Cover Photo © credits to Zafer Dincer
Cover Photo © credits to Zafer Dincer

Bewundern Sie Sulayman-Too, den Thron Salomos in Osch

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Nach Angaben der Archäologen existiert die Stadt Osch bereits seit 3000 Jahren. Es sah Khuns, Karahaniden, Mongolen, war ein Teil verschiedener Dynastien und Königreiche. Wir wissen das, weil die Archäologen die Relikte aus diesen Zeiten auf dem Sulayman Berg gefunden haben. Was die Stadt sonst noch erlebte, könnte für immer ein Geheimnis bleiben. Eine Sache, die wir mit Sicherheit sagen können, ist, dass die Stadt eine reiche Geschichte hat, und der Sulayman Mountain, auch bekannt als der Thron Salomos, war immer im Herzen der wichtigsten Ereignisse. Es befindet sich direkt im Zentrum der Stadt und kann von verschiedenen weit entfernten Teilen von Osh aus bewundert werden. Heute ist es das einzige UNESCO-Weltkulturerbe auf dem Gebiet von Kirgisistan. Von muslimischen Pilgern aus aller Welt gilt er als heiliger Berg. Aber Sulayman Too hat auch ein historisches Museum, ein Haus aus dem 15. Jahrhundert, das von Babur (Tamerlanes Nachkomme und Gründer des Mogulreichs) gebaut wurde, eine Moschee mit einem Friedhof und einem Aussichtspunkt auf die Stadt.

Photo © credits: iStock/olli0815
Photo © credits: iStock/olli0815

Das Museum

Sulayman Too wurde in der Sowjetzeit erbaut und ist mit 30 000 Exponaten, von denen einige bei den archäologischen Ausgrabungen auf dem Berg gefunden wurden, eines der größten Museen Kirgisistans. Es ist direkt im Inneren des Berges und des Deckels durch das Licht einer Glaskonstruktion geschnitzt. Sie können das Museum betreten, indem Sie einen symbolischen Preis von 150 Soms (2 Euro) bezahlen. Aber du kannst auch andere Gebiete des Berges kostenlos besteigen. Neben archäologischen Artefakten können Sie viele Kunstwerke der zentralasiatischen Kultur sehen.

Photo © credits: Zafer Dincer
Photo © credits: Zafer Dincer

Der heilige Berg

Einige Jahrtausende lang wurde der Berg von Einheimischen verschiedener Religionen verehrt. Es gibt Petroglyphen (alte Höhlenmalereien) aus der Bronzezeit, die religiöse Rituale darstellen. Einige behaupten, dass der Berg während der zoroastrischen Zeit auch ein Ort der Feuerrituale war. Aber die Hauptlegende besagt, dass der Prophet Salomo den ganzen Weg von Jerusalem hierher kam, um auf der Spitze des Berges zu beten. Am Fuße des Berges gibt es eine neue Moschee mit exquisitem Design und einen Friedhof am Rock des Sulayman Too. All diese Legenden der Antike und religiöse Stätten beweisen, dass die Menschen schon immer eine besondere Verbindung zum Berg hatten. Noch heute kann man auf dem Gipfel des Berges sehen, wie Schamanen ihre Rituale ausführen (oder den Film "Sulayman Mountain" sehen) oder wie Frauen bestimmte Steine reiben, um schwanger zu werden.

Photo © credits: iStock/olli0815
Photo © credits: iStock/olli0815

Der Panoramablick

Habe ich erwähnt, dass es auch der höchste Punkt der Stadt Osh ist? Im Vergleich zum Rest Kirgisistans sind 1110 Höhenmeter nicht so hoch, aber es eröffnet den Blick auf die ganze Stadt. Man muss den Berg an der Treppe etwa eine halbe Stunde lang besteigen, und auf der Spitze kann man neben dem ursprünglichen Haus von Kaiser Babur auch einen herrlichen Blick auf die Stadt genießen. Vorsicht, seien Sie respektvoll, denn es ist ein Ort, an dem Menschen beten, also machen Sie keinen Lärm und machen Sie keine Fotos von Menschen. Neben dem Panoramablick auf die Stadt ist der Berg ein großartiger Ort, um den Wechsel der Jahreszeiten zu beobachten. Meine Lieblingszeit zum Beobachten ist der Frühling. Die rosa-weißen Kirschbäume blühen im April und die roten Mohnblumen im Mai sind auch auf dem Sulayman zu sehen.

