Edremit: die Stadt der Olivenöle und die Farbe Blau

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Edremit ist einer der schönsten Bezirke von Balıkesir Stadt in der Ägäis der Türkei, wo ich auch meine ganzen Sommer verbrachte, als ich ein Kind war. Es ist der perfekte Ort, um Ihren Geist zu beruhigen und es ist auch der beste Ort, um Ihre Seele und Ihren Körper zu heilen, da es das Land von Sauerstoff, Olivenöl und Wasser ist. Die Geschichte ist auch ein großer Teil der Stadt, denn Edremit's Geschichte geht auf das Jahr 1443 zurück. Damals hieß Edremit noch Adramytteion. Da der Bezirk eine erstaunliche Lage hat, wurde diese alte Stadt durch Invasionen zerstört. Die Stadt verdankt ihren Namen dem Bruder des Königs von Lydien (dem Königreich, das Geld gefunden hat), Adramys. In Edremit gibt es zwei Hauptteile, die Sie besuchen können. Der erste Teil ist Akçay, wo sich die junge Bevölkerung aufhält und bekannt ist durch seine kalten Wasserquellen im Meer und Altınoluk, wo man alles mit Olivenöl bekommt und im schönen Meer baden kann.

Die ganze Stadt ist mit jahrhundertealten Olivenbäumen und Büschen bedeckt. Die beste Zeit, Edremit zu besuchen, ist der Sommer, wenn Sie das Meer und die Sonne genießen wollen. Und dank all dieser Olivenbäume ist der Sauerstoffgehalt sehr hoch, was dem Himmel das perfekte Blau verleiht. Als ich ein Kind war, hatte mein Großvater ein Sommerhaus in Edremit, damit ich dort meinen ganzen Sommer verbringen konnte. Ich erinnere mich, dass ich dort die perfekte Haut hatte, nur wegen der Luft! Ich hatte die perfekte Bräune und immer eine helle, gesunde Haut. Sogar einer unserer Nachbarn, der Lungenkrebs hatte, lebte mehr als 10 Jahre, sogar die Ärzte sagten ihm, er könne nur 6 Monate leben. Und natürlich hilft auch eine gesunde Ernährung mit viel Olivenöl. Aber wenn Sie mehr Sauerstoff genießen wollen, sollte Ihr erster Stopp der Kazdağı Milli Parkı sein, der Kazdağı Nationalpark auf den Bergen von Kaz. Dieser Berg wird auch als İda bezeichnet, also verwirren Sie sich nicht, wenn Sie auch diesen Namen sehen. Dort oben können Sie alle Grüntöne genießen, einen herrlichen Spaziergang machen, die duftende Luft genießen und im kalten Quellwasser schwimmen. Das Wasser ist auch sauber, was es trinkbar macht. Es ist einer der Himmel auf Erden.

Sie können auch den Hasan Boğuldu Teich sehen, der eine traurige Geschichte hat. Der Legende nach gab es einmal einen Jungen namens Hasan und ein Mädchen namens Emine, die sich sehr liebten. Sie wollten heiraten, aber um das zu tun, musste er sehr schwere Aufgaben erledigen. Eines Tages wurde er gebeten, einen großen Sack Salz von seinem Dorf in ein anderes Dorf zu tragen, und aus Tradition musste auch Emine mit ihm gehen. Nachdem er den Salzbeutel an einem sehr heißen Tag von Edremit getragen hatte, begann Hasans Rücken zu brennen, weil er Salz trug. Aber Emine dachte, dass Hasan es bis zum Dorf schaffen kann, also fing sie an, vor Hasan zu laufen. Nach einiger Zeit fiel Hasan in diesen Teich und ertrank sofort, aber da Emine weit voraus war, wusste sie nicht, dass Hasan ertrunken war. Nach einer Weile erkannte sie, dass Hasan ihr nicht folgte, also eilte sie den ganzen Weg zurück und fand den Schal, den sie Hasan geschenkt hatte, auf dem Teich schwimmend. Sie konnte den Schmerz nicht ertragen, also nahm sie den Schal und hängte sich einen der Platanen da drüben auf. Und der Teich wurde nach Hasan benannt und "Hasan Boğuldu" genannt, was bedeutet, dass Hasan ertrunken ist.

Zweite Station sollte die Antandros Ancient City sein! Diese Ruine der antiken Stadt steht auch auf einem der Hügel des Berges İda (Kaz). Auch dieses Freilichtmuseum ist nur 2 km von Altınoluk entfernt. Die Geschichte dieser alten Stadt geht auf den großen Troja-Krieg zurück. Und es gibt auch einen Teil der Stadt ist unter Wasser, die es perfekt für Menschen, die gerne unter Wasser gehen.

Wenn Sie ethnographische Museen lieben, besuchen Sie Ayşe Sıdıka Erke Ethnographisches Museum. Im Inneren des Museums kann man die Gadgets sehen, Maschinen, die die Einheimischen im Laufe der Jahre benutzt haben. Insbesondere gibt es viele kulturelle Aspekte von Edremit aus dem 18. und 19.

