Cover photo © credits to iStock/JordiStock
Cover photo © credits to iStock/JordiStock

Die drei berühmtesten Basare von Bischkek

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Seit der Ära der Großen Seidenstraße sind Basare immer das Herzstück einer jeden zentralasiatischen Stadt gewesen. Basare sind der Ort, an dem das Leben kocht, und kein großes Lebensereignis geschieht, ohne einen Basar zu besuchen. Malls mit Klimaanlagen, Karten und vielen Geschäften unter einem Dach ist ein neues Konzept für Kirgisistan. Malls sind teuer und geben künstliche Schwingungen, während Basare inzwischen nicht nur ein Ort sind, an dem man (überhaupt) etwas bekommen kann, sondern auch Geschäfte machen und mit Menschen kommunizieren kann. Für einen Touristenbasar in Bischkek könnte es interessant sein, reiche Einkaufsmöglichkeiten zu finden, kaleidoskopische Szenen zu beobachten und Teil eines chaotischen lauten Lebens zu sein. Es gibt mindestens Dutzende von Basaren in Bischkek, und jeder ist auf seine Weise interessant. Aber hier werde ich Sie durch die berühmtesten und faszinierendsten drei Basare führen: Dordoi, Osh und Mal Basar (Viehmarkt).

Photo © credits to iStock/olli0815
Photo © credits to iStock/olli0815

Dordoi - der größte Markt in Zentralasien

Während der Sowjetunion war die Werbung illegal. Man konnte keine Früchte aus seinem Garten verkaufen oder nichts kaufen und weiterverkaufen, weil es eine Verletzung eines Gesetzes gegen Unternehmertum wäre. Aber nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion, als viele ihre Arbeitsplätze in Fabriken und Minen verloren, bekam das Unternehmertum einen zweiten Atemzug. Viele von ihnen beschäftigen sich mit der Werbung, um zu überleben. Die Menschen begannen, nach Russland, in die Ukraine und nach Kasachstan zu gehen, um dort Sachen aus China zu verkaufen oder Kleidung zu produzieren und in Kirgisistan zu verkaufen. So kam Dordoi zu einem Leben. Heute ist es der größte Markt in Zentralasien, und Menschen aus allen ehemaligen Sowjetstaaten und der Türkei kommen, um in ihren Heimatländern Dinge zu kaufen und zu verkaufen. Obwohl man in Dordoi alles finden kann, ist es vor allem für den Verkauf von Kleidung bekannt. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist es etwa 1 Stunde von Bischkek entfernt. Wenn Sie dort ankommen, könnte es etwas chaotisch aussehen. Es hat jedoch seine eigene Logik und Ordnung. Es gibt keine Karten, also wenn Sie nach etwas Bestimmtem suchen, ist es besser, einen Einheimischen mitzubringen, der sich auf dem Markt orientieren kann. Andernfalls können Sie jeden auf dem Markt fragen, wo Sie finden, was Sie suchen, und sie werden es Ihnen sagen.

Dordoi Market
Dordoi Market
passage 7 cont. 722, Bishkek, Kyrgyzstan
Photo © credits to iStock/olli0815
Photo © credits to iStock/olli0815

Osh Bazaar - die Heimat des billigsten Alleinstehenden

Der zentral gelegene Basar von Osh ist bekannt dafür, die günstigsten Preise in Bischkek zu haben. Wie Sie bemerkt haben, hat der Markt einen Namen für die Stadt Osh. Warum? Weil jeder in Kirgisistan weiß, dass die besten Marken aus Osh kommen. Historisch gesehen war Osh eine Handelsstadt und hatte die besten Basare der Region. Im Vergleich zum Dordoi-Markt ist der Basar in Osch kleiner, aber trotzdem findet man hier alles von Lebensmitteln, Kleidung, Baumaterialien, Goldschmuck, Möbeln und (das könnte Touristen interessieren) den billigsten traditionellen Souvenirs. Ja, hier kann man Souvenirs kaufen, die nicht in einem Einkaufszentrum liegen. Ich werde ein Geheimnis eröffnen, das alle Einheimischen kennen, aber Touristen vielleicht nicht. Die Souvenirs im Einkaufszentrum und die Souvenirs auf dem Oschmarkt sind buchstäblich gleich, der einzige Unterschied ist ein Preis. Möchten Sie mehr als das Dreifache bezahlen, nur um in einem klimatisierten Gebäude einzukaufen? Es liegt an dir.

Osh Bazaar
Osh Bazaar
Bichkek, Kirghizistan
Photo © credits to iStock/JordiStock
Photo © credits to iStock/JordiStock

Mal Basar - Viehmarkt

Achtung: Geruchsalarm. Ja, der Viehmarkt riecht nicht gut. Außerdem kannst du erraten, dass ich nicht empfehle, diesen Markt zu besuchen, wenn du Vegetarier bist. Aber eine Sache, die ich in mir behalten sollte, ist, dass die meisten Einwohner Kirgisistans kleine Familientierfarmen besitzen. Meine Großeltern, Onkel und Cousins schon. Sie ist die Haupteinnahmequelle. Nicht nur die Menschen züchteten Pferde, Schafe, Ziegen zur Nahrungsaufnahme, sondern es war und ist auch eine Lebensweise. Die beste Zeit, um auf den Markt zu kommen, ist im Herbst. Alle Sommer verbringen Familien in Jailoos und füttern ihre Tiere mit frischem Gras aus den Bergen, dann verkaufen sie es im Herbst auf Märkten. Deshalb ist der Herbst eine Hochzeitszeit, weil die Menschen Geld bekommen, um große Feste zu organisieren.

