Besuchen Sie die archäologische Stätte Paestum

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die berühmteste archäologische Stätte in Kampanien, oder vielleicht in ganz Italien, ist zweifellos Pompeji. Wie Sie wissen, ist das, was Pompeji einzigartig macht, eine Stadt zu sein, die "eingefroren in der Zeit" (obwohl "eingefroren" nicht gerade das richtige Wort ist, um Pompeji zu beschreiben), nachdem der Vesuv 79 n. Chr. ausgebrochen ist. Es gibt jedoch noch eine weitere archäologische Stätte, die ebenso wichtig und "eingefroren" ist: die archäologische Stätte von Paestum.

Ein Besuch in Paestum ist eine unglaubliche Erfahrung. Plötzlich befindet man sich in einer Zeit, noch vor Pompeji, noch bevor Rom gebaut wurde. Sie sind zurück im Jahr 600 v. Chr., als griechische Kolonisten hierher kamen und Poseidonia (die Stadt Poseidon, der Gott des Meeres) gründeten, wo sie die prächtigen Tempel errichteten, die man heute noch sehen kann. Ja, denn was die archäologische Stätte von Paestum so einzigartig macht, ist, dass neben dem Theseion in Athen die dorischen Tempel von Paestum die am besten erhaltenen Tempel der ganzen Welt sind.

Ich muss sagen, dass es für mich schwierig ist, die Schönheit von Paestum zu vermitteln, denn seine archäologische Stätte ist einer der Orte, die mir am Herzen liegen. Orte, zu denen ich mich gehöre, wie alles, was mit der Magna Grecia verbunden ist, oder die ganze Gegend in Süditalien, wo sich vor Jahrhunderten griechische Kolonisten niedergelassen haben und wo wir immer noch einige der schönsten Orte der Welt bewundern können, wie Paestum oder Agrigento, um nur die berühmtesten zu nennen. Ich erinnere mich, dass ich diese Orte in der Klasse studiert habe und sie tatsächlich besuchen konnte. Vielleicht ist das einer der ganz wenigen Vorteile, wenn man hier geboren wird: Schönheit ist für mich nicht etwas, was ich in einem Buch lesen oder sehen kann, Schönheit ist etwas, das ich jeden Tag lebe.

Ein Besuch der archäologischen Stätte von Paestum ist wie eine Zeitreise in die Vergangenheit. Abgesehen von der Hauptstraße mit Restaurants und Geschäften, die parallel zum Gelände verlaufen, sind keine modernen Gebäude in Sicht, sondern Grün und Natur. Besonders vor Sonnenuntergang ist Paestum einer der Orte, an denen man noch Geschichte atmen kann. Seine Haupttempel sind drei: der erste Tempel von Hera (auch Basilika genannt), der zweite Tempel von Hera (früher Poseidon genannt) und der Tempel von Athena (früher Ceres genannt).

Ich schlage vor, die archäologische Stätte von Paestum mit einem Führer zu besuchen, der sicherlich wichtige Informationen nicht nur über die Tempel, sondern über die gesamte Stätte und ihre komplexe und alte Geschichte geben wird. Ich weiß, es ist schwer, aber beeilen Sie sich nicht! Bitte besuchen Sie das nahe gelegene Nationale Archäologische Museum: es ist kein großes Museum, so dass es nicht lange dauern wird, aber Sie erhalten einen Überblick über die antike griechische Kolonie und das Leben ihrer Bewohner. Außerdem beherbergt das Museum das berühmte Grab des Tauchers, eines der wenigen Überreste aus dem Goldenen Zeitalter der griechischen Stadt (ca. 470 v. Chr.).

Die archäologische Stätte von Paestum ist sehr einfach zu erreichen, da sie sehr nah am Bahnhof von Paestum liegt, der täglich mit anderen Städten wie Salerno oder Neapel verbunden ist. Darüber hinaus ist die Website sehr aktiv bei der Förderung von Aktivitäten, Workshops und Führungen. Wenn Sie Paestum besuchen möchten, besuchen Sie bitte die offizielle Website oder die Facebook-Seiten, um mehr über bevorstehende Veranstaltungen zu erfahren.

