Sopron, die Stadt der Treue

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Sopron ist eine Stadt Ungarns, nahe der österreichischen Grenze, am Fuße der Alpen, wo das Wetter kälter ist als in den anderen Teilen des Landes, und es ist immer windig. Sie ist eine der ältesten Städte Ungarns. Die Stadt verschmilzt Vergangenheit und Gegenwart in sich. Sie schafft eine Brücke zwischen dem Land und seinen westlichen Nachbarn. Die Einheimischen sind berühmt für ihre Gastfreundschaft und Treue zu ihrer Heimatstadt, deshalb wird Sopron auch die Stadt der Treue genannt.

Sopron
Sopron
Sopron, Magyarország

Feuerwachturm

Das Symbol von Sopron ist der Feuerwachturm, der zum Gedenken an das Referendum von 1921 errichtet wurde. Der Turm befindet sich an der Nordseite des Hauptplatzes. Er ist rund, der untere Teil wurde auf den Resten der römischen Stadtmauer erbaut und diente der Beobachtung der Gegend. Der Turm erhielt seinen Balkon und sein Dach nach dem großen Brand von 1676. Der Doppeladler auf dem Turm war ein Geschenk von König Ferdinand II. und Königin Eleonora anlässlich der Krönung der Königin. Der Feuerwachturm ist das Symbol der Treue. In einem Referendum am 14. Dezember 1921 äußerten Sopron und acht Nachbardörfer den Wunsch, Teil Ungarns zu bleiben. Sie können den Turm von innen kostenlos entdecken, es ist eine 1-stündige Fahrt, aber es ist ein Muss, wenn Sie Sopron besuchen.

Firewatch Tower
Firewatch Tower
Sopron, Magyarország
The Main Square of Sopron
The Main Square of Sopron
Sopron, Magyarország

Die Weinberge von Sopron

Die Besucher gehen in der Regel nach Sopron, um die ausgezeichneten ungarischen Gerichte aller lokalen Restaurants zu genießen, aber auch die Weine von Sopron, die allgemein als die besten in Ungarn gelten. Die Weinberge von Sopron umfassen etwa 1500 Hektar: die besten Trauben befinden sich auf den Hügeln von Lajta, rund um den See Fertő. Etwa zwei Drittel der Soproner Weine werden aus Kékfrankos hergestellt. Wie die Legende sagt, konnten die Soldaten Napoleons 1809 bei den Einheimischen nur Wein für die wertvolleren blauen Franc-Noten kaufen, weshalb der beste Soproner Wein den Namen "Blauer Franc" erhielt - Kékfrankos. Das Klima rund um Sopron erlaubt es auch, im Spätherbst Trauben zu pflücken und süße Dessertweine anzubieten.

Lake Fertő
Lake Fertő
Sopron, Magyarország

Soprons Rathaus und Storno-Haus

Nach dem Feuerwachturm ist das Rathaus der zweitmeist besuchte Ort in Sopron. Das Rathaus aus dem 19. Jahrhundert wurde im späthistorischen Stil im Jahr des ungarischen Jahrtausends erbaut. Gegenüber ist das Storno-Haus dank seiner hochinteressanten Sammlung eines der bekanntesten Gebäude der Stadt. Selbst König Matthias übernachtete zwischen diesen Mauern.

Sopron's Town Hall
Sopron's Town Hall
Sopron, Magyarország
Storno House
Storno House
Sopron, Magyarország

Sopron ist eine der erstaunlichsten Städte Ungarns und aufgrund seiner Lage ein sehr wichtiger Wirtschaftsstandort des Landes. Es bedeutet auch, dass Sopron eine reiche Stadt ist, das ist einer der vielen Gründe, warum die Einheimischen ihrer Stadt treu sind. Sie haben vielleicht schon einmal den Namen , 'windige Stadt' gehört, aber keine Angst, Sie werden jeden Moment in diesem wunderschönen, historischen Ort genießen.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hallo, mein Name ist Vivi und ich bin aus Ungarn, immer begeistert, so viele Orte wie möglich zu erkunden. Ich lebe in Budapest und meine Motivation ist es, dass du Ungarn so erkundest, wie ich mein Land sehe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Sopron, the windy town of loyalty

2 minutes to read

Sopron is a city of Hungary, near to the Austrian border, at the foot of the Alps, where the weather is colder than the other parts of the country, and it’s always windy. It is one of the oldest jewelboxes of Hungary. The town merges past and present in itself. It creates a bridge between the country and its western neighbours. The locals are famous for their hospitality and loyalty to their hometown, that is why Sopron is called, the town of loyalty.

Sopron
Sopron
Sopron, Magyarország

Firewatch Tower

The symbol of Sopron is the Firewatch Tower which was made in memory of the referendum of 1921. The tower is situated at the northern side of the Main Square. It is round shaped, the lower part was built on the remains of the Roman age town wall, and it served as an important role of watching the area. The tower got its balcony and roof after the great fire in 1676. The double-headed eagle on the tower was a gift from King Ferdinand II and Queen Eleonora on the occasion of the queen's coronation. The Firewatch Tower is the symbol of allegiance. In a referendum held on 14 December 1921, Sopron and eight neighbouring villages expressed their wish to remain part of Hungary. You can discover the tower from the inside for free, it is a 1 hour trip, but it is a must, if you visit Sopron.

Firewatch Tower
Firewatch Tower
Sopron, Magyarország
The Main Square of Sopron
The Main Square of Sopron
Sopron, Magyarország

The vineyards of Sopron

The visitors usually go to Sopron just to enjoy the excellent Hungarian dishes offered by all the local restaurants, and also the wines of Sopron, generally regarded as among the bests in Hungary. Sopron’s vineyards cover about 1500 hectares: the best grapes are on Lajta hills, around Lake Fertő. Some two thirds of Sopron wines are made from Kékfrankos. As the legend says, in 1809 Napoleon’s soldiers could only buy wine from the locals for the more valuable blue Franc notes, which is why the best Sopron wine was given the name “Blue Franc” – Kékfrankos. The climate around Sopron also allows grapes to be plucked in the late autumn, offering sweet dessert wines.

Lake Fertő
Lake Fertő
Sopron, Magyarország

Sopron’s Town Hall and Storno House

After the Firewatch Tower, the Town hall is the second most visited place in Sopron. The 19th century town hall was built in the late historicist style, in the year of the Hungarian Millenium. Opposite to it, the Storno House is one of the most well-known buildings of the city, thanks to its highly interesting collection. Even King Matthias stayed overnight between this walls.

Sopron's Town Hall
Sopron's Town Hall
Sopron, Magyarország
Storno House
Storno House
Sopron, Magyarország

To sum up, Sopron is one the most amazing towns in Hungary, and due to its location, it is a very important business point of the country. It also means that Sopron is a rich town, that is one of the many reasons why the locals are loyal to their town. You may have heard the name ,,windy town" before, but don’t be afraid, you’ll enjoy every moment in this jewelbox.


Interesting towns related to this story


The author

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hello, my name is Vivi and I'm from Hungary, always excited to explore as many places as I can. I live in Budapest and my motivation is to make you explore Hungary the way I see my country.

View more stories

Stories you might also like