Cover Picture © Credits to Georgia About
Cover Picture © Credits to Georgia About

Ein mythologischer Khvamli Berg

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ich bin sicher, dass es viele Orte auf der Erde gibt, die noch unerforscht und geheim sind. Georgia ist da keine Ausnahme. Einer der geheimnisvollen und mythologischen Orte ist der Berg Khvamli. Die Leute nennen es auch Khomli. In diesem Artikel werde ich Ihnen die Gründe nennen, warum der Khvamli Berg als mythologisch gilt.

Der Khvamli Berg liegt im westlichen Teil Georgiens, in Lechkhumi. Dieser Berg ist 2002 Meter hoch und ist von Mischwald umgeben. In Khvamli gibt es zahlreiche Höhlen und die markanteste ist die Tekenteri-Höhle. Während der Geschichte Georgiens wird der Khvamli Berg in mehreren Chroniken erwähnt. Dieser Ort war für die Feinde immer unerreichbar, da der Berg eine solche Lage hat, dass es wirklich schwer ist, dorthin zu gelangen. Allerdings wurden dort zu unterschiedlichen Zeiten mehrere Expeditionen durchgeführt. Trotzdem ist es immer noch unantastbar und unerforscht.

Tekenteri Cave
Tekenteri Cave
Tsageri, Georgia
Picture © Credits to Georgian Tours
Picture © Credits to Georgian Tours

Eine Legende über Prometheus

Wie man so schön sagt, ist einer der Gründe, warum der Khvamli Berg ein mysteriöser Ort ist, ein königlicher Schatz, der in diesem Gebiet gelagert wurde. Die Menschen glaubten, dass dieser Schatz Georgien retten könnte, wenn die Zeit kommen würde. Der Berg Khvamli gilt als ein antiken-mythologischer Ort. Nach den alten historischen Quellen gilt dieser Berg als ein Ort, an dem mythische Argonauten und Herakles gereist sind. Die Historiker schlagen auch vor, dass Prometheus auf dem Khvamli Berg auf Befehl von Zeus angekettet wurde.

Khvamli Mountain
Khvamli Mountain
Khvamli Mountain, Georgia

Mitte des 19. Jahrhunderts besuchte ein italienischer Reisender und Forscher den Khvamli Berg. Sie suchten nach den antiken griechischen Quellen und den Spuren der Argonauten und Prometheus auf der Grundlage der altgriechischen Mythologie. Beide waren angenehm überrascht, als er erkannte, dass alle Einheimischen von der Legende wussten. Nach dieser Legende fraßen die feindlichen Geier das Herz des Prometheus, der an den Berg gefesselt war. Aus diesem Grund waren die Einheimischen stolz, wenn es ihnen gelang, den Geier zu töten. Der Khvamli Berg macht diese Legende noch attraktiver und interessanter, wenn man einen großen Stein sieht, der genau wie ein Mensch aussieht.

Picture © Credits to Georgian Tours
Picture © Credits to Georgian Tours

Mehr über den Khvamli Berg

Der Berg Khvamli wird auch von dem französischen Schriftsteller Jules Verne erwähnt. Abhängig von den historischen Quellen schrieb er darüber in seinem Roman "Inaktive Kerabani" und beschrieb eine traurige Legende über den Prometheus. Die Einheimischen können Ihnen noch mehr interessante Geschichten erzählen, die mit diesem Ort verbunden sind, und sie können Ihnen auch den Ort zeigen, an dem die berühmte Medea die Heilpflanzen anbaute.

In den letzten Jahren zieht der Khvamli Berg noch mehr Aufmerksamkeit auf sich. Bis zum Spätherbst hat es viele Besucher, die den Berg besteigen. Die besten Jahreszeiten für einen Besuch dieses Ortes sind Frühling, Sommer und Herbst. Wenn Sie sich also für die Geschichte des Khvamli Berges interessieren, machen Sie sich bereit für eine abenteuerliche Expedition. Erkunden Sie es selbst und finden Sie heraus, warum es sich um einen mythologischen Ort handelt.

Video © Credits für Achi Tsagareli


Der Schriftsteller

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

Ich bin Anano. Ich liebe Reisen, Geschichte und das Kennenlernen von Menschen aus aller Welt. Ich schreibe über Georgien, mein Land, und ich bin sicher, dass sich alle in es verlieben werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

A mythological Khvamli Mountain

A mythological Khvamli Mountain
Anano Chikhradze
Anano Chikhradze
2 minutes to read

I am sure there are many places on Earth that are still unexplored and secret. Georgia is no exception. One of its mysterious and mythological places is Khvamli Mountain. People also call it Khomli. In this article, I will tell you the reasons why Khvamli Mountain is considered mythological

Khvamli Mountain is located in the western part of Georgia, in Lechkhumi. This mountain is 2002 meters high and is surrounded by mixed forest. In Khvamli, there are numerous caves and the most distinctive one is Tekenteri Cave. During the history of Georgia, Khvamli Mountain is mentioned in several chronicles. This place was always unreachable for the enemies as the mountain has such a location that it is really hard to get there. However, several expeditions were held there at different times. In spite of this, it is still inviolable and unexplored.  

Tekenteri Cave
Tekenteri Cave
Tsageri, Georgia
Picture © Credits to Georgian Tours
Picture © Credits to Georgian Tours

A legend about Prometheus

As people say, one of the reasons why Khvamli Mountain is a mysterious place is a royal treasure that was stored in this territory. People believed that this treasure could save Georgia when the time would come. Khvamli Mountain is considered an antique-mythological place. According to the old historical sources, this mountain is thought to be a place where mythical Argonauts and Heracles have traveled. The historians also suggest that Prometheus was chained on Khvamli Mountain upon the order of Zeus

Khvamli Mountain
Khvamli Mountain
Khvamli Mountain, Georgia

In the middle of the 19th century, an Italian traveler and researcher visited Khvamli Mountain. They were searching for the antique Greek sources and the traces of the Argonauts and Prometheus based on the Ancient Greek mythology.  Both of them were pleasantly surprised when he realized that all the locals knew about the legend. According to this legend, the hostile vultures were eating the heart of the Prometheus, who was chained on the mountain. Because of this, the locals were proud if they could manage to kill the vulture. Khvamli Mountain makes this legend even more attractive and interesting when you see a big stone that looks just like a human.

Picture © Credits to Georgian Tours
Picture © Credits to Georgian Tours

More about Khvamli Mountain

Khvamli Mountain is also mentioned by a French novelist Jules Verne. Depending on the historical sources, he wrote about it in his novel “Inactive Kerabani” and described a sad legend about the Prometheus. The locals can tell you even more interesting stories that are connected to this place, and they can also show you the place where the famous Medea was growing the healing plants. 

In the latest years, Khvamli Mountain drags even more attention. Until the late autumn, it has many visitors who climb the mountain. The best seasons to visit this place are spring, summer, and autumn. So, if you are interested in the history of Khvamli Mountain, get ready for an adventurous expedition. Explore it by yourself and find out why is it a mythological place. 

Video © Credits to  Achi Tsagareli

Cover Picture © Credits to Georgia About

Mentioned places


The author

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

I am Anano. I Iove travelling, history and getting to know people from all over the world. I write about Georgia, my country, and I am sure everybody will fall in love with it.

Stories you might also like


Responses

About Cookies

We use cookies to understand how you use our site and to improve your experience. This includes personalizing content. By continuing to use our site, you accept our use of cookies, revised Privacy Policy and Terms and Conditions.