Cover photo © credits to iStock/HomoCosmicos
Cover photo © credits to iStock/HomoCosmicos

Einblicke in ein vielfältiges Kulturerbe: 4 Moscheen von Kirgisistan

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Islam ist die am weitesten verbreitete Religion unter den Gläubigen Kirgisistans. 80% der Bevölkerung sind sunnitische Muslime. 1960 war weniger als die Hälfte einer Bevölkerung muslimisch, aber aufgrund ethnodemographischer Prozesse nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion und der Zunahme der Finanzierung in der Muslimentwicklung wuchs die Zahl der Muslime exponentiell. In den 90er Jahren gab es nur 40 Moscheen, und heute gibt es über 2600. In diesem Artikel werden wir 4 schöne Moscheen untersuchen, die einen Einblick in ein vielfältiges kulturelles Erbe Kirgisistans geben können. Diese Moscheen hatten unterschiedliche architektonische und ethno-demographische Einflüsse.

Photo credit © iStock/olli0815
Photo credit © iStock/olli0815

Sulaiman-Too Moschee in Osh

Die Sulaiman-Too-Moschee befindet sich am Rande des Sulaiman-Too-Berges (gilt als heiliger Berg und Wallfahrtsort), direkt im Zentrum der ältesten Stadt Kirgisistans, Osch. Diese Stadt hat viele bekannte Moscheen, aber die Sulaiman-Too-Moschee ist eine der neuesten und bemerkenswertesten. Das erste, was Sie bemerken würden, ist, dass es sich um ein riesiges Gebäude handelt, das höchste in der Gegend. Sie kann bis zu 20 000 Besucher aufnehmen. Es besteht aus einem Gebetssaal, einem Konferenzraum und einer Bibliothek. Es wurde 2012 gebaut, mit privater Finanzierung durch arabische Philanthropen. Diese Moschee hat ein einfaches, elegantes Design mit Marmorziegeln und Gravuren in Minaretten. Auf der anderen Seite des Sulaiman-Too-Berges befindet sich die älteste Moschee der Osch-Stadt - Ravat Abdullah, die aus dem 16. Jahrhundert stammt.

Sulaiman-Too Mountain, Osh
Sulaiman-Too Mountain, Osh
Sulaiman To, Ošas, Kyrgyzstan
Photo credit © iStock/worklater1
Photo credit © iStock/worklater1

Alte hölzerne Dungan-Moschee in Karakol

In den 1880er Jahren floh Dungans, die chinesisch-muslimische Volksgruppe, wegen des Krieges in die Stadt Karakol. Sie haben 1910 eine alte Holzmoschee gebaut, um der Dungan-Gemeinde in Karakol zu dienen. Das von einem chinesischen Architekten entworfene Gebäude ist vollständig ohne einen einzigen Nagel gebaut. Die Bilder auf Holzkonstruktionen spiegeln den vorislamischen, buddhistischen Hintergrund des Dunganvolkes wider. Anstelle eines Minaretts gibt es eine Holzpagode. Die im Gebäude verwendeten Farben spiegeln auch die Symbolik des Dungans wider: Rot zum Schutz vor den bösen Geistern, Gelb zum Anziehen von Reichtum und Grün zum Einladen von Glück.

Photo credit © iStock/HomoCosmicos
Photo credit © iStock/HomoCosmicos
Photo credit © iStock/worklater1
Photo credit © iStock/worklater1
Dungan Mosque
Dungan Mosque
Bektenova str., Przhevalsk, Kirghizistan
Photo credit © iStock/HomoCosmicos
Photo credit © iStock/HomoCosmicos

Azreti Ali Moschee in Naryn

Die Azreti Ali Moschee, auch bekannt als die Blaue Moschee, befindet sich in Naryn, der kirgisischsten Stadt Kirgisistans, und wurde 1995 von einem lokalen Vertreter erbaut. Es ist eine zentrale Moschee von Naryn. Mit einer Höhe von 2000 Metern über dem Meeresspiegel hat die Stadt Naryn die geringste Zahl nicht-kirgisischer Einwohner im Land. Die Ornamente der Moschee sind traditionelle nomadische Stickereien, die Oymos genannt werden. Die blaue Farbe des Gebäudes kann auch auf den schamanischen Hintergrund der Kirgisen hinweisen. Darüber hinaus galt Blau im Tengriismus als die Farbe des Himmels.

Azreti Ali Mosque, Naryn
Azreti Ali Mosque, Naryn
Naryn, Kyrgyzstan
Photo credit ©Flickr/Maureen Barlin
Photo credit ©Flickr/Maureen Barlin

Imam al Sarakhsi Moschee in Bischkek

Die Imam al Sarakhsi Moschee, die neue Zentralmoschee von Bischkek, wurde von der türkischen religiösen Autorität für 25 Millionen Dollar gebaut. Der Bau dauerte 6 Jahre. Die größte Moschee Zentralasiens umfasst eine Fläche von 3,5 ha, und jedes ihrer Minarette ist 70 Meter hoch. Sie kann 28 000 Besucher aufnehmen. Die Moschee ist im Stil des Osmanischen Reiches erbaut und ähnelt der Blauen Moschee in Istanbul. Die Ornamente im Inneren wurden von Hand bemalt.

