Cover Picture © Credits to Alexander Reshnya
Cover Picture © Credits to Alexander Reshnya

Gelati-Kloster - ein kulturelles Zentrum Georgiens

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie nach Georgien reisen, haben Sie immer das Gefühl, dass Sie die Vergangenheit berühren. Ein alter Ursprung unserer historischen Denkmäler ist für die Besucher immer interessant. In diesem Artikel werde ich Ihnen vom Gelati-Kloster erzählen, das ein kulturelles Zentrum Georgiens ist.

Historie

Das Kloster Gelati ist ein mittelalterlicher Klosterbau, der sich in der Nähe von Kutaisi, in der Region Imereti, befindet. Es wurde 1106 von einem der größten Könige Davit IV. gegründet. Das Gelati-Kloster steht auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes. Es ist wichtig für uns, weil es uns an das "Goldene Zeitalter Georgiens" erinnert. Das Kloster zeichnet sich durch die schönen Fresken und Gemälde aus, die das Innere sehr attraktiv machen. Eines der größten mittelalterlichen orthodoxen Klöster war auch ein Zentrum der Wissenschaft und Bildung. Beim Besuch des Gelati-Klosters werden Sie feststellen, wie stolz die Georgier darauf sind, dass sie dieses Denkmal bis heute erhalten haben. Es ist eine Erinnerung an die Zeit der politischen Stärke und des wirtschaftlichen Wachstums zwischen dem 11. und 13. Jahrhundert. Das Kloster Gelati zeigt auch den Wert unserer Religion, und es macht die georgische Kultur reicher und interessanter.

Picture © Credits to bruev
Picture © Credits to bruev

Im Jahr 1510 verbrannten die osmanischen Türken den Komplex. Doch einer unserer Könige, Bagrat III., hat es sofort wiederhergestellt. Die Hauptkathedrale im Gelati-Kloster ist eine Kathedrale der Jungfrau Maria und ist berühmt für die hellsten und farbenfrohsten Fresken in Georgien. Sie wurden aus dem 12. bis 18. Jahrhundert gemalt. Die Kirche St. Georg befindet sich auf der Ostseite der Kathedrale, und in der Nähe befindet sich auch die kleinere Kirche St. Nikolaus. Der wichtigste kulturelle Wert des Gelati-Klosters wurde von der Akademie angetrieben, die sich in diesem Komplex befand. In der Akademie konnten die Studenten viele Fächer wie Philosophie, Theologie, Naturwissenschaften und Malerei erlernen. Außerdem wurde ihnen beigebracht, wie man wichtige Chroniken und Übersetzungen schreibt.

Das Gelati-Kloster heute

Glücklicherweise haben die meisten Kirchen dieses Komplexes überlebt. Es umfasst die Hauptkathedrale und den nahegelegenen Glockenturm. Sie können hier auch die Überreste der Akademie sehen. Unser größter König David der Baumeister war der mächtigste König von Georgia, aber seine Persönlichkeit war überraschend bescheiden. Auf seinen Wunsch hin wurde sein Grab im Südtor des Gelati-Klosters aufgestellt. David wollte, dass jeder, der das Kloster betritt, auf sein Grab tritt. Ironischerweise versuchen alle Besucher zu vermeiden, auf das Grab des demütigen Königs zu treten.

Picture © Credits to bruev
Picture © Credits to bruev

Wenn Sie Georgien besuchen, versuchen Sie, diesen Ort nicht zu verpassen, besonders wenn Sie Geschichte und Kultur mögen. Vielleicht hast du schon in meinen vorherigen Artikeln über viele andere kulturelle Orte gelesen. Wenn Sie jedoch nur wenig Zeit haben und den Reichtum der georgischen Kultur spüren wollen, dann ist dieser Ort definitiv ein Muss. Das Gelati-Kloster lässt Sie die Geschichte spüren und zeigt Ihnen das kulturelle Zentrum Georgiens.

Gelati Monastery
Gelati Monastery
Rd to Gelati Monastery, Motsameta, Géorgie

Der Schriftsteller

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

Ich bin Anano. Ich liebe Reisen, Geschichte und das Kennenlernen von Menschen aus aller Welt. Ich schreibe über Georgien, mein Land, und ich bin sicher, dass sich alle in es verlieben werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Gelati Monastery - a cultural hub of Georgia

Gelati Monastery - a cultural hub of Georgia

2 minutes to read

While traveling to Georgia, you always have a feeling that you are touching the past. An ancient origin of our historical monuments is always interesting for the visitors. In this article, I will tell you about the Gelati Monastery that is a cultural hub of Georgia. 

History

The Monastery of Gelati is a medieval monastic complex that is located near Kutaisi, in the Imereti Region. It was founded by one of the greatest kings Davit IV in 1106. The Gelati Monastery is listed as UNESCO World Heritage Site. It is important for us because it reminds us of the “Golden Age of Georgia”. The monastery is characterized by the beautiful frescoes and paintings that make the interior very attractive. One of the largest medieval Orthodox monasteries was also a center of science and education. While visiting the Gelati Monastery, you will realize how Georgians are proud that they kept this monument until now. It is a memory of the period of political strength and economic growth between the 11th and 13th century. The Monastery of Gelati also shows the value of our religion, and it makes Georgian culture richer and more interesting. 

Picture © Credits to bruev
Picture © Credits to bruev

In 1510, the Ottoman Turks burnt the complex. However, one of our kings, Bagrat III restored it right away. The main cathedral in the Gelati Monastery is a Cathedral of the Virgin, and it is famous for the brightest and most colorful frescoes in Georgia. They were painted from the 12th to 18th century. The Church of St George is located in the east side of the cathedral, and also you can find the smaller Church of St Nicholas nearby. The main cultural value of the Gelati Monastery was driven by the Academy that was located in this complex. In the Academy, the students could learn many subjects, such as philosophy, theology, sciences, and painting. They were also taught how to write important chronicles and translations.

The Gelati Monastery today

Fortunately, most of the churches of this complex have survived. It includes the main Cathedral and the Bell Tower nearby. You can also see here the remains of the Academy. Our greatest king David the Builder was the most powerful king of Georgia, but his personality was surprisingly humble. According to his wish, his grave was placed inside the south gate of the Gelati Monastery. David wanted that everybody who enters the monastery steps on his tomb. Ironically, all the visitors try to avoid stepping on the grave of the humble king. 

Picture © Credits to bruev
Picture © Credits to bruev

While visiting Georgia, try not to miss this place, especially, if you like history and culture. You might have already read about many other cultural places in my previous articles. However, if you have limited time and want to feel the wealth of Georgian culture, then this place is definitely a must-see destination. The Gelati Monastery will make you feel the history and will show you the cultural hub of Georgia. 

Gelati Monastery
Gelati Monastery
Rd to Gelati Monastery, Motsameta, Géorgie

Cover Picture © Credits to Alexander Reshnya

Mentioned places


The author

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

I am Anano. I Iove travelling, history and getting to know people from all over the world. I write about Georgia, my country, and I am sure everybody will fall in love with it.

Stories you might also like


Responses