Ich hoffe, ich habe Sie überzeugt, die archäologische Stätte von Paestum zu besuchen! Lassen Sie es mich in den Kommentaren wissen, wenn es Ihnen gefallen hat. Genießen Sie Ihren Besuch!

Parco Archeologico Paestum
Parco Archeologico Paestum
Via Magna Graecia 919, 84047 Capaccio

Der Schriftsteller

Sara Anna Iannone

Sara Anna Iannone

Ich bin Sara Anna, eine Abenteuerliebhaberin, begeisterte Leserin und Reiselustige. Ich lasse dich mein geliebtes Kampanien, Italien, erkunden und verlieben, einen faszinierenden und schönen Ort.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Come visit Paestum Archaeological Site

Come visit Paestum Archaeological Site

The most famous archaeological site in Campania, or perhaps in the whole Italy, is undoubtedly Pompeii. As you know, what makes Pompeii unique is its being a city "frozen in time" (although “frozen” is not exactly the right word to describe Pompeii) after the Vesuvius erupted in 79 CE. However, there is another archaeological site, equally important and equally “frozen in time”: the archaeological site of Paestum.

Visiting Paestum is an incredible experience. All of a sudden you find yourself in a period of time even before Pompeii, even before Rome was built. You’re back to the 600 BCE, when Greek colonists came here and founded Poseidonia (the city of Poseidon, the god of the sea) where they built those magnificent temples that you can still see today. Yes, because what makes the archaeological site of Paestum unique is that, apart from the Theseion in Athens, the doric-style temples of Paestum are best preserved temples in the whole world.

I must say that it’s difficult for me to convey the beauty of Paestum because its archaeological site is one of those places close to my heart. Places that I feel I belong to, like everything else connected to the Magna Grecia, or the whole area in Southern Italy where Greek colonists settled centuries and centuries ago and where we can still admire some of the most beautiful places in the whole world like Paestum or Agrigento, to name but the most famous. I remember studying these places in class and being able to actually go there and see them. Perhaps, this is one of the very few perks of being born here: to me beauty is not something I can read or see on a book, beauty is something that I live every day.

A visit to the archaeological site of Paestum is like a back in time experience. Apart from the main street filled with restaurants and shops running parallel to the site, there are no modern buildings in sight but green and nature. Particularly special before sunset, Paestum is one of those places where you can still breathe history. Its main temples are three: the first temple of Hera (also called the Basilica), the second temple of Hera (formerly called of Poseidon), and the temple of Athena (formerly called of Ceres).

I suggest visiting the archaeological site of Paestum with a guide that will surely give important information not only about the temples, but about the whole site and its complex and ancient history. However, I know it’s hard, but don’t rush your visit! Please, visit the close National Archaeological Museum: it’s not a big museum so it won’t take long, but you’ll get a general idea about the ancient Greek colony and the life of its people. Besides, the museum hosts the famous Tomb of the Diver, one of the few remains dating to the Golden Age of the Greek town (ca470 BCE).

Reaching the archaeological site of Paestum is very easy because it’s super close to Paestum train station which is daily linked to other cities like Salerno or Naples. What is more, the site is extremely active in promoting activities, workshops, guided tours, so if you wish to visit Paestum please check its official website or Facebook pages to know more about forthcoming events.

I hope I’ve convinced you to come visit the archaeological site of Paestum! Let me know in the comments if you loved it. Enjoy your visit!

Parco Archeologico Paestum
Parco Archeologico Paestum
Via Magna Graecia 919, 84047 Capaccio
60

Mentioned places


The author

Sara Anna Iannone

Sara Anna Iannone

I am Sara Anna, an adventure enthusiast, avid reader and travel passionate. I will let you explore and fall in love with my beloved Campania, Italy, an intriguing and beautiful place.


Stories you might also like


Responses