© sulabhtoiletmuseum.org/ unknown author
© sulabhtoiletmuseum.org/ unknown author

Delhis seltsamste: Sulabh International Museum of Toilets

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Neu Delhi, die Hauptstadt Indiens, ist eine eigentümliche Stadt mit einigen noch eigenartigeren und ungewöhnlicheren Orten, die es zu erkunden gilt. Ein solcher Ort ist das Sulabh International Museum of Toilets. Ja, das haben Sie richtig gelesen. Ein vollständiges Museum ist der Geschichte der Toiletten in der Welt gewidmet, von 2500 v. Chr. bis heute, zusammen mit einer seltenen Zusammenstellung von Fakten, Bildern und Objekten. Im Mai 2014 wurde das Museum sogar vom Time Magazine auf einer Liste der zehn verrücktesten Museen der Welt als drittverrücktestes Museum eingestuft. Heute hilft das seltsamste Museum der Stadt auch Forschern, Politikern und Sanitärexperten, sich über die in der Vergangenheit verwendeten Rohstoffe und Technologien zu informieren. Darüber hinaus hilft sie zu erkennen, wie die Vergangenheit zur Lösung der aktuellen Probleme im Sanitärbereich beitragen kann.

Hintergrund und Idee des Museums

Der Sozialreformer und Gründer der Sulabh Sanitation Movement, Dr. Bindeshwar Pathak, hatte nach dem Besuch des Wachsmuseums von Madame Tussaud in London das Bedürfnis, ein ähnliches Museum in Indien zu haben, das sich jedoch auf Toiletten konzentriert. Er führte umfangreiche Recherchen zu diesem Thema durch, schickte Briefe an mehr als 100 Botschaften und hohe Kommissionen verschiedener Länder in Neu Delhi und suchte Informationen und Bilder zu diesem Thema. Mehr als 60 Botschaften reagierten auf diese Anfrage mit positiven Antworten und lieferten wichtige Informationen, darunter auch die in verschiedenen Ländern verwendeten Toiletten.

© flickr/ dmontgom22
© flickr/ dmontgom22

Bei der Gründung des Museums sorgte Pathak auch dafür, dass das Toilettenmuseum nicht zu einem ernsten Ort wird, da es mit einigen lustigen und leichten Anekdoten gespickt ist. Die Besucher lachen während der gesamten Tour und genießen es, die vielfältige Geschichte der Toiletten in der Welt kennen zu lernen.

Die Geschichte der Toiletten im Museum

Das Museum ist in drei Teile gegliedert: Antike, Mittelalter und Moderne - es zeigt die Entwicklung der bescheidenen Toilette im Laufe der Jahrhunderte. Der antike Abschnitt zeigt die sanitären Einrichtungen bei alten Zivilisationen wie den Harappa und Mohenjo-Daro in Pakistan. An diesen Stellen waren Reste von Brunnen, Badewannen, ober- und unterirdischen Abflüssen, Toiletten und Sickergruben zu sehen.

© sulabhtoiletmuseum.org/ unknown author
© sulabhtoiletmuseum.org/ unknown author

Während des Mittelalters lebten Könige in großen Festungen und Palästen, bewacht von einer riesigen Armee. Das Museum zeigt auch, welche Art von Toiletten zu dieser Zeit benutzt wurden. Einige der ausgestellten Toiletten sind aus dem Amber Fort von Jaipur, Akbar's Fort in Fatehpur-Sikri (Agra), Gingee Fort (Tamil Nadu) und Golconda Fort (Hyderabad, Andhra Pradesh). Der Besuch des Museums ist wie ein Besuch der Geschichte und das Verständnis, wie Menschen und Könige in früheren Zeiten gelebt haben.

© sulabhtoiletmuseum.org/ unknown author
© sulabhtoiletmuseum.org/ unknown author

Die moderne Abteilung umfasst verschiedene Toiletten-Cartoons, Witze, Produkte von mehreren Sanitärkeramikfirmen und auch öffentliche Toiletten aus verschiedenen Ländern. Außerdem finden Sie hier auch einige sehr einzigartige Toiletten, die bei den Besuchern in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gerückt sind. Eine davon ist die Bücherregal-Toilette, die als Bücherregal getarnt ist, aber eine Toilette ist. Eine andere ist die Thron-Toilette, die das Königshaus in historischen Zeiten benutzte. All diese Toiletten sind markante Stücke im Museum, die man sich nicht entgehen lassen darf.

© flickr/ ccarlstead
© flickr/ ccarlstead
© flickr/ dmontgom22
© flickr/ dmontgom22

Reise-Tipps

Das Museum hat sieben Tage in der Woche von 8 Uhr morgens bis 20 Uhr abends geöffnet. An Sonn- und Feiertagen sind die Zeiten von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt und die Parkmöglichkeiten sind für alle Besucher kostenlos. Das einzige Museum seiner Art in der Welt, oder man kann es auch das seltsamste Museum nennen, ist ein Ort, den man besuchen muss, um zu verstehen, wie sich die Toiletten-Geschichte in der Welt entwickelt hat. Es ist ein lustiger und skurriler Ort, den man bei witzigen Einzeilern und Witzen durchaus genießen kann.