Ein weiterer wichtiger Ort ist Güre Hot Springs, wenn Sie ein türkisches Bad oder nur heiße Quellen besuchen möchten. Diese heißen Quellen sind die Heilung vieler Krankheiten wie Arthrolith, Psoriasis, Schilddrüse und gynäkologische Erkrankungen, da das Wasser voll mit Mineralien ist. Es gibt auch viele Thermalhotels, in denen Sie übernachten oder die heißen Quellen nutzen können. Das war auch eines meiner Schönheitsgeheimnisse, um eine gesunde Haut zu haben, ich ging einmal pro Woche dorthin, um mit den ebenfalls dort hergestellten Olivenölseifen zu baden. Aber Vorsicht, das Wasser liegt bei 40-58 Grad Celsius!

Wenn Sie Edremit besuchen wollen, finden Sie jetzt Ihre Inspiration auf itinari!


Der Schriftsteller

Alara Benlier

Alara Benlier

Mein Name ist Alara Benlier, ich bin Türkin, lebe aber derzeit in Deutschland! Ich teile meine Erfahrungen in Deutschland, der Türkei und den Niederlanden!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Edremit: The City of Olive Oils and the Color of Blue

Edremit: The City of Olive Oils and the Color of Blue

4 minutes to read

Edremit is one of the most beautiful district of Balıkesir city in the Aegean side of Turkey where I also spent my entire summers when I was a kid. It is the perfect place to calm your mind and it is also the best place to heal your soul and your body since it is the land of oxygen, olive oils and water. The history is also a great part of the city, since Edremit's story dates back BC 1443. Back at that time Edremit was known as Adramytteion. Since the district has an amazing location, this ancient city was destroyed by invasions. The city gets its name from the King of Lydia's (the kingdom who found money) brother Adramys. In Edremit, there are two main parts that you can visit. The first part is Akçay, where is the young population hang out and known by its cold water springs inside of the sea and Altınoluk, where you can get everything with olive oil and swim in the beautiful sea.

Whole city is covered with hundreds of years old Olive trees and scrubs. The best time to visit Edremit is summer, if you want to enjoy the sea and the sun. And due to all these olive trees, the oxygen levels are very high which gives the sky the perfect blue. When I was a child my grandfather had a summerhouse in Edremit so I could spend my entire summer there. I remember having the perfect skin there just because of the air! I had the perfect tan and always had a bright, healthy skin. Even one of our neighbours who had lung cancer lived more than 10 years even the doctors told him he could only live 6 months. And of course a healthy diet with lots of olive oil would help with that too. But if you want to enjoy more oxygen, your first stop should be the Kazdağı Milli Parkı which is Kazdağı National Park on the mountains of Kaz. This mountain also called as İda, so don't get confused if you see that name too. Up there, you can enjoy every shades of green, have a wonderful walk, enjoy the sweet smelling air and swim in the cold spring waters. The water is also clean which makes it drinkable. It is one of the heavens on earth.

You can also get to see the Hasan Boğuldu pond which is a pond that has a sad story. Legend says, once upon a time there was a boy named Hasan and girl named Emine who loved each other greatly. They wanted to get married but in order to do that he had to do very hard tasks. One day he was asked to carry a big bag of salt from his village to another village, and due to traditions Emine also had to go with him. After some time carrying the salt bag in a very hot day of Edremit, Hasan's back started to burn due to salt he was carrying. But Emine thought that Hasan can make it till the village so she started to walk ahead of Hasan. After some while Hasan fell into that pond and drowned immediately but since Emine was far ahead she didn't realize that Hasan was drowned. After a while she realized that Hasan was not following her, so she rushed down all the way back and found the scarf that she gave Hasan as a gift, swimming on the pond. She couldn't bare the pain so she took the scarf and hang herself one of the Plane tree over there. And the pond was named after Hasan and called "Hasan Boğuldu" which means Hasan is drowned.

Second stop should be the Antandros Ancient City! This ruins of ancient city is also stands on one of the hills of the mountain İda (Kaz). This open air museum is also only 2 km away from Altınoluk. This ancient city's history dates back to the great Troy War. And there is also a part of the city is under water which makes it perfect for people who loves going underwater .

If you love ethnographic museums, you should visit Ayşe Sıdıka Erke Ethnography Museum. Inside the museum you can get to see the gadgets, machines that the local people used throughout the years. Especially there are lots of cultural aspects of Edremit from 18th and 19th Century.

Another important place to visit is Güre Hot Springs if you are into Turkish bath or just hot springs. This hot springs are the cure of many diseases such as; arthrolith, psoriasis, thyroid and gynaecological disease since the water is full with minerals. There are also lots of thermal hotels that you can stay or use the hot springs of it. That was also one of my beauty secrets to have a healthy skin, I used to go there to have a bath once a week with the olive oil soaps which was also produced there. But be careful, the water is around 40-58 celsius!

If you want to visit Edremit, find your inspiration on itinari now!

The author

Alara Benlier

Alara Benlier

My name is Alara Benlier, I am Turkish but currently living in Germany! I share my experiences in Germany, Turkey and the Netherlands!

Stories you might also like