iStock/lauradibiase
iStock/lauradibiase

Maratea - ein verstecktes Strandparadies in der Basilikata

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Das erste, was einem in den Sinn kommt, wenn man an die italienische Küste des Tyrrhenischen Meeres denkt, ist die weltberühmte Amalfiküste. Die malerischen, farbenfrohen Dörfer, kurvenreichen Straßen und traumhaften Strände sind wirklich bezaubernd. Auf der anderen Seite sorgte die wunderbare Schönheit der Region für einen Boom des Massentourismus. Die winzigen Küstenstraßen sind vollgepackt mit riesigen Reisebussen, und die Kosten explodieren. Während die Amalfiküste zweifellos einen Besuch wert ist, ermöglichen viele andere Orte in Italien, ein Stück Küstenparadies fast für sich allein zu haben. Außerdem sind sie auch viel budgetfreundlicher!

Die süditalienische Region Basilicata hat nur einen kleinen Teil des tyrrhenischen Meereszugangs, was wahrscheinlich einer der Gründe dafür ist, dass sie nicht besonders für Strandurlaub bekannt ist. Basilikata wurde auf globaler Ebene durch Matera, die europäische Kulturhauptstadt, im Jahr 2019 bekannt. Darüber hinaus war Matera der Schauplatz für berühmte Hollywood-Filme wie den neuesten James Bond und die Passion of Christ. Aber die Basilicata hat mehr zu bieten als historische Dörfer. Der Küstenabschnitt um Maratea bietet viele verschiedene Bademöglichkeiten und ähnelt der atemberaubenden Natur der Amalfiküste.

© iStock/Roberto Lo Savio
© iStock/Roberto Lo Savio

Die Strände von Maratea sind von einer wunderschönen und unberührten Natur umgeben. Viele von ihnen sind nur mit dem Boot erreichbar, was die Chancen erhöht, ein kleines Stückchen Paradies für sich zu haben. Sonnenanbeter können wählen zwischen bequemen Sonnenliegen oder dem Abenteuer, versteckte Küstenabschnitte, schwarzen Vulkansand, felsigem Meerblick oder weißen Sandstränden zu erkunden.

© iStock/lucamato
© iStock/lucamato
Lido Macarro - Maratea
Lido Macarro - Maratea
Via San Giuseppe, 85046 Maratea

Nach einem erholsamen Nachmittag am Strand sollten Sie die Gelegenheit nicht verpassen, das historische Zentrum der Stadt zu erkunden. Es liegt auf einem Hügel und ist voll von künstlerischen und architektonischen Zeugnissen des Mittelalters. Vom Hauptplatz der Stadt aus können Sie Ihren Spaziergang durch diese historischen Straßen beginnen und gemütliche Cafés, authentische Restaurants, Kunstgalerien und Kunsthandwerksläden erkunden.

Das bedeutendste Symbol der Stadt ist die Statue von Christus dem Erlöser. Mit einer Höhe von 21 Metern ist es die zweitgrößte (die erste ist in Rio de Janeiro) Christusstatue der Welt. Es befindet sich an einem erstaunlichen Aussichtspunkt, wo Sie die atemberaubende Küste aus der Vogelperspektive sehen können. Sie können entweder mit dem Auto dorthin fahren oder eine Wanderung in der schönen Natur machen.

© iStock/lucamato
© iStock/lucamato
Statue of Christ the Redeemer of Maratea
Statue of Christ the Redeemer of Maratea
Monte San Biagio, 85046 Maratea PZ, Italien

Maratea ist der perfekte Urlaubsort, der das entspannende, historische italienische Flair mit Abenteuern in der Natur und schönen Strandparadiesen mit kristallklarem Wasser verbindet.



Der Schriftsteller

Sandra Marx

Sandra Marx

Mein Name ist Sandra und ich bin in Österreich aufgewachsen. Ich habe mit meinem Partner eine Bed and Breakfast in Apulien, Italien, gegründet. Ich werde dir von all meinen Lieblingsplätzen erzählen und hoffe, dass diese wunderbare Region dich faszinieren wird.

Weitere Reisegeschichte für Sie

iStock/lauradibiase
iStock/lauradibiase

Maratea – a hidden beach paradise in Basilicata

2 minutes to read

The first thing that comes to mind when thinking about the Italian coastline of the Tyrrhenian Sea is the world-famous Amalfi Coast. The picturesque, colorful villages, winding roads, and dreamy beaches are truly enchanting. On the downside, the marvelous beauty of the region caused a boom for mass tourism. The tiny coastal roads are packed with huge tour buses, and the costs are exploding. While the Amalfi coast is undoubtedly worth a visit, many other places in Italy make it possible to have a slice of coastal paradise almost to yourself. Furthermore, they are also a lot more budget-friendly!

The south-Italian region Basilicata has just a small section of Tyrrenhian sea access, which is probably one of the reasons why it is not particularly famous for beach vacation. Basilicata gained fame on a global level because of Matera, the European capital of culture, in 2019. Furthermore, Matera was the setting for famous Hollywood movies such as the latest James Bond and the Passion of Christ. But Basilicata has more to offer than historical villages. The coast section around Maratea offers many different swimming options and resembles the stunning nature of the Amalfi coast

© iStock/Roberto Lo Savio
© iStock/Roberto Lo Savio

The beaches of Maratea are surrounded by beautiful and raw nature. Many of them can only be accessed by boat, which increases your chances of having a little piece of paradise to yourself. Sunbathers can choose between comfortable sunbeds or the adventure of exploring hidden coastal sections, black volcano sand, rocky sea views, or white, sandy beaches. 

© iStock/lucamato
© iStock/lucamato
Lido Macarro - Maratea
Lido Macarro - Maratea
Via San Giuseppe, 85046 Maratea

After a relaxing afternoon at the beach, you should not miss the opportunity to explore the historical center of the town. It is located on a hill and full of artistic and architectural testimonies of medieval times. You can start your stroll through these historical streets from the main square of the town and explore cozy cafés, authentic restaurants, art galleries, and craft shops. 

The most significant symbol of the town is the statue of Christ the Redeemer. With a height of 21 meters, it is the second biggest (the first is in Rio de Janeiro) statue of Christ in the world. It is located on an amazing viewing point, where you can see the stunning coast from Bird's-eye view. You can either drive there by car or take a hike in the beautiful nature. 

© iStock/lucamato
© iStock/lucamato
Statue of Christ the Redeemer of Maratea
Statue of Christ the Redeemer of Maratea
Monte San Biagio, 85046 Maratea PZ, Italien

Maratea is the perfect holiday getaway, uniting the relaxing, historical Italian flair with adventures in nature and beautiful beach paradises with crystal clear waters. 


The author

Sandra Marx

Sandra Marx

My name is Sandra and I grew up in Austria. I started a Bed and Breakfast in Puglia, Italy, with my partner. I will tell you about all my favorite places and I hope that this wonderful region will fascinate you.

Stories you might also like