Cover picture © credits to Facebook/Manastir Stuplje
Cover picture © credits to Facebook/Manastir Stuplje

Kloster Stuplje, ein Phönix der serbisch-orthodoxen Kirche.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Am Dreh- und Angelpunkt zwischen drei kleinen Städten im Norden Bosnien-Herzegowinas - Prnjavor, Čelinac und Teslić - befindet sich das Stuplje Kloster, ein wahrer Phönix unter den heiligen Orten der serbisch-orthodoxen Kirche. Nur 50 km östlich von Banja Luka, der zweitgrößten Stadt Bosnien-Herzegowinas, erreichen Sie das Kloster Stuplje in einer Autostunde. Dieses mittelalterliche serbisch-orthodoxe Kloster wurde wahrscheinlich im 13. Jahrhundert, während der Entstehung des Königreichs Serbien, wie das Kloster Liplje, gegründet. Das Heiligtum steht inmitten unberührter Natur und ruhiger Landschaften, aber sein Schicksal war keineswegs friedlich. Lassen Sie uns in seine Geschichte eintauchen, um mehr Details zu entdecken.

Eine kurze Geschichte des Klosters Stuplje

Das Kloster Stuplje befindet sich im Dorf Gornji Vijačani, an einem kleinen Fluss Manastirica und der Ortschaft Crkvište. Die Hauptkirche des Klosters ist dem Erzengel Michael gewidmet. Nach einigen historischen Quellen wurde der Klosterkomplex Ende des 13. Jahrhunderts vom serbischen König Dragutin (1276-1282) gebaut und errichtet, etwa zur gleichen Zeit wie das Kloster Liplje. Diese beiden Klöster hatten eine ganz ähnliche Geschichte, und sie liegen nur 20 km voneinander entfernt. Erstmals wurde das Kloster in der Chronik aus dem 15. Jahrhundert erwähnt. Ähnlich wie sein Zwillingsbruder Liplje Kloster spielten die Mönche dieses Heiligtums im 17. Jahrhundert eine wichtige Rolle bei der Umschreibung religiöser Bücher.

Wie wurden die Fundamente eines verbrannten Klosters entdeckt?

Picture © credits to Facebook/Manastir Stuplje
Picture © credits to Facebook/Manastir Stuplje

1696 wurde der Klosterkomplex von den Osmanen vollständig zerstört, und 300 Jahre lang wusste niemand, wo sich dieser heilige Ort befand. So wussten die Archäologen in der größten Zeit des 20. Jahrhunderts nur, dass sich das Heiligtum in der Nähe des Klosters Liplje befinden sollte, aber der genaue Standort blieb ein Geheimnis. Erst 1994, als sie begannen, das Dorf Gornji Vijačani zu erkunden, nämlich die Ortschaft Crkvište (was eine Kirche" bedeutet), einen Bach Manastirica (was ein Kloster" bedeutet) und einen Hügel Kaluđersko brdo (was einen Hügel der Mönche" bedeutet), entdeckten sie die Fundamente des alten Klosters Stuplje. Sie fanden heraus, dass die vorherige Kirche eine Basilika war (14 Meter lang und 7,5 Meter breit), und sie entdeckten die Trümmer des verbrannten Klosters. Danach beschloss der Erzbischof von Banja Luka, das Kloster an der Stelle archäologischer Funde wieder aufzubauen, und das neue Stuplje Kloster wurde 2008 eingeweiht.

Was gibt es hier zu sehen?