Also, planen Sie einen Ausflug nach Neu Delhi, um das Sulabh International Museum of Toilets zu erkunden, für einen interessanten, überraschenden und einer der seltsamsten Ausflüge zum Toilettenmuseum der Stadt.

Sulabh International Museum of Toilets, Delhi
Sulabh International Museum of Toilets, Delhi
Sulabh Bhawan, RZ-83, Palam - Dabri Marg, Kali Nagar, Block R, Mahavir Enclave Part 1, Mahavir Enclave, New Delhi, Delhi 110045, India

Der Schriftsteller

Kirti Arora

Kirti Arora

Hallo Reisende, ich bin Kirti aus Neu Delhi, Indien. Mein Herz und meine Seele sind wirklich indisch, und ich liebe es, verschiedene Terrains, Abenteuer, Kulturen, Küchen und Schönheiten dieses schönen asiatischen Landes zu erkunden. Willkommen zu meinen Reiseerlebnissen. Ich hoffe, du genießt sie genauso sehr wie ich.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© sulabhtoiletmuseum.org/ unknown author
© sulabhtoiletmuseum.org/ unknown author

Delhi's weirdest: Sulabh International Museum of Toilets

3 minutes to read

New Delhi, the capital city of India, is a peculiar city with some even more peculiar and unusual spots to explore. One such place is the Sulabh International Museum of Toilets. Yes, you read that right. A full museum is dedicated to chronicling the history of toilets in the world, from 2500 BCE till date, along with a rare compilation of facts, pictures and objects. In May 2014, the museum was even ranked third weirdest museum on a list of the world's ten weirdest museums by the Time Magazine. Today, the city's weirdest museum also helps researcherspolicymakers and sanitation experts learn about the raw materials and technologies used in the past. Further, it helps realize how the past can help resolve the current problems faced in the sanitation sector

Museum's background and brainchild

Social reformer and founder of the Sulabh Sanitation Movement, Dr Bindeshwar Pathak, after visiting the Madame Tussaud’s wax museum in London felt the need to have a similar museum in India but focusing on toilets. He did extensive research on the subject, sent letters to more than 100 embassies and high commissions of different countries in New Delhi, seeking information and pictures on the subject. To his request, more than 60 embassies responded with affirmative responses and provided important information, including toilet designs used in various countries

© sulabhtoiletmuseum.org/ unknown author
© sulabhtoiletmuseum.org/ unknown author

While inception, the museum's brainchild Pathak also ensured that the toilet museum does not become a serious place. For the same reason, the museum is full of several funny and light anecdotes. Visitors laugh throughout the tour and enjoy learning about the diverse history of toilets in the world.  

The history of toilets in the museum 

© sulabhtoiletmuseum.org/ unknown author
© sulabhtoiletmuseum.org/ unknown author

The museum is divided into three parts: ancient, medieval and modern - depicting the evolution of humble lavatory over the centuries. The ancient section reveals the sanitation arrangements at ancient civilizations such as the Harappa and Mohenjo-Daro in Pakistan. These sites showed remnants of wells, bathing tanks, overground and underground drains, toilets and soak-pits.

During the medieval period, kings lived in big forts and palaces, guarded by a huge army. The museum also showcases which type of toilets were used at that time. Some of the toilets displayed are from the Amber Fort of Jaipur, Akbar’s Fort in Fatehpur-Sikri (Agra), Gingee Fort (Tamil Nadu) and Golconda Fort (Hyderabad, Andhra Pradesh). Visiting the museum is like visiting history and understanding how people and kings lived in earlier times. 

© sulabhtoiletmuseum.org/ unknown author
© sulabhtoiletmuseum.org/ unknown author

The modern section includes various toilet-related cartoons along with jokes, products from several sanitary ware companies, and also public toilets from different countries. Besides this, you will also find some very unique toilets here, which have become the centre of attention amongst visitors. One of them is the bookcase toilet, which is disguised as a bookcase but is a toilet. Another one is the throne toilet, which the royalty used in historic times. All these toilets are striking pieces at the museum, which must not be missed. 

Travel tips

The museum is open seven days a week, from 8 am to 8 pm. On Sundays and national holidays, timings are from 10 am to 5 pm. Entry and parking facilities are free for all visitors. The one of its kind museum in the world, or you may call it the weirdest museum as well, is a place you must visit to understand how toilet history has developed in the world. It's a fun and quirky place, which can be thoroughly enjoyed over funny one-liners and jokes

© sulabhtoiletmuseum.org/ unknown author
© sulabhtoiletmuseum.org/ unknown author

So, plan a trip to New Delhi to explore the Sulabh International Museum of Toilets for an interesting, surprising and one of the weirdest excursions to the city's museum of toilets

Sulabh International Museum of Toilets, Delhi
Sulabh International Museum of Toilets, Delhi
Sulabh Bhawan, RZ-83, Palam - Dabri Marg, Kali Nagar, Block R, Mahavir Enclave Part 1, Mahavir Enclave, New Delhi, Delhi 110045, India

The author

Kirti Arora

Kirti Arora

Hello travelers, I am Kirti from New Delhi, India. My heart and soul are truly Indian, and I love exploring different terrains, adventures, cultures, cuisines and beauty of this beautiful Asian country. Welcome to my travel escapades. I hope you enjoy them as much as I do.

Stories you might also like