Cover photo © Credits to iStock/Ozbalci
Cover photo © Credits to iStock/Ozbalci

Einzigartige Mausoleen in Turkistan

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Menschen oder Pilger besuchen die südliche Stadt Turkistan vor allem aus zwei Gründen: dem Mausoleum von Khoja Ahmed Yassawi und dem Arystan Bab Mausoleum. Diese einzigartigen Mausoleen Turkistans werden von allen Pilgern der türkischen Welt respektiert, von ethnolinguistischen Gruppen, die verwandte Sprachen sprechen (die türkische Sprachfamilie) und bestimmte kulturelle Merkmale teilen.

Eine kurze Einführung

Emir Timur war der Gründer des Timuridenreiches und hatte Einfluss auf Kasachstan und baute es im 14. Jahrhundert aus.

Khoja Ahmed Yassawi war ein großer Dichter und ein Pionier der Mystik, des Sufismus. Er bemühte sich, den Islam in ganz Zentralasien zu verbreiten.

Arystan Baba war der erste Lehrer von Khoja Ahmed Yassawi. Der Legende nach war Arystan Bab ein Kamerad des Propheten Mohammed und lebte 500 Jahre, um sein Wissen und seine Weisheit des Propheten mit Khoja Ahmed Yassawi zu teilen.

Eine Legende

Es gibt eine Legende über zwei Mausoleen. Emir Timur (in Kasachstan auch bekannt als Tamerlane) ordnete 1389 den Bau des Mausoleums von Khoja Ahmed Yasawi an, aber alle Bemühungen scheiterten an schlechtem Wetter und anderen Umständen. Dann wurde Emir Timur im Traum angewiesen, das Mausoleum zu Ehren von Arystan Bab zuerst zu bauen, um das Mausoleum von Khoja Ahmed Yasawi fertigzustellen. Erst nach dem Bau des Arystan Bab Mausoleums (es gibt keine Sicherheit, wann mit dem Bau begonnen wurde) geschah es wirklich. Wenn Pilger also die einzigartigen Mausoleen Turkistans besuchen, gehen sie zuerst in das Mausoleum des Lehrers Arystan Bab und dann in das Mausoleum von Khoja Ahmed Yassawi.

Picture © Credits to iStock/vadimfogel
Picture © Credits to iStock/vadimfogel

Mausoleum von Khoja Ahmed Yasawi

Dieses Mausoleum ist ein herausragendes Denkmal mittelalterlicher Architektur und nimmt einen besonderen Platz in der Geschichte Kasachstans und der türkischen Welt ein. Wie bereits erwähnt, begann der Bau 1389, wurde aber aufgrund des plötzlichen Todes von Emir Timur 1405 nicht abgeschlossen. Dieses Mausoleum ist bis heute unvollendet geblieben. Aber es ist nicht nur ein gewöhnliches Mausoleum. Es ist ein Komplex, der auch eine Moschee und eine Khanqah (ein spezielles Gebäude für Versammlungen der Sufi-Brüdergemeinschaft) kombiniert. Im Mausoleum befindet sich noch immer das eigentliche Grab von Khoja Ahmed Yassawi. Die Einheimischen sagen, dass der dreifache Besuch seines Grabes dem Hajj nach Mekka entspricht. Obwohl das Grab heute für Besucher geschlossen ist. Der Legende nach ruhen dort auch seine Frau und sein Sohn Ibrahim. Ein interessanter Teil des Mausoleums besteht aus verbliebenen persönlichen Gegenständen von Khoja Ahmed Yassawi, zum Beispiel seinem persönlichen Wasserbrunnen. Bis Anfang des 20. Jahrhunderts, nach dem Freitagsgebet, erhielten die Menschen Wasser aus diesem Brunnen. Der Museumsbesuch kostet 200 Zehntel (ca. 50 Cent), und alle Frauen müssen ihren Kopf vor dem Betreten bedecken. Es ist auch möglich, einen englischsprachigen Reiseleiter zu finden, der Sie zwischen 2000-5000 Tenges (5-12 Euro) kosten wird.

Mausoleum of Khoja Ahmed Yasawi, Turkistan
Mausoleum of Khoja Ahmed Yasawi, Turkistan
Turkestan, Kazakhstan

Arystan Bab Mausoleum

Das Mausoleum befindet sich 70 km von Turkistan entfernt. Es ist über dem Grab des berühmten Mystikers Arystan Baba erbaut. Die Struktur des Mausoleums besteht aus zwei Teilen - einem Grab (Gurkhan) und einer Gedenkmoschee, die durch einen großen gewölbten Korridor verbunden sind. Im Jahr 1909 wurde das gesamte Mausoleum rekonstruiert und fast von Grund auf neu aufgebaut, als das Gebäude einstürzte. Es gibt auch einen Brunnen, aus dem man salziges Wasser trinken kann, das nach den Worten der Pilger alles heilt. Sie können dieses Mausoleum kostenlos besuchen, aber es ist immer noch notwendig, dass Frauen ihren Kopf bedecken.

