© Dženad Džino Photography.
© Dženad Džino Photography.

Ein herzförmiger Smaragd - Trnovačko See

1 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie bereits den Sutjeska-Nationalpark und Perućica Regenwald als Ihre nächsten Wanderziele ausgewählt haben, muss ein weiterer Punkt zu Ihrer Liste hinzugefügt werden, damit die Reise perfekt wird - Trnovačko See. Er befindet sich in unmittelbarer Nähe und ist ein absolutes Muss.

© Sutjeska National Park
© Sutjeska National Park

Gerade wenn man seine Herzform sieht, genügt es, sich auf den ersten Blick in den Trnovačko See zu verlieben. Und das Gefühl wird noch stärker, wenn man auf seine erstaunliche smaragdgrüne Farbe achtet. Eines ist sicher, kaum jemand kann diesem See widerstehen, der sicherlich der schönste See der Region ist.

© Sutjeska National Park
© Sutjeska National Park

Dieser Gletschersee befindet sich auf einer Höhe von 1517 m, im Nordwesten Montenegros und sehr nahe an der Grenze zu Bosnien und Herzegowina. Er liegt inmitten eines riesigen Amphitheaters von Felsgipfeln Trnovačko. Der See ist umgeben von den Bergen Maglić, Volujak, Vlasulja, Bioč und Trnovački Durmitor. All diese erstaunlichen Berge spiegeln sich im blaugrünen Wasser des Sees wider.

© Tourism organization of Foca
© Tourism organization of Foca

Der See ist nicht leicht zu erreichen, was ihn für viele Wanderer zu einem beliebten Ziel macht. Es gibt nur zwei Möglichkeiten, diesen Ort zu erreichen - entweder aus der Richtung von Plužine (Montenegro) oder aus der Richtung von Foča (Bosnien und Herzegowina). Beide Wege erfordern mehrstündige Wanderungen.

In der Nähe des Sees befindet sich Perućica Regenwald, einer der letzten beiden verbliebenen Urwälder Europas, aber auch der Sutjeska-Nationalpark, ein hochkarätiges Ziel für Wanderer, Kletterer und Naturliebhaber. Wenn Sie jedoch Fliegenfischer sind, sollten Sie auch ein unvergessliches und sehr fruchtbares Erlebnis erwarten.


Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Dženad Džino Photography.
© Dženad Džino Photography.

A heart-shaped emerald - Trnovačko Lake

1 minutes to read

If you have already chosen Sutjeska National Park and Perućica Rainforest, as your next hiking destinations, one more point has to be added to your list in order to make it perfect voyage - Trnovačko Lake. It is in the near proximity and it is an absolute must-see place.

© Sutjeska National Park
© Sutjeska National Park

Just when you see its heart shape, it will be enough to fall in love at first sight with Trnovačko Lake. And the feeling will be even stronger when you pay attention to its amazing emerald colour. One thing is sure, hardly anyone can resist this lake, certainly the most beautiful one in the region.

© Sutjeska National Park
© Sutjeska National Park

This glacial lake is situated at an altitude of 1517m, in the northwest of Montenegro and very close to the border with Bosnia & Herzegovina. Nested in the middle of a huge amphitheatre of rocky peaks, Trnovačko Lake is surrounded by mountains Maglić, Volujak, Vlasulja, Bioč and Trnovački Durmitor. All those amazing mountains reflect in blue-green water of the lake.

© Tourism organization of Foca
© Tourism organization of Foca

The lake is not easily reachable, which makes it a favourite destination for many hikers. There are only two ways to reach this place – either from the direction of Plužine (Montenegro) or from the direction of Foča (Bosnia & Herzegovina). Both ways imply several hours of hiking.

Near the lake is Perućica Rainforest, one of the last two remaining primaeval forests in Europe, but also Sutjeska National Park, a top-class destination for hikers, climbers and nature lovers. However, if fly-fishing your thing, you should expect an unforgettable and very fruitful experience as well.


The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

Stories you might also like