© Flickr / Alex J.Butler
© Flickr / Alex J.Butler

Ganz Kasachstan in 4 Stunden im Atameken-Museum, Nur-Sultan

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Kasachstan ist eines der 10 größten Länder der Welt. Es könnte Jahre dauern, bis man eine Vielzahl von Reisezielen entdeckt, da man von einem Teil des Landes zu einem anderen ziemlich weite Strecken zurücklegen muss. So dauert eine der längsten Strecken von Westkasachstan nach Ostkasachstan normalerweise bis zu 20 Stunden. Stellen Sie sich vor, wie groß das Land ist! Aber wenn Sie in Nur-Sultan sind, können Sie ganz Kasachstan in nur 4 Stunden sehen, wenn Sie das Atamaken-Museum besuchen. Also, ein kurzer Reiseführer für Kasachstan!

© Flickr / Alex J.Butler
© Flickr / Alex J.Butler
Ethno-memorial complex Map of Kazakhstan - Atameken, Nur-Sultan
Ethno-memorial complex Map of Kazakhstan - Atameken, Nur-Sultan

Atameken-Museum

Das Atameken-Museum wurde im Jahr 2001 offiziell eröffnet. Es befindet sich auf einem 2 Hektar großen Gelände, das mit Miniaturen der wichtigsten Reiseziele in Kasachstan gefüllt ist. Die Hauptidee des Ethnomuseums war es, das Wissen der Einheimischen über die Geschichte des Mutterlandes zu verbessern. Darüber hinaus wurde dieses Museum zu einem der beliebtesten Orte für Touristen, da es ermöglicht, in einem kurzen Ausflug ganz Kasachstan zu sehen. Das Museum ist in 2 Teile unterteilt. Im Freiluftteil kann man kleine Versionen der touristischen Ziele der 14 Regionen Kasachstans und der 2 wichtigsten Großstädte sehen. Der zweite Teil des Museums befindet sich im Gebäude, wo man die Miniaturen des linken Ufers der Stadt Nur-Sultan bewundern kann. Insgesamt verfügt der Komplex über mehr als 400 kleine Kopien der beliebtesten Sehenswürdigkeiten.

© Flickr / Alex J.Butler
© Flickr / Alex J.Butler

Was es zu sehen gibt

Das Museum ist in verschiedene Regionen Kasachstans unterteilt. In der Region Akmola zum Beispiel findet man eine Miniatur des ALZHIR-Museums und des ehemaligen Konzentrationslagers bei Nur-Sultan, ein historischer Ort, den man besuchen sollte, um die Geschichte Kasachstans zu erleben. In der Region Almaty gibt es einen Nachbau der berühmten Charyn-Schlucht! Außerdem kann man eine Miniatur eines der heiligsten Orte in Westkasachstan besichtigen - die unterirdische Moschee von Beket Ata. Das Museum bietet viele weitere beliebte Touristenattraktionen und vermittelt Ihnen einen Eindruck von den besten Orten, die es in Kasachstan zu entdecken gibt.

Zeitplan und praktische Aspekte

Der Ethno-Gedenkkomplex "Karte von Kasachstan - Atameken" ist von Mai bis Oktober von 10 bis 19 Uhr geöffnet (außer montags). Die Besichtigung ist in englischer Sprache möglich, muss aber im Voraus gebucht werden. Der Komplex wurde von vielen talentierten Architekten und Künstlern aus Kasachstan sorgfältig gebaut. Rauchen und Alkoholkonsum sind verboten, ebenso wie das Wegwerfen von Müll. Wie in jedem Museum wird auch hier darauf geachtet. Wenn Sie im Museum Fotos machen möchten, müssen Sie eine zusätzliche Gebühr entrichten. Nachdem Sie Ihren englischen Exkursionsbesuch arrangiert und das Ticket bezahlt haben, können Sie das Museum betreten und genießen!