Picture © credits to Wikipedia/Suvajac
Picture © credits to Wikipedia/Suvajac

Wenn Sie ein Geschichtsliebhaber sind, können Sie es nicht verpassen, das Stuplje Kloster zu erkunden, einen wahren Phönix der serbisch-orthodoxen Kirche in Bosnien und Herzegowina. Und wenn man schon im Norden des Landes ist, gibt es noch eine weitere Rarität, die es wert ist, besucht zu werden - eine Holzkirche in Palačkovci, die auf das Jahr 1843 zurückgeht. Diese einzigartige Kirche, die den Heiligen Peter und Paul geweiht ist, wurde nur aus Eichenholz gebaut und als Kulturdenkmal geschützt. Und wenn Sie auch ein Kurfreund sind, finden Sie nach diesen historischen und religiösen Erkundungen, nur 15 km vom Kloster Stuplje entfernt, Banja Kulaši, einen berühmten Kur- und Wellnesskomplex, der seit der Römerzeit für sein heilendes Thermalwasser bekannt ist.

Stuplje Monastery
Stuplje Monastery
Vijačani Gornji, Bosnie-Herzégovine

Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © credits to Facebook/Manastir Stuplje
Cover picture © credits to Facebook/Manastir Stuplje

Stuplje Monastery, a phoenix of the Serbian Orthodox Church

2 minutes to read

At the tripoint between three small towns in northern Bosnia & Herzegovina – Prnjavor, Čelinac and Teslić, one can find Stuplje Monastery, a true phoenix among the sacred places of the Serbian Orthodox Church. Only 50 km on the east from Banja Luka, the second biggest city in Bosnia & Herzegovina, you can reach Stuplje Monastery in a one-hour drive. This medieval Serbian Orthodox monastery was probably established in the 13th century, during the rise of Kingdom of Serbia, like Liplje Monastery. The sanctuary erects in the middle of unspoiled nature and serene sceneries, but its destiny was not at all peaceful. Let’s dive into its history to discover more details.

A brief history of Stuplje Monastery

Stuplje Monastery is located in the village Gornji Vijačani, on a small river Manastirica and the locality called Crkvište. The main church of the monastery is dedicated to Archangel Michael. According to some historical sources, the monastic complex was built and established by Serbian King Dragutin (1276-1282) at the end of the 13th century, around the same time as Liplje Monastery. These two monasteries had quite a similar history, and they are situated only 20 km from each other. For the first time, the monastery was mentioned in the chronicles that date back to the 15th century. Again, similar to its twin brother Liplje Monastery, the monks of this sanctuary played an important role in transcribing religious books in the 17th century. 

How were the foundations of a burnt monastery discovered?

Picture © credits to Facebook/Manastir Stuplje
Picture © credits to Facebook/Manastir Stuplje

In 1696, the monastic complex was completely razed by the Ottomans, and for 300 years nobody knew where this sacred place was located. So, during the biggest part of the 20th century, the archaeologists knew only that the sanctuary was supposed to be in the vicinity of Liplje Monastery, but the exact location remained a mystery. Only in 1994, when they started exploring the village Gornji Vijačani, namely a locality Crkvište (meaning ‘a church’), a stream Manastirica (meaning ‘a monastery’) and a hill Kaluđersko brdo (meaning ‘a hill of monks’), they uncovered the foundations of the old Stuplje Monastery. They found out the previous church was a basilica (14 meters long and 7.5 meters wide), and they discovered the debris of the burnt monastery. Afterwards, the archbishop of Banja Luka decided to rebuild the monastery at the place of archaeological findings, and the new Stuplje Monastery was consecrated in 2008.  

What to see around?

Picture © credits to Wikipedia/Suvajac
Picture © credits to Wikipedia/Suvajac

If you are a history lover, you can’t miss exploring Stuplje Monastery, a true phoenix of the Serbian Orthodox Church in Bosnia & Herzegovina. And when you are already in the northern region of the country, there is another rarity worth visiting – a wooden church in Palačkovci, that dates back to 1843. This unique church, devoted to St. Peter and St. Paul, was constructed out of oak wood only and was protected as a monument of cultural heritage. And if you are a spa lover as well, after these historical and religious explorations, only 15 km from Stuplje Monastery, you can find Banja Kulaši, a famous spa & wellness complex, known for its healing thermal waters since the Roman times.

Stuplje Monastery
Stuplje Monastery
Vijačani Gornji, Bosnie-Herzégovine

The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

View more stories

Stories you might also like