Cover photo credits © Aurora Sanatorium
Cover photo credits © Aurora Sanatorium

Schöne und bizarre sowjetische Sanatorien in Kirgisistan

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Sanatoriumindustrie (Ferien- und Erholungszentrum) wurde in der Sowjetunion in den 1920er Jahren geboren, als der obligatorische 2-wöchige Urlaub für Arbeiter in das Arbeitsgesetzbuch aufgenommen wurde. Das Recht der Arbeitnehmer auf Urlaub wurde 1936 ebenfalls in die Verfassung aufgenommen. In der ganzen Sowjetunion wurde mit dem Bau einer großen Anzahl von Sanatorien begonnen, und Ende der 1930er Jahre gab es etwa 2000 Gesundheits- und Wellnesskomplexe, die 250.000 Besucher aufnehmen konnten. Der Urlaub in diesen schönen und bizarren Kurorten war ein wesentlicher Bestandteil des Lebens eines sowjetischen Menschen, der sich entspannen, sein Wohlbefinden wiedererlangen und mit Energie zur Arbeit zurückkehren musste.

Obwohl nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion viele Sanatorien wegen des Fehlens staatlicher Mittel zurückgingen, laufen einige bis heute und erlangten wieder frühere Popularität im neuen kapitalistischen Regime. Aber eine sichere Sache ist, dass Sanatorien das Tor zu unserer sowjetischen Vergangenheit, der Ära der utopischen Vision eines verherrlichten Arbeiterlebens und einer retrofuturistischen Architektur sind.

Photo credit © Aurora Sanatorium
Photo credit © Aurora Sanatorium

Überfluss bei der Knappheit

Heutzutage können kirgisische Bürger jeden Kurort auf der ganzen Welt wählen, aber während der Sowjetunion konnten sie nur Touristengutscheine in die sowjetischen Sanatorien bekommen, um die Mineralwasserbehandlung zu genießen, gefolgt von der strengen Personalkontrolle. Die Gutscheine waren entweder kostenlos oder sehr günstig, da die Arbeitnehmer nur 10% der Gesamtkosten bezahlen müssten. Aber nicht jeder konnte es bekommen. Es gab ein strenges Komitee, das die Gutscheine an diejenigen weitergab, die sie am meisten brauchten. Die Arbeiter mussten medizinische Berichte mitbringen, um in die Sanatorien zu gelangen. Zusätzlich erhielten sie auch eine Untersuchung im Sanatorium, und die Behandlungen umfassten verschiedene Arten von Bädern, Mineralwasserbehandlungen, Inhalationen, die Charcot-Dusche, Massagen und so weiter.

Nahrung für Körper und Seele

Die Besucher mussten sich auch einer gastrointestinalen Diagnose unterziehen, und je nach Gesundheitszustand erhielten sie eine spezielle Diät. Das einzige Produkt, das in den Sanatorien verboten war, war Alkohol. Die Menschen mussten die Regeln der Kurkliniken respektieren, denn wenn sie es nicht taten, könnten sie für immer verboten sein, in einen anderen ähnlichen Kurort in der Sowjetunion zu gehen. Neben allen Gesundheitsmitteln sorgte die sowjetische Regierung dafür, dass es auch Nahrung für die Seele gab. Verschiedene Künstler besuchten die Sanatorien, und es gab dort Konzerte, Vorträge, Workshops und Kinovorführungen.

Photo credit © Goluboi Issyk-Kul Sanatorium
Photo credit © Goluboi Issyk-Kul Sanatorium

Sehenswerte Sanatorien am Issyk Kul See

Im Gegensatz zu dem verbreiteten Glauben, dass die sowjetische Architektur nichts anderes ist als riesige monotone graue Streichholzschachtelblöcke, gehören die sowjetischen Sanatorien zu den innovativsten Gebäuden ihrer Zeit. Dies ist ein schiffsförmiges Sanatorium Aurora, das sich am Nordufer des Issyk-Kul-Sees befindet. Es ist ein Beispiel für einen modernen Baustil, der in der Sowjetzeit geboren und entwickelt wurde. Um den Issyk-Kul-See herum gibt es weitere wertvolle Sanatorien. Kirgisische Vzmor'e, Goluboi Issyk-Kul, Gos Rezidenciya 1 und 2, sind bekannt für ihren Komfort, ihre Schönheit und die medizinischen Einrichtungen von hoher Qualität.