Photo © credits: iStock/olli0815
Photo © credits: iStock/olli0815
Photo © credits: iStock/LUKASZ-NOWAK1
Photo © credits: iStock/LUKASZ-NOWAK1

Sulayman Too ist eine einzigartige kulturelle, religiöse und historische Stätte, die von niemandem übersehen werden darf, der jemals die Stadt Osh besucht. Im Zentrum der ansonsten völlig flachen Stadtlandschaft erhebt sie sich und ist ein majestätisches Wahrzeichen, nicht weniger faszinierend als Fujiyama oder Ararat. Ebenso Sulayman Auch: der Thron Salomos, inspiriert auch die Anbetung, Bewunderung und Hoffnung.

Sulayman Mountain
Sulayman Mountain
Och, Kirghizistan

Der Schriftsteller

Gulzat Matisakova

Gulzat Matisakova

Hallo. Ich bin Gulzat, aus Kirgisistan. Ich habe in Europa Dokumentarfilm studiert. In meiner Freizeit schaue ich gerne Filme und wandere. Ich bin hier, um dich durch die Schätze Kirgisistans zu führen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Admire Sulayman Too: the throne of Solomon in Osh

Admire Sulayman Too: the throne of Solomon in Osh

3 minutes to read

According to the archaeologists, the city of Osh exists for already 3000 years. It saw Khuns, Karahanids, Mongols, was a part of different dynasties and kingdoms. We know this because the archeologists found the relics from these periods on the Sulayman mountain. What else the city experienced, might stay a mystery forever. One thing we can say for sure is that the city has a rich history, and Sulayman Mountain, also known as the throne of Solomon, was always in the heart of the vital events. It is located right in the center of the city and can be admired from different distant parts of Osh. Nowadays, it is the only UNESCO World Heritage Site on the territory of Kyrgyzstan. It is considered the sacred mountain by Muslim pilgrims from all over the world. But Sulayman Too also has a historical museum, a 15th-century house built by Babur (Tamerlane's descendant and the founder of the Mughal Empire), a mosque with a cemetery and a viewpoint of the city.   

Photo © credits: iStock/olli0815
Photo © credits: iStock/olli0815

The museum

Built in the Soviet times, Sulayman Too is one of the largest museums in Kyrgyzstan with 30 000 exhibits, some of which were found on the mountain during the archeological excavations. It is carved right inside the mountain and lid by the light coming from a glass structure. You can enter the museum by paying a symbolic price of 150 Soms (2 Euros). But you can climb other territories of the mountain for free. Besides archeological artefacts, you can see many artworks of Central Asian culture

Photo © credits: Zafer Dincer
Photo © credits: Zafer Dincer

The holy mountain

For a couple of millennia, the mountain was worshipped by local people of different religions. There are petroglyphs (ancient cave paintings) from the Bronze Era that depict religious rituals. Some state that during the Zoroastrian period, the mountain was also a place of fire rituals. But the main legend has it that the prophet Solomon came here all the way from Jerusalem to pray on the top of the mountain. There is a new mosque with an exquisite design at the foot of the mountain and a cemetery on the skirt of the Sulayman Too. All these legends of ancient times and religious sites prove that people have always had a special connection with the mountain. Even nowadays, on top of the mountain, you can see shamans engaging in their rituals (or watch the film "Sulayman Mountain") or women rubbing certain rocks in order to get pregnant.

Photo © credits: iStock/olli0815
Photo © credits: iStock/olli0815

The panoramic view

Did I mention that it is the highest point of the Osh city as well? Compared to the rest of Kyrgyzstan, 1110 meters of altitude is not that high, but it does open a view to all the city. You have to climb the mountain by the stairs for about half an hour, and on the top, besides seeing the original house built by Emperor Babur, you can also have a splendid view of the city. Caution, be respectful, as it is a place where people pray, so don't make noise or take photos of people. In addition to the panoramic view of the city, the mountain is a great place to observe the change of the seasons. My favourite season to observe is spring. The pinkish-whitish cherry trees blossom in April, and the red poppy flowers in May are the blessings of nature to be seen on the Sulayman Too

Photo © credits: iStock/olli0815
Photo © credits: iStock/olli0815
Photo © credits: iStock/LUKASZ-NOWAK1
Photo © credits: iStock/LUKASZ-NOWAK1

Sulayman Too is a unique cultural, religious and historical site that can't be missed by anyone who ever visits the city of Osh. Raising in the center of the otherwise completely flat city landscape, it is a majestic landmark, not less fascinating than Fujiyama or Ararat. Likewise, Sulayman Too: the throne of Solomon, also inspires worshiping, admiration and hope. 

Sulayman Mountain
Sulayman Mountain
Och, Kirghizistan

Cover Photo © credits to Zafer Dincer

The author

Gulzat Matisakova

Gulzat Matisakova

Hello. I am Gulzat, from Kyrgyzstan. I studied documentary filmmaking in Europe. In my free time I enjoy watching films and hiking. I am here to guide you through the treasures of Kyrgyzstan.

Stories you might also like