© National Park Sutjeska
© National Park Sutjeska

Europas letzter Dschungel enthüllt - Perućica Regenwald

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn es um Dschungel geht, woran denken Sie als erstes? Amazonas? Sri Lanka? Uganda? Wie sieht es mit Europa aus? Kennen Sie welche? Wenn nicht, dann sind Sie auf der richtigen Seite, um das vielleicht bestgehütete touristische Geheimnis in Europa zu lüften - Perućica Regenwald im Südosten von Bosnien und Herzegowina. Hier ist Ihr ultimativer Führer durch den letzten Dschungel Europas.

So erreichen Sie Perućica Regenwald

© Wikimedia Commons/00cska00
© Wikimedia Commons/00cska00

Ob Sie aus der Hauptstadt Sarajevo oder aus Trebinje, der südlichsten Schönheit von Bosnien und Herzegowina, kommen, denken Sie daran, dass Perućica Regenwald etwa 100 km von beiden Orten entfernt ist. Diese zu Recht als "Lungen Europas" bezeichneten Gebiete sind eigentlich Teil des Sutjeska-Nationalparks, des ältesten und größten Nationalparks in Bosnien und Herzegowina. Einige der Bäume hier sind mehr als 300 Jahre alt. Fast an der Grenze zu Montenegro gelegen, Perućica Regenwald ist einer der beiden verbliebenen Urwälder in Europa. Kein Wunder, dass dieser einzigartige Ort in die vorläufige Liste der UNESCO-Welterbestätten aufgenommen wurde.

Bosniens verstecktes Juwel der Spitzenklasse

© National Park Sutjeska
© National Park Sutjeska

Sie sollten wissen, dass aufgrund der extrem rauen Landschaft nur sehr wenige Menschen die Chance hatten, diesen Ort zu entdecken. Mit sehr dichtem Wald sind einige Teile des Dschungels sogar unzugänglich. Ein weiterer unschätzbarer Reichtum von Perućica ist seine Flora und Fauna. Hier leben zahlreiche seltene und endemische Arten, wie zum Beispiel aussergewöhnliche Exemplare von Buchen, Tannen und Fichten.

Wandern vs. Geländefahren

© National Park Sutjeska
© National Park Sutjeska

Aufgrund seiner Schönheit und seines Reichtums wurde der Regenwald Perucica zum streng geschützten Naturreservat erklärt, das ausschließlich für Wissenschaft und Bildung genutzt wird. Daher können Sie ihn nur mit einem lizenzierten Reiseleiter besuchen. Die vielleicht beste Art, den letzten Dschungel Europas zu sehen, ist eine Perućica Safari, eine aufregende Geländefahrt mit Geländewagen. Für diejenigen, die eine längere Tour wünschen, gibt es eine Option für eine Jeep-Safari auf Bosniens schönstem Berg - dem Berg Zelengora und einigen seiner acht Gletscherseen, wo Sie sehen können, wie der europäische Yosemite aus der Perspektive eines Adlers aussieht.

Beeindruckender Skakavac-Wasserfall

© National Park Sutjeska
© National Park Sutjeska

Wenn Sie ein Naturliebhaber sind (das sind Sie auf jeden Fall, wenn Sie auf dieser Seite gelandet sind), dann gibt es in diesem Teil von Bosnien und Herzegowina eine Menge zu lieben. Perućica ist nicht nur von den höchsten Berggipfeln des Landes - Maglic (2386 m), Volujak (1978 m) und Snjeznica (1804 m) - umgeben, sondern verbirgt auch einen beeindruckenden Skakavac-Wasserfall, der sich von einer 75 m hohen Klippe stürzt. Wenn es sich für Sie gut anhört, die Felsen zu erklimmen, nur um dann in die blendenden Stromschnellen und das kristallklare Wasser zu springen, gefolgt von etwas Seilarbeit und Rutschen durch enge Schluchten, dann ist Canyoning Hrčavka die richtige Wahl für Sie.