Mal bazaar
Mal bazaar
Unnamed Road, Bishkek, Kyrgyzstan
Photo © credits to iStock/LUKASZ-NOWAK1
Photo © credits to iStock/LUKASZ-NOWAK1

Diese drei Basare sind vielleicht nicht die schönste Aussicht auf Bischkek. Wahrscheinlich wird dich dein Reiseleiter nicht hierher bringen. Es ist laut, chaotisch, chaotisch, chaotisch. Wenn Sie jedoch wirklich wissen möchten, wie Einheimische leben, sollten Sie nach Dordoi, Osh Bazaar oder Mal Bazaar kommen. Sie pumpen Leben in Bischkek und nebenbei, beobachten sie faszinierende Basarszenen, können Sie sich auch einen Haarschnitt machen, köstliches Straßenessen probieren und sehr billige Souvenirs bekommen.


Der Schriftsteller

Gulzat Matisakova

Gulzat Matisakova

Hallo. Ich bin Gulzat, aus Kirgisistan. Ich habe in Europa Dokumentarfilm studiert. In meiner Freizeit schaue ich gerne Filme und wandere. Ich bin hier, um dich durch die Schätze Kirgisistans zu führen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © credits to iStock/JordiStock
Cover photo © credits to iStock/JordiStock

Three most iconic bazaars of Bishkek

3 minutes to read

Ever since the Great Silk Road era, bazaars have always been the heart of an any Central Asian city. Bazaars are where life boils, and no major life event happens without attending a bazaar. Malls with air-conditioners, maps, and lots of shops under the same roof is a new concept for Kyrgyzstan. Malls are expensive and give artifical vibes, meanwhile bazaars are not only a place where you can get anything (at all), but also do business and socialize with people. For a tourist bazaars in Bishkek could be interesting to find rich possibilities for shopping, observe caleidoscopic scenes and be part of chaotic loud life. There at least dozens of bazaars in Bishkek, and each is interesting in its own way. But here I will guide you through the most iconic and fascinating three bazaars: Dordoi, Osh and Mal bazaar (livestock market).  

Photo © credits to iStock/olli0815
Photo © credits to iStock/olli0815

Dordoi - the biggest market in the Central Asia

During the Soviet Union commerse was illegal. One couldn't sell fruits from his garden, or couldn't buy and resell anything because it would be a violation of a law against enterpreneurship. But after the collapse of the Soviet Union, when many lost their jobs at factories and mines, enterpreneurship had a second breath. Many engaged in commerse as a way to survive. People started to go to Russia, Ukraine and Kazahstan to sell there stuff from China, or produce clothes and sell in Kyrgyzstan. That's how Dordoi came to a life. Now it is the biggest market in the Central Asia, and people from all around ex-Soviet countries and Turkey come to buy things and sell in their home countries. Although, you can find anything in Dordoi, it is most commonly known for selling clothes. It is around 1 hour away from Bishkek on a public transportation. When you arrive there it might look little bit chaotic. However, it has its own logic and order. There are no maps, so if you are searching for anything particular it is better to bring some local, who can oriente in the market. Otherwise, you can ask anyone in the market where to find what you are looking for and they will tell you. 

Dordoi Market
Dordoi Market
проход 7 конт. 722, Bishkek, Kyrgyzstan
Photo © credits to iStock/olli0815
Photo © credits to iStock/olli0815

Osh bazaar - the home of the cheapest everything

Located centrally, Osh bazaar is known for having the cheapest prices in Bishkek. As you have noticed the market has a name of the city Osh. Why? Because everyone in Kyrgyzstan knows that the best trademen are from Osh. Historically, Osh was a trading city and had the best bazaars in the region. Compared to the Dordoi market, Osh bazaar is smaller but nevertheless you can find anything here from food, clothes, building materials, golden jewelry, furniture, and (this might interest tourists) the cheapest traditional souvenirs. Yes, this is the place to buy souvenirs not in a mall. I will open a secret that all locals know, but tourists might not know. The souvenirs in the mall and souvenirs in the Osh market are literally the same, the only difference is a price. Do you want to pay tripple more just in order to shop in an air-conditioned building? It is up to you. 

Osh Bazaar
Osh Bazaar
Bichkek, Kirghizistan
Photo © credits to iStock/JordiStock
Photo © credits to iStock/JordiStock

Mal bazaar - livestock market

Caution: smell alert. Yes, the livestock market doesn't smell well. Also, you can guess that I don't recommend to visit this market if you are vegetarian. But one thing to keep in my is that Kyrgyzstan's most population own small family animal farms. My grandparents, uncles and cousins do. It is the main source of income. Not only people farmed horses, sheeps, goats for food, but also it was and is a way of life. The best time to come to the market is in autumn. All summers families spend in jailoos feeding their animals with fresh grass from the moutains, then they sell them in markets in autumn. That's why autumn is a season of weddings because people get money to organize big celebrations. 

Mal bazaar
Mal bazaar
Unnamed Road, Bishkek, Kyrgyzstan
Photo © credits to iStock/LUKASZ-NOWAK1
Photo © credits to iStock/LUKASZ-NOWAK1

These three bazaars might be not the prettiest view of Bishkek. Probably your travel guide will not bring you here. It is loud, chaotic, messy. However, if you would like to really get to know how locals live, you might want to come to Dordoi, Osh bazaar or Mal bazaar. They pump life into Bishkek and besides, observing fascinating bazaaar scenes, you can also get a haircut, try delicious street food, and get very cheap souvenirs. 


Interesting activities close by


The author

Gulzat Matisakova

Gulzat Matisakova

Hello. I am Gulzat, from Kyrgyzstan. I studied documentary filmmaking in Europe. In my free time I enjoy watching films and hiking. I am here to guide you through the treasures of Kyrgyzstan.

View more stories

Stories you might also like