Arystan Bab Mausoleum, Turkistan
Arystan Bab Mausoleum, Turkistan
Kazakhstan

Nach dem Besuch einzigartiger Mausoleen in Turkistan werden Sie ein unbeschreibliches Gefühl haben, als wären Sie in der Vergangenheit. Es bereichert auch dein spirituelles Leben, egal welcher Religion du folgst.


Der Schriftsteller

Heewon Jang

Heewon Jang

Mein Name ist Heewon. Meine Interessen sind Reisen, Fotografie und Literatur. Ich weiß, wie man Dinge richtig macht, aber ich werde immer so machen, wie ich es will :).

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © Credits to iStock/Ozbalci
Cover photo © Credits to iStock/Ozbalci

Unique mausoleums of Turkistan

2 minutes to read

People or pilgrims мisit the city of Turkistan, in the South of Kazakhstan, mainly for two reasons:  the mausoleum of Khoja Ahmed Yassawi and the Arystan Bab Mausoleum. These unique mausoleums of Turkistan are respected by all the pilgrims of the Turkic world, ethnolinguistic groups that speak related languages (the Turkic language family) and share certain cultural traits.

A short introduction

Emir Timur was the founder of the Timurid Empire and had an influence on Kazakhstan and expanded it in the 14th century. 

Khoja Ahmed Yassawi was a great poet and a pioneer of mysticism, Sufism. He made efforts to spread Islam throughout Central Asia. 

Arystan Baba was the first teacher of Khoja Ahmed Yassawi. According to the legend, Arystan Bab was a comrade of the Prophet Mohammed and lived 500 years to share his knowledge and wisdom of the prophet with Khoja Ahmed Yassawi. 

A legend

There is a legend about two mausoleums. Emir Timur (in Kazakhstan also known as Tamerlane) ordered the construction of the Mausoleum of Khoja Ahmed Yasawi in 1389, but all the efforts failed due to bad weather and other circumstances. Then, in a dream, Emir Timur was told to build the mausoleum in honor of Arystan Bab first, in order to be able to finish the Khoja Ahmed Yasawi’s mausoleum. Only after constructing the Arystan Bab Mausoleum (there's no certainty on when the construction started), it really happenedTherefore, when pilgrims visit the unique mausoleums of Turkistan, they first go to the mausoleum of the teacher Arystan Bab, and then the mausoleum of Khoja Ahmed Yassawi.

Picture © Credits to iStock/vadimfogel
Picture © Credits to iStock/vadimfogel

Mausoleum of Khoja Ahmed Yasawi

This mausoleum is an outstanding monument of medieval architecture, occupying a special place in the history of Kazakhstan and the Turkic world. As mentioned above, the construction started in 1389, but due to Emir Timur’s sudden death in 1405, it was not completed. This mausoleum remains  unfinished until today. But it’s not just an ordinary mausoleum. It’s a complex that also combines a mosque and a khanqah (a special building for gatherings of the Sufi brotherhood). The mausoleum still keeps the real tomb of Khoja Ahmed Yassawi. Locals say that the threefold visit of his tomb is equal to the Hajj to Mecca. Although nowadays, the tomb is closed to visitors. The legend has it that his wife and son Ibrahim also rest there. An interesting part of the mausoleum consists of remaining personal belongings of Khoja Ahmed Yassawi, for example, his personal water well. Until the beginning of the 20th century, after Friday prayers, people were given water from this well. Visiting museum costs 200 tenges (about 50 cents), and all the women must cover their head before entering. It’s also possible to find an English speaking guide, which will cost you between 2000-5000 tenges (5-12 euros).

Mausoleum of Khoja Ahmed Yasawi
Mausoleum of Khoja Ahmed Yasawi
Turkestan, Kazakhstan

Arystan Bab Mausoleum

The mausoleum is located 70 km from Turkistan. It's built over the grave of the famous mystic Arystan Baba. The structure of the mausoleum consists of two parts - a tomb (gurkhan) and a memorial mosque, united by a large vaulted corridor. In 1909, the whole mausoleum was reconstructed and almost rebuilt from zero, as the building collapsed. There is also a water well from where you can drink salty water, which by the words of pilgrims heals everything. You can visit this mausoleum free of charge, but it’s still necessary for women to cover their heads.

Arystan Bab Mausoleum
Arystan Bab Mausoleum
Kazakhstan

After visiting unique mausoleums of Turkistan, you will have an indescribable feeling, as if you were in the past. It also enriches your spiritual life whatever religion you follow.


The author

Heewon Jang

Heewon Jang

My name is Heewon. My interests are travelling, photography and literature. I know how to do things right but I'll always do like i want to :).

Stories you might also like