Kőszeg - ein bezauberndes Städtchen in einer vielseitigen Region Ungarns

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Kőszeg ist wie das Erlebnis, in einem Märchen zu sein. Dieser Ort ist eine der eindrucksvollsten Kleinstädte Ungarns mit fantastischen Veranstaltungen, einer einzigartigen historischen Innenstadt, wie in Szentendre, und einem charmanten Stadtvolk. In Kőszeg, der Schmuckschatulle Westungarns, ist immer etwas los. Das historische Zentrum mit den renovierten Plätzen bietet den Touristen viele Sehenswürdigkeiten und interessante Plätze. Obwohl es für mich ziemlich bittersüß ist, nur fünf Attraktionen hervorzuheben, wenn man bedenkt, dass Kőszeg für mich eine bezaubernde kleine Stadt in einer vielseitigen Region Ungarns ist, dennoch habe ich dies getan und einige der spektakulärsten Orte ausgewählt.

Das Herz von Kőszeg, die Altstadt

Vor langer Zeit befanden sich hier nur die Pfarrkirche der Stadt, die wichtigsten Geschäfte von Kőszeg’s und der Friedhof in einem relativ kleinen Gebiet. Heute befinden sich jedoch die Kirche St. Imre, die Kirche St. Jakob und das Gebäude des Archivs auf dem Jurisics-Platz, der gleichzeitig das Herz der Stadt ist. Das Bild der Altstadt wird jedoch vom Tor der Helden dominiert. Es war bis 1880 das Tor der Stadt, wurde aber abgerissen und 1932 neu gebaut.

Kőszeg
Kőszeg
Kőszeg, 9730 Magyarország
Hősök kapuja
Hősök kapuja
Kőszeg, Városház u. 6, 9730 Magyarország
Jurisics square
Jurisics square
Kőszeg, Jurisics tér 7, 9730 Magyarország

Jurisics Schloss

Der älteste Teil von Jurisics Castle in Kőszeg wurde im 13. Jahrhundert erbaut. Das ursprüngliche gotische Interieur wurde später erweitert. Der Renaissance- und Barockbaukomplex diente als Schloß. Neben dem Innenraum ist das Schloss von den fesselnden Wasserquellen umgeben. Das Schloss ist das ganze Jahr und jeden Tag für Touristen geöffnet - die Eintrittskarten kosten 1200 HUF, was etwa 4 Euro entspricht. Aber wenn Sie sich an verschiedenen Orten Ungarns befinden, können Sie hier einige andere Schlösser besichtigen.

Írott-kő Aussichtspunkt

Der Írott-kő ist nicht nur der höchste Punkt des Kőszeg Gebirges mit seinen 882 Metern Höhe, sondern auch der höchste Punkt der Transdanubien und des Burgenlandes. Der Aussichtsturm wurde 1913 auf dem Hügel gebaut und befindet sich auf dem Territorium von zwei verschiedenen Ländern, Ungarn und Österreich. Im Jahr 2009 wurde der Warn-out-Aussichtspunkt geschlossen, aber nach der Renovierung wurde er ab dem 21. Juli 2010 wieder geöffnet.

Írott-kő
Írott-kő
Kőszeg, 9730 Magyarország

Hétforrás (Sieben Quellen)

Der reichlich vorhandene Wasserbrunnen wurde 1896 zu Ehren des Millenniums des ungarischen Staates gebaut, mit sieben Ausgießern, die die Namen der sieben ungarischen Häuptlinge aus der Zeit der Eroberung des Landes im 9. Ungarns historische Eroberung von sieben Anführern. Die Hétforrás oder Sieben Quellen liegen in den Tiefen des umliegenden Waldes, nahe der österreichischen Grenze, an der alten Grenze. In den 1980er Jahren durfte sie nur mit einer Sondergenehmigung und einem Begleiter besichtigt werden. Die Quelle und ihre Umgebung wurden 1994 und 2008 wieder aufgebaut und grundiert. Sein Wasser ist ausgezeichnetes, qualitativ hochwertiges Trinkwasser, dessen Temperatur bei etwa 10°C liegt.

Hétforrás
Hétforrás
Kőszeg, Unnamed Road, 9730 Magyarország

Cák Keller

Einer der typischsten touristischen Orte des Kőszeg Gebirges ist der wunderschöne Cák-Keller, der an die alten Zeiten erinnert, umgeben von wunderschönen Kastanienbäumen in der Nähe des Dorfes Cák. Es ist jetzt ein Volksmuseum (Freilichtmuseum), in dem wir die Möglichkeit haben, einige alte, authentische Gebäude zu besichtigen. Wir können verschiedene alte Weinberge sehen, mittelalterliche Weinpresse, nein, einer der Keller hat sogar eine Küferausstellung.

