Svanetianische Legenden - mehr als nur eine Geschichte

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wie Sie bereits wissen, ist Svaneti einer der ältesten Teile Georgiens. Dieser Ort ist besonders berühmt für die Svans, da sie ausgesprochen stolze Menschen sind. Sie behielten ihre eigene, Svan Sprache bis jetzt und sie wird von Generation zu Generation auswendig übertragen.

Dieser Teil Georgiens ist auch für seine strenge "Blutentnahme"-Tradition bekannt, wenn ein Familienmitglied eines Opfers den Mörder oder ein Familienmitglied eines Mörders tötet. Diese Tradition führte oft zu einem langjährigen Familienkrieg. Seit Jahrhunderten haben Könige versucht, diese Tradition zu ändern, aber auch heute noch glauben einige Svan-Familien, dass dies der ängstlichste Weg ist, Rache zu nehmen.

Das Christentum wurde ab dem 5. Jahrhundert in Svaneti verbreitet und verschmolz mit den lokalen Traditionen und Legenden.

Der Mythos der Argonauten ist mit dem in Svaneti gewonnenen Gold verbunden. Die natürlichen Methoden und Regeln der Goldbeschaffung sind erhalten geblieben.

Eine der ältesten Traditionen, die in Svaneti noch erhalten sind, ist "Lamproba". Svans machten Fackeln (Lamprebi) aus den Eichenästen. Sie erklären die Bedeutung dieser Tradition auf unterschiedliche Weise. Nach der ersten Version, in der "Lamproba"-Tradition, nahmen nur Männer teil. Sie wurde durchgeführt, um die genaue Anzahl der Soldaten herauszufinden, die jede Familie im Bedarfsfall zur Verfügung stellen konnte. Andererseits glaubte Svans, dass sie durch diese Tradition die Seelen der Toten erwärmen könnten.

Svanetian Legende über Dali - eine Göttin der Jagd....

Svans waren sehr gute Jäger. Nach ihrer Tradition musste jeder Mann vor der Heirat auf der kaukasischen Insel jagen. Das war der beste Weg, um ihre wahre Stärke zu überprüfen.

Nach ihrer Legende war Dali eine Göttin der Jagd, die weit, weit weg, in den hohen Bergen lebte....

Sie war eine sehr schöne Frau mit den goldenen Haaren. Dali war ein Beschützer der wilden Tiere und deshalb wurde ein Jäger, der einen wilden kaukasischen Turm jagen konnte, als ein wahrhaft begabter Jäger angesehen. Doch manchmal verliebte sich Dali in einen Jäger und half ihm sogar bei der Jagd. Es war dem Jäger strengstens verboten, von dieser Beziehung zu erzählen. Wenn er dieses Geheimnis öffnete, wäre die Strafe dafür der Tod, da nichts vor dem klugen Dali versteckt werden konnte. Wenn sie ein Baby von einem Jäger zur Welt bringen würde, würde man annehmen, dass dieses Kind der beste und stärkste Jäger der Zukunft ist.

In der georgischen Mythologie war Amiran, der dem Gott eine Flamme für die Menschen stahl, ein Sohn von Dali und ein Jäger. Als Strafe wird Amiran im Kaukasus durch die Ketten gebunden.

Es ist sehr interessant, die alten Svans zu hören. Sie erzählen viele interessante und seltsame Geschichten über Dali. Sie erwähnen ihren Namen immer mit großem Respekt. Dali zu lieben bedeutet für sie, die Jagd zu lieben. Und das ist ein gutes Zeichen dafür, dass die Jagd erfolgreich sein wird. Sie haben sogar einen Ausdruck über einen guten Jäger: "Er hat Dali." Sie lebt noch in svantinischen Geschichten und Liedern.

Shkhara
Shkhara
Ushba
Ushba
village Becho, Mestia 3210, Géorgie
Hotel in Mestia, Svaneti, Georgia
Hotel in Mestia, Svaneti, Georgia
ilia gabliani street №9, 3200 Mestia

Der Schriftsteller

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

Ich bin Anano. Ich liebe Reisen, Geschichte und das Kennenlernen von Menschen aus aller Welt. Ich schreibe über Georgien, mein Land, und ich bin sicher, dass sich alle in es verlieben werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Svanetian legends - more than just a story

3 minutes to read

As you already know, Svaneti is one of the oldest parts in Georgia. This place is especially famous for Svans as they are distinctively proud people. They kept their own, Svan language until now and it is transferring from generation to generation by heart.

This part of Georgia is also well-known for its strict “blood taking” tradition when a family member of a victim kills the killer or a family member of a killer. This tradition often led to a long-lasting war between families. For centuries, kings have tried to change this tradition, however even today some Svan families still believe that this is the most fear way to get revenge.

Christianity was spread from the 5th century in Svaneti and it merged with the local traditions and legends.

The myth about Argonauts is connected with the gold that was obtained in Svaneti. The natural methods and rules of obtaining gold are still survived and kept there.

One of the oldest traditions that are still kept in Svaneti is “Lamproba.” Svans were making torches (lamprebi) from the oak branches. They explain the meaning of this tradition in different ways. According to the first version, in “Lamproba” tradition, only men were taking part. It was held to find out the exact number of soldiers that each family could provide in case of necessity. On the other hand, Svans believed that by this tradition, they could warm up the souls of dead people.

Svanetian Legend about Dali – a goddess of hunting…

Svans were very good hunters. By their tradition, every man had to hunt on the Caucasian tur before the marriage. That was the best way to check their real strength.

According to their legend, Dali was a goddess of hunting, who lived far, far away, in the high mountains…

She was a very beautiful woman with the golden hair. Dali was a protector of the wild animals and that’s why a hunter who could hunt a wild Caucasian tur was assumed to be a truly gifted hunter. However, sometimes Dali was falling in love with a hunter and she was even helping him in hunting. It was strictly forbidden for the hunter to tell about this relationship to anybody. If he opened this secret, the punishment for it would be death as nothing could be hidden from clever Dali. If she gave birth to a baby from any hunter, this child would be assumed to be the best and strongest hunter in the future.

In the Georgian mythology, Amiran, who stole a flame from the God for people, was a son of Dali and a hunter. As a punishment, Amiran is bonded in the Caucasus Mountains by the chains.

It is very interesting to listen to the old Svans. They tell a lot of interesting and strange stories about Dali. They always mention her name with a great respect. For them, to love Dali means to love hunting. And this is a good sign that hunting will be successful. They even have an expression about a good hunter: “He has Dali.” She is still alive in Svanetian stories and songs.

Shkhara
Shkhara
Ushba
Ushba
village Becho, Mestia 3210, Géorgie
Hotel in Mestia, Svaneti, Georgia
Hotel in Mestia, Svaneti, Georgia
ilia gabliani street №9, 3200 Mestia

The author

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

I am Anano. I Iove travelling, history and getting to know people from all over the world. I write about Georgia, my country, and I am sure everybody will fall in love with it.

View more stories

Stories you might also like