönche in roten Roben, ältere Menschen mit ihren Gebetsperlen, neugierige Touristen, die durch die Straßen streifen, und der Duft des tibetischen Essens im Hintergrund. Für einen Erstbesucher mag das Leben in Mcleod Ganj und seine Schätze wie aus einem Märchenbuch erscheinen.

Bhagsunag Wasserfall

Eine der beliebtesten Attraktionen in der Nähe von Mcleod Ganj und Dharamshala ist der atemberaubende Bhagsunag Wasserfall, in der Nähe des Dorfes Bhagsunag, etwa 7000 Fuß über dem Meeresspiegel gelegen. In der Nähe befindet sich der Bhagsunag-Tempel, der Lord Shiva gewidmet ist und nur wenige Schritte vom Wasserfall entfernt liegt. Besucher kommen hierher, um die Natur in ihrer vollen Blüte zu genießen. Das Geräusch des herabstürzenden Wassers, das sich seinen Weg durch das felsige Terrain bahnt, ist ein Anblick für sich. Schwelgen Sie in der Pracht der Umgebung und kühlen Sie sich im eiskalten Wasser des Wasserfalls ab.

© istock/ Yoav Peled
© istock/ Yoav Peled

Dinge zu tun

In diesem Gebiet kann man einer Vielzahl von Aktivitäten nachgehen. Trekking und das Organisieren von Fotoshootings sind sehr verbreitet. Es ist sehr beglückend, durch die Natur zu wandern und komplett in die Umgebung einzutauchen. Auch die Aussichten von oben sind gleichermaßen grandios. Man kann die bezaubernde Aussicht auf das Kangra-Tal von oben genießen - etwas, das Naturliebhaber nicht verpassen dürfen.

Wir empfehlen, bequeme Schuhe zu tragen, wenn Sie den Wasserfall besuchen möchten. Nur ein Wort der Vorsicht: Der felsige Bereich um den Wasserfall ist ziemlich rutschig und muss vorsichtig betreten werden, um Missgeschicke zu vermeiden. Außerdem ist es eine gute Idee, warme Kleidung mitzunehmen, da die Temperatur an verschiedenen Tagen variiert. Wenn Sie hungrig sind, gibt es viele Möglichkeiten, Ihren Hunger zu stillen. Mehrere kleine Lebensmittelgeschäfte und Restaurants gibt es, die den ganzen Tag über verschiedene Gerichte servieren.

Bhagsunath Waterfall, Mcleod Ganj
Bhagsunath Waterfall, Mcleod Ganj
Temple, near Bhagsunag, Dharamshala, Himachal Pradesh 176215, India

Namgyal-Kloster

Das Namgyal-Kloster, auch bekannt als Dalai-Lama-Tempel, dient als persönliches Kloster für Tenzin Gyatso, den 14. Dalai Lama. Das Kloster ist ein begehrter Touristenort. Diejenigen, die die tibetische Kultur, die Meditationspraktiken und die buddhistische Kultur verstehen wollen, werden oft von dem Kloster angezogen. Das Kloster beherbergt auch viele Mönche, deren Aufgabe es ist, tibetische Rituale, Schriften, tantrische Praktiken und vieles mehr zu bewahren, was zu ihrer Kultur gehört. Die friedliche Atmosphäre des Klosters hält die Besucher in großer Zahl zurückkommen und Segen suchen.

© istock/ ePhotocorp
© istock/ ePhotocorp

Friedliches Ambiente

Das nicht-sektiererische Kloster hat seine Türen für jeden offen. Die Innenräume vermitteln sofort ein Gefühl der Ruhe mit holzgetäfelten Räumen und Buddha-Statuen. Wenige Sekunden vor der Buddha-Statue und Sie werden sofort auf eine Insel mit reichlich ruhigem Licht versetzt. Ein surreales Gefühl! Hier sind die Gebetshallen riesig, in denen man viele Pilger beim Meditieren oder gemeinsamen Beten beobachten kann. Zusätzlich sind rund um das Kloster glänzende Gebetsmühlen aufgestellt, die bei Berührung angenehm klimpern. In der Tat ein einzigartiges Erlebnis! Durch den zunehmenden Einfluss der tibetischen Kultur in der Region haben sich außerdem viele weitere tibetische Stätten in der Umgebung eröffnet. Einige von ihnen sind das tibetische Museum, der Shanti Stupa von McLeod Ganj, das Norbulingka Institut und der Tsuglagkhang Komplex. Jeder Ort bietet einen lebendigen Einblick in die tibetische Kultur und das Ethos.

Namgyal Monastery, Mcleod Ganj
Namgyal Monastery, Mcleod Ganj
McLeod Ganj, Dharamshala, Himachal Pradesh 176219, India

Reisen fügt dem Leben Jahre hinzu. Es ist eine jener einzigartigen Aktivitäten, die den Geist und die Seele bereichern. Indien ist ein solcher wunderschöner Ort, an dem Sie nie einen Mangel an atemberaubenden Erlebnissen finden werden. Sein Mini-Tibet ist einen Besuch wert, um die Schätze von Mcleod Ganj zu erkunden - das Namgyal-Kloster und den Bhagsunag-Wasserfall.