Seien Sie die Ersten, die Europas letzten Dschungel entdecken

© istock/vpopovic
© istock/vpopovic

Der letzte Dschungel Europas ist Ihnen soeben enthüllt worden. Wenn Sie das nächste Mal einen Dschungel erkunden wollen, brauchen Sie nicht nach Südamerika, Afrika oder Asien zu fahren, denn auch in Europa haben Sie ein perfektes Ziel. Es wird Sie viel weniger Zeit und Geld kosten, und Sie werden zu den ersten gehören, die den Perućica Regenwald entdecken, einen der größten Naturschätze Bosnien und Herzegowinas.


Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© National Park Sutjeska
© National Park Sutjeska

Europe’s last jungle revealed - Perućica Rainforest

3 minutes to read

When it comes to jungles, what is the first place that you think of? Amazon? Sri Lanka? Uganda? What about Europe? Do you know any? If not, then you are on the right page to reveal perhaps the best kept touristic secret in Europe - Perućica Rainforest in southeastern Bosnia & Herzegovina. Here is your ultimate guide on Europe's last jungle

How to reach Perućica Rainforest

© Wikimedia Commons/00cska00
© Wikimedia Commons/00cska00

Whether you come from Sarajevo, the capital city, or Trebinje, the southernmost beauty of Bosnia & Herzegovina, keep in mind that Perućica Rainforest is some 100 km away from both locations.  These rightly called "lungs of Europe” are actually a part of Sutjeska National Park, the oldest and the largest one in Bosnia & Herzegovina. Some of the trees here are more than 300 years old. Situated almost on the border with Montenegro, Perućica Rainforest is one of the two remaining primaeval forests in Europe. No wonder, that this unique place was inscribed in the tentative list of the UNESCO World Heritage Sites.

Bosnia's top-notch hidden gem

© National Park Sutjeska
© National Park Sutjeska

You should know that very few people had a chance to discover this place, due to extremely rough landscape. With highly dense forest, some parts of the jungle are even inaccessible. Another priceless wealth of Perućica is its flora and fauna. A great number of rare and endemic species live here, such as exceptional examples of beech, fir and spruce.

Hiking vs. off-roading

© National Park Sutjeska
© National Park Sutjeska

Due to its beauty and richness, the rainforest Perucica was declared strictly protected nature reserve, that is exclusively used for science and education. Therefore, you can visit it only with a licensed tour guide. Perhaps the best way to see Europe’s last jungle is to opt for Perućica safari, exciting off-roading with all-terrain vehicles. For those who want a longer tour, there is an option for a jeep safari on Bosnia’s most beautiful mountain – Mt. Zelengora and some of its eight glacial lakes, where you can check how European Yosemite looks like from an eagle’s perspective.

Impressive Skakavac Waterfall

© National Park Sutjeska
© National Park Sutjeska

If you are a nature lover (you definitely are if you landed on this page), there is a lot to love about this part of Bosnia & Herzegovina. Not only Perućica is surrounded by the highest country’s mountain peaks - Maglic (2386 m), Volujak (1978 m) and Snjeznica (1804 m), but it also hides an impressive Skakavac Waterfall, which plunges off a cliff that is 75 m high. If climbing the rocks only to jump off into the dazzling rapids and crystal-clear water, followed by some rope-work and sliding through narrow gorges sounds great to you, then canyoning Hrčavka is the right choice for you.

Be the first to discover Europe's last jungle

© istock/vpopovic
© istock/vpopovic

Europe's last jungle has just been revealed to you. Next time you want to explore a jungle, you do not need to go to South America, Africa or Asia because you have got a perfect destination in Europe as well. It will take you much less time and money, plus you will be among the first ones to discover Perućica Rainforest, a top natural treasure of Bosnia & Herzegovina.


The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

Stories you might also like