Die verfluchten Bunker von Narvik

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ich möchte Ihnen eine kleine Geschichte über die Bunker von Narvik erzählen. Die Bunker stammen aus der Zeit des 2. Weltkrieges, als Norwegen sich vor dem deutschen Imperialismus schützen musste.

Frankreich hat Norwegen während des Weltkrieges sehr geholfen, auch in Frankreich gibt es Gedenkstätten.

Die Geschichte von Hans dem Soldaten

Da ist diese eine Geschichte von einem Typen namens Hans. Hans war ein deutscher Soldat, der hart dafür kämpfte, dass das deutsche Regime Norwegen übernahm. Er soll in den Bunkern von Narvik gestorben sein. Zuerst wurde sein Fuß abgeschossen, und er brachte seine Krücken nicht mit, also musste er kriechen und sich verstecken. Man sagt, dass er immer noch in den Bunkern herumspukt. Er wacht über Sie und hat immer noch das Ziel, unsere schöne norwegische Stadt Narvik zu übernehmen. Auch wenn er gestorben ist, bedeutet das nicht, dass er weg ist, so heißt es zumindest.

Die Geschichte bleibt konsequent

Das Schreckliche an dieser Geschichte ist, dass die Leute, die Ihnen erzählen, was sie in diesem Bunker erlebt haben, die gleiche Geschichte erzählen, egal wie alt sie sind oder woher sie kommen. Diese Geschichte wird immer wieder von Leuten erzählt, die mit den tatsächlichen Ereignissen nicht vertraut sind. Macht das die Geschichte von Hans wahrer?

Die Leute, die aus den Bunkern zurückkommen, erzählen, dass Hans das Ziel hat, die Norweger loszuwerden und das Land dem wahren Besitzer Deutschland zu übergeben. Er wird immer mit einem Fuß beschrieben und sieht sehr pessimistisch aus. Vielleicht zeigt der Pessimismus in seinem Kopf, dass sein Ziel nicht erreicht wird und er ist sich dessen bewusst.

Trolle und Mystik

Wir haben viele Geschichten von Trollen und mystischen Kreaturen. Die sind sehr beängstigend. Die Norweger fühlen sich im Auto wohler als im Wald. Das Auto könnte sie jederzeit verletzen, was statistisch korrekt ist, denn seit 2010 sind in Norwegen rund 80 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen. Allerdings haben sie viel mehr Angst davor, allein im Wald zu sein, wo es Trolle geben könnte, die seit Ewigkeiten 0 Menschen getötet haben.... So wird uns gesagt....

Der märchenhafte Teil der Geschichte

Diese Geschichte von Hans ist ebenso mystisch wie die der Trolle, weil sie ein Nachlebenselement enthält. Das Erschreckende ist, dass vor 70-80 Jahren Leute wie Hans tatsächlich hier waren. Sie hatten nicht gerade das Wohlbefinden der Norweger in ihren Gedanken.

Lokale Legenden sind in Narvik verbreitet.

Es gibt mehrere lokale Legenden in Narvik. Die Handlung neigt dazu, zu wechseln, wenn verschiedene Leute sie beschreiben. Deshalb ist die Geschichte von Hans interessant, denn die Geschichte und die Details bleiben stabil.

Die Bunker

Die Bunker um meine Stadt herum haben mich als Mensch geformt und mich viel darüber nachgedacht, nicht immer naiv zu sein. Es zeigt mir, dass Handlungen und Weltanschauungen reale Konsequenzen haben und ich bin froh, dass ich das früh herausgefunden habe. Die Bunker sind ein physisches Schaufenster dafür.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Kai Bonsaksen

Kai Bonsaksen

Ich bin Kai aus Norwegen. Ich folge immer dieser kleinen Stimme in meinem Kopf, die mir sagt, ich solle neue Orte erkunden.... und auf itinari rede ich über diejenigen, die ich am besten kenne!

Weitere Reisegeschichte für Sie

The haunted bunkers of Narvik

2 minutes to read

I want to share with you a little story of the bunkers of Narvik. The bunkers are from the military times of World War 2 when Norway had to protect itself from German imperialism.

France helped Norway a lot during the world war, they have memorials around France, too.

The story about Hans, the soldier

There is one tale of a guy called Hans. Hans was a German soldier who battled hard for the German regime to take over Norway. He is said to have died in the Bunkers of Narvik. First, his foot was shot off, and he didn't bring his crutches, so he had to crawl and hide. It is said that he is still haunting the bunkers. He watches over you and still has the goal of taking over our beautiful Norwegian town called Narvik. Even though he died, that doesn't mean he is gone, at least, so it is said.

The story remains consistent

The scary thing about this story is that the people who tell you what they experienced in this bunker tell the same story no matter how old they are or where they are from. This story keeps being told by people unfamiliar with the actual events. Does that make the story of Hans truer?

The people who come back from the bunkers tell that Hans has a goal of getting rid of the Norwegians and giving the country to the true owner, Germany. He is always described with one foot and, he looks very pessimistic. Maybe the pessimism in his head shows that his goal will not be achieved, and he is aware of that.

Trolls and mysticism

We have a lot of stories of trolls and mystical creatures. Those are very scary. Norwegian people are more comfortable in their cars than in the woods. The car might hurt them at any moment, which is statistically accurate because around 80 people died in traffic accidents since 2010 in Norway. However, they are much more afraid of being alone in the woods where there might be trolls who have killed 0 people since ever... Or so we are told...

The fairytale part of the story

© istock/Axel Odevik
© istock/Axel Odevik

This story of Hans is also mystical like the trolls because it contains an after-life element to it. The scary thing is that 70-80 years ago, people like Hans was actually here. They didn't exactly have the Norwegians well-being in their thoughts.

Local legends are common in Narvik

There are multiple local legends in Narvik. The storyline tends to switch when different people describe it. That's why the story of Hans is interesting because the story and the details remain steady.

The bunkers

The bunkers around my city have shaped me as a person and taught me a lot about not being naive to everything. It shows me that actions and worldviews have real-life consequences, and I am happy that I found that out early. The bunkers are a physical showcasing of that.


Interesting towns related to this story


The author

Kai Bonsaksen

Kai Bonsaksen

I'm Kai from Norway. I always follow that little voice in my head that tells me to go and explore new places … and on itinari, I talk about the ones I know the best!

Stories you might also like