Der Schriftsteller

Kirti Arora

Kirti Arora

Hallo Reisende, ich bin Kirti aus Neu Delhi, Indien. Mein Herz und meine Seele sind wirklich indisch, und ich liebe es, verschiedene Terrains, Abenteuer, Kulturen, Küchen und Schönheiten dieses schönen asiatischen Landes zu erkunden. Willkommen zu meinen Reiseerlebnissen. Ich hoffe, du genießt sie genauso sehr wie ich.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/ Pavel Sipachev
© istock/ Pavel Sipachev

Treasures of Mcleod Ganj, India's mini Tibet

3 minutes to read

Pristine, charming and surreal - that is Mcleod Ganj for you. A small hill station, also known as mini Tibet in India, is home to Tibetans and also the seat of exiled Tibetan government. Mcleod Ganj, located around 477 km from Delhi, is easily accessible via private cabs, public/ private tour buses, flights, and trains. The small town is unlike any other Indian city or hill station: monks in red robes, elderly with their prayer beads, inquisitive tourists roaming the streets, and the aroma of the Tibetan food in the background. To a first-timer, life in Mcleod Ganj and its treasures might seem straight out of a storybook. 

Bhagsunag Waterfall

One of the popular attractions near Mcleod Ganj and Dharamshala is the stunning Bhagsunag Waterfall, near the Bhagsunag village, located some 7000 feet above sea level. Nearby, there is Bhagsunag Temple, devoted to Lord Shiva, which is situated at a walkable distance from the waterfall. Visitors come here to enjoy nature in its full blooming glory. The sound of water gushing down, making its way through the rocky terrain, is a sight in itself. Revel in the splendour of surroundings and cool off in the icy cold water of the waterfall

© istock/ Yoav Peled
© istock/ Yoav Peled

Things to do

One can engage in a wide range of activities in this area. Trekking and organizing photoshoots are very common. It is very blissful to walk around nature and completely immerse yourself in the surroundings. Also, the views from the top are equally terrific. One can enjoy the Kangra Valley's enchanting views from the top - something which nature lovers must not miss. 

We suggest wearing comfortable shoes if you are planning to visit the waterfall. Just a word of caution: the rocky area around is quite slippery and must be treaded carefully to avoid any mishaps. Further, it is a good idea to carry some warm clothing as the temperature varies on different days. Moreover, if you feel hungry, there are many options to keep your hunger pangs away. Several small food outlets and restaurants are around, serving different cuisines all day long. 

Bhagsunath Waterfall, Mcleod Ganj
Bhagsunath Waterfall, Mcleod Ganj
Temple, near Bhagsunag, Dharamshala, Himachal Pradesh 176215, India

Namgyal Monastery

Namgyal Monastery, also known as Dalai Lama Temple, serves as the personal monastery for Tenzin Gyatso, the 14th Dalai Lama. The monastery is a sought-after tourist spot. Those keen to understand the Tibetan culture, meditation practices and Buddhist culture are often attracted to the monastery. The monastery is also home to many monks, who are tasked with preserving Tibetan rituals, scriptures, tantric practices & much more intrinsic to their culture. The peaceful ambience of the monastery keeps visitors coming back in large numbers and seeking blessings. 

© istock/ ePhotocorp
© istock/ ePhotocorp

Peaceful ambience

The non-sectarian monastery has its doors open to everyone. The interiors give an immediate sense of tranquillity with wooden-floored rooms and Buddha statues. Few seconds in front of the Buddha statue and you are immediately transported to an island of abundant tranquil light. A surreal feeling! Here, the prayer halls are huge, where one can see many pilgrims meditating or praying together. Additionally, all around the monastery are shiny prayer wheels, which jingle pleasantly upon being touched. A unique experience indeed! Besides, due to the rising influence of Tibetan culture in the region, many more Tibetan sites have opened up in the vicinity. Some of them are the Tibetan Museum, Shanti Stupa of McLeod Ganj, Norbulingka Institute, and Tsuglagkhang complex. Every place is offering a vivid glimpse of the Tibetan culture and ethos

Namgyal Monastery, Mcleod Ganj
Namgyal Monastery, Mcleod Ganj
McLeod Ganj, Dharamshala, Himachal Pradesh 176219, India

Travelling adds years to life. It is one of those unique activities that enriches one's mind and one's soul. India is one such beautiful place, where you will never find any dearth of breathtaking experiences. Its mini Tibet is well worth visiting to explore the treasures of Mcleod Ganj's - Namgyal Monastery & Bhagsunag Waterfall.


The author

Kirti Arora

Kirti Arora

Hello travelers, I am Kirti from New Delhi, India. My heart and soul are truly Indian, and I love exploring different terrains, adventures, cultures, cuisines and beauty of this beautiful Asian country. Welcome to my travel escapades. I hope you enjoy them as much as I do.

Stories you might also like