Håkvik, Norwegen - Ausländer kennen diesen Ort nicht

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Sind Sie neugierig darauf, die am wenigsten touristische Destination in Norwegen zu beobachten, um wirklich das Lokalste der Welt zu erleben? Möchten Sie eine Gemeinschaft von ungefähr nur norwegischen Menschen mit einem festen Leben und einer Familie sehen? Dann ist Håkvik, Norwegen das Richtige für Sie. Ausländer haben keine Ahnung, dass es diesen Ort gibt.

Mit unseren 713 Leuten ist es schwer, sich in der Menge verloren zu fühlen. Mit Null Hotels müssen Sie sich nicht mit Touristen auseinandersetzen, die den ganzen Platz in Anspruch nehmen. Der Müll auf der Straße kommt nicht von Fremden, sondern von rebellischen Kindern. Mit unseren 713 Menschen finden Sie 32 verschiedene Arten des Christentums in diesem Gebiet.

Wir haben praktisch keine Gewalt, wenn man die monatliche "Situation" in der Grundschule nicht mitzählt. In der Spekulation leben wir in einer Utopie. Stellen Sie sich zweijährige Kinder vor, die allein durch die Straßen schlendern! Keine Eltern oder Geschwister. Es ist so unschuldig hier. Sie haben auch vergleichbare Gebiete in Schweden, die jetzt wegen des Glaubens, den die Menschen der Gemeinschaft schenken, missbraucht werden. Sie sehen dort mehr Einbrüche. Nicht mehr Gewalt, nur Einbrüche. Dies ist in Håkvik noch nicht der Fall. Wir haben immer noch dieses Vertrauen der "Gemeinschaft". Ich hoffe, dass diese Informationen nicht dazu führen, dass Diebe hierher kommen.

Wir haben hier spielerische Aktivitäten. Wir haben die Farm. Jeden Samstag gibt es eine Veranstaltung, bei der man Kühe, Kaninchen, Pferde und so weiter anschauen kann. Hier gibt es super faszinierende Wanderwege. Was wir als Kinder geschafft haben, war, auf den Gipfel des Berges zu gehen, nur damit wir wie in einem Actionfilm den Trail hinunterlaufen konnten. Sie können Ihr Fahrrad tragen und auch nach unten fahren. Es ist die erfinderische Adrenalinaktivität, die wir taten, bevor wir unseren Computer heirateten und Affären mit unseren Smartphones hatten.

In Norwegen ist es erlaubt, im Wald zu campen, wo man will. Wir unterstützen dies in unserem Gesetz. Die Zuständigkeit ist, dass Sie niemanden stören sollten, der in der Nähe ist. Dann können Sie eine Geldstrafe bekommen. Du musst dich aber nicht verstecken. Es ist auch der sicherste Ort der Welt hier in Håkvik. Wir haben den Kindergarten mit Schaukeln und Rutschen. Denken Sie daran, dass Håkvik sehr exklusiv ist, weil Ausländer diesen Ort nicht kennen.

Am einfachsten: Flugzeug zum Flughafen Evenes. Auto nach Håkvik oder Flughafenbus nach Narvik und dann der Bus von Narvik nach Håkvik. Jedes Flugzeug hat einen Bus nach Narvik. Der letzte Bus fährt um 00:15 Uhr ab Narvik. Es heißt "Ankenesruten".

Es ist der Ort ohne Leben, es ist der Ort meines Lebens.

Zug: Stockholm - Narvik. Es dauert etwa 20 Stunden. Und dann der Bus von Narvik nach Håkvik. Es geht jeden Tag um 18:10 und 23:16 Uhr. Wenn Sie kein Abenteurer sind, kaufen Sie Tickets einige Tage im Voraus. Die Züge sind oft voll. Dies ist die Webseite der Züge

Wenn du mehr Bäume als mehr Leben zählst, dann gibt es eine Menge Leben.

Oslo - Bodø mit dem Zug. Bodø - Håkvik mit dem Bus. Der Bus fährt zweimal täglich. Der Bus dauert 5 Stunden. Es geht jeden Tag um 07:00 und 16:20 Uhr.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Kai Bonsaksen

Kai Bonsaksen

Ich bin Kai aus Norwegen. Ich folge immer dieser kleinen Stimme in meinem Kopf, die mir sagt, ich solle neue Orte erkunden.... und auf itinari rede ich über diejenigen, die ich am besten kenne!

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Håkvik, Norway - Foreigners don't know this place

2 minutes to read

Are you curious to observe the least touristic destination in Norway to genuinely undergo the most local thing in the world? Would you desire to see a community of roughly only Norwegian people with a steady life and family? Then Håkvik, Norway is for you. Foreigners have no idea that this place exists.

Håkvik Norway
Håkvik Norway
Håkvika, Norge

With our 713 people, it is hard to feel lost in the crowd. With zero hotels, you don't have to deal with tourists that takes up all the space. The garbage on the streets doesn't come from strangers but comes from rebellious kids. With our 713 people, you will find 32 different types of Christianity in this area.

We have essentially zero violence if you don't count the monthly ''situation'' in the primary school. In speculation, we are living in an utopia. Picture 2-year-old kids strolling the streets alone! No parents or siblings. It's that innocent here. They have comparable areas of Sweden too that is now being misused because of the faith that the people are giving to the community. You see more burglaries there. Not more violence, just burglaries. This is not occurring in Håkvik yet. We still have that ''community'' trust. I hope that info wont make thieves come here.

We have playful activities here. We have the farm. It has an event every Saturday where you can stare at cows and rabbits and horses and so on. There are super fascinating hiking trails around here. What we managed to do as kids were to go on to the top of the mountain just so that we could run down the trail like in an action movie. You can carry your bike and ride down too. It's the inventive adrenalin activity we did before we wedded our computer and had affairs with our smartphones.

In Norway, it is legal to camp where you like in the woods. We actually encourage this in our law. The jurisdiction is that you shouldn't bother anyone who is near. Then you can get fined. You don't have to hide though. It's also the safest place on earth here in Håkvik. We have the kindergarten with swings and slides. Remember that Håkvik is very exclusive because foreigners don't know this place.

Easiest: Plane to the Evenes airport. Car to Håkvik or airport bus to Narvik and then the bus from Narvik to Håkvik. Every plane has a bus connected to it for Narvik. The last bus goes 00:15 from Narvik. It's called ''Ankenesruten''.

It's the place with no life, it's the place of my life

Train: Stockholm - Narvik. It takes about 20 hours. And then the bus from Narvik to Håkvik. It goes 18:10 and 23:16 every day. Unless you're an adventurer, buy tickets some days in advance. The trains are often full. This is the trains webpage

If you count more trees as more life, then there's a lot of life

Oslo - Bodø with the train. Bodø - Håkvik with the bus. The bus goes twice a day. The bus takes 5 hours. It goes at 07:00 and 16:20 every day.


Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Kai Bonsaksen

Kai Bonsaksen

I'm Kai from Norway. I always follow that little voice in my head that tells me to go and explore new places … and on itinari, I talk about the ones I know the best!

View more stories

Stories you might also like