Mosque of Imam al Sarahsi, Bishkek
Mosque of Imam al Sarahsi, Bishkek
53 Gogol St, Bishkek, Kyrgyzstan

Kirgisistan liegt in Zentralasien, an der Schnittstelle verschiedener kultureller Einflüsse und ist ein Land mit einem reichen Erbe. Der Besuch dieser 4 Moscheen kann Ihnen nicht nur einen Einblick in unseren historischen Hintergrund, sondern auch in unsere aktuellen Angelegenheiten geben.


Der Schriftsteller

Gulzat Matisakova

Gulzat Matisakova

Hallo. Ich bin Gulzat, aus Kirgisistan. Ich habe in Europa Dokumentarfilm studiert. In meiner Freizeit schaue ich gerne Filme und wandere. Ich bin hier, um dich durch die Schätze Kirgisistans zu führen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © credits to iStock/HomoCosmicos
Cover photo © credits to iStock/HomoCosmicos

Insights into a diverse cultural heritage: 4 mosques of Kyrgyzstan

3 minutes to read

Islam is the most spread religion among believers of Kyrgyzstan. 80% of the population is Sunni Muslim. In 1960, less than half of a population was Muslim, but due to ethnodemographic processes after the collapse of the Soviet Union and the growth of funding in Muslim-development, the number of Muslims grew exponentially. In the 1990s, there were only 40 mosques, and now there are over 2600. In this article, we will examine 4 beautiful mosques, that can give an insight into a diverse cultural heritage of Kyrgyzstan. These mosques had different architectural and ethno-demographic influences. 

Sulaiman-Too Mosque in Osh

Photo credit © iStock/olli0815
Photo credit © iStock/olli0815

Sulaiman-Too Mosque is located in the outskirts of the Sulaiman-Too Mountain (considered to be a sacred mountain and a pilgrimage destination), right in the center of the oldest city in Kyrgyzstan, Osh. This city has many prominent mosques,  but Sulaiman-Too Mosque is one of the newest and the most notable ones around. The first thing that you would notice is that it is a huge building, the tallest in the area. It can accept up to 20 000 visitors. It consists of a praying hall, a conference room, and a library. It was built in 2012, with private funding from Arab philanthropists. This mosque has a simple, elegant design with marble bricks and engravings in minarets. On the other side of the Sulaiman-Too Mountain, there lies the oldest mosque of the Osh city - Ravat Abdullah, dating back to the  16th century. 

Sulaiman-Too Mountain, Osh
Sulaiman-Too Mountain, Osh
Sulaiman To, Ošas, Kyrgyzstan

Old wooden Dungan Mosque in Karakol

Photo credit © iStock/worklater1
Photo credit © iStock/worklater1

In the 1880s, Dungans, the Chinese Muslim ethnic group, fled to Karakol city because of the war. They have built an old wooden mosque in 1910, to serve the Dungan community in Karakol. Designed by a Chinese architect, the building is entirely constructed without a single nail. The images on wooden construction reflect pre-Islamic, Buddhist background of the Dungan people. Instead of a minaret, there is a wooden pagoda. The colors used in the building also reflect the Dungan symbolism: red to protect from the evil spirits, yellow to attract wealth, and green to invite happiness. 

Photo credit © iStock/HomoCosmicos
Photo credit © iStock/HomoCosmicos
Photo credit © iStock/worklater1
Photo credit © iStock/worklater1
Dungan Mosque
Dungan Mosque
Bektenova str., Przhevalsk, Kirghizistan

Azreti Ali Mosque in Naryn

Photo credit © iStock/HomoCosmicos
Photo credit © iStock/HomoCosmicos

Located in Naryn, the most Kyrgyz city of Kyrgyzstan, the Azreti Ali Mosque, also known as the Blue Mosque, was built in 1995 by a local deputy. It is a central mosque of Naryn. Standing at the 2000 meters above the sea level, the city of Naryn has the smallest number of non-Kyrgyz population in the country. The ornaments of the mosque are traditional nomadic embroideries called oymos. The blue color of the building also can indicate the shamanic background of Kyrgyz people. Additionally, blue was considered the color of heaven in Tengriism

Azreti Ali Mosque, Naryn
Azreti Ali Mosque, Naryn
Naryn, Kyrgyzstan

Imam al Sarakhsi Mosque in Bishkek

Photo credit ©Flickr/Maureen Barlin
Photo credit ©Flickr/Maureen Barlin

Imam al Sarakhsi Mosque, the new central mosque of Bishkek, was built by Turkey's religious authority for 25 million dollars. The construction has lasted for 6 years. The biggest mosque in Central Asia includes the area of 3,5 ha, and each of its minarets is 70 meters high. It can contain 28 000 visitors. The mosque is built in the Ottoman Empire architectural style and resembles the Blue Mosque in Istanbul. The ornaments inside were hand-painted. 

Mosque of Imam al Sarahsi, Bishkek
Mosque of Imam al Sarahsi, Bishkek
53 Gogol St, Bishkek, Kyrgyzstan

Located in Central Asia, at the intersection of diverse cultural influences, Kyrgyzstan is a country with a rich heritage. Visiting these 4 mosques can give you the insights to not only our historical background but also our current affairs. 


Interesting activities close by


The author

Gulzat Matisakova

Gulzat Matisakova

Hello. I am Gulzat, from Kyrgyzstan. I studied documentary filmmaking in Europe. In my free time I enjoy watching films and hiking. I am here to guide you through the treasures of Kyrgyzstan.

View more stories

Stories you might also like