Cák cellars
Cák cellars
Cák, Petőfi u. 27, 9725 Magyarország

Alles in allem, wenn Sie einen Besuch in Westungarn planen, ist diese Märchenstadt auf jeden Fall einen Tag wert. Mit seiner wunderschönen Natur, der atemberaubenden Innenstadt, Restaurants und Weinbergen ist Kőszeg ein bezauberndes Städtchen und eine wahre Schmuckkiste in einer vielseitigen Region Ungarns.


Der Schriftsteller

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hallo, mein Name ist Vivi und ich bin aus Ungarn, immer begeistert, so viele Orte wie möglich zu erkunden. Ich lebe in Budapest und meine Motivation ist es, dass du Ungarn so erkundest, wie ich mein Land sehe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Kőszeg - an enchanting little town in a versatile region of Hungary

Kőszeg - an enchanting little town in a versatile region of Hungary

2 minutes to read

Kőszeg is like offering the experience of being in a fairy tale. This place is one of Hungary's most impressive small towns with fantastic events, a unique historic downtown, like in Szentendre, and a charming townsfolk. There is always something going on in Kőszeg, the jewellery box of Western Hungary. Its historical center with the refurbished squares offer tourists plenty of sights and interesting places to see. Although, it’s quite bittersweet for me to highlight only five attractions, considering, that for me, Kőszeg is an enchanting little town in a versatile region of Hungary, yet I did so and have selected some of the most spectacular spots.

The heart of Kőszeg, the Old Town

A long time ago, only the parish church of the city, Kőszeg’s most important shops, and the cemetery were here in a relatively small territory. Nowadays though, the St. Imre Church, the St. Jacob Church and the Archive’s building are all located at the Jurisics square, that is at the same time the heart of the town. However, the image of the Old Town’s space is dominated by the Gate of Heroes. It had been the gate of the city until 1880, but it was demolished, and a new one was built in 1932.

Kőszeg
Kőszeg
Kőszeg, 9730 Magyarország
Hősök kapuja
Hősök kapuja
Kőszeg, Városház u. 6, 9730 Magyarország
Jurisics square
Jurisics square
Kőszeg, Jurisics tér 7, 9730 Magyarország

Jurisics Castle

The oldest part of Jurisics Castle in Kőszeg was built in the 13th century. The original Gothic-style interior was later enlarged. The renaissance and baroque building-complex served as a manor castle. Alongside with its inner space, the castle is surrounded by the captivating water springs. The castle is open to tourists all year and every day – the tickets cost 1200 HUF, which is equivalent to around 4 euros. But if you are at different spots of Hungary, here are some other history-maker castles to visit.

Írott-kő viewpoint

The Írott-kő is not only the highest point of the Kőszeg Mountains with its 882-meter height but also the highest point of the Transdanubia and Burgenland. The lookout tower was built on the hilltop in 1913, and it is situated on the territory of two different countries, Hungary and Austria. In 2009, the warn-out viewpoint was closed, but after the renovation, it was reopened from the 21st of July 2010.

Írott-kő
Írott-kő
Kőszeg, 9730 Magyarország

Hétforrás (Seven Springs)

The abounding well of water was built in 1896, for the honour of the Hungarian state's Millennium, with seven spouts, that are wearing the names of the seven Hungarian chieftains from the age of land conquest back in the 9th century. Hungary’s historic conquering seven leaders. The Hétforrás or Seven Springs is located in the depths of the surrounding forest, near the Austrian border, at the old borderline. In the 1980’s, it was allowed to visit it only with a special permit and an escorting guide. The spring and its surroundings were rebuilt and primped in 1994 and in 2008 too. Its water is excellent, qualitative drinking water, of which temperature is around 10°C.

Hétforrás
Hétforrás
Kőszeg, Unnamed Road, 9730 Magyarország

Cák cellars

One of the most typical touristic spots of the Kőszeg Mountains is the wonderful Cák cellars, which recalls the old times, straddled by beautiful chestnut trees near to the village of Cák. It is a folk museum (open-air museum) now, where we have a chance to go into some age-old, authentic buildings. We can see different old vineyards, medieval vine press, nay, one of the basements even has a cooper exhibition.

Cák cellars
Cák cellars
Cák, Petőfi u. 27, 9725 Magyarország

All in all, if you are planning to take a visit to Western Hungary, this fairy town is definitely worth a day. With its beautiful nature, breathtaking downtown, restaurants and vineyards, Kőszeg is an enchanting little town and a true jewellery box in a versatile region of Hungary.

Mentioned places


The author

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hello, my name is Vivi and I'm from Hungary, always excited to explore as many places as I can. I live in Budapest and my motivation is to make you explore Hungary the way I see my country.

Stories you might also like


Responses