Sanatorien in anderen Teilen Kirgisistans

Das Sanatorium in Jeti-Oguz ist ein weiterer einzigartiger Ort, der sich in der Nähe der Schluchten befindet, wo Sie mit Kymyz, Stutenmilch, behandelt werden können, die als heilend angesehen wird. Yssyk-Ata, eine Stunde von Bischkek entfernt, ist ein Komplex, in dem Sie sich direkt von den Mineralwasserquellen behandeln lassen können. Im Süden können Sie auch Jalal-Abad, ein erstklassiger Wellnessbereich mit medizinischem Mineralwasser, besuchen.

Photo credits © flickr/ExpatMonkey
Photo credits © flickr/ExpatMonkey

Das sowjetische Erbe wird weder von der gegenwärtigen kirgisischen Regierung noch von unserer Bevölkerung sehr geschätzt. Deshalb werden einige Gebäude, Fabriken, Mosaike und andere Kulturgüter verlassen und zerstört. Im Rahmen des antikolonialen Kampfes wurden viele der sowjetischen Denkmäler entweder abgerissen oder vernachlässigt. Niemand kann mit Sicherheit sagen, wie lange die sowjetischen Sanatorien in ihrem ursprünglichen schönen und bizarren Zustand bestehen werden. Aber sie sind die Zeugen und Erinnerungen an eine vergangene Kultur und Lebensweise, die wir nicht vergessen sollten. Wenn wir die Mosaike besuchen, die die Weltraumforschung feiern, die Gebäude in der roten kommunistischen Farbe betrachten und die Architektur bewundern, die versuchte, die Zukunft vorherzusagen, können wir einen Vorgeschmack darauf bekommen, was das sowjetische Leben früher war.

Aurora Sanatorium, Cholpon-Ata
Aurora Sanatorium, Cholpon-Ata
c. Булан-Соготту 720040, Kyrgyzstan
Issyk-Ata, Bishkek
Issyk-Ata, Bishkek
Issyk-Ata, Kyrgyzstan
Jalal-Abad Sanatorium, Jalal-Abad
Jalal-Abad Sanatorium, Jalal-Abad
Jalal-Abad, Kyrgyzstan

Der Schriftsteller

Gulzat Matisakova

Gulzat Matisakova

Hallo. Ich bin Gulzat, aus Kirgisistan. Ich habe in Europa Dokumentarfilm studiert. In meiner Freizeit schaue ich gerne Filme und wandere. Ich bin hier, um dich durch die Schätze Kirgisistans zu führen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo credits © Aurora Sanatorium
Cover photo credits © Aurora Sanatorium

Beautiful and bizarre Soviet sanatoriums in Kyrgyzstan

3 minutes to read

Sanatorium industry (holiday and recreational resort) was born in the Soviet Union in the 1920s when the mandatory 2 weeks vacation for workers was added into the Labor Code. The right of workers to a vacation was also included in the Constitution in 1936. A large number of sanatoriums started to be built all around the Soviet Union, and by the end of the 1930s, there were around 2000 health and wellness complexes that could host 250.000 visitors. Vacationing in these beautiful and bizarre health resorts was an essential part of a Soviet person's life, who needed to relax, regain his wellbeing, and come back to work energized. 