© Flickr / Alex J.Butler
© Flickr / Alex J.Butler

Wie Sie uns erreichen

Der Komplex befindet sich am linken Ufer des Nur-Sultan in einem recht belebten, aber dennoch unterhaltsamen Teil der Stadt. Unabhängig von der Art des Verkehrsmittels ist der wichtigste Punkt, den man erreichen kann, entweder das Duman-Ozeanarium oder ein Keruen-Einkaufszentrum. Nach dem Besuch des Atameken-Museums können Sie auch andere Attraktionen wie das Duman-Ozeanarium und den Ailand-Wasserpark, das Keruen-Einkaufszentrum, die Sauna Keremet, die Karaotkel-Brücke, das Khan Shatyr-Einkaufszentrum (das größte Zeltgebäude der Welt) und das größte Opern- und Balletttheater Zentralasiens - Astana - zu Fuß erreichen. Von hier aus hat man auch die Möglichkeit, in das Riesenrad zu steigen, das sich direkt vor dem Ozeanarium befindet, und so die schöne Aussicht auf Nur-Sultan zu genießen. Wenn Sie zur Flussseite gehen, können Sie auch den zentralen Vergnügungspark von Nur-Sultan zusammen mit der Taumelbrücke sehen.

© Flickr / Alex J.Butler
© Flickr / Alex J.Butler
Keruen city mall (old Mega),  Nur-Sultan
Keruen city mall (old Mega), Nur-Sultan
Ailand Waterpark, Nur-Sultan
Ailand Waterpark, Nur-Sultan
Qorghalzhyn Hwy 2, Astana 020000, Kazakhstan
Karaotkel Bridge, Nur-Sultan
Karaotkel Bridge, Nur-Sultan
Keremet sauna, Nur-Sultan
Keremet sauna, Nur-Sultan
Turan Ave 19, Nur-Sultan 010000, Καζακστάν
Khan Shatyr Entertainment Center, Nur-Sultan
Khan Shatyr Entertainment Center, Nur-Sultan
Khan Shatyr Entertainment Center, Turan Ave 37, Astana 020000, Kazakhstan
Astana Opera, Nur-Sultan
Astana Opera, Nur-Sultan
Dinmukhamed Qonayev St 12/1, Astana 010000, Kazakhstan
Staggering Seruen Bridge, Nur-Sultan
Staggering Seruen Bridge, Nur-Sultan

Der Ethno-Gedenkkomplex Atameken ist der perfekte Ort, um in nur 4 Stunden ganz Kasachstan zu sehen. Im überdachten Teil des Museums kann man nicht nur einen Blick auf die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Kasachstans werfen, sondern sich auch einen schnellen Überblick über die Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt verschaffen.


Der Schriftsteller

Nazerke Makhanova

Nazerke Makhanova

Hallo, ich bin Nazerke aus Kasachstan. Ich bin in 15 Länder gereist, habe in Malaysia und Spanien gelebt, derzeit befinde ich mich in meiner Heimatstadt Nur-Sultanische Stadt, und ich würde Sie gerne auf eine abenteuerliche Reise durch Kasachstan mitnehmen. Bereit? Los geht's!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Flickr / Alex J.Butler
© Flickr / Alex J.Butler

All Kazakhstan in 4 hours at Atameken Museum, Nur-Sultan

3 minutes to read

Kazakhstan is one of the 10 largest countries in the world. A variety of tourist destinations might take years to discover, as one needs to travel pretty long distances from one part of the country to another. For example, one of the longest distances from West Kazakhstan to East Kazakhstan usually takes up to 20 hours. Imagine how big the country is! But if you are in Nur-Sultan, you can see all of Kazakhstan in only 4 hours by visiting the Atamaken Museum. So, let's have a quick guide to Kazakhstan!

