Warum ist Salerno das perfekte Basislager für Ihre Reise nach Süditalien?

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Es könnte genauso gut meine persönliche Meinung sein, aber ich bin fest davon überzeugt, dass eine Reise nach Süditalien zu den Grundrechten eines jeden Menschen in Vergangenheit und Zukunft gehören sollte. Ab dem späten Frühling wird Süditalien zum perfekten Ziel für einen Traumurlaub: warmes Wetter, atemberaubende Panoramen, unglaubliches Essen, tolle Ausflugsziele.... wir haben alles, was das Herz begehrt.

Wenn Sie jedoch wirklich das Beste aus Ihrem Urlaub machen wollen, sollten Sie vielleicht ein wenig süditalienisch versiert sein. Zuerst einmal: Überlegen Sie sorgfältig, wo Sie Ihre Basis machen wollen. Transportmittel in Italien sind nicht, wie soll ich es sagen.... sie entsprechen nicht gerade den Erwartungen aller. In Süditalien verschlechtert sich die Situation tendenziell, also berücksichtigen Sie dies auch.

Aber mach dir keine Sorgen, denn ich werde dir den besten Tipp aller Zeiten geben! Tatsächlich können Sie viele der Probleme, die ein Urlaub hier unten mit sich bringt, lösen, indem Sie Salerno einfach zu Ihrem Urlaubsort machen! Warum? Lesen Sie weiter, um zu entdecken!

Salerno ist das Tor zur Amalfiküste.

Wenn Sie einen Besuch in Süditalien planen, können Sie die Amalfiküste nicht besuchen. Obwohl es ein paar Dinge gibt, die Sie wissen sollten, bevor Sie hierher kommen (wie ich in den 8 Things You Should Know About Amalfi Coast Teil 1 und Teil 2 erklärt habe), ist dies ein echtes Muss. Dennoch kann der Aufenthalt an der Amalfiküste eine ziemliche finanzielle Herausforderung sein. Deshalb ist Salerno das perfekte Basislager: es ist super nah an der Amalfiküste und nicht so teuer wie das erste.

Salerno ist die letzte Drehscheibe für Hochgeschwindigkeitszüge

Salerno ist direkt mit Rom und Neapel (und so ziemlich überall in Italien) durch Hochgeschwindigkeitszüge, Regionalzüge, Privatbusse usw. verbunden. Auch wenn Sie sich hauptsächlich in Rom aufhalten, können Sie daher problemlos in einen Zug steigen und für einen Tagesausflug in den schönen Süden kommen. Umgekehrt, auch wenn Ihr Urlaub hauptsächlich im Süden liegt, können Sie einfach ein Ticket für einen Tagesausflug nach Rom kaufen.

Pro Tipp: Sie können Matera mit dem Bus in zwei Stunden von Salerno aus erreichen!

Salerno ist nicht so touristisch wie Sorrent.

Viele Menschen wählen Sorrent über Salerno als Basislager, aber sie wissen nicht, dass Salerno weit weniger touristisch ist als der Rivale. Sie können das lokale Leben mit preiswerten Aperitifs genießen und ausgezeichnete Meeresfrüchte zu vernünftigen Preisen essen. Außerdem ist Salerno auf kulturell-künstlerischer Ebene sehr interessant (siehe das schöne Archäologische Museum der Provinz Salerno und ich werde Recht behalten). Also.... ich sage nur.

Salerno ist mit dem Zug gut mit den archäologischen Stätten von Pompeji und Paestum verbunden.

Jeder träumt davon, Pompeji eines Tages zu besuchen. Nun, warum sollte man sich auf Pompeji beschränken, wenn man sowohl die eingefrorene Stadt als auch die unglaubliche archäologische Stätte von Paestum besuchen könnte? Vielleicht ist Letzteres weniger beliebt als sein berühmteres Geschwisterkind, aber es hat nicht weniger zu zeigen.

Salerno ist schön

Ja, last but not least sollten Sie Salerno zu Ihrem Basislager machen, einfach weil Salerno eine wirklich schöne Stadt ist. Nicht so groß und chaotisch wie Neapel, nicht so populär wie Sorrento, aber trotzdem sollten Sie es sich ansehen, bevor es zu einer weiteren touristischen Falle wird. Jetzt ist die Zeit gekommen. Sind Sie bereit, Ihre Tickets zu buchen? Worauf warten Sie noch?