Although, after the collapse of the Soviet Union, many sanatoriums came to decline because of the lack of governmental funding, some still run to this day,  regaining former popularity in the new capitalist regime. But one sure thing is that sanatoriums are the gate to our Soviet past, the era of the utopian vision of a glorified worker lifestyle and retro-futuristic architecture

Photo credit © Aurora Sanatorium
Photo credit © Aurora Sanatorium

Abundance among scarcity

Nowadays, Kyrgyz citizens can choose any spa resort around the world, but during the Soviet Union, they could only get tourist-vouchers to the Soviet sanatoriums, to enjoy in the mineral water treatments, followed by the strict staff control. The vouchers were either free of charge or very cheap, as workers would have to pay only 10% of the total costs. But, not everyone could get it. There was a strict committee that would give away the vouchers to those who needed them the most. The workers had to bring medical reports to get into the sanatoriums. Additionally, they would also get a check-up in the sanatorium, and the treatments included different kinds of baths, mineral water treatments, inhalations, the Charcot's douche, massages, and so on.  

Food for body and soul

Visitors also had to undergo gastrointestinal diagnoses, and based on their health condition, they would get specialized diets. The only product forbidden in the sanatoriums was alcohol. People had to respect the rules of the spa-hospitals because if they didn't, they might be forever banned to get into another similar health-resort in the Soviet Union. Besides all the health remedies, the Soviet government made sure that there was also food for the soul. Different artists would visit the sanatoriums, and there would be concerts, lectures, workshops, and cinema screenings held there. 

Photo credit © Goluboi Issyk-Kul Sanatorium
Photo credit © Goluboi Issyk-Kul Sanatorium

Sanatoriums worth visiting around Issyk Kul Lake

In contrast to the common belief that the Soviet architecture is nothing else than huge monotonous grey matchbox blocks, the Soviet sanatoriums are among the most innovative buildings of their time. Such is a ship-shaped sanatorium Aurora, located in the north shore of the Issyk-Kul Lake. It is an example of a modern architecture style born and developed in the Soviet era. There are other worthy sanatoriums around the Issyk-Kul Lake. Kyrgyzskoe Vzmor'e, Goluboi Issyk-Kul, Gos Rezidenciya 1 and 2, are the ones known for their comfort, beauty, and the medical facilities of great quality

Sanatoriums in other parts of Kyrgyzstan

Sanatorium in Jeti-Oguz is another unique place, located close to the canyons, where you can be treated by kymyz, horse milk, which is considered to have healing properties. Yssyk-Ata, which is one hour away from Bishkek, is a complex where you can get treatment directly from the mineral water springs. In the south, you can also check out Jalal-Abad, a top-rated wellbeing resort, with medicinal mineral water.

Photo credits © flickr/ExpatMonkey
Photo credits © flickr/ExpatMonkey

The Soviet legacy is not valued very much, either by the present Kyrgyz government or by our population. That's why some buildings, factories, mosaics, and other cultural heritage is abandoned and ruined. As a part of the anti-colonial fight, many of the Soviet monuments were either demolished or neglected. No one can say for sure how long will the Soviet sanatoriums exist in their original beautiful and bizarre state. But, they are the witnesses and reminders of a past culture and way of life that we should not forget. Visiting the mosaics which celebrate the space research, looking at the buildings decorated in the red communist color, and admiring the architecture that tried to predict the future, we can have a taste of what the Soviet life used to be. 

Aurora Sanatorium, Cholpon-Ata
Aurora Sanatorium, Cholpon-Ata
с. Булан-Соготту 720040, Kyrgyzstan
Issyk-Ata, Bishkek
Issyk-Ata, Bishkek
Issyk-Ata, Kyrgyzstan
Jalal-Abad Sanatorium, Jalal-Abad
Jalal-Abad Sanatorium, Jalal-Abad
Jalal-Abad, Kyrgyzstan

The author

Gulzat Matisakova

Gulzat Matisakova

Hello. I am Gulzat, from Kyrgyzstan. I studied documentary filmmaking in Europe. In my free time I enjoy watching films and hiking. I am here to guide you through the treasures of Kyrgyzstan.

View more stories

Stories you might also like