© Flickr / Alex J.Butler
© Flickr / Alex J.Butler
Ethno-memorial complex Map of Kazakhstan - Atameken, Nur-Sultan
Ethno-memorial complex Map of Kazakhstan - Atameken, Nur-Sultan

Atameken Museum

Atameken Museum was officially opened in 2001. It is located on 2 hectares of land filled with the miniatures of the most important destinations of Kazakhstan. The main idea of the ethno-museum was to raise the knowledge of locals of the history of the motherland. More than that, this museum became one of the most beloved places for tourists because it allows seeing the whole of Kazakhstan within quite a short excursion. The museum is divided into 2 parts. In the open-air part, one can see small versions of tourist destinations of Kazakhstan's 14 regions and 2 main big cities. The second part of the museum is in the building, where one can enjoy the miniatures of Nur-Sultan city's left bank. Overall, the complex has more than 400 small copies of the most popular attractions

© Flickr / Alex J.Butler
© Flickr / Alex J.Butler

What to see

The museum is divided into regions of Kazakhstan. For example, in the Akmola region, one can find a miniature of the  ALZHIR Museum and ex-concentration camp near Nur-Sultan, a historical place to visit to feel Kazakhstan's history. In the Almaty region, there is a layout of the famous Charyn Canyon! Apart from that, one can see a miniature of one of the most sacred places in West Kazakhstan - the underground mosque of Beket Ata. The museum has lots of other popular tourist attractions and gives you an idea of the best places to discover in Kazakhstan.

Schedule and practicalities

Ethno-memorial complex "Map of Kazakhstan - Atameken" works from May to October, from 10 am until 7 pm (except for Mondays). The English language visit is available but you need to book it in advance. The complex is carefully constructed by many talented architects and artists of Kazakhstan. Smoking and drinking alcohol is prohibited, together with throwing the trash. Just like in every museum, it is taken care of. Also, if you would like to take photos inside the museum, it will cost an additional fee. After arranging your English excursion visit and paying the ticket, you can enter and enjoy the museum

© Flickr / Alex J.Butler
© Flickr / Alex J.Butler

How to reach

The complex is located on the left bank of Nur-Sultan in a quite busy yet fun part of the city. Regardless of the type of transportation, the main point to reach is either the Duman Oceanarium or a Keruen city shopping mall. After visiting the Atameken museum, you may also discover other attractions located at a walking distance like Duman Oceanarium and Ailand waterpark, Keruen city shopping mall, Sauna Keremet, Karaotkel bridge, Khan Shatyr shopping mall (the biggest tent building around the globe), the biggest Opera and ballet theater of Central Asia - Astana. This location also gives a chance to get on the Ferris wheel that one can find right in front of the Oceanarium, thus one can enjoy the beautiful sightseeing of Nur-Sultan. If you go towards the river side, then you may also see the Central Amusement park of Nur-Sultan together with the Staggering Bridge

© Flickr / Alex J.Butler
© Flickr / Alex J.Butler
Keruen city mall (old Mega),  Nur-Sultan
Keruen city mall (old Mega), Nur-Sultan
Ailand Waterpark, Nur-Sultan
Ailand Waterpark, Nur-Sultan
Qorghalzhyn Hwy 2, Astana 020000, Kazakhstan
Karaotkel Bridge, Nur-Sultan
Karaotkel Bridge, Nur-Sultan
Keremet sauna, Nur-Sultan
Keremet sauna, Nur-Sultan
Turan Ave 19, Nur-Sultan 010000, Καζακστάν
Khan Shatyr Entertainment Center, Nur-Sultan
Khan Shatyr Entertainment Center, Nur-Sultan
Khan Shatyr Entertainment Center, Turan Ave 37, Astana 020000, Kazakhstan
Astana Opera, Nur-Sultan
Astana Opera, Nur-Sultan
Dinmukhamed Qonayev St 12/1, Astana 010000, Kazakhstan
Staggering Seruen Bridge, Nur-Sultan
Staggering Seruen Bridge, Nur-Sultan

The ethno-memorial complex Atameken is a perfect spot to see all of Kazakhstan in 4 hours only. Apart from glancing at Kazakhstan's top tourist attractions, in the covered part of the museum, one can also have a quick guide on what to see in the capital city. 


The author

Nazerke Makhanova

Nazerke Makhanova

Hi, I am Nazerke from Kazakhstan. Traveled to 15 countries, lived in Malaysia and Spain, currently I'm located in my hometown Nur-Sultan city, and I’d love to take you on an adventurous journey throughout Kazakhstan. Ready? Let’s go!

Stories you might also like