Amalfi Coast
Amalfi Coast
84011 Amalfi SA, Italie
Sorrento
Sorrento
80067 Sorrento, Metropolitan City of Naples, Italie
Pompeii
Pompeii
80045 Pompeii, Metropolitan City of Naples, Italie
Parco Archeologico Paestum
Parco Archeologico Paestum
Via Magna Graecia 919, 84047 Capaccio
Villa Cimbrone - Terrace of Infinity
Villa Cimbrone - Terrace of Infinity
Via Santa Chiara, 26, 84010 Ravello SA, Italia

Der Schriftsteller

Sara Anna Iannone

Sara Anna Iannone

Ich bin Sara Anna, eine Abenteuerliebhaberin, begeisterte Leserin und Reiselustige. Ich lasse dich mein geliebtes Kampanien, Italien, erkunden und verlieben, einen faszinierenden und schönen Ort.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Why Salerno is the perfect base camp for your trip to Southern Italy

3 minutes to read

It might as well be just my personal opinion but I’m firmly convinced that a trip to Southern Italy should be among the fundamental rights of every human beings past and future. Starting from late spring, Southern Italy becomes the perfect destination for a dream holiday: warm weather, breathtaking panoramas, incredible food, amazing places to visit… you name it, we have it.

However, if you really want to make the best out of your vacation you should perhaps be a little bit Southern Italy-savvy. First of all: carefully ponder over where you want to make your base. Means of transportation in Italy are not, well how should I put it… they do not exactly meet everyone’s expectations. In Southern Italy the situation tends to worsen so take this into account too.

But worry not as I shall give you the best tip ever! As a matter of fact, you can solve many of the problems posed by a vacation down here by simply make Salerno your holiday base! Why? Read on to discover!

Salerno is the door to the Amalfi Coast

If you plan a visit to Southern Italy you cannot not come visit the Amalfi Coast. Although there a couple of things you should know before coming here (as I’ve explained in the 8 Things You Should Know About Amalfi Coast part 1 and part 2), this is a real must. Yet, staying anywhere on the Amalfi Coast can be quite challenging money-wise. This is why Salerno is the perfect base camp: it’s super close to the Amalfi Coast and it’s not as expensive as the first is.

Salerno is the last hub for high-speed trains

Salerno is directly connected to Rome and Naples (and pretty much everywhere else in Italy) by high speed trains, regional trains, private buses etc. As a consequence, even if you’re mainly staying in Rome you could still easily hop on a train and come to the beautiful South for a day trip. Conversely, even if your holiday is mainly South-centered you can simply buy a ticket to Rome for a day trip there.

Pro tip: you can reach Matera by bus in two hour from Salerno!

Salerno is not as touristy as Sorrento

Many people chooses Sorrento over Salerno as their base camp but little do they know that Salerno is far less touristy than the rival. You can enjoy local life with affordably-priced aperitivi and eat excellent seafood at reasonable prices. Plus, Salerno is very interesting on a more cultural-artistic level (check the fine Salerno’s Provincial Archeological Museum and I’ll be proved right). So… just saying.

Salerno is well connected by train to the archeological sites of Pompeii and Paestum

Everyone dreams of visiting Pompeii one day. Well, why limiting yourself to Pompeii when you could visit both the frozen-in-time town and the incredible Archeological Site of Paestum? Maybe the latter is less popular as its more famous sibling but it has no less to show.

Salerno is beautiful

Yes, last but not least, you should make Salerno your base camp simply because Salerno is a really beautiful town. Not as big and chaotic as Naples, not as popular as Sorrento but still, you might wanna check it out before it turns into another touristic trap. Now’s the time. Ready to book your tickets? What are you waiting for?

Amalfi Coast
Amalfi Coast
84011 Amalfi SA, Italie
Sorrento
Sorrento
80067 Sorrento, Metropolitan City of Naples, Italie
Pompeii
Pompeii
80045 Pompeii, Metropolitan City of Naples, Italie
Parco Archeologico Paestum
Parco Archeologico Paestum
Via Magna Graecia 919, 84047 Capaccio
Villa Cimbrone - Terrace of Infinity
Villa Cimbrone - Terrace of Infinity
Via Santa Chiara, 26, 84010 Ravello SA, Italia

The author

Sara Anna Iannone

Sara Anna Iannone

I am Sara Anna, an adventure enthusiast, avid reader and travel passionate. I will let you explore and fall in love with my beloved Campania, Italy, an intriguing and beautiful place.

Stories you might also like