Cover Picture © Credits to istock/kwasny221
Cover Picture © Credits to istock/kwasny221

Deine geheime griechische Insel, Kefalonia

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Als Griechin habe ich mich oft in Gesprächen wiedergefunden, wo ich von internationalen Leuten ständig gebeten wurde, ihnen Informationen über die "versteckten" und nicht-touristischen Inseln zu geben, die einen Besuch in Griechenland wert sind. Die Möglichkeiten, wohin man in Griechenland gehen kann, sind scheinbar endlos, und sie sehen alle großartig aus. Was auch immer Sie suchen, ein Urlaub in Griechenland hat für jeden etwas zu bieten, es geht nur darum zu wissen, wo Sie suchen müssen!

Um auf den Punkt zu kommen und Ihnen etwas Zeit zu ersparen, habe ich beschlossen, diese Serie von Artikeln zu starten, "Deine geheime griechische Insel", bei der ich jede Woche eine fantastische griechische Insel präsentieren werde, abseits der Trampelpfade. Ich werde mein Bestes versuchen, um die hilfreichsten Infos zu jeder einzelnen Insel zu geben; versprochen! Egal, ob Sie nach einem Urlaub mit Ihrem Partner und Ihrer Familie oder einem Partyurlaub mit Ihrer Gruppe von Freunden suchen, bleiben Sie dran, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass Sie in dieser Serie das finden werden, was Sie suchen!

Kefalonia

Die malerische Insel Kefalonia ist in der Tat die größte und wahrscheinlich schönste der ionischen Inseln. Westlich des griechischen Festlandes gelegen, ist Kefalonia besonders beliebt für seine malerischen, kristallklaren Strände, dramatischen Landschaften, geheimnisvollen Höhlen, seine köstlichen Meeresfrüchte und natürlich seine Fischerdörfer. All das erinnert direkt an eine typisch griechische Insel, nicht wahr? Richtig, Kefalonia ist höchstwahrscheinlich einer der Orte, die Sie wahrscheinlich auf Postkarten gesehen haben, da es einzigartig die Eigenschaften kombiniert, an die jeder denkt, während er auf der Suche nach seinem perfekten griechischen Urlaub ist.

Picture © Credits to Chrisa Lepida
Picture © Credits to Chrisa Lepida

Kefalonia hat Millionen von Besuchern mit seiner Schönheit begeistert und wurde besonders berühmt, nachdem es zum Drehort des Films "Captain Corellis Mandoline" wurde. Wenn Sie es verpasst haben, dann klicken Sie auf den folgenden Link, es ist definitiv sehenswert!

Die Insel bietet eine große Vielfalt an kulturellen und touristischen Aktivitäten für jeden Geschmack und Geldbeutel. Ein Spaziergang auf der Insel garantiert Ihnen ein unvergessliches Erlebnis und vertrauen Sie mir, Sie werden nicht aufhören, darüber zu reden und bei der Abreise die Augen von Ihren Bildern abwenden können. Natürlich gibt es ein paar Orte, die man dort nicht verpassen sollte; die Höhle von Melissani sowie den Haupthafen der Insel muss man unbedingt besuchen (diese beiden haben mir bei meinem letzten Besuch auf der Insel definitiv das Herz gestohlen!).

Die Höhle von Melissani

Melissani Cave
Melissani Cave
Lake Melissani, Sami 280 80, Grèce

Lassen Sie sich gerne von den naturgeformten Felsen und ihrer majestätischen, schwer zu erklärender Schönheit faszinieren? Wenn ja, dann ist ein Besuch in Kefalonia zweifellos die Höhle und der See von Melissani; schöne Gewässer mit wechselnden Blautönen beim Sonnenuntergang, honigartige braune Wände und unzählige Stalaktiten werden Ihnen den Atem rauben und Sie in eine andere, mythische und magische Welt entführen. Die Höhle gilt als ein Wunder der Natur und ist eine der beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten Kefaloniens. Diese magische Landschaft ist besonders bezaubernd, da ihr Dach eingestürzt ist und man in der Höhle einen freien Blick auf den Himmel hat! Unglaublich, nicht wahr?! Aufgrund der interessanten Riffe der Insel haben heute viele Tauchbasen im Stadtzentrum von Kefalonia eröffnet und bieten eine große Vielfalt an einzigartigen und geführten Tagesausflugsmöglichkeiten! Verpassen Sie es nicht!

Picture © Credits to istock/kwasny221
Picture © Credits to istock/kwasny221

Das Hafenstädtchen der Insel, Fiskardo

Einer der Orte, die mich auf der Insel besonders verzaubert haben, ist der Haupthafen Firkardo. Wie bereits erwähnt, ist Kefalonia eine Fischerinsel, die besonders bei der Ankunft im Hafen zu sehen ist. Während Sie dort sind, können Sie den Fischern und Seeleuten bei der Pflege ihrer Schiffe zusehen und einen Spaziergang durch die gepflasterten engen Gassen machen, die mit lokalen Tavernen, Cafés, kleinen Kunstgeschäften mit handgemachten Souvenirs und natürlich Blumen gefüllt sind! Ja, wenn Sie Blumen mögen - vor allem solche, die von den Dächern hängen - dann werden Sie die Landschaften der Gegend mit Sicherheit genießen! Sie sind perfekt für verträumte Sommerfotos!

