Lipa Höhle Abenteuer!

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Lipa Höhle ist die größte Höhle in Montenegro. Die Lipa-Höhle liegt ca. 30 km von Podgorica und dem Meer und nur 5 km von Cetinje entfernt und ist eine der Hauptattraktionen in Montenegro. Es ist die erste und einzige Höhle in Montenegro, die für organisierte Besuche eingerichtet wurde. Die Lipa-Höhle ist ein familienfreundlicher Ort, an dem gastfreundliche Führer die Gruppen auf sehr interessante, abenteuerliche und lehrreiche Weise führen. Also, lasst uns dieses Lipa-Höhlenabenteuer beginnen!

Wenn man sich dem Eingang der Lipa-Höhle nähert, ist die kalte Luft von innen zu spüren, da die Temperatur in der Höhle immer zwischen 10 und 12 Grad liegt. Wenn du die Höhle betrittst, öffnet sich dir eine ganz andere Welt. Eine Welt voller erstaunlicher unterirdischer Merkmale, Höhlenornamente, zahlreicher unregelmäßiger Formen von Stalaktiten und Stalagmiten, enger Gänge, Seen und Quellen. Verschiedene Hallen in der Höhle verbergen interessante Fakten und Namen.

Es gibt zwei Arten von Touren zur Erkundung der Lipa-Höhle. Eine regelmäßige Höhlentour und A CAVE EXTREME. Für alle abenteuerlustigen Seelen ist eine Cave Extreme definitiv etwas, das sie ausprobieren sollten! Es ist wie eine echte Höhlenforschung: vom Betreten der Höhle von oben - mit einem Seil nach unten, bis zur Erkundung aller Ecken und verborgenen Risse.

Nicht nur jetzt zieht die Lipa-Höhle so viele Menschen an. Es war schon oft ein Thema von Interesse. Im Jahre 1918 wurde sie zum ersten Mal als Touristenattraktion eröffnet. Seitdem wurde sie mehrmals geschlossen und wieder geöffnet. Das Lustige daran ist, dass die Höhle zuerst von einem Hund entdeckt wurde, der durch eine große Öffnung der Höhle fühlte. Als der Hund durch eine weitere Lücke herauskam, reichte es für die Einheimischen, diese unterirdische Welt zu erkunden.

Ob Sie mit der Familie oder mit Freunden kommen, ob Sie eine regelmäßige oder extreme Tour machen, eines ist sicher: Sie werden dieser unterirdischen Welt nicht gleichgültig gegenüberstehen. Lipa Cave Adventure ist ein echtes Muss in Montenegro!


Der Schriftsteller

Katarina Kalicanin

Katarina Kalicanin

Ich bin Katarina und das Land, das ich am meisten kenne, ist definitiv mein eigenes: Montenegro. Als aktiver Wanderer, der ständig mit der Natur in Kontakt steht, bin ich bestrebt, mein Land der Welt zu präsentieren.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Lipa Cave Adventure!

2 minutes to read

Lipa Cave is the largest cave in Montenegro. Situated around 30 km from both - Podgorica and the seaside, and only 5 km from Cetinje, Lipa Cave is one of the main attractions in Montenegro. It is the first and only cave in Montenegro arranged for organized visits. Opened for public in 2015, Lipa Cave is a family-friendly site where hospitable guides lead the groups in a very interesting, adventurous and educational manner. So, let's start this Lipa Cave Adventure!

As one approach the entrance of the Lipa Cave the cold air from inside can be felt as in the cave the temperature are always somewhere between 10 - 12 degrees. Entering the cave, whole another world is opening to you. A world full of amazing underground features, cave ornaments, a numerous irregular forms of stalactite and stalagmite, narrow corridors, lakes and springs. Different halls inside the cave are hiding interesting facts and names.

There are two kind of tours for exploring the Lipa Cave. A regular cave tour and A CAVE EXTREME. For all the adventurous souls a Cave Extreme is definitely something they should try! It is like a real speleology expedition: from entering the cave from the top - moving down on a rope, to exploring every corner and hidden crack.

It is not only now that Lipa Cave attracts so many people. It was a subject of interest many times before. In 1918 it was opened for the first time as a tourist attraction. Since then, it was closed and reopened several times. The funny thing is that the cave was actually first discovered by a dog who felt through a large opening of the cave. As the dog managed to come out through another gap, it was enough for local inhabitants to start exploring this underground world.

Whether you are coming with a family or with friends, whether you are taking a regular or extreme tour, one is certain: You won't stay indifferent to this underground world. Lipa Cave Adventure is a real 'must see' place when in Montenegro!


Interesting activities close by


The author

Katarina Kalicanin

Katarina Kalicanin

I am Katarina and the country I know the most is definitely my own: Montenegro. Active hiker constantly in touch with nature, I am eager to present my country to the world.

View more stories

Stories you might also like