Die italienische Seite von Narvik, Norwegen

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die italienische Seite von Narvik ist all die kleinen italienischen Einflüsse, die man in dieser faszinierenden Stadt entdecken kann.

Diese Geschichte ist eng mit der Balkanversion verwandt: Wie man Italiener in Belgrad schockiert. Wenn Sie tatsächlich nach Italien wollen, können Sie eine alternative Herangehensweise an Rom ausprobieren. Mehr Dinge in Narvik sind definitiv erwähnenswert ist die Mentalität und der Stadtheld.

1. Nugatti

Nutella ist groß. Allerdings haben wir unsere persönliche Schokoladenbutter, die hier in Norwegen viel beliebter ist als Nutella. Es heißt Nugatti. Ich bin mir nicht sicher, warum sie diesen Namen tragen. Nu''' ist nord-norwegisch für'Jetzt'', und'Gatti'' ist italienisch für'Katzen''. Ich verstehe nicht, was ich davon halten soll. Vielleicht haben sie es nur geschafft, etwas mit dem Auto zu tun zu haben ''Bugatti'''. Oder vielleicht ist es eine Parodie auf Nutella, die das "Nu" und ein Wortspiel mit "Nugat" erklärt. Das ist wahrscheinlich die letzte Erklärung.

Fun Fact: Nugatti wird jetzt auch in Indien produziert! Außerdem habe ich importierte Nugatti nach Albir in Spanien gefunden, weil es viele Norweger gibt, die entweder leben und Albir besuchen. Sie haben auch Grandiosa!

2. Bella Napoli

Zuerst haben wir Bella Napoli Narvik. Dies ist ein sehr zentraler Ort mit langjähriger Erfahrung in Narvik. Das Restaurant ist in der Tat sehr italienisch. Genau wie der Name und das Essen. Diese Art von Orten wiederholt sich in ganz Nordnorwegen. Die Namen variieren zwischen Mailand, Venedig und Neapel.

Bella Napoli Narvik
Bella Napoli Narvik
Kongensgate 42, 8514 Narvik, Norge

3. Grandiosa

Tiefkühlpizza ist norwegische Kultur. Wir haben eine Pizza namens "Grandiosa". Es ist die dritthäufigste Mahlzeit an Weihnachten in Norwegen. Sie finden es in jedem einzelnen norwegischen Supermarkt, den Sie besuchen. Sie haben sogar Grandiosa in Schweden, wo es auch ein Erfolg ist, wie Sie auf dem Foto sehen können!

Wissenswertes: In Norwegen gibt es eine gefrorene Schokoladenpizza namens Dr. Øtker: Ristorante al Cioccolato''. Auf der Vorderseite ist alles auf Italienisch geschrieben und es manifestiert sich als italienisches Essen. Auf der Rückseite, wenn man sich anschaut, wie man zubereitet und wo die Zutaten sind, findet man sie in jeder modernen lateinischen und germanischen Sprache außer Italienisch! Weil sie nicht vorhersehen konnten, dass Lebensmittelpatrioten wie Italiener das in den Mund nehmen würden.

4. Mailand

Weit weg vom Kern von Narvik haben wir ein Restaurant namens Milano. Es ist auf Ankenes, und sie haben tatsächlich eine spezielle italienische Pizza namens ''Ankenes''. Es braucht das Beste aus beiden Bereichen. Die Betreiber dieser Restaurants kommen meist nicht aus Italien.

Milano Ankenes, Narvik
Milano Ankenes, Narvik
Ankenesveien 179, 8520 Ankenesstrand, Norge

5. Kaffee Latte

Du hast auch Caffe Latte. Es ist ein Kaffeeladen, wie Sie vielleicht erraten haben. Hier gibt es Cappuccino, Americano und normalen Kaffee. Es ist notwendig, es hier zu sagen, weil wir sehen, wie sehr wir von unseren italienischen Weggefährten auf der ganzen Welt inspiriert sind. Vielleicht nicht überall. Vielleicht nicht so sehr in Japan.