Fiskardo, Kefalonia
Fiskardo, Kefalonia
Fiscardo, Greece
Picture © Credits to Chrisa Lepida
Picture © Credits to Chrisa Lepida

Wie alle ionischen Inseln bietet Kefalonia kristallklares Wasser, Sandstrände, beeindruckende Wanderwege, eine immer strahlende Sonne und natürlich köstliche lokale Gerichte (natürlich schlage ich jetzt vor, einige ihrer lokalen Fischgerichte zu probieren, die einfach köstlich sind)!

Als großer Fan des Ionischen Meeres und seines blauen und kalten, erfrischenden Wassers fühle ich mich verpflichtet, dieses verträumte Ziel und seine magischen Strände vorzuschlagen! Worauf warten Sie noch ?!

Picture © Credits to Chrisa Lepida
Picture © Credits to Chrisa Lepida

Der Schriftsteller

Chrisa Lepida

Chrisa Lepida

Mein Name ist Chrisa und ich komme aus Griechenland. Als Naturliebhaber, Wintersportler und Erasmus-Besessener schreibe ich immer wieder über diese Themen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Picture © Credits to istock/kwasny221
Cover Picture © Credits to istock/kwasny221

Your secret greek island, Kefalonia

3 minutes to read

Being Greek, I’ve many times found myself in conversations, where I’ve been constantly asked by international people to provide them with info about the “hidden” and nontouristic islands that are worth visiting while in Greece. The options of where to go in Greece are seemingly endless, and they all look great. Whatever you’re after, a holiday in Greece has something for everyone, it’s just a question of knowing where to look!

To get to the point and save you some time from crawling the web for info, I’ve decided to start this series of pages, "Your secret greek island" during which, I’ll be presenting you each week an awesome greek island, out of the beaten track! I’ll do my best to provide you with the most local suggestions about each one of them; promise! Whether you’re looking for a holiday with your significant other and your family, or a party vacation with your group of friends, stay tuned, cause I’m pretty sure that in this series you’ll find what you’re seeking!

Kefalonia 

The picturesque island of Kefalonia is, in fact, the largest, and probably the most beautiful one of the Ionian islands. Located west of mainland Greece, Kefalonia is particularly popular for its scenic crystal blue beaches, dramatic landscapes, mysterious caves, its delicious seafood and of course, its fishing villages. All of those bring straight to mind a typical Greek island, don’t they? Right, Kefalonia is most likely one of the places that you’ve probably seen on postcards since it uniquely combines the features that everyone thinks of, while on the search for their perfect greek holiday. 

Picture © Credits to Chrisa Lepida
Picture © Credits to Chrisa Lepida

Kefalonia has inspired millions of visitors with its beauty, and became particularly famous after becoming the filming location of the movie “Captain Corelli’s Mandolin”. If you’ve missed it, then click on the link that follows, it’s definitely worth a watch! 

The island offers a great variety of cultural and sightseeing activities for all tastes and pockets. A stroll in the island guarantees you an experience of a lifetime and trust me, you won’t be able to stop talking about it and take your eyes off of your pictures upon departing. Of course, there are a couple of places that shouldn’t be missed while there; the cave of Melissani, as well as the island’s main harbour are areas definitely must visit (those two definitely stole my heart upon my last visit to the island!).  

The cave of Melissani 

Melissani Cave
Melissani Cave
Λίμνη Μελισσάνη,, Sami 280 80, Grèce

Do you get fascinated by the natural sculptures and their majestic hard to explain beauty? If yes, then a must-visit while in Kefalonia, is no doubt the cave and the lake of Melissani; beautiful waters with changing shades of blue as the sun sets, honey-like brown walls and countless stalactites will take your breath away and travel you to another, mythical and magical world. The cave is said to be a wonder of nature and it is one of Kefalonia’s most impressive sights. This magic landscape is particularly enchanting due to the fact that its roof has collapsed and you have a clear view of the sky while in the cave! Incredible isn’t it?! Due to the island's interesting reefs, nowadays many diving centers have opened in Kefalonia’s city center and offer a great variety of unique and guided day trip options! Do not miss it! 

Picture © Credits to istock/kwasny221
Picture © Credits to istock/kwasny221

The island’s harbour village, Fiskardo

One of the places that specifically enchanted me while at the island, is the main harbor, Firkardo. As previously mentioned, Kefalonia is a fishing island and that is particularly seen upon arrival to its harbor. While there, you can watch the fishermen and sailors tending their vessels, and enjoy a stroll along the paved narrow streets, which are filled with local tavernas, coffee shops, little artistic shops selling handmade souvenirs, and of course flowers! Yes, if you’re into flowers- especially the ones hanging from the roofs- then you’ll enjoy the area’s landscapes for sure! They're undoubtedly ideal for summer pictures!

Fiskardo, Kefalonia
Fiskardo, Kefalonia
Φισκάρδο, Ελλάδα
Picture © Credits to Chrisa Lepida
Picture © Credits to Chrisa Lepida

Like all the Ionian islands, Kefalonia, offers crystal waters, sandy beaches, impressive trekking paths, an always shining sun and of course, delicious local meals (you can now take for granted that I’d suggest trying some of their local fish dishes, simply delicious)!

As a big fan of the Ionian Sea and of its blue and cold-refreshing waters, I feel that it’s my responsibility to suggest this dreamy destination and its magic beaches! What are you waiting for?! 

Picture © Credits to Chrisa Lepida
Picture © Credits to Chrisa Lepida

Interesting activities close by


The author

Chrisa Lepida

Chrisa Lepida

My name is Chrisa and I come from Greece. As nature lover, winter sports addict and Erasmus obsessed, I’m always writing about these topics.

View more stories

Stories you might also like