Caffe Latte Narvik
Caffe Latte Narvik
Kongensgate 40, 8514 Narvik, Norge

Wissenswertes: Der lateinische Ausdruck "carpe diem" ist auch der Name eines großen Rap-Duos in Norwegen. Sie schreiben es als ''Karpe Diem''.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Kai Bonsaksen

Kai Bonsaksen

Ich bin Kai aus Norwegen. Ich folge immer dieser kleinen Stimme in meinem Kopf, die mir sagt, ich solle neue Orte erkunden.... und auf itinari rede ich über diejenigen, die ich am besten kenne!

Weitere Reisegeschichte für Sie

The italian side of Narvik, Norway

The italian side of Narvik, Norway

3 minutes to read

The Italian side of Narvik has to do with all the tiny Italian influences that you can discover in this super fascinating town.

This story is closely related to the Balkan version: How to shock Italians in Belgrade. If you want to actually go to Italy, you can check out an alternative approach to Rome. More things in Narvik definitely worth mentioning is the mentality and the town hero.

1. Nugatti

Nutella is big. However, we have our personal chocolate butter that is much more popular than Nutella here in Norway. It's called Nugatti. I'm not sure why they put this name. ''Nu'' is North-Norwegian for ''Now'', and ''Gatti'' is Italian for ''Cats''. I don't get what to make of that. Maybe they made it only to have something related to the car ''Bugatti''. Or maybe it's a parody of Nutella which explains the ''Nu'' and a word play with ''Nugat''. It's probably the last explanation.

Fun Fact: Nugatti is also produced in India now! Also, I found imported Nugatti to Albir in Spain because there's a lot of Norwegians who either lives and who visits Albir. They have Grandiosa aswell!

2. Bella Napoli

First, we have Bella Napoli Narvik. This is a very central place that has long years of experience in Narvik. The restaurant is indeed very Italian. Just as the name and the food. These kinds of places are repeated throughout the north of Norway. The names vary between Milano, Venezia, and Napoli.

Bella Napoli Narvik
Bella Napoli Narvik
Kongensgate 42, 8514 Narvik, Norge

3. Grandiosa

Frozen pizza is Norwegian culture. We have a pizza called ''Grandiosa''. It is the 3rd most consumed meal on Christmas in Norway. You will find it in every single Norwegian supermarket that you attend. They even have Grandiosa in Sweden where it is also a success as you can see on the photo!

Fun fact: There's a frozen chocolate pizza in Norway called ''Dr. Øtker: Ristorante al Cioccolato''. On the front side, everything is written in Italian and it's manifested as an Italian-made food. On the back, when you look at how to prepare, and where the ingredients are, you will find it represented in each modern Latin and Germanic language except Italian! Because they couldn't foresee food patriots like Italians to put this in their mouth.

4. Milano

Far from the core of Narvik, we have a restaurant called Milano. It's on Ankenes, and they actually have a dedicated Italian style pizza called ''Ankenes''. It takes the best of both realms. The people who run these restaurants are usually not from Italy.

Milano Ankenes, Narvik
Milano Ankenes, Narvik
Ankenesveien 179, 8520 Ankenesstrand, Norge

5. Caffe latte

You also have Caffe Latte. It's a coffee store as you may have guessed. They have the Cappuccino, Americano, and normal coffee here. It's necessary to put it here because we see how largely inspired we are by our Italian companions all over the world. Maybe not all over. Perhaps not so much in Japan.

Caffe Latte Narvik
Caffe Latte Narvik
Kongensgate 40, 8514 Narvik, Norge

Fun fact: The Latin phrase ''carpe diem'' is also the name of a great rap duo in Norway. They write it as ''Karpe Diem''.

The author

Kai Bonsaksen

Kai Bonsaksen

I'm Kai from Norway. I always follow that little voice in my head that tells me to go and explore new places … and on itinari, I talk about the ones I know the best